Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte und der Horror verdrängt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Todesglubsch »

Thefender hat geschrieben:Allerspätestens ab Teil 5 hätte es klar sein MÜSSEN, das es nicht mehr ankommt.
Und wieso? Klar, der Aufschrei bei Teil 5 war groß - aber die Verkäufe doch auch ;)
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte un

Beitrag von VonBraun »

Teil 5 kam auch für jede Plattform raus und kam genau in der "Ballern is geil Phase" raus.
Einen Vorwurf kann man ihnen jetzt nicht machen.
Aber Capcom is genau wie Squaresoft schon lange nicht mehr die kreative und mutige Firma wie sie es zu PS1 Zeiten war.

Vieleicht würden sie gerne anders, aber der Spielemarkt erlaubt es ihnen anscheinend nicht, bzw die Kunden, Investoren, der heilige Geist.
Wer weiss das schon genau.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

RE4 war damals eines meiner Lieblingsspiele und selbst heutzutage gibt es nicht viele Actionspiele, die mich so sehr ins Schwitzen gebracht haben. Es war nicht schwer, sondern einfach super insziniert. Leon war auch ein verdammt cooler Hauptdarsteller. Teil 5 war dagegen in jeder Beziehung ein gewaltiger Rückschritt. Teil 6 hab ich nichtmal angerührt.
Rixas hat geschrieben:[...]
Interessant ist das sich RE4 auf dem Gamecube trotz größerer Hardwarebasis mit 1,7 Millionen auch nicht viel besser geschlagen hat.
somit die Ausrede selten dämlich, evtl häütte man das Remake einfach auch für PS2 veröffentlichen sollen.
[...]
In ihrer Blütezeit hatte die PS2 einen Marktanteil von 75 %. Daher auch die höheren Verkaufszahlen. Es waren einfach drei mal mehr PS2 im Umlauf als XBox und Gamecube zusammen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

lAmbdA hat geschrieben:
Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Es wird Zeit das Spielefirmen sich mal wieder darauf entsinnen, etwas aus ihrer eigenen Vision zu erschaffen und nicht nur auf Verkaufszahlen oder sonstiges achten zu müssen. Aber leider......
Das nicht mehr so einfach. State of the Art Produktionen kosten zu viel Geld, als dass man das als Hobby betreiben könnte. Die Dankbarkeit weniger Fans füttert nicht die Familie.
Auch wenn Chaos demon das nicht meint.

Aber es geht auch um Effizienz.
Eine eigene Engin, nur um Lara Crofts Haare zu berechnen ist raus geschmissenes Geld. Zumindest dann, wenn der Vertrieb dann auch horrende Verkaufs Ziele hat, um diese Kosten zu decken.

Vergleich das mit Matt Damons Souls.
Das Spiel ist alles andere als AAA. Aber es sieht trotzdem hervorragend aus. Weil From Software Effizienz ihre Ressourcen einsetzen.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

VonBraun hat geschrieben:Ich frage mich nur, hat die Welt Resi 4-6 gebraucht ?
Braucht die Welt allgemein Videospiele oder rhetorische Fragen?

Ich hatte mit RE5 ne Menge Spaß mit nem Kumpel das ganze bis Platin zu zocken kooperativ. Das sich RE nach knapp 10-15 Jahren geändert hat war jetzt nicht so überraschend, passiert doch überall?
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Das nicht mehr so einfach. State of the Art Produktionen kosten zu viel Geld, als dass man das als Hobby betreiben könnte.
Professionell genug ist man bei Capcom aber anscheinend auch nicht, um aus 6 Millionen Verkkäufen von RE6 noch Gewinn machen zu können.

Nische lautet das Zauberwort. Wenn man eine potentielle Zielgruppe als niederiger einstuft, dann reduziert man eben das Budget. Ansonsten wären Titel wie Dark Souls oder Asura's Wrath oder quasi alles von Atlus wohl kaum profitabel.

