Battlefield 4: Betatest startet heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: Betatest startet heute

Beitrag von Bedameister »

Klingt für mich so als wäre das wieder eine schnell zusammen geschusterte technisch miserable "Beta" wie bei BF3 auch schon. Die Existenz dieser Beta beruht nur darauf, dass EA Kunden mit einer Beta gelockt hat und jetzt schnell eine raus hauen muss um sein Soll zu erfüllen. Ich denke das wird auch beim nächsten BF und anderen Titeln aus der "CoD-Killer" Rotation so der Fall sein. Echt traurig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:Klingt für mich so als wäre das wieder eine schnell zusammen geschusterte technisch miserable "Beta" wie bei BF3 auch schon.
Na da hast du mich jetzt zum Glück beruhigt. :)
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Bedameister hat geschrieben:Klingt für mich so als wäre das wieder eine schnell zusammen geschusterte technisch miserable "Beta" wie bei BF3 auch schon. Die Existenz dieser Beta beruht nur darauf, dass EA Kunden mit einer Beta gelockt hat und jetzt schnell eine raus hauen muss um sein Soll zu erfüllen. Ich denke das wird auch beim nächsten BF und anderen Titeln aus der "CoD-Killer" Rotation so der Fall sein. Echt traurig.
Ist ja auch ne große Überraschung, dass ne Beta technisch nicht ausgereift ist. Ist ja auch fies, dass es ne open Beta überhaupt gibt wo doch heutzutage fast alle Neuerscheinungen ne technisch einwandfreie Demo zur Verfügung stellen! Man sollte sein Geld zurückver...Wie jetzt, die Beta ist kostenlos? :roll:
TheDepth hat geschrieben:Die Beta läuft bei mir grottig. Das Dumme ist, dass dies sogar für die niedrigsten Einstellungen gilt. Es ist einfach eine unspielbare Ruckelorgie.
Ich bin gespannt wie die Retail laufen wird. BF3 kann ich in den höchsten Einstellungen ziemlich smooth und schnell spielen, aber das hier geht gar nicht. In Foren liest man, dass sogar Leute mit einer High End Rig die Beta nicht gut spielen können und windows 8 deutliche Performanceschübe liefert. Ich habe aber weder Lust für dieses eine Spiel meinen PC zu pimpen noch win 8 zu installieren. Den Vergleichsvideos nach zu urteilen, werden die Konsolenversionen grafisch diesmal noch schechter ausfallen, als beim Vorgänger, also ist das für mich auch keine Alternative. Vielleicht erhält die PS4 doch noch dieses Jahr Einzug bei mir.... :lol:
An fehlendem Win 8 wird es defintiv nicht liegen da auch viele Win8 User Probleme haben und sogar vermuten, dass es an Win8 liegt :wink: Wie viel RAM steckt in deinem Rechner? Für die Beta sind auch 8 GB RAM empfohlen. Vermutlich weil die Beta nur im 64Bit Modus läuft. Bei Release gibt es auch die 32 bit exe und dementsprechend geringere Anforderungen, da sollten dann 4 reichen. Aber so tief steck ich nicht in der Materie, wer mich verbessern kann, nur zu :D Fakt ist aber, dass 8 GB RAM empfohlen sind bzw. sogar als Mindestanforderung angegeben werden für 64-Bit Systeme. Und die Verteilung der Last auf CPU und Grafikkarte ist auch noch nicht optimiert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Hypn0s hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Klingt für mich so als wäre das wieder eine schnell zusammen geschusterte technisch miserable "Beta" wie bei BF3 auch schon. Die Existenz dieser Beta beruht nur darauf, dass EA Kunden mit einer Beta gelockt hat und jetzt schnell eine raus hauen muss um sein Soll zu erfüllen. Ich denke das wird auch beim nächsten BF und anderen Titeln aus der "CoD-Killer" Rotation so der Fall sein. Echt traurig.
Ist ja auch ne große Überraschung, dass ne Beta technisch nicht ausgereift ist. Ist ja auch fies, dass es ne open Beta überhaupt gibt wo doch heutzutage fast alle Neuerscheinungen ne technisch einwandfreie Demo zur Verfügung stellen! Man sollte sein Geld zurückver...Wie jetzt, die Beta ist kostenlos? :roll:
Allgemein würde ich dir ja recht geben, aber im Falle von BF3 und 4 nicht. Das sind keine richtige Beta-Tests, es sind wirklich reine Promo-Shows, die nur abgehalten werden, weil man Medal of Honor unter anderem mit einem Beta-Zugang zu BF4 beworben hat, wie damals mit MoH und BF3. Für eine richtige Beta ist das jetzt schon viel zu schlecht, dazu auch noch die Zeit viel zu kurz, um wirkich was draus zu machen. Bei BF3 hat sich am Ende sogar herausgestellt, dass man eine ältere Build-Version in der Beta getestet hatte und bei weitem nicht mit der finalen Version zu vergleichen war, wo sich dann die Frage aufstellt, warum man denn dann eine Beta veranstaltet hat, bei der man eh keine neuen Erkenntnisse erfahren kann (da Build viel zu alt).
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

AtzenMiro hat geschrieben: Für eine richtige Promo-Show ist das jetzt schon viel zu schlecht, dazu auch noch die Zeit viel zu kurz, um wirkich was draus zu machen. .
Ich habe das mal korrigiert.

