von D_Radical
Wenn man also einen großartigen Shooter produziern will, der die Vorzüge die WiiU demonstriert, muss man nur zum DS schauen? Bin für gute Beispiele offen. Seh auf den ersten Blick nur die üblichen HUD-Auslagerungen.
Das ist nicht der Punkt. der Punkt ist, dass die Ausrede, man müsste den Drittherstellern erstmal erklären, was ein zweiter Bildschirm für Vorteile bei der Spieleentwicklung bringt, einfach nicht stichhaltig ist, da man mit dem DS und nun 3DS bereits Systeme hat, wo man sich mehr als genug Anwendungen einfach abgucken könnte, wenn man unbedingt wollte.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer das Schwertbeispiel für die Wii gebracht wird und jeder sofort sagt: "Ja, das ist doch offensichtlich. Aber sowas gibt es bei der Wii U nicht..." Mir zum Beispiel ist sofort, als ich von dem Touchscreen gehört habe eine Anwendung für Rollenspiele eingefallen. Man könnte zum Beispiel sämtliche Taktikbefehle (Positionierung, Angriffs-, Verteidigungshaltung etc.) auf den Screen auslagern und dennoch einen Echtzeitkampf laufen lassen. Natürlich muss man das gut umsetzen, weil es sonst zu hektisch wird, aber generell sehe ich gerade im Rollenspielbereich dutzende Möglichkeiten, wie man in diesem Genre das Pad einsetzