Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:keine Ahnung wie es mit so richtig modernen Optimierern aussieht ... aber bei uns läuft es zumindest so, dass es zwar theoretisch ein "BackeBacke-Kuchen"-Knopf gibt, der es runter rendert, und die einzelnen LODs zusammen stellt. Am Ende jedoch immer auch von Hand nachgebessert werden muss, weil diese Optimierer halt nicht genau wissen können, was vielleicht besonders ins Auge fällt, oder am Ende doch komplett unwichtig ist.
Stümmt, man kann sich ja fast alles backen lassen. Komme ich irgendwann noch hin, muss mir erst mal eine Richung überlegen, in die ich mit dem Hobby will.
Brems mich übrigens, wenn ich anfange völligen Blödsinn zu erzählen!
... Mathematik kann Kunst halt nicht immer ersetzen ;)
Schöner Satz in dem Zusammenhang.
Marketing auch nicht, aber das haben im Moment weder Branche noch Kunde verstanden. ;)
sirisu
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von sirisu »

Ich denke, Nintendo hat eine ganz andere Zielgruppe als Sony und MS. Deshalb lässt sich das schwer vergleichen. Für reine Gamer ist natürlich Sony und MS die bessere Wahl. Wenn ich allerdings meinem Kind eine Konsole kaufen will, werde ich da eher Nintendo bevorzugen. Auch für ´´ne kleine Partyrunde mit Freunden ist die Wii bzw. auch die WiiU eine ganz gute spaßige Sache.

Zur Grafik: Ich bin nicht so technik-bewandert, aber ich denke die WiiU muss zwei Bildschirme bedienen. Ich denke halt da muss man bei der Grafik Abstriche machen, um den Preis bei 300 Euro zu halten. Zumal ich die Grafik bei der WiiU eigentlich für ganz gut erachte.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben: Was soll denn erklärt werden?

Die technischen Spezifikationen? Bewegungssteuerung, Kamera, Touchscreen.
Oder die Verwendung? Zielhilfe bei Shootern, die Kamera in Outlast nicht über den Fernseher/Monitor laufen lassen sondern den Bildschirm des Pads als Kamera zu nehmen, den man wie die Figur im Spiel vor das Gesicht halten muss, um etwas zu sehen.
(Im Prinip hat Levi alles schon vorweggenommen)
Eher letzteres, da das Gerät mMn eben nicht so einleuchtend ist wie der Nunchuk. NintendoLand verbreitet, wie schon gesagt, nicht dieselbe Faszination wie WiiSports und die besseren Beispiele, die ich bisher mitbekommen habe, beziehen sich meist auf Offline-Koop. Das macht die WiiU vielleicht zu ersten Wahl als Party-Konsole, aber ich sehe zu wenig Anreize für Online-MP und SP.
Ich kapier was mir ein Controller bringt, den ich wie ein Schwert in die Hand nehmen kann. Eine Platte die ich mir vors Gesicht halte, um ein Zielvisier simulieren, klingt "nett" macht aber deutlich weniger Sinn.
greenelve hat geschrieben:Und erneut: Warum Schwarz Weiß? Hat Nintendo sich null nicht bemüht? Denn dann ist es eine Lüge.
Und erneut ist es erstaunlich, was du aus anderer Leute Posts herausliest.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Das Konzept für einen zweiten Bildschirm und/oder Touchscreen ist allerdings nichts neues sondern wird auf Nintendoplattformen bereits seit JAHREN auf dem DS/3DS genutzt...
Wenn man also einen großartigen Shooter produziern will, der die Vorzüge die WiiU demonstriert, muss man nur zum DS schauen? Bin für gute Beispiele offen. Seh auf den ersten Blick nur die üblichen HUD-Auslagerungen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

von D_Radical
Wenn man also einen großartigen Shooter produziern will, der die Vorzüge die WiiU demonstriert, muss man nur zum DS schauen? Bin für gute Beispiele offen. Seh auf den ersten Blick nur die üblichen HUD-Auslagerungen.
Das ist nicht der Punkt. der Punkt ist, dass die Ausrede, man müsste den Drittherstellern erstmal erklären, was ein zweiter Bildschirm für Vorteile bei der Spieleentwicklung bringt, einfach nicht stichhaltig ist, da man mit dem DS und nun 3DS bereits Systeme hat, wo man sich mehr als genug Anwendungen einfach abgucken könnte, wenn man unbedingt wollte.

Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer das Schwertbeispiel für die Wii gebracht wird und jeder sofort sagt: "Ja, das ist doch offensichtlich. Aber sowas gibt es bei der Wii U nicht..." Mir zum Beispiel ist sofort, als ich von dem Touchscreen gehört habe eine Anwendung für Rollenspiele eingefallen. Man könnte zum Beispiel sämtliche Taktikbefehle (Positionierung, Angriffs-, Verteidigungshaltung etc.) auf den Screen auslagern und dennoch einen Echtzeitkampf laufen lassen. Natürlich muss man das gut umsetzen, weil es sonst zu hektisch wird, aber generell sehe ich gerade im Rollenspielbereich dutzende Möglichkeiten, wie man in diesem Genre das Pad einsetzen könnte. Selbst die in den meisten Spielen etwas verlegen wirkende HUD Auslagerung ergibt in einem Rollenspiel wirklich Sinn, weil die Menüführung in RSP meistens einfach grauenhaft ist.
von Sirisu
Zur Grafik: Ich bin nicht so technik-bewandert, aber ich denke die WiiU muss zwei Bildschirme bedienen. Ich denke halt da muss man bei der Grafik Abstriche machen, um den Preis bei 300 Euro zu halten. Zumal ich die Grafik bei der WiiU eigentlich für ganz gut erachte.
Die Grafikleistung der Wii U wird auch konstant unterschätzt. Zum Beispiel hat Microsoft angekündigt, sie wollen die Xbox nicht subventionieren. Das bedeutet, man kann davon ausgehen, dass sie wirklich ca. 500€ kostet. Wieviel geht davon aber schon allein für Kinect drauf? Sagen wir mal, inklusive Entwicklungskosten, 100€. Was kostet das Gamepad? 50€? Das macht also dann einen Unterschied zwischen Wii U (300€) und Xbox (400€) von 100€. Mir ist vollkommen bewusst, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, aber ganz so weit von der Wahrheit bin ich wahrscheinlich gar nicht entfernt. Wer glaubt wirklich, man könne für 100€ mehr eine Maschine konstruieren, die 5mal stärker ist? Immerhin habe ich dabei noch nichtmal den ganzen Kram miteingerechnet, wie die größere Festplatte der Xbox etc., was wohl ebenfalls die 100€ nochmal schmälern dürfte.

Mal ganz davon abgesehen, verstehen die meisten Leute, die die Wii U auf der technischen Seite schlecht reden einfach die Architektur nicht. Nicht das ich das zu 100% täte, aber ich verstehe zumindest genug um die meisten Schmalspurargumente entkräften zu können. Nur leider interessiert das meistens niemand.

Unterm Strich will ich nur sagen, dass es durchaus ein Gefälle geben wird zwischen Wii U und den neuen Konsolen. Inwiefern dieses Gefälle wirklich signifikant ist, oder es sich in dem Bereich abspielen wird, in dem man auf der PS4/Xbox One 1 Mio. Partikel fliegen sieht und auf der Wii U nur 100 000, kann man zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nur schwer abschätzen. Das ändert aber nichts daran, dass die Wii U nach Maßstäben der letzten Generation fantastisch aussehende Spiele bieten wird.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: Das ist nicht der Punkt. der Punkt ist, dass die Ausrede, man müsste den Drittherstellern erstmal erklären, was ein zweiter Bildschirm für Vorteile bei der Spieleentwicklung bringt, einfach nicht stichhaltig ist, da man mit dem DS und nun 3DS bereits Systeme hat, wo man sich mehr als genug Anwendungen einfach abgucken könnte, wenn man unbedingt wollte.
Du hast gerade einfach nur nochmal Armorans Aussage wiederholt. Einen Beleg sehe ich weiterhin nicht. Daher nochmal die Frage: Welche Systeme wurden auf dem DS oder 3DS eingeführt, die bspw. ein so populäres Genre wie den Shooter bereichern würden?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

