Grand Theft Auto 5: In Deutschland eine Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LueyTV
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: In Deutschland eine Mio. Mal verkauf

Beitrag von LueyTV »

Ich muss dann mal wieder nach Hause ins Wunderland für aussätzige Moralapostel.
Dann nimm dir noch ein Stück Käse zum Whine mit! :twisted:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieso teilt man sich denn in nicht hinterfragende Erwachsene und gewaltgeile Kiddies auf? Und wieso sollte das alles, inklusive der Folterszene Endorphine freisetzen? Das sind doch alles nur Spekulationen und Behauptungen. Einzelne Spielszenen, Aufgaben und Co. zu hinterfragen halte ich für richtig und wichtig aber es muss auf der richtigen Fundament basieren. Moral bei Fiktion anzuwenden, was hier eben oft passiert, halte ich jedenfalls für äußerst fragwürdig. Genauso sollte man nicht annehmen, jeder der das Spiel spielt, wäre nicht mehr fähig das gesehene zu bewerten oder würde sich konstant darauf aufgeilen, wenn etwas heftiges passiert.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Wie die ganzen Moralapostel wieder rumheulen, ist einfach zu schön. Ihr spielt selbstverständlich nieee irgend ein Spiel, in dem auch nur ein bisschen Gewalt oder Sex(ismus) vorkommt.
Wer GTA V selber gar nicht gespielt hat und mit dem ganzen Kontext nicht vertraut ist, sollte vielleicht lieber mal die Klappe halten, anstatt sich dermaßen lächerlich zu machen, wie einige User hier.
connoroshox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von connoroshox »

@Zockerpritschen und CristianoRonaldo :
:lol: Übrigens wollte ich lediglich ein wenig über die Sache an sich diskutieren. Wer jedoch Leute mit anderer Meinung für überflüssig erklären will, oder meint diese würden sich lächerlich machen, ruht sich nur allzu offensichtlich auf der enormen Fanbase und deren Argumentation/Nichtargumentation aus. Es ist eben augenscheinlich heutzutage normal solchen Kram zu mögen - das Game ist ja nicht ohne Grund als Mainstream klassifiziert.
@Seth:
Games spielt man doch um Spaß zu haben. Wieso sollte man ein Spiel mit so einer Thematik spielen, wenn man daran keine Freude hat/es bei einem keine Endorphine freisetzt? (und die Folterei stand übrigens nicht wirklich alleine im Mittelpunkt meines Diskussionsansatzes; war nur ein Baustein) Das war auch keine Behauptung mit den Endorphinen, sondern eher eine Mutmaßung bzw. ebenso eine ernstgemeinte Frage, ob es denn bei den GTA-Fans so ist. (!?) Wieso sollte es nicht legitim sein auch die Frage in den Raum zu werfen, ob es noch ernsthaft moralisch vertretbar ist, DERARTIGE Fiktion zu Unterhaltungszwecken, durch geschicktes Marketing, zur Massenunterhaltung (!) zu machen - nichts bis wenig anderes hatte ich mit meinen Aussagen impliziert. Ich wundere mich eben ernsthaft über den enormen Erfolg des Spiels und ich finde nicht das irgendjemand das Faszinosum des Ganzen irgendwie logisch und verständlich erklären kann. Ich denke schon das die allermeisten Gamer einen Unterschied zwischen Fiktion und Realität klar erkennen. In einem gewissen Alter jedoch sind derartig drastische Gewaltdarstellung absolut abträglich für eine normale gesunde Entwicklung - deshalb finde ich es seltsam wenn von Kiddies geredet wird und auch von "Aufgeilerei".
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Deine Argumentation in allen Ehren aber mal ganz ehrlich: Muss man immer "anti" sein heutzutage? Muss man alles hinterfragen? Kann man Spiel nicht einfach nur Spiel sein lassen so wie früher mal? Klar ist das Game Mainstream, aber was bitte sind dann FIFA, CoD, Battlefield, Need for Speed, God of War, Assassins Creed, hey, selbst Mario, Zelda und Co.? Und sind die alle schlecht? Und gibt es in manchen von denen nicht auch Gewalt? (gerade God of War) Ergo: Man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen wollen! Also beherzige doch mal deinen eigenen Satz: "Games spielt man doch um Spaß zu haben." und gut ist. Ich will dir nicht deine Meinung absprechen, ganz im Gegenteil, nur irgendwann ist so eine Diskussion schlicht sinnlos, denn egal wieviele sich kleinlich aufregen: Das Game bzw. die Serie GTA an sich war nie etwas anderes als übertriebener Gangster-Klamauk und hat deshalb zu Recht den Hype zurzeit. Keiner zwingt euch die Titel zu zocken, wenn ihr daran keinen Spaß habt. Ignoriert den Hype oder zieht mit, bald sind schon wieder andere Games interessanter! In diesem Sinne! 8)
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

@connoroshox: Was spielst du für Spiele und warum hast du Spaß daran?
connoroshox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von connoroshox »

@Christiano:
Ich weiß nicht ob ich da wirklich antworten sollte ... ich hab so viele interessierte Fragen gestelt bezüglich GTA - weil mich der psychologische Aspekt die Fanbase betreffend schon interessiert und auch nicht aus dem Grund, um diese dann anschließend zu verurteilen oder blöd anzumachen. Aber ich hab irgendwie nicht eine ehrliche Antwort bekommen, wie mir scheint. In meinem Profil sind übrigens zwei Games angegeben, die mir Spaß machen.
@Zockerpritschen:
Ich finde mich eigentlich gar nicht so extra-anti .. .sieh mal ich bin von dem Game nicht fasziniert und gerade wegen des moralischen Aspekts auch nicht überzeugt (ist ja wohl ein Individualfaktor, den es zu respektieren gilt), aber als passionierter Gamer interessiert mich einfach was hinter dem ganzen Hype steckt. Wieso sollte ich dabei ständig nur die Samthandschuhe anziehen - lieber schreib ich es ehrlich so wie es nunmal ist ... ist doch scheißegal ob ich das Game mag oder nicht. ;-) Ist echt nicht der Punkt bei meinen Posts. Ich finde es gibt nichts besseres als Dinge wirklich auch mal zu hinterfragen, nur so kommen immer die besten und interessantesten Diskussion zu stande. Ist ja keine Schlammschlacht und war auch nicht so gedacht. Ach komm schon - auch früher waren Games nicht nur Games und bei dem Erfolg, den GTA nunmal hat, ist es auch kein "stinknormales" Game, das man so wie es ist, einfach übergehen könnte. Nicht alles was populär ist, zählt für mich zwangsläufig zum negativen Bereich des Mainstreams - das ist aber ne Geschmackssache.J a Games sollen Spaß machen und ich will lediglich wissen warum euch das Game denn Spaß macht. Was ist daran sooo der Klopper und fällt es einem nicht schwer die Gewalt als Stilmittel in dieser Konzentration einfach hinzunehmen? :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Oh Gott, manche Moralapostel hier, wissen weder Fiktion von Realität, noch Kunst von Dokumentation zu unterscheiden und sind dementsprechend an ihren Beiträgen hier im Forum gemessen so dermaßen wertlos, dass selbs diese paar Zeilen schon zu viel Text waren, darauf einzugehen...

Dementsprechend Asche auf mein Haupt.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Dann werd ich dir mal antworten, warum und was mir an GTA Spaß macht. Ich bitte hierbei zu betrachten, dass es meine alleinige, subjektive Meinung ist und nicht die der Allgemeinheit. Jeder kann an GTA soviel oder so wenig Spaß haben wie er möchte - das hier spiegelt nur meine eigene Meinung dar.

