Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele anderer Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von tschief »

Ich denke da gibt es dann sicher einen Schutzmechanismus! Sprich, wenn bei einem Family Shared Spiel ständig gecheatet wird von der "Family" die es benutzt wird Valve/Steam sicher aktiv und sperrt entweder das Feature spricht nach vorhergehender Warnung einen VAC-Bann aus!!
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Bei den Retailspielen muss DRM (Accountbindung, Zusatzsoftware, Onlineverbindung, Service) optional angeboten werden oder komplett entfernt werden! Alles andere ist nicht akzeptabel. Hier wurde nichts von Steam geändert.

Entweder kauft man ein Produkt oder man mietet eine Serviceleistung. Entweder die zusätzliche Software, Accountbindung, Onlineverbindung, Servicebindung ist Optional, oder es sind unzulässige Zwänge. Weil dann kann ja jede Firma/Konzern, einen Zwangsservice auf Ihre Technischen-Produkte verhängen und die Rechte der Endverbraucher durch Zwangsmaßnahmen und technischen Barrieren aushebeln.

Der Unterschied zwischen mieten (Abhängigkeit) und Kaufen (Freiheit/Unabhängigkeit) muss klar definiert sein und die bisherigen Zwänge müssen für Retailspiele (Produkte) optional sein!

Das Teilen (Sharen) der einzelnen Digitalen-Spiele, wurde bereits besser auf der PS3 gelöst. DRM-freie Digitale-Spiele bekommt man auf GoG.

Die Philosophie ist also, dass man erst die Zügel bis zum Exzess anziehen kann und falls man damit nicht mehr "Wettbewerbsfähig" ist, darf man die Zügel augenscheinlich ein bischen wieder lockern, fällt zwar kaum auf, aber sieht wenigstens danach aus...*hurra hurra* ....wenigstens der Anzatz eines richtigen Schrittes in die richtige Richtung! ...*hurra hurra*

Für mich weiterhin kein Grund jemanden DRM-Steam zu empfehlen, oder es selber zu nutzen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Axozombie hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Lustige Family Krisen gibt's dann, wenn jemand den VAC Status versemmelt ...
Da das ja dann unterschiedliche Accounts sind, sollte das keine Konsequenzen haben.

Man teilt ja nicht den Account, sondern nur die Library.

sieht noch jmd hiermit ein Problem?

Ich schon. Wenn ich cheaten will, mache ich mir einfach einen ZweitAcc. Schnapp mir das Spiel vom Erstacc und schon kann das cheaten los gehen. VAC Ban? who cares. Zweit acc. Und davon kann man auch noch uneendliche viele erstellen.
Bin mal gespannt wie das gelöst werden soll.
Man verliert das Sharing Privileg.
Steht auch so in der FAQ.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

oh ok, dann ist ja gut.^^'
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Find ich super.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich find's auch eine gute Lösung. Zumal man bei den meisten SP Games ja auch in den Offline Modus gehen kann. Dann dürfte sich das Problem bei gleichzeitiger Nutzung auch für den eigentlichen Besitzer der Games erledigt haben. :)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Bei der XO wäre es so gewesen das man Spiele nur mit Freunden teilen kann die mind. 30 Tage auf der FL stehen. Ich denke Valve wird es ähnlich handhaben!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Elderbunnie hat geschrieben:Ich find's auch eine gute Lösung. Zumal man bei den meisten SP Games ja auch in den Offline Modus gehen kann. Dann dürfte sich das Problem bei gleichzeitiger Nutzung auch für den eigentlichen Besitzer der Games erledigt haben. :)
Anhand der Beschreibung von Valve würde ich davon ausgehen, dass der Offlinemodus beim Sharen nicht verfügbar ist. Schließlich wird nur das Szenario erwähnt, in dem sich der Besitzer einloggen will und einen kickt. Wobei man natürlich mit dem Hauptaccount offline gehen kann, was aber wiederum unpraktisch ist, wenn man nur ein Spiel 'verleihen' will.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Temeter  hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben:Ich find's auch eine gute Lösung. Zumal man bei den meisten SP Games ja auch in den Offline Modus gehen kann. Dann dürfte sich das Problem bei gleichzeitiger Nutzung auch für den eigentlichen Besitzer der Games erledigt haben. :)
Anhand der Beschreibung von Valve würde ich davon ausgehen, dass der Offlinemodus beim Sharen nicht verfügbar ist. Schließlich wird nur das Szenario erwähnt, in dem sich der Besitzer einloggen will und einen kickt. Wobei man natürlich mit dem Hauptaccount offline gehen kann, was aber wiederum unpraktisch ist, wenn man nur ein Spiel 'verleihen' will.
Ich meine damit, dass man sich ja absprechen kann. Nach dem Motto: "Hey, Steam sagt mir, dass du gerade Race07 zockst. Kann ich auch kurz?" "Klar, start's bei dir und ich geh dann offline."