D_Radical hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben: Das ist nicht der Punkt. der Punkt ist, dass die Ausrede, man müsste den Drittherstellern erstmal erklären, was ein zweiter Bildschirm für Vorteile bei der Spieleentwicklung bringt, einfach nicht stichhaltig ist, da man mit dem DS und nun 3DS bereits Systeme hat, wo man sich mehr als genug Anwendungen einfach abgucken könnte, wenn man unbedingt wollte.
Du hast gerade einfach nur nochmal Armorans Aussage wiederholt. Einen Beleg sehe ich weiterhin nicht. Daher nochmal die Frage: Welche Systeme wurden auf dem DS oder 3DS eingeführt, die bspw. einen so populäres Genre wie den Shooter bereichern würden?
Das weiß ich nicht, weil ich selbst kein Egoshooter auf den entsprechenden Systemen besitze. Das es auf den Handhelds aber durchaus Elemente gibt, die den Spielspaß steigern ist wohl hinlänglich bekannt. Wenn du dich dafür genauer interessierst, dann durchstöber eben die Testberichte dieser Website und du wirst schon fündig werden. Selbst wenn es für Shooter keine sinnvollen Anwendungen gäbe, würde der Touchscreen immer noch neuen (für Konsolen) Genres die Tür öffen. Stichwort: Point-and-click-Adventure.

Aber eigentlich geht deine Forderung ja auch am Kern vorbei. Ich bin nämlich kein Spieldesigner. Ich behaupte auch nicht, in diesem Bereich sonderlich kreativ zu sein. Wenn es aber entsprechend kreative Leute in dieser Industrie gibt, die es hinbekommen sich etwas gutes auszudenken, dann sind die Leute, die das nicht schaffen einfach selbst Schuld und nicht die Konsole oder der Controller!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Ich habe den Kern wohl verfehlt, als ich annahm, du würdest deine Behauptung mit Beispielen belegen können. Stattdessen kommen hier Floskeln wie "hinlänglich bekannt" oder die Aufforderung doch selber zu schaun.
Den Nutzen für Point-and-click-Adventure kann ich mir ja noch vorstellen, aber dennoch bleibt für mich die Frage nach dem Shooter, denn Aussagen wie...
eigentlichegal hat geschrieben:da man mit dem DS und nun 3DS bereits Systeme hat, wo man sich mehr als genug Anwendungen einfach abgucken könnte, wenn man unbedingt wollte.
klingen für mich doch relativ umfassend. Aber scheinbar beeinhaltet das wohl nicht genug Anwendungen für alle Genres, denn für eines der populärsten scheint ja nicht besonders viel hinlänglich bekannt zu sein, wie du gerade demonstriert hast.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Vergleich zum 3ds ist natürlich immer wieder zu hören und im ersten Moment hört sich das auch schlüssig an, aber zwei Bildschirme sind eben nicht zwei Bildschirme. Auf dem Handheld habe ich beide Bildschirme im Blick und kann mich auf beide gleichzeitig konzentrieren. Das ist bei der U nicht der Fall. Die Kopfhaltung ist natürlich Richtung Fernsehschirm, während der Controller normalerweise eben wie ein normaler Controller gehalten werden muss. Man muss also den Blick wechseln. Egal wie schnell man das tut bleibt eine gewisse Hürde und das macht gerade Action-Gameplay (potentiell) sehr schwierig. Dies ist in meinen Augen einer der Gründe warum es nicht so viele Ideen für diesen Controller gibt. Die die am besten zu funktionieren scheinen sind diejenigen bei denen der Spieler als Hilfe ausschließlich für Tabletsachen zuständig ist (Beispiel Mario Bros, Legends usw.)

Ich finde bei dem ganzem Kram Schade das Motion+ nun endgültig vergessen scheint...hier wäre doch so viel möglich und es wurde bisher so wenig ausprobiert. Das ist für mich die nach wie vor interessante Controller-Idee und hier wäre mir persönlich eine umfassende Überarbeitung des Controllers lieber gewesen als das Tablet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du hast gerade einfach nur nochmal Armorans Aussage wiederholt. Einen Beleg sehe ich weiterhin nicht. Daher nochmal die Frage: Welche Systeme wurden auf dem DS oder 3DS eingeführt, die bspw. ein so populäres Genre wie den Shooter bereichern würden?
Genre bereichert wurden dadurch eher weniger. Aber Genre (wieder)-geboren schon eher. Soetwas wie Layton wäre ohne Touch kaum denkbar. Und auch wenn sie nicht gerade zu den besten Zeldas gehören, waren die DS-Zeldas sehr wohl interessante Gameplay-Experimente.
Oder wie bereits erwähnt, haben Point&Click/Visual Novels als Genre ihren Weg (wieder) weg vom PC gefunden.
Auch Späße wie Kid-Icarus sind erwähnenswert.
Und ansonsten ist auch ein bisschen Gewinn bei zum Beispiel Rollenspielen, wenn der "Kampfbildschirm" nicht von den Befehlen verdeckt wird.
Alles so Späße ..... worum gings nochmal?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Genre bereichert wurden dadurch eher weniger. Aber Genre (wieder)-geboren schon eher. Soetwas wie Layton wäre ohne Touch kaum denkbar. Und auch wenn sie nicht gerade zu den besten Zeldas gehören, waren die DS-Zeldas sehr wohl interessante Gameplay-Experimente.
Oder wie bereits erwähnt, haben Point&Click/Visual Novels als Genre ihren Weg (wieder) weg vom PC gefunden.
Und ansonsten ist auch ein bisschen Gewinn bei zum Beispiel Rollenspielen, wenn der "Kampfbildschirm" nicht von den Befehlen verdeckt wird.
:lol: Ahahaha ... öh... Keine Ahnung 8O

Aber mit den ganzen Point&Click/Visual Novels kann ich wie gehabt konform gehen. Ein HotelDusk mit aufwändiger Grafik für die WiiU. Das hätte mit angepasster Steuerung das Potential für einen mächtigen Exclusive. Kann man von diesen Games nicht auch Ideen für andere Genres bekommen?... da will ich mir erstmal nur ein "vielleicht" abringen lassen. Ein Bombenentschärfungs-Mini-Game für CoD/Rainbow-ähnliche Titel "könnte" eine Bereicherung sein und zwar so eine die auf ein normales Pad bzw. M/T übertragen, nur den halben Reiz versprüht.
Anregungen findet man also bestimmt auf den Handheld, aber es ist nicht so, dass man nur mal eben rübegucken müsste, um zu wissen, was man mit der WiiU anfangen kann.
Wulgaru hat geschrieben: Ich finde bei dem ganzem Kram Schade das Motion+ nun endgültig vergessen scheint...hier wäre doch so viel möglich und es wurde bisher so wenig ausprobiert. Das ist für mich die nach wie vor interessante Controller-Idee und hier wäre mir persönlich eine umfassende Überarbeitung des Controllers lieber gewesen als das Tablet.
Diesbezüglich hatte ich zunächst noch Hoffnungen in Move gesetzt, aber da war auch wieder schnell die Luft raus :? .
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sirisu, als zockender Vater muss ich dir widersprechen. Die PS3 bietet mehr als genug kindgerechter Spiele, selbst die Genres sind allesamt abgedeckt - und zusätzlich habe ich dort eben die für mich interessanten erwachsenen Spiele, die mir Nintendo so gut wie gar nicht mehr bietet.
Der (3D-) Blu-Ray Player ist dann natürlich auch mehr als ein nettes Gimmick.

Also warum die Wii oder die Wii U die bessere Kinder-Konsole sein soll, möchte ich gerne erklärt haben.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:
Das ist aber nicht 1:1 auf die WiiU übertragbar, bzw. überhaupt nicht. Der Grund für die Steuerung bei Kid Icarus ist doch der, dass ein zweiter Analog-Stick dem 3DS fehlt. Der selbe Grund auch bei Shooter auf dem DS: weil die Analog-Sticks fehlen. Dazu kommt noch, dass beim DS die beiden Bildschirme direkt übereinander sind und man den unteren Bildschirm immer im Blick hat. Würde man auf der WiiU nun anfangen bei Spielen das komplette HUD auf das WiiU-Gamepad zu verfrachten, wäre es für mich nur ein Beispiel dafür, wie man so eine Steuerung NICHT nutzen sollte.

Worauf ich hinaus möchte: die WiiU und der DS unterscheiden sich doch schon immens, hauptsächlich deswegen, weil es bei der WiiU zwei Analog-Sticks gibt statt nur eines oder halt gar keines und weil die beiden Bildschirme bei der WiiU eben nicht übereinander sind.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Die neue Gamona Kolumne zum Zustand von Nintendo deckt sich völlig mit meiner Meinung:

http://www.gamona.de/games/nintendo,kol ... age-3.html
Seite 3
Ein Schritt vor, zwei zurück: Nintendo auf der Suche nach sich selbst

Auch wenn Michael Pachter und andere selbsternannte Experten gelegentlich etwas anderes behauptet: Nintendo wird nicht pleitegehen. Nicht in nächster Zeit und sehr wahrscheinlich auch nicht in zwei, drei oder fünf Jahren. Obwohl sie aus den 3DS-Launch-Debakel nur wenig gelernt, dieses mit der Wii U sogar zu weiten Teilen wiederholt und erneut unnötig Geld verbrannt haben. Die Handheld-Sparte wirft derzeit kräftig Gewinne ab und wird zur zeitgleichen Veröffentlichung von Pokémon X/Y und des 2DS förmlich explodieren. Nichts für ungut, Sony.

Mit der Wii U wird sich dieses Spielchen zweifelsohne wiederholen, frühestens nach der Veröffentlichung des Zelda-Bundles, spätestens zum Release von Mario Kart 8. Nicht in dem Ausmaß, aber doch ausreichend, um einen zwei Meter großen Super Mario aus 10.000-Yen-Scheinen nachbauen zu können. In einem Jahr redet niemand mehr von einer gefloppten Konsole.

Wohin des Weges, Nintendo?

Sehr schön, freut mich und hoffentlich die meisten da draußen. Das Problem: Nintendo verlässt sich ausschließlich auf alte Marken und ist um nichts anderes mehr bemüht, als die wenigen hauseigenen Schäfchen ins Trockene zu holen. Die E3 dieses Jahres war ein exemplarisches Beispiel dafür, als zwar eine stattliche Anzahl neuer Spiele, bis auf Project X (und das wird von Monolith Software entwickelt) allerdings nur Fortsetzungen bekannter Reihen angekündigt wurden.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird super, letztlich aber kaum mehr als ein HD-Abziehbild seines Wii-Vorgängers sein. Selbiges gilt für Super Mario 3D World, The Legend of Zelda: Wind Waker HD und wie sie nicht alle heißen. Tolle Spiele, alter Käse. Wenn Firmen wie Activision und EA Fortsetzungswahn vorgeworfen wird, muss sich Nintendo diesen Schuh erst recht anziehen, wenn sie nicht einmal versuchen, bekannte Reihe neu zu erfinden (Stichwort: Super Mario Galaxy, Metroid Prime).

Dieses Problem ist kein neues; bereits seit einiger Zeit ist man in Japan ein wenig zu bequem geworden. Das kommende Wii-U-Software-Line-up und die Ankündigung des 2DS sind nur eine weitere Entwicklung, die die derzeitige Heute-das-morgen-das-Mentalität noch viel deutlicher macht.

„Lasst uns mal was mit Tablets machen, die sind gerade in Mode“

Es fehlt der unbedingte Glaube an die eigenen Produkte. Sowohl der 3DS als auch die Wii U sind den Beweis der Sinnhaftigkeit ihres jeweiligen Hauptfeatures bislang schuldig geblieben. Mehr noch, der 2DS ist, wie bereits erwähnt, das endgültige Eingeständnis Nintendos, keine zündende Idee zu haben. Dass viele Leute etwa Probleme beim Wahrnehmen des 3-D-Effekts haben, war keine unerwartete Überraschung, sondern von Anfang an abzusehen. Dennoch stand die dritte Dimension stets im absoluten Fokus des Marketings. Hauptsache, es klingt gut. Der praktische Nutzen geht gegen Null.

Würde morgen die Ankündigung eines Wii-U-Einsteigermodells ohne GamePad erfolgen – ich wäre nicht überrascht. Die möglichen Einsatzfelder des 3-D-Effekts mögen begrenzt sein, einverstanden. Ein in dieser Form einzigartiger Controller ist es allerdings nicht. Bis heute, fast ein Jahr nach Release der Konsole, fällt Nintendo nichts Besseres ein, als den zweiten Bildschirm als ausgelagerte Karte zu nutzen. Darauf hat die Welt gewartet! Und auf absehbare Zeit scheint sich nicht viel an dieser Misere zu ändern. Einzig ZombiU war einigermaßen in der Lage, einen spielerischen Nutzen aus dem GamePad zu ziehen. Kein gutes Zeichen, wenn selbst Dritthersteller kreativer mit der eigenen Hardware umgehen.