So, nachdem das geklärt wäre komme ich mal zum Wesentlichen: Ich spiele GTA, weil ich 1. Sandbox-Spiele oder generell Spiele mit einer großen, weiten Welt mag. Ich liebe es, alles zu erkunden und kleine Eastereggs und Geheimnisse zu finden. Auch in den Spielen der Elderscrolls-Reihe z.B.(für mich die beste RPG-Serie neben Baldurs Gate) liebe ich das. Auch Red Dead Redemption und die diversen Batman Arkham - Teile und die ganzen Assassins Creed Teile liebe ich für ihre detaillierten und weitläufigen Areale.

Zum Zweiten lasse ich schon ganz gerne mal die Sau raus, denn mal ehrlich: Wir alle würden im RL nie auf die Idee kommen, einfach so ein Auto zu klauen und damit wild irgendwelche Passanten plattzufahren - aber GTA gibt mir diese kreative "Freiheit" und dann nutze ich sie auch ab und an mit einem dreckigen Grinsen, wohlwissendlich, dass es nur ein Spiel ist. Aber man kann halt Vieles sein in GTA und gerade, wenn man mal einen scheiß Tag hatte, da lasse ich meine Aggressionen lieber an ein paar GTA-Bewohnern aus, anstatt mich vor den nächsten Ego-Shooter zu knallen und wildfremde Leute via Headset zu beleidigen.

Drittens ist es für mich die Vielfalt an Sachen und Aufträgen, die man machen kann auch neben der Story: Golf und Tennis mag ich z.B. total gern in GTA 5, weil es gut umgesetzt ist. Auch in den Elderscrolls-Games bist du ja nie wirklich festgelegt und kannst abseits der Story soviel erleben - sowas mag ich ebenfalls total in einem Game, denn nichts langweilt mich mehr, als blöd von Level-Schlauch zu Level-Schlauch zu laufen und dabei monotone Sachen zu machen (siehe Resident Evil 6 oder Final Fantasy 13).

Viertens mag ich einfach auch die Musik in den Games, wobei mir der Soundtrack von GTA 5 das erste Mal in der Serie nicht so zusagt - bin halt ein Kind der Achtziger und nur "Radio Gaga" reicht mir da halt nicht. ^^ Aber immerhin haben sie diesmal auch Instrumentals mit drin, die gar nicht mal mies sind, nur schade, dass ich nicht wieder eigene Soundtracks beim Fahren benutzen kann, aber wer weiß was zukünftige Patches bringen? Sonst noch was?

Gut: Ich stehe auch auf gut-gemachte Storys und Charaktere mit Wiedererkennungswert. Michael und Trevor finde ich beide klasse und auch Franklin hat was, wobei da ein CJ aus San Andreas wohl mehr gepasst hätte zu dem Duo. Auch ein John Marston in RDR war toll oder ein Nico Bellic in GTA 4 - ich mag halt Charas die Tiefgang haben. Wenn dann noch die Story rund um die Charas passt (und das tut sie in GTA), dann unterhält mich das Spiel ganz hervorragend, und dazu noch 1-2 von den Leuten aus Nebenaufträgen (wie den Pro-Gras-Typen oder das alte Celebrity-Fan-Pärchen) - sowas gehört einfach in ein GTA. Und da ich selber einen ziemlich schwarzen Humor habe, passt GTA für mich wie die Faust auf`s Auge.

GTA nimmt sich selber nie zu ernst und das ist auch gut so - geht doch nix über ein Stück Selbstironie. Ich vergleiche GTA gerne mit einem guten Tarantino-Film: Da weiß ich auch, was mich erwartet und ich hinterfrage es später nicht, da ich nur gute Unterhaltung wollte und die habe ich bisher immer bekommen! So, ich glaube das war`s erstmal! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen? 8)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