Aber nein, Capcom schei*t ja auch die eigentliche Zielgruppe und will unbedingt die CoD-Crowd. Haben dabei leider übersehen, dass es CoD schon gibt.
Dieser dämliche Gigantomismus ist vollkommen hausgemacht, da habe ich 0 Mitleid. Von mir aus kann Resi verrecken.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

crewmate hat geschrieben:Vergleich das mit Matt Damons Souls.
Scheiß Autokorrektur, was? :lol: :lol: :lol:

MfG Ska
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der_Pazifist »

das video fehlt :(
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dafuh »

Ehm kein Video?!
Oh hat das schwarze Kommentarloch wieder zugeschlagen ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Teil 5 hat sich doch noch sehr gut verkauft und auch überwiegend sehr gute Kritiken erhalten.
Und das sich "zu gruselige" Spiele nicht so gut auf dem Massenmarkt machen, das ist keine Vermutung sondern Fakt. Das Problem ist das man sich eben nicht mit den guten VKZ begnügen sondern auf den Massenmarkt wollte. Dieser Markt ist nun mal sehr unstetig. Das hätte man auch vorher schon wissen müssen.

Im Endeffekt will nun weder der Massenmarkt noch die Fanbase das neue Resident Evil.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Skabus hat geschrieben:

MfG Ska
Keineswegs. Das mache ich völlig absichtlich. Alles, was Demon's Souls Fans anpissen könnte.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

crewmate hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:

MfG Ska
Keineswegs. Das mache ich völlig absichtlich. Alles, was Demon's Souls Fans anpissen könnte.
Na dann Glückwunsch zu diesem Burner-Witz :D

MfG Ska
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

drunkpunk hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Ich frage mich nur, hat die Welt Resi 4-6 gebraucht ?
Braucht die Welt allgemein Videospiele oder rhetorische Fragen?

Ich hatte mit RE5 ne Menge Spaß mit nem Kumpel das ganze bis Platin zu zocken kooperativ. Das sich RE nach knapp 10-15 Jahren geändert hat war jetzt nicht so überraschend, passiert doch überall?
Für mich ist RE4 das beste RE und auch so eins der besten Spiele. Und mit dem 5er hatte ich auch sehr viel Spaß, auch wenn mich ein paar Sachen schon gestört haben. Hab das Spiel mindestens 8-9 mal durchgespielt.
Den 6er hab ich gerade hier und ich quäle mich regelrecht durch, das ist teilweiße ein richtiger Horror, Gameplayhorror vom Feinsten
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Für mich ist RE4 das beste RE und auch so eins der besten Spiele. Und mit dem 5er hatte ich auch sehr viel Spaß, auch wenn mich ein paar Sachen schon gestört haben. Hab das Spiel mindestens 8-9 mal durchgespielt.
Den 6er hab ich gerade hier und ich quäle mich regelrecht durch, das ist teilweiße ein richtiger Horror, Gameplayhorror vom Feinsten
Hab vor nem Jahr auch, dass 4er Hd Remake gespielt und hatte meinen Spaß und finde es ist im Vergleich zu den vorherigern Resies n gute Vertretter der Serie und nicht umbedingt schlechter als die Vorgänger.
Spiele zudem auch gerade den 5er und muss zugeben, dass wenn der Kettensägentyp, oder ne Horde von den Oroboros auf mich zurast, mir auch n bisschen die Pumpe hochgeht, ingesamt habe ich auch Solo meinen Spaß damit und finde nicht, dass es jetzt umbedingt grottig ist.

Danach wollte ich mir wie du, dass 6er vornehmen, aber ich denke ich werde vll noch Code veronica einschieben und mir dann erts anschauen ob Resi 6, echt tatsächlich so grottig ist wie fast alle behaupten.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Den sechser habe ich total ausgelassen.

Nachdem ich nun das Video gesehen hab: Gott sei Dank haben die das verworfen. Die Rüstungen die angreifen und dann zerfallen, angreifene Puppen und irgendwelche Geister mit Fleischerhaken? Bis auf die aufgehauene Tür und das Gewitter danach war das kompletter Humbug und hat mit der eigentlichen RE Story in etwa soviel zu tun wie irgendwelche Pflanzen in Afrika ;)