Klar ist es auch eine Promo. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass es ein Beta-Build ist und dementsprechend noch fehlerbehaftet und schlecht optimiert. Aber mir ist so ne Beta lieber als komplett die Katze im Sack zu kaufen. Und mir ist so ne Beta auch lieber als ne optimierte Demo, die nicht wenig Ressourcen wegnimmt die anderswo dringender benötigt werden. Aber ich sehe das natürlich auch aus der Sicht eines Spielers, bei dem es für ne Beta schon jetzt relativ gut läuft und nur noch besser werden kann von der Performance :wink:

Und natürlich ist auch dieser Beta-Build mehrere Wochen alt. Dass man aber keine neuen Erkenntnisse daraus erhält oder auch dass man die Beta bei weitem nicht mit der finalen Version vergleichen kann ist schlichtweg falsch bzw. bei letzterem sehr übertrieben ausgedrückt (zumindest auf BF3 gesehen, BF4 werden wir sehen).
Zuletzt geändert von Hypn0s am 07.10.2013 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Das ist die Demo..
Dahugo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dahugo »

Also ich hab die Beta auch ca. 1h auf dem PC ausprobiert, musste dann jedoch feststellen dass es für mich einfach unspielbar ist. Mir war von Anfang an klar, dass ich mit meinem jetzigen System (Win 7 64bit, GeForce 460GTX OC, Intel Q9300 @ 2,5 ghz, 4 gig RAM) Battlefield 4 vermutlich höchstens auf Mittel spielen kann, eher sogar Mittel/Niedrig.

Jedoch war es selbst auf der niedrigsten Einstellung komplett unspielbar, ich bin nie auf die 30 Frames gekommen, meist bei 25 hängen geblieben mit einigen Framedrops. Mir ist durchaus bewusst dass das ne Beta bzw. Demo ist (letztendlich kann niemand hier sagen wie repräsentativ diese Beta für das Endspiel ist, bzgl. Performance), jedoch war ich schon ziemlich enttäuscht. Denn Battlefield 3 kann ich mit diesem System zur Zeit auf hohen Einstellungen spielen, ich spiele zwar nicht mit 60 Frames, aber die 35-40 die ich durchgehend flüssig habe langen mir auch. Deshalb wundert mich dieser krasse Sprung schon extrem, ich mein die Engine ist immer noch dieselbe, es gibt wohl einige neue Effekte, aber erklärt das so einen krassen Performance Unterschied? Wie gesagt, ich will hier gar nich über BF4 urteilen, denn ich weiß nicht wie sehr diese Performance die des Endspiels letztlich darstellt...

Ansonsten kommt es mir rein spielerisch auch eher wie ein BF3.5 vor, aber besonders der kommende Commander Modus sowie das bessere Squad System gefallen mir gut (auch wenn nur letzteres testbar war).

Was ich leider absolut nicht verstehe, ist die Tatsache dass keiner der Nvidia Treiber nach Version 314.xx (Release im März 13) bei mir funktioniert. Bei jedem aktuelleren Treiber bleibt mein Bild hängen oder der PC hängt sich irgendwann komplett auf. Deshalb konnte ich auch leider nicht den Beta Treiber für BF4 testen, sehr schade...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Habe heute früh mal die Beta für die PS3 gespielt und ganz ehrlich: so geht Battlefield ja mal gar nicht. Gestern abend noch schön 2 Stunden mit BF3 am Rechner verbracht, da fällt der Schock noch größer aus. BF4 sieht zwar auf Konsolen ganz hübsch aus, wenn man sich ersteinmal an das starke Aliasing gewöht hat, aber die frames sind einfach nur eine Zumutung. Dice tun gut daran, die Next Gen Ports auf 60 FPS zu trimmen. Auch wenn sich einige Spieler darüber aufgeregt haben, dass die Auflösung dadurch veringert werden muss, so sehe ich das nicht problematisch, schließlich klebt man beim Konsolenzocken nicht wie beim PC Gaming direkt vorm Bildschirm.
Ich werde mir BF4 definitiv nicht für diese Gen holen.

@Hypn0s:

Ich denke der RAM alleine kann nicht das Problem sein. Tatsächlich spiele ich nur mit 4GB RAM und bin schon seit längerem darauf aus auf 8GB zu erhöhen. Es kann aber nicht sein, dass 8GB zu den Mindestanforderungen gehört.
Ich warte gespannt auf die Retail. Bis dahin werde ich wohl 8GB verbaut haben, aber das Spiel kaufe ich mir wohl erst später, nachdem ich mehr Feedback bezüglich der Performance habe.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Wie gesagt, die 8 GB sind die Mindestanforderungen für 64-bit (und bekanntermaßen läuft die Beta nur mit 64-bit). 4 GB sind die Mindestanforderungen bei 32-Bit und diese wird es zum Release auch noch geben.