Die klammheimliche Preissenkung der Konsole vor wenigen Tagen ist nur ein weiteres Glied in dieser Kette und Beleg für die vielen leeren Worte, die besonders der amerikanische Nintendo-Präsident Reginald „Reggie“ Fils-Aimé immer wieder von sich gibt. „Der Preis der Wii U ist gerechtfertigt“, hörte man ihn vor einem Jahr poltern, mit Häme für das Xbox-One- und PS4-Launch-Line-up fiel er jüngst wieder unangebracht auf. Getroffene Hunde sitzen im Glashaus. Oder so ähnlich.

Der immense Wii-Erfolg war Segen und Fluch zugleich. Segen, weil er zeigte, dass keine technische Brillanz an die Macht der Kreativität heranreicht. Fluch, weil Nintendo diesem Ideal noch heute hinterherläuft und zwanghaft versucht, das One-Hit-Wonder von damals (nichts anderes ist die Wii) zu wiederholen.

Nintendo wird von einem tiefen Zwiespalt durchzogen: Das technische Wettrüsten der Konkurrenz ist extrem kostenintensiv und quasi ein von vornherein verlorenes – eine Lehre, die bereits aus dem Nintendo 64 und wenig später auch aus dem GameCube folgte. Eine geniale Idee wie die der Wii-Bewegungssteuerung lässt sich hingegen nicht beliebig reproduzieren. Viel mehr als ein gut gemeinter, aber letztlich halbgarer Kompromiss blieb nicht – und die Wii U war geboren.

Der Schlussakt

Was bleibt nach all dem Gezeter? Zweierlei. Niemand spricht über ein Qualitätsproblem. Heute wie vor 20 Jahren könnt ihr blindlings ein Nintendo-Inhouse-Spiel aus dem Regal greifen und davon ausgehen, hinterher keinem ausgegebenen Cent nachzutrauern. Was im ersten Halbjahr allein für den 3DS erschien, wischt mit dem gesamten PS-Vita-Angebot gnadenlos den Boden auf. Aber: Es handelte sich ausschließlich um Fortsetzungen bereits vor Jahren etablierter Marken.

Überdies fällt das zunehmende Zurückrudern Nintendos in vielerlei Hinsicht auf. Was heute mit stolzgeschwellter Brust verkündet wird, kann schon morgen wieder kleinlaut zurückgenommen werden – wie etwa der 3-D-Effekt als die nächste Stufe des Spielens. Statt zudem erst einmal vor der eigenen Tür zu kehren, beteiligt man sich immer mehr am ewigen „Ich bin viel besser als du“-Spielchen von Sony und Microsoft. Dünnes Eis, auf dem sich die Japaner hier bewegen.

Der 2DS ist ein Sinnbild des aktuellen Dilemmas: Nintendo wirtschaftet vernünftig, aber im Zweifel auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit und Integrität. Die potenzielle Fallhöhe ist gering, das Risiko oft minimal – und der einstige Innovationstreiber der ganzen Branche damit ein träger und berechenbarer Koloss geworden.

Traut euch endlich wieder was, Nintendo.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich hatte selbst den berüchtigten RROD (sogar mehrmals nach der Reperatur) und den YLOD, aber die angeblich achso schlechte Wii läuft immer noch ohne Probleme. Ich kann echt nicht verstehen wieso manche hier immer auf Hardware-Leistungen und die Grafik-Power beharren, selbst ein grafisch sehr aufwendiges Spiel kann spielerisch der totale Schrott sein.
Hardware ist in meinen Augen nicht alles, denn erst die Spiele machen eine gute Konsole aus.
Und wie die Spiele der PS4 sein werden, das muss sich erst mal zeigen, denn alles andere wären Mutmaßungen (Vermutungen) aber noch lange keine Tatsachen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich lass den Rest von dem Artikel mal so unkommentiert stehen, aber wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie viel Ahnung die Herren manchmal von der Materie haben:
t1gg0 hat geschrieben:
bis auf Project X (und das wird von Monolith Software entwickelt) allerdings nur Fortsetzungen bekannter Reihen angekündigt wurden.
Was soll dieses Kommentar: "Und das wird von Monolith Software entwickel"? ... Monolith Software ist ebenso Nintendo wie zum Beispiel Retro-Studios ... warum immer so ausklammern, wenn irgendwas nicht ins Schema-F passt? ... :( ... jaja Nintendo macht immer nur Mario und Zelda ... und dann solche Kommentare ... manchmal ist wirklich Kotzen angesagt.

sry ... kleiner Aufreger zum Abend ... weiter machen.