connoroshox hat geschrieben: Ich weiß nicht ob ich da wirklich antworten sollte ... ich hab so viele interessierte Fragen gestelt bezüglich GTA - weil mich der psychologische Aspekt die Fanbase betreffend schon interessiert und auch nicht aus dem Grund, um diese dann anschließend zu verurteilen oder blöd anzumachen.
Du trollst immerhin nicht rum und nennst GTA-Käufer Vergewaltiger und Folterer, sondern möchtest diskutieren und das sogar in gutem Deutsch.
Habe GTA vorbestellt und am Release-Tag begonnen, zockte es aber nur jeden Tag ein wenig, weil ich das Spiel effektiv nicht als das meiner Träume bezeichnen würde und es leicht zäh finde, obwohl ich eigentlich auf offene Welten mit diesem Setting stehe. Noch mehr würde ich auf ein Rollenspiel in der Art von Fallout 3 stehen, wo ich, wenn ich die Wahl habe, moralisch einwandfrei handle, jeden beschütze, jedem helfe und einzig aus Notwehr kämpfe. Wobei ich das Geballer und Geknüppel in Spielen für sich nicht hinterfrage, ich habe meinen Lehrlingslohn schon mit Space Invaders und Mario 1 ausgegeben, als viele GTA5-Spieler noch gar nicht existierten. Schiessereien sind ein naheliegendes Thema für Videospiele, sie sind eine Herausforderung und machen Spass, das gilt auch für Verfolgungsjagden mit Fahrzeugen. Und ich kann das problemlos von der Realität trennen, wo ich Notwehr für die einzig akzeptable Art der Gewalt halte und z.B. den Irak-Krieg als moralisch verachtenswerten Raubzug einschätze.
Ich geile mich keineswegs an der Gewalt und der Folter auf, ich sehe Schiesserein in erster Linie als Geschicklichkeitsübung und Blut ist dazu die realistische Dekoration.
Ich stand schon immer auf Horror- und Gangster-Geschichten und verspüre ein gewissen Interesse an bösen und gewalttätigen Charakteren oder an Gentlemen-Bankräubern. Aber nicht, weil ich auf ihrer Seite stehe, sondern weil gescheite und starke Böse ein würdigeres Ziel für die Guten geben.
Effektiv fand ich die Folter-Szene leicht schmerzlich und nervig, genauso wie dass ich in Spec Ops gezwungen wurde, den Kriegsverbrecher zu spielen. Es schmälert für mich das Spiel, wenn ich mir sagen muss, dass ich hier nur Meshes foltere, Satire hin oder her. Ich finde an sich nur Spiele, Bücher und Filme interessant, die keine heile Welt zum Thema haben, das ging mir aber ein wenig zuweit für ein Spiel, indem man die Satire durchaus ignorieren oder nicht verstehen kann.
Aber ich zockte es dann doch weiter, weil mir die Schiessereien und das Fahren einigermassen als Zeitvertreib passen, wobei ich immerhin versuche, keine Zivilisten zu erschiessen oder zu überfahren, wenn ich die Wahl habe. Ich finde ja persönlich, dass ich damit niemandem schade, wenn ich meine dunkle Seite ein wenig mit Dingen auslebe, die mir in der Realität nicht im Traum einfallen würden, ich habe einen besseren Leumund als der letze Papst und benutze ein Fahrrad, wenn ich Nerd mich dazu aufraffen kann ;)

Edit
Effektiv kommt es nicht darauf an, woran man glaubt, was man liest oder was man zockt, sondern wie man handelt. Und es gibt einige Leute mit teuren Anzügen in der aktuellen Weltpolitik, die lieber GTA zocken sollten, statt Menschenrechte zu verletzen.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