@Dahugo: Wie schon geschrieben: 64-Bit mit nur 4 GB RAM, dazu nicht das aktuellste System, dazu noch Betastatus = nicht optimiert und noch dazu sehr viel mehr Details als in BF3. Mich wundert, dass du überhaupt über 10 Frames hinauskommst :D Bei der Releaseversion würde ich halt die Reaktionen abwarten ob es unter angegebenen Mindestanforderungen gut läuft aber die Beta als Maßstab zu nehmen ist keine gute Idee...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Hypn0s hat geschrieben:Wie gesagt, die 8 GB sind die Mindestanforderungen für 64-bit (und bekanntermaßen läuft die Beta nur mit 64-bit). 4 GB sind die Mindestanforderungen bei 32-Bit und diese wird es zum Release auch noch geben.
Ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber die 8GB RAM sind lediglich "recommended". :wink:

http://www.pcgameshardware.de/Battlefie ... n-1087596/
Dahugo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dahugo »

Hypn0s hat geschrieben:[...] die Beta als Maßstab zu nehmen ist keine gute Idee...
Wie ich bereits in meinem Post erwähnte, ich erlaube mir kein Urteil über die letztendliche Performance im fertigen Spiel.

Das war nur mal ein Eindruck wie ich die Performance in dieser uns zur Verfügung gestellten Version empfinde, und die war eben für mich persönlich miserabel :lol:
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

TheDepth hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben:Wie gesagt, die 8 GB sind die Mindestanforderungen für 64-bit (und bekanntermaßen läuft die Beta nur mit 64-bit). 4 GB sind die Mindestanforderungen bei 32-Bit und diese wird es zum Release auch noch geben.
Ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber die 8GB RAM sind lediglich "recommended". :wink:

http://www.pcgameshardware.de/Battlefie ... n-1087596/
Nichts für ungut aber wenn du schon so kleinlich sein willst dann lies doch bitte mal was ich genau geschrieben habe, sogar in dem von dir zitiertem Abschnitt :wink:

Edit:
@Dahugo: Hast du denn ein paar Tipps ausprobiert wie z.B. als Administrator starten oder der bf4.exe im Taskmanager niedrige Priorität zuzuweisen oder Battlelog nach dem Starten schließen? Vor allem die Sache mit der Priorität soll vielen geholfen haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Hypn0s:
Mir ging es um die allgemeinen Minimum Specs. Welche diese für 64bit Systeme sind, wird für mich an den Angaben nicht ersichtlich. Oder sind für dich die allgemeinen recommended specs mit den minimalen 64bit Anforderungen gleichzusetzen?
Dahugo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dahugo »

Hypn0s hat geschrieben: Edit:
@Dahugo: Hast du denn ein paar Tipps ausprobiert wie z.B. als Administrator starten oder der bf4.exe im Taskmanager niedrige Priorität zuzuweisen oder Battlelog nach dem Starten schließen? Vor allem die Sache mit der Priorität soll vielen geholfen haben.
Ehrlich gesagt habe ich nur den ersten dieser Tipps ausprobiert. Mist, hätte dir anderen vielleicht wirklich mal testen sollen, hab nur leider das Spiel schon wieder runtergeschmissen und keine Lust es erneut runterzuladen :mrgreen:

Naja egal, ich bleib vorerst eh mal bei BF3 :) Trzdm danke für die Hinweise!
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

TheDepth hat geschrieben:Hypn0s:
Mir ging es um die allgemeinen Minimum Specs. Welche diese für 64bit Systeme sind, wird für mich an den Angaben nicht ersichtlich. Oder sind für dich die allgemeinen recommended specs mit den minimalen 64bit Anforderungen gleichzusetzen?
Nein, generell sind sie das nicht und DICE hat so genaue Abstufungen auch nicht angegeben. Aber wenn man zumindest rudimentär Bescheid weiß über die Vor- und Nachteile eines 64-Bit Systems, dann ist es eine logische Schlussfolgerung. Da 64-Bit Systeme den Arbeitsspeicher mehr beanspruchen und vor allem dass erst mit 64-Bit mehr als 4 GB RAM überhaupt genutzt werden können führt mich zu der Annahme, dass die 8GB Minimum sind um es einigermaßen anständig zum laufen zu kriegen. Wie gesagt bin kein Experte auf dem Gebiet und ich verlass mich da auf Informationen aus dem Netz, aber es klingt in Verbindung mit den von DICE bekanntgegebenen recommened Specs (64-bit + 8 GB RAM) auf jeden Fall sehr logisch.

@Dahugo: Kein Problem. Und so lange bis zum Release ist es nun auch wieder nicht, da wissen wir alle mehr :)