Geht natürlich nicht bei allen Games, aber bei Race07 weiß ich es, dass es funktioniert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Elderbunnie hat geschrieben:Ich meine damit, dass man sich ja absprechen kann. Nach dem Motto: "Hey, Steam sagt mir, dass du gerade Race07 zockst. Kann ich auch kurz?" "Klar, start's bei dir und ich geh dann offline."

Geht natürlich nicht bei allen Games, aber bei Race07 weiß ich es, dass es funktioniert.
Genau, sorum funktionierts natürlich :Blauesauge:
Das gleiche macht man ja bereits beim Account-Sharing.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

1. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch für Steam profitabel ist. Wer mitten beim Spielen unterbrochen wird, kauft sich das Spiel vielleicht sehr spontan (und bereut es später ggf.). Ich würd mich da nicht ausschließen wollen.

2. Außerdem, wer weiß, wie ein Vater oder der großer Bruder reagiert, wenn der kleine Bruder mit Tränen in den Augen am Türrahmen lehnt und quengelt ("...aber ich hab doch grad gespielt; immer kickst du mich!")

3. Ich weiß nicht, ob man einen Steam Account ohne Kreditkarte einrichten kann oder ob man über 18 Jahre alt sein muss. Sicher nutzen viele Teenager die KK ihrer Eltern. Für Erziehungsberechtigte wäre dies (falls das zutrifft) dann eine Möglichkeit, ungewollte Einkäufe zu verhindern.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Guwie hat geschrieben: 3. Ich weiß nicht, ob man einen Steam Account ohne Kreditkarte einrichten kann oder ob man über 18 Jahre alt sein muss. Sicher nutzen viele Teenager die KK ihrer Eltern. Für Erziehungsberechtigte wäre dies (falls das zutrifft) dann eine Möglichkeit, ungewollte Einkäufe zu verhindern.
Eine KK war noch nie Vorraussetzung für einen Steam Account und das Mindestalter liegt meines Wissens nach bei 16.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BetaSword »

Also für Steam wurde noch NIE eine Kreditkarte benötigt.
Den Account kann man sich kostenlos anlegen und nutzen.

Probleme haben allerdings zZ die Spieler, die Half-Life:Source spielen wollen, die normale Version ist momentan defekt, bzw nicht auf den Content-Servern, und wurde durch ein Update unspielbar, sofern man die Auto-Update-Funktion aktiv hat.
Einzige Spielmöglichkeit: dieses Spiel auf Beta-Teilnahme umstellen, doch selbst davon lese ich Probleme im Game-Hub: http://steamcommunity.com/app/280/discu ... 5591216005
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Teilen (Sharen) der einzelnen Digitalen-Spiele, wurde bereits besser auf der PS3 gelöst. DRM-freie Digitale-Spiele bekommt man auf GoG
Das was du meinst ist kopieren. Und gelöst wurde das auf der PS3 ueberhaupt nicht. Es ist zwar moeglich aber gedacht war es so nicht.

In dieser Form ist es aber nur wenig nuetzlich. Sinnvoll waere gewesen eine Moeglichkeit zu bieten die Spiele einzeln zu verleihen. Bspw. fuer einen vom Verleiher festgesetzten Zeitraum X.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Beta hat angefangen. Hab grade meinen invite bekommen.

Bild