connoroshox hat geschrieben:@Zockerpritschen und CristianoRonaldo :
:lol: Übrigens wollte ich lediglich ein wenig über die Sache an sich diskutieren. Wer jedoch Leute mit anderer Meinung für überflüssig erklären will, oder meint diese würden sich lächerlich machen, ruht sich nur allzu offensichtlich auf der enormen Fanbase und deren Argumentation/Nichtargumentation aus.
Einerseits packst du die moralische Keule aus und unterstellst Menschen die GTA spielen niedere Beweggründe, auf eine völlig unreflektierte und anmassende Art und Weise. Dann beschwerst du dich darüber, dass man deinen Beiträgen nicht den nötigen Ernst entgegen bringt ? Du wirfst einfach irgendwelche Frontal Schlagwörter in eine Diskussion und erwartest ernsthaft, dass sich jemand die Mühe macht und den Unsinn auch noch durch Argumente entkräftet ? Woher nimmst du die Gewissheit zu wissen wie andere Menschen beim Konsumieren von Inhalten wie GTA denken und fühlen ?

Klingt für mich wie das Gerede eines knapp 20 jährigen, der noch viel über sich und seine Gewichtung in der großen weiten Welt lernen muss ;) Aber das wird schon noch :Vaterschlumpf:
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

FlyingDutch hat geschrieben: Klingt für mich wie das Gerede eines knapp 20 jährigen, der noch viel über sich und seine Gewichtung in der großen weiten Welt lernen muss ;) Aber das wird schon noch :Vaterschlumpf:
Ansich auch kein schlechter Beitrag, aber dieses "Naja, wird bei dir auch schon noch werden..." klingt auch nach schönster Teenyphrase. :D

Connoroshox hat doch seinen Standpunkt vernünftig dargelegt. Habe ich ehrlich nix dagegen einzuwenden. Das Spiel bietet eine Menge Möglichkeiten. "Leider" auch viele Fragwürdige. Ich spiele gerne den Antihelden, der die Unterwelt aufmischt. Das dabei auch eine große Anzahl Gesetzeshüter und Unschuldiger draufgeht schmeckt mir an einigen Stellen des Spieles auch nicht richtig. Es gibt Spiele, die diesen moralischen Konflikt besser lösen. (z. B. Fallout 3 mit seiner Karmaleiste und mehr Entscheidungsmöglichkeiten)
GTA habe ich aber schon immer als Satire mit ernstem Untertitel gesehen. Von daher kann ich das Spiel auch ohne Ekel genießen. Die Folterszene war heftig und hat dem Spieler keine Entscheidungsmöglichkeiten gelassen, ob man an der Aktion wirklich teilnehmen möchte oder nicht. Das manche Spieler hier eine rote Linie sehen, die überschritten wird, verstehe ich vollkommen. Eine entsprechende Wahlmöglichkeit hätte ich hier auch begrüßt. Für die Story an sich hat die Szene und die anschließende Handlung von Trevor gepasst. Ansonsten kann es natürlich passieren, dass durch die Spielweise zwischen den Missionen bestimmte Handlungen und Beweggründe als falsch erscheinen. Das ist halt das Problem an Spielen, die an sich eine lineare Storykampagne haben, zwischen den Missionen aber absolute Handlungsfreiheit bieten. In der Zwischensequenz zeigt Rockstar den nachdenklichen Familienvater, hat aber keinen Einfluss darauf, was der Spieler mit ihm in der offenen Welt anstellt.
bloodshaker09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloodshaker09 »

GTA macht mir Spaß weil es eines der größten & Umfangreichsten Spiele ist. Du bezahlst 50 euro und hast eine gesichterte story von ca 25 stunden, die erstens Aufwendig produziert- und 1A umgesetzt ist. Über Logiklöcher oder Storyfehler oder lahmes missions design kann man an anderer Stelle diskutieren.

Dann sind da noch die ganzen nebenmissionen & Aktivitäten die nicht mal eben hingeklatscht sind + der Kern, das rumheizen. Macht mir eben Bock in der Welt einfach rumcruisen. Selbst das ist noch interessanter geworden mit den zufallsgenerierten Ereignissen die man erlebt während man dies tut. Von der Länge des Straßennetzes ganz zu schweigen. Zur Luft, zu Lande und auf dem Wasser sowie erstmals unter Wasser. Der komplette Fuhrpark in V ist auf ein nächstes Level gehoben worden. Jede Karre hat diesmal ordentliche Details + die verschiedene Tuningmöglichkeiten und die daraus resultierenden Ergebnisse in Sound & Fahrverhalten + Effekte finde ich beeindruckend, auch wenn ichs mir noch umfangreicher gewüncht hätte^^. Naja, ich sehs auch nur als Spiel und nicht als politisches instrument oder um Verhaltensmuster bei anderen zu erkennen obwohl in dem Spiel so viel Wahrheit in der Satire ist. Man sollte nur im Stande sein dies zu erkennen und zu differenzieren.

Folter-szene... jow auch bei mir nachdenklich gewesen und ungutes Gefühl, also bin ich doch normal oder ? ^^ Hab mich gefreut das Trevor den am Flughafen rausgeschmissen hat, da war wieder alles gut. Trevor ist eh nen Psycho, was man vorher weiß und wo man sich, bevor man das Spiel gekauft hat, drauf einlässt auch mit ihm zu spielen. Darüber das man mit ihm ne ganze Wohnwagen Gegend in die Luft jagd regt sich niemand drüber auf, nur Folter-Szene wird überall gelesen^^

Naja, ich hoffe mal das in Zukunft Leute nicht direkt andere über einen Kamm scheren ohne sich mit der Thematik vorher auseinander zu setzen. Aber gut für Rockstar, es gibt ja keine schlechte Publicity^^

Und wenn ich von Leuten lese die das Spiel an dieser Stelle nicht mehr weiterspielen können, dann frag ich mich, wieso die überhaupt GTA spielen oder etwas mit ballern generell. GTA war noch nie ein Kinderspiel. Zumal die Gewalt reduziert wurde was blood+gore angeht.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ich glaub ich bin im falschen Film gelandet, nur weil ich GTA V spiele bin ich jetzt.. was? Ein Psychopat? Einer der sich am Leid anderer Leute erfreut? Und das aus den Mündern von Gamern? Gamer die stehts dafür einsetzen dass möglichst nur uncut Titel in DE erscheinen, die sich über die USK aufregen wenn ein Titel geschnitten wird.

Diese Leute wollen MIR jetzt weismachen dass ich annormal bin wenn ich GTA Spiele?

Wo waren die Moralapostel, als man in WoW eine GANZE STADT mit seinem Todesritter ausgelöscht hat. Die flehende Dorfbewohner, die auf knien um ihr Leben gebettelt haben, mit mächtigen Schwertschlägen niedergestreckt haben?

Wo waren die Moralapostel als man mit seiner Waffe bewaffnet über nen moskauer Bahnhof ging und man wehrlose Menschen einfach niederschoß. - Hier wurde auch noch ne große Anti-USK Welle gefahren, weil dies in der deutschen Version nicht möglich war, da kamen aber auch keine Moralapostel die der USK dafür Beifall geklatscht haben.

Jetzt, ne 10 Minuten Folterszene und die Moralkeulen fligen hier im Stakkato? Wenn das mal nicht Heuchlerrei auf hohen Niveau ist weiß ich ich auch nicht weiter.

Ja, ich liebe GTA, ja ich bringe Leute um - Zumindest in den 2 Stunden am Tag an denen ich GTA Spiele..

Danach gehe ich wieder meinen familiären und arbeitsbedingen Pflichten nach. Weder hatte ich vor gehabt wen mit Gewalt aus dem Wagen zu zerren, noch werde ich dies je tun. Es gibt sicher die eine oder andere Person der ich so manche Qualen wünsche, aber ich könnte es nie ausführen, egal wieviel virtuelles Blut ich vergieße. Warum? Weil ich zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann.
Zuletzt geändert von Sarfinwsl am 27.09.2013 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

@ Sarfinwsl
Danke für den Beitrag. Treffender kann man es nicht formulieren.