4Players: Video: Die 4Players-Wertungsphilosphie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Barranoid
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Video: Die 4Players-Wertungsphilosphie
Schönes Video.
Ich bevorzuge 4Players von den Magazinen noch am ehesten, weil eure Tests recht flott und durchaus kritisch sind. In letzter Zeit habe ich mir allerdings bei einigen der Tests die Frage gestellt ob ihr das selbe Spiel gespielt habt, dass ich gespielt habe. Gut, okay bei einigen Sachen ist sicher viel Subjektivität dabei (Gone Home anyone?) aber einige andere waren FAKTISCH falsch oder schlicht unvollständig (z.B. der Test von Game Dev Tycoon).
Macht weiter und liefert uns all die Tests, die wir so lieben!.....aber pusht die Qualität wieder etwas höher, irgendwie lasst ihr da gerade etwas nach.
Ich bevorzuge 4Players von den Magazinen noch am ehesten, weil eure Tests recht flott und durchaus kritisch sind. In letzter Zeit habe ich mir allerdings bei einigen der Tests die Frage gestellt ob ihr das selbe Spiel gespielt habt, dass ich gespielt habe. Gut, okay bei einigen Sachen ist sicher viel Subjektivität dabei (Gone Home anyone?) aber einige andere waren FAKTISCH falsch oder schlicht unvollständig (z.B. der Test von Game Dev Tycoon).
Macht weiter und liefert uns all die Tests, die wir so lieben!.....aber pusht die Qualität wieder etwas höher, irgendwie lasst ihr da gerade etwas nach.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Schönes Video und sympathische Grundausrichtung. Dass auch ihr mal ambivalente geschäftliche Situationen erlebt, ist sicher unausgesprochener Teil der Geschichte, aber die Haltung stimmt.
- Jussylein
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Warum ich eure Seite als erstes besuche, weil ihr keine Fanbrillen auf habt, und viele Kritiken sich mit meiner decken, wenn ich auf Gamestar etc gehe, sehe ich immer Wertungen wo ich denke, was soll das? das spiel ist viel zu hoch Bewertet, Krawall musste ja leider schließen, weil sie zu wenig Leser hatten, aber auch ihr Stil trug dazu bei dass ich sie ernst nehmen konnte, ich will nicht 100 mal lesen, wie toll das Spiel ist und nur weil es vielleicht COD ist oder ein Uncharted etc, immer nur Lobes Hymnen lesen, ihr bekommt zurecht von manchen Puplishern keine Muster, weil ihr einfach das schreibt was ihr denkt, wenn ich jetzt die Bewertungen von GTA 5 auf allen seiten anschaue kann ich nur mit dem kopf schütteln, es ist doch immer das Gleiche und bietet einfach kein Frischer Impuls, und dennoch hat es Wertungen von 97 % was ich unglaubwürdig finde! aber dass ist meine Meinung, eure Kritiken und eure ehrliche art bewegte mich dazu Mitglied hier zu werden, und dass wird sich auch nicht ändern.
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
Schönes Video 
Auch nett mal ein paar der Köpfe hinter 4Players in Bewegung und Farbe zu sehen und eine Wertungsphilosophie, die ich voll unterstütze. Weiter so!
Auch nett mal ein paar der Köpfe hinter 4Players in Bewegung und Farbe zu sehen und eine Wertungsphilosophie, die ich voll unterstütze. Weiter so!
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
So 4Players-Team, da ihr euch endlich mal VOR die kamera getraut habt und das offensichtlich garnicht so doll weh getan hat hoffe ich, dass ihr das medium in zukunft weit öfter einsetzen werdet! Es wird verdammt zeit, das video fazit mit einer menschlichen stimme (und am besten einem irgendwo eingeblendeten redakteur) verstehen wird und hier mal ein paar specials mehr kommen als der ziemlich gelungene monatsrückblick.
MEINER meinung sind gut gemachte testvideos die zukunft. 4P Ist die einzige Seite, wo ich mir einen test auch mal komplett durchlese, so viel lob muss sein. Aber gut gemachte videoquellen nutze ich mittlerweile dagegen sehr viel mehr. Und da werde ich nicht der einzige sein. Zumal es im deutschen raum noch nicht so viel gutes gibt (die Gamestar bekommt das teils ziemlich ordentlich hin, aber kein vergleich zu den ausgezeichneten US quellen). Auf dem segment steckt deutschsprachig noch viel potential in der hinsicht.
Also bitte, in zukunft mehr davon!
MEINER meinung sind gut gemachte testvideos die zukunft. 4P Ist die einzige Seite, wo ich mir einen test auch mal komplett durchlese, so viel lob muss sein. Aber gut gemachte videoquellen nutze ich mittlerweile dagegen sehr viel mehr. Und da werde ich nicht der einzige sein. Zumal es im deutschen raum noch nicht so viel gutes gibt (die Gamestar bekommt das teils ziemlich ordentlich hin, aber kein vergleich zu den ausgezeichneten US quellen). Auf dem segment steckt deutschsprachig noch viel potential in der hinsicht.
Also bitte, in zukunft mehr davon!
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
So lange ihr die Eier habt, Spiele wie Rome II verdientermaßen (verhältnismäßig) "abzustrafen", während die anderen deutschen Magazine trotz ähnlicher Kritik im Test mit Wertungen im hohen 80er Bereich schonen, bin ich zufrieden und weiß was ich habe.
Eines dürft ihr allerdings nicht vergessen: Viele Leser und Spieler haben ja bei eurer kritisch-subjektiven Herangehensweise der auch bewussten Abgrenzung häufig das Gefühl und die Bedenken, dass so manche Wertung hier absichtliche schlecht und niedrig ausfällt, um seinen Status als kritisches Magazin zu untermauern und sich von der restlichen Masse abzuheben.
Eines dürft ihr allerdings nicht vergessen: Viele Leser und Spieler haben ja bei eurer kritisch-subjektiven Herangehensweise der auch bewussten Abgrenzung häufig das Gefühl und die Bedenken, dass so manche Wertung hier absichtliche schlecht und niedrig ausfällt, um seinen Status als kritisches Magazin zu untermauern und sich von der restlichen Masse abzuheben.
-
CandyBlock
- Persönliche Nachricht:
Bis auf die VVVVVV-Musik, die war cool ^^.Vhaal hat geschrieben:Tja das ist dann wohl ein Lob, ARTE Dokus gehören zu den Besten, die es im Fernsehen zu sehen gibt. :wink:|Chris| hat geschrieben:So sehr ich 4players auch mag, das Video hatte das Flair einer ARTE Produktion. Was, meines Erachtens nach zu 90% der Hintergrundmusik zuzurechnen istUnd ernsthaft, sepia?
Aber stimmt schon, die Musik ist ein wenig "dudelig" :-p Hat mich aber nicht weiter gestört.
http://www.youtube.com/watch?v=C0j6pe043L4
Jetzt hab ich wieder Lust auf das Spiel^^
@topic: Schön mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Jörg wirkt da so friedlich, ich kann mir gar nicht vorstellen dass er so manche Spiele zerreist ^^.
Ich muss allerdings zugeben, bei Spielen die mich sehr interessieren und bei denen es auch viel um Story und so geht, schau ich mir nur die Wertung und danach höchstens noch das Fazit an, einfach um so wenig wie möglich gespoilert zu werden (bei Gone Home zb.).
Bei GTA V schätz ich, dass es wie die beiden Vorgänger wieder 94% wird.
- nepumax
- Persönliche Nachricht:
Kurz nach den ersten Worten vom Jörg, musste ich erstmal grinsen und nochmal zurückspulen. Echt klasse, bewegte Bilder und gesprochene Worte von euch zu hören. :wink:
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hehe ging mir auch durch den Kopf, ihr braucht neue Profilbilder :pBedameister hat geschrieben:Sehr schönes Video. Nett mal die Leute live und in Farbe zu sehen. Aber ich muss schon sagen, Jörg und Mathias sehen ganz anders aus als auf ihren Profilbildern. Ich hätte beide auf keinen Fall erkannt wenn nicht der Name darunter gestanden hätte.
Zu den Tests: ihr macht es wirklich vorbildlich. In all den Jahren passen meine Wertung und eure so ziemlich überein. Es gibt nur wenige Ausnahmen (WoW :p GW2). Ob ich ein Spiel ausprobiere oder nicht, hängt sehr viel von eurem Test ab, denn Zeit für alles habe ich nicht.
- Weller
- Persönliche Nachricht:
Das, was euch (4Players) am meisten ausmacht, ist genau diese Subjektivität, die ihr an den Tag legt. Was möchte ich mir scheinheiliger Objektivität, die keine Ecken hat und nur zum Eigennutz ausgestrahlt wird? "Dieses Spiel macht unheimlich viel Spaß!", sowas lese ich öfters bei anderen Spielekritikern. Vielen Dank auch für die Aussage, wäre schön, wenn ihr dann auch noch erklärt, WARUM es unheimlich viel Spaß macht! Weil euch der Publisher ein paar nette "Geschenke" gemacht hat? Ihr das Exklusivrecht hattet (wobei man hier ja schon weiß, wieso diese selbst ernannten Kritiker dieses Recht bekommen)? Das geht mir alles da vorbei, wo die Sonne niemals scheinen wird.
Bleibt bei dieser Subjektivität, setzt die Leute ein, die sich jeweils in einem Genre wohl fühlen und zockt einfach drauf los. Und danach schmeißt eure Gedanken auf ein Blatt Papier und schmeißt es ins Netz. Das ist jedenfalls genau das, was ich will - Senf! Meinen Eigenen geb' ich sowieso immer dazu
!
Bleibt bei dieser Subjektivität, setzt die Leute ein, die sich jeweils in einem Genre wohl fühlen und zockt einfach drauf los. Und danach schmeißt eure Gedanken auf ein Blatt Papier und schmeißt es ins Netz. Das ist jedenfalls genau das, was ich will - Senf! Meinen Eigenen geb' ich sowieso immer dazu
-
Caspaurichacha
- Persönliche Nachricht:
Echt starkes Video! Finde auch ihr solltet mehr persönliche Videos mit Stimmen, Bild im Bild o.Ä. reinstellen, kam hier sehr sympathisch rüber 
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für dieses informative und sehr sympathische Video. Es taugt tatsächlich dazu, die hier vertretene Auffassung von Spielejournalismus für den Leser "greifbar" zu machen und stellt sich lobenswerterweise auch vielen kritischen Fragen, die von Teilen der Leserschaft hier gelegentlich gestellt werden.
So finde ich es z.B. sehr ehrlich von Euch, dass Ihr das Beibehalten des prozentualen Wertungssystems, welches ja auch gerne mal zur Abschaffung vorgeschlagen wird (z.B. von mir
), völlig unumwunden damit begründet, dass Euer Magazin sich eine gewisse vergleichende Relevanz zu seinen Wettbewerbern erhalten möchte. Das finde ich in dieser freundlichen Unbefangenheit, mit der es dort erklärt wird, sehr entgegenkommend und es lässt mir die Lösung, das System einerseits beizubehalten und im eigentlichen Text dafür umso subjektiver heranzugehen, als wunderbar tragbaren Kompromiss erscheinen, auch wenn ich sicher niemals ein Fan von Prozentwertungen werden werde.
Danke, 4players! Euer Ansatz ist innovativ, leserfreundlich und im deutschen Spielejournalismus weitgehend einzigartig. Und wenn ich mir bei aller Lobhudelei noch einen Verbesserungsvorschlag erlauben darf: Macht wieder mehr Kolumnen zu interessanten, kontroversen und gerne auch etwas abseitigen Themen, das passt super ins Gesamtkonzept und außerdem mag ich Euch dann sogar noch lieber. Ansonsten: Weiter so, in jeder Hinsicht!
So finde ich es z.B. sehr ehrlich von Euch, dass Ihr das Beibehalten des prozentualen Wertungssystems, welches ja auch gerne mal zur Abschaffung vorgeschlagen wird (z.B. von mir
Danke, 4players! Euer Ansatz ist innovativ, leserfreundlich und im deutschen Spielejournalismus weitgehend einzigartig. Und wenn ich mir bei aller Lobhudelei noch einen Verbesserungsvorschlag erlauben darf: Macht wieder mehr Kolumnen zu interessanten, kontroversen und gerne auch etwas abseitigen Themen, das passt super ins Gesamtkonzept und außerdem mag ich Euch dann sogar noch lieber. Ansonsten: Weiter so, in jeder Hinsicht!
- LueyTV
- Persönliche Nachricht:
Ihr seid einfach einzig und nicht immer artig! Das macht euch aus.
Nur im Endeffekt sollte euch ab und an egal sein, was Fanboy-Gruppe XY denkt, deren Meinungen kann man eh nie für voll nehmen. Und wenn bei euch im Forum neben Trollen eine Fraktion leider verbreitet rumrennt, dann die der Fanboys. Nur damit verhält es sich wie mit den Trollen - einfach nicht füttern und gut ist.
Besser ab und an einfach mal eine "We-don`t-give-a-sh*t!!!" - Attitüde an den Tag legen anstatt es immer allen rechtmachen zu wollen, denn das funzt eh nicht. Ihr seid die Tester, ihr habt die Erfahrung und die Ahnung und wer zu dumm ist, sich eine eigene Meinung zu bilden und eure Tests nicht immer auf die Goldwaage zu legen (Stichwort "Prozent-Diskussion"), dem ist eh nicht zu helfen, Ende, Aus!
Ansonsten weiter so! Ruhig auch mit mehr Indie-Titeln und Brettspielen, denn auch das hebt euch von der Masse ab.
Nur im Endeffekt sollte euch ab und an egal sein, was Fanboy-Gruppe XY denkt, deren Meinungen kann man eh nie für voll nehmen. Und wenn bei euch im Forum neben Trollen eine Fraktion leider verbreitet rumrennt, dann die der Fanboys. Nur damit verhält es sich wie mit den Trollen - einfach nicht füttern und gut ist.
Besser ab und an einfach mal eine "We-don`t-give-a-sh*t!!!" - Attitüde an den Tag legen anstatt es immer allen rechtmachen zu wollen, denn das funzt eh nicht. Ihr seid die Tester, ihr habt die Erfahrung und die Ahnung und wer zu dumm ist, sich eine eigene Meinung zu bilden und eure Tests nicht immer auf die Goldwaage zu legen (Stichwort "Prozent-Diskussion"), dem ist eh nicht zu helfen, Ende, Aus!
Ansonsten weiter so! Ruhig auch mit mehr Indie-Titeln und Brettspielen, denn auch das hebt euch von der Masse ab.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Jörg hat absolut recht. Im heutigen Spielejournalismus traut man sich kaum noch ehrlich und kritisch zu sein. Da findet man in amateurhaften Youtubevideos realitätsnähere Erfahrungsberichte. 50%-Wertungen sollten beispielsweise immer noch sowas bedeuten wie "Es hat definitiv auffallende Fehler die den Spielspaß trüben könnten, jedoch kann man es sich als Fan der Serie/des Genres durchaus zu Gemüte führen." In der Realität wird alles unter 80% als Crap beheult. Sollte nicht sein.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Hallo,
danke erstmal für das positive Feedback. Wir haben wirklich seeeehr lange überlegt, ob wir dieses Video in der Form anbieten. Ganz einfach, weil wir uns bisher bewusst gegen jegliche Video-Formate mit Redakteuren als "Akteuren" entschieden haben. Wir wollten keine Show, keine Comedy, keine irgendwie bemühte Schauspielerei anbieten - können wir auch gar nicht. Es kann aber sein, dass wir bald ein neues regelmäßiges Format als Testnachtrag einführen. Etwas, das wir in diesem Video schon andeuten, als ich mit Ben ein wenig über The Last of Us spreche. Letztlich nicht mehr als eine Diskussion zu einem Aspekt eines Spiels. Vielleicht können wir damit unterstreichen, dass es uns in der Analyse von Spieldesign um weit mehr geht als eine finale Wertung oder Zahl.
danke erstmal für das positive Feedback. Wir haben wirklich seeeehr lange überlegt, ob wir dieses Video in der Form anbieten. Ganz einfach, weil wir uns bisher bewusst gegen jegliche Video-Formate mit Redakteuren als "Akteuren" entschieden haben. Wir wollten keine Show, keine Comedy, keine irgendwie bemühte Schauspielerei anbieten - können wir auch gar nicht. Es kann aber sein, dass wir bald ein neues regelmäßiges Format als Testnachtrag einführen. Etwas, das wir in diesem Video schon andeuten, als ich mit Ben ein wenig über The Last of Us spreche. Letztlich nicht mehr als eine Diskussion zu einem Aspekt eines Spiels. Vielleicht können wir damit unterstreichen, dass es uns in der Analyse von Spieldesign um weit mehr geht als eine finale Wertung oder Zahl.