Xbox One: Datenschutz: Mit Kinect gesammelte Daten (Gesichtserkennung) werden nur lokal gespeichert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Datenschutz: Mit Kinect gesammelte Daten (Gesi

Beitrag von Wigggenz »

Cufius hat geschrieben:was mich interessieren würde, wäre ja eher, wie viele der leutchen, die so auf datenschutz rumheulen, mit ihrem iphone oder android durch die gegend laufen und bei facebook rumposten :P
Älteste und dümmste Antwort auf Datenschutzshitstorms.

Bei sozialen Netzwerken etc. bist du dir (wenn du nicht vollkommen blöd bist) bewusst, dass alles öffentlich ist. Ist bei Daten, die ohne nachzufragen weitergegeben werden, oder deren Weitergabe du nur über das Kleingedruckte zugestimmt hast, nicht so.
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

Wigggenz hat geschrieben:
Cufius hat geschrieben:was mich interessieren würde, wäre ja eher, wie viele der leutchen, die so auf datenschutz rumheulen, mit ihrem iphone oder android durch die gegend laufen und bei facebook rumposten :P
üblicher dämlicher flame, um eine antwort zu entkräften.
ändert allerdings nichts an der tatsache, dass daten gesammelt werden. ob da meine xbox ein weiteres glied in der kette ist oder nicht, solange ich auf anderen medien meine daten preisgebe, ist diese debatte von beginn an obsolet.
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

das habe ich so nicht gesagt, eine debatte führt man nicht, indem man anderen das wort im munde umdreht. ich habe bewusst, die smartphones und facebook genommen.
insoweit also nicht einmal auf die postings bei fb direkt bezogen, sondern rein um standort, datensammlung, etc.
sicher kann man das abstellen, sicher machen das die wenigsten.
sicher kann man das bei der box auch umgehen, sicher kommt hier wieder der weekly kick in the balls der hater.
selbst ein wow, ein diablo 3, ein origin lesen daten aus und speichern die.
mir ist es an sich egal, will ich das nutzen, stimme ich zu.
basta.
die xbox one beschwört jetzt luzifer nicht neu. beschwört sie ihn? ja, aber das machen die anderen auch. sony z.b., der skandal ist auch ohne kamera bekannt.
insoweit möchte ich dich doch um ein wenig mehr ernsthaftigkeit bitten, du machst es mir doch ein wenig zu leicht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

BurritoWeapon hat geschrieben:Kinect nicht anschließen

- Problem solved
da kinect genauso zur xbox one gehört, wie das laufwerk, funktioniert das nicht. kinect ist nur in einem extra gehäuse damit man es komfortabler aufstellen kann. und genau aus diesem grund wird es auch NIEMALS eine one ohne kinect geben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

King Rosi hat geschrieben:

- Problem solved
da kinect genauso zur xbox one gehört, wie das laufwerk, funktioniert das nicht. kinect ist nur in einem extra gehäuse damit man es komfortabler aufstellen kann. und genau aus diesem grund wird es auch NIEMALS eine one ohne kinect geben.
Doch mitlerweile kann man Kinect auch einfach ausgesteckt lassen und trotzdem spielen (außer das Spiel benötigt Kinect, wo wohl der Haken hängen könnte)
Das Problem ist dann halt immernoch, dass man ne Menge Geld für ein Gerät gezahlt hat, welches man aber garnicht will.

€: Bin mir grad nichtmehr sicher ob mans ausstecken kann oder einfach nur ausschalten :?
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

Xelyna hat geschrieben:
selbst ein wow, ein diablo 3, ein origin lesen daten aus und speichern die.
mir ist es an sich egal, will ich das nutzen, stimme ich zu.
basta.
die xbox one beschwört jetzt luzifer nicht neu. beschwört sie ihn? ja, aber das machen die anderen auch. sony z.b., der skandal ist auch ohne kamera bekannt.
Der Punkt reicht schon. Warum ist das jetzt dann Plötzlich ein Problem wenn die Leute hier sagen, MS Vertrauen sie weder ihre Daten an, noch lassen sie sich von ihnen mit Kinect in ihr Wohnzimmer schauen.

Du hast es selber ausgeführt, warum so eine Entscheidung in frage stellen wenn du dir Völlig bewusst bist das Leute sich bei Firma X Entscheiden bestimmte daten zu übergeben, aber bei Firma Y es eben nicht wollen weil Vertrauen fehlt, oder eben Daten erfragt werden die sie nicht hergeben möchten.
äh, nenn mich wirklich gerne altmodisch, aber ich habe da eher ein problem, origin meine daten zu geben, als microsoft.
ist evtl. persönlich.
ich habe ja auch eine ps3 und als gamer kommt sicher auch die ps4 rein, aber sony bekommt nach dem skandal z.b. keine kreditkartendaten mehr, das geht über die prepaid teile. bei der xbox übrigens genauso und bei apple nutze ich die itunes karten.
im endeffekt ist es so: facebook weiß, wo ich wohne, das darf microsoft auch. ist ja keine sache, steht in der registrierung.
ich bezweifel, dass microsoft was sehr sensibles speichert. vor dem tv einen keulen tu ich mir eher nicht (wobei ich gerade da amüsiert auf die ersten videos solcher spaten warte).
kinect wird meine hackfresse speichern, bestimmte bewegungen, die ich mache, um was aufzurufen (auch da warte ich auf videos ^^) und was ich spiele.
spiele ich nicht, ist da eh so ein schalter an der steckdose, der meine geräte ausschaltet, spart einfach strom.
insoweit sehe ich kinect relativ gelassen.

die frage, die sich da eher stellt ist ja: tut das not, das als gesamtprogramm anzubieten und nicht separat wie bisher?
marketingtechnisch wäre es sicher sauber. xbox so teuer wie ps4 und ich möchte wetten, dass ein paar prozent ihre vorbestellung umswitchen.
wenn microsoft dann kinect wie versprochen sinnvoll einbaut (headtracking, sprachbefehle) würde nur ein geringer prozentsatzd er spieler widerstehen können und das teil separat kaufen.
ich freue mich auf kinect und würde auch bei separaten bundles genau so zuschlagen, aber ich verstehe jeden, der kinect erst einmal abwarten will.
microsoft hat sich vorab dagegen entschieden, das ist jetzt schwer vorauszusehen, inwieweit sich die xbox nun auf dauer schlechter verkauft. wir reden hier im endeffekt von einem konzern, der verkäufe aussitzen kann.

dieses argument zieht. die sache mit dem datenschutz ist da eher unüberlegt.

im endeffekt bleibe ich bei meiner meinung: sony wird steil starten, microsoft gut, am ende des tages, also ende 2014 stehen die beiden konsolen wieder einmal gleichauf.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

King Rosi hat geschrieben:

- Problem solved
Das ursprüngliche DRM-System hat auch mal zur XBone gehört, genau so wie das Laufwerk. "Wir können das nicht einfach per Knopfdruck entfernen, die Konsole wurde um dieses Konzept herum konzipiert" hieß es, und was ist daraus geworden? Es wurde per Knopfdruck entfernt.
Dasselbe wird mit Kinect passieren, wenn die Verkaufszahlen nicht zufriendestellend sein werden. Es kommt eine Version für 300-400 Euro ohne Kinect, vllt. nicht im ersten Jahr, aber sie kommt zu 100%. Davor wird es aber sicher schon Hacker geben, die die XBone ohne Kinect lauffähig machen werden. Bei 3 Betriebssystemen, inklusive einem Windows-ähnlichem wird man sicher schnell ne Lücke finden...
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

Xelyna hat geschrieben:Es gibt eben Leute die wollen nicht mal die Möglichkeit des Risikos eingehen, und es gibt Leute die wollen nicht Geld für Hardware ausgeben die sie nicht bei sich stehen haben wollen.

Das sind 2 Faktoren die für mich im Moment einfach gegen eine Xbox sprechen, und es gibt einfach keine Garantie das Kinect und die Xbox nicht nach hause Telefonieren, und in dem Moment wo meine Privatsphäre von einer Kamera aufgenommen wird, und sei es nur wenn ich spiele, geht es mir einfach zu weit.

Deswegen ist es völlig ok wenn du für dich sagst das Risiko geh ich ein, bei mir gibt es nichts Interessantes oder du sagst "Datentechnisch ist das ganze sicher" aber das muss eben nicht jeder so sehen, deswegen ist das Argument "Datenschutz" für mich alles, aber nicht unüberlegt.

Ob das Aussitzen sich Negativ auswirkt wird sich zeigen, an sich ist ja das meiste sowieso Multiplattform, Exkusiv greifen beide in die Tasche um etwas zu kriegen.
ja, ich bin halt ein verdammter gamer und dadurch, dass ich seit bald 25 jahren eine gesunde mischung aus festgehalt und freiberuf verbinde, würden mich die 500 euro saumäßig ärgern, aber nicht ruinieren.
das hat sich noch nicht jeder erarbeitet und insoweit überlegt der gamer von heute natürlich.
als freak werde ich beide konsolen haben, wie jetzt schon ps3 und 360 brav nebeneinander stehen und harmonisieren.
was jetzt schon sicher ist: sony wird zum release knapp 2/3 vom markt haben und microsoft einen präsentkorb schicken, weil die das marketing komplett versaut haben.
marketing war noch nie eine stärke von microsoft und bei einem parallelen release mussten die eine schlappe kassieren.
dazu noch die sch... mit drm und region lock und kinect zwang, ja, das war dumm.
den typen, der das verbockt hat, hätte ich nackt auf dem marktplatz auspeitschen lassen.
im endeffekt wird es so aussehen, ich stelle das teil grinsend auf und freue mich bis zum 29.11.
dann gehe ich zum kumpel und unboxe seine ps4.
und dann sehen wir, wer seine 850 euro für hardware und games besser angelegt hat, wenn forza gegen drive club steht und bf4 parallel auf 2 monitoren läuft.
da bin ich richtig gespannt, gerade bei bf4 müsste man was sehen können, bzw. der unterschied (grafik und speed) bei forza und drive club.
unabhängig von der vorab-debatte ist das dann der moment, wo ich zähneknirschend ein "verdammt..." murmel oder einfach sage "ist ok, die ps4 kommt 2014, entscheidung geht in ordnung."
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

ja ich konnte halt immer eher forza als gran tourismo und halo statt killzone.
die ps4 wird zu little big planet interessant, mein sohn bringt mich um, wenn ich den titel auslasse ^^
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Natürlich M$. Es gibt auch den Weihnachtsmann und Osterhasen.
deneir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deneir »

und dann gibt es noch trolle...
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Wigggenz hat geschrieben:

Bei sozialen Netzwerken etc. bist du dir (wenn du nicht vollkommen blöd bist) bewusst, dass alles öffentlich ist. Ist bei Daten, die ohne nachzufragen weitergegeben werden, oder deren Weitergabe du nur über das Kleingedruckte zugestimmt hast, nicht so.
Schwachsinn. Nur weil du meinst dir dessen bewusst zu sein, trifft das nicht für andere zu. Es ist schlichtweg Arrogant und abwertend, andere Menschen aufgrund von Unwissenheit oder Gleichgültigkeit als blöd zu bezeichnen.
Cufius hat völlig Recht mit seiner Aussage, denn du stellst gleichzeitig in den Raum das jeder normaldenkende und potentielle X-Box One Käufer kein Smartphone hat, mit Diesem Er/Sie Bilder auf Social Networks postet und gleichzeitig alle Standortortungen abschaltet.
Es gibt genug Leute die mit ihrem Handy durch die Gegend ziehen, auf Facebook Bilder posten und dank GeoTag ihr Standorte preisgeben. Beispielsweise den der eigenen Wohnung oder des Arbeitsplatzes. Würde man den Leuten sagen, dass man Sie damit innerhalb kurzer Zeit aufspüren könnte, was glaubst du wie die dann schauen. Dann plötzlich redet man über Datenschutz und wird sich darüber bewusst.

Wenn man seine Konsole mit dem Internet und Social Networks verbindet, läuft man so oder so Gefahr seine Daten in einen nahezu rechtsfreien Raum zu stellen. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob nun PC, Mac, PS4, X-Box One usw. Microsoft vorzuwerfen das die Xbox One ein Gerät zum Datenklau sei ist reine Anti-Kampagne. Nicht das es verkehrt ist darauf hinzuweisen, es ist sogar gut so. Man sollte sich im Kriegsgebit jedoch nicht auf ein Podest stellen und mit seiner eigenen Sicherheit prahlen.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Wir leben im Informationszeitalter. Dieser Begriff hat für jeden Menschen seine eigene Bedeutung und es steht Jeder für sich in seiner eignen Verantwortung. Wenn ich auf jeden Zug aufspringe, der aus den Hard- und Softwareschmieden kommt, habe ich zwar lustige Unterhaltung, mache mir aber besser über Datenschutz keine Gedanken mehr, mein Leben lang.
Für mich persönlich allerdings bedeutet dies Krieg gegen die Unwissenden (nicht nur Naiven!).

Was die Frage nach dem Kauf einer xboxone garnicht erst aufkommen lässt. Da interessiert mich weder temporäres Einlenken in Datenschutzfragen und erst recht keine Exclusivspiele. Irgendwo muß man auch mal als Mitglied einer Spaßgesellschaft einen Strich ziehen können.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

TaLLa hat geschrieben:Herrlich wie die flamenden Leute hier wahrscheinlich selbst zig Daten im Internet hinterelgt haben und sei es auch nur die Kontodaten bei Amazon, oder die Daten im PSN Account. usw. usw. usw. Soviele Leute die im Glashaus sitzen und mit Felsen um sich werfen.
Was haben diese Daten jetzt mit der Aufzeichnung durch eine Kamera zu tun? Hast du auch schon 24h am Tag überall Kameras in deiner Wohnung hängen, die alles aufzeichnen und du hast kein Problem damit?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und wo steht, dass die Kinect 24/7 alles aufzeichnet? Was eh Blödsinn wäre, weil das eine Datenmenge wäre, deren Upload sofort auffallen würde. Kameras gab es schon vor Kinect an Konsolen, bei Sony gar noch länger und da hat auch Niemand laut aufgeschrieen, aber jetzt plötzlich herrscht dankt NSA überall Verfolgungswahn. Wobei das viele nur als Ausrede benutzen, weil sie Kinect schon vorher nicht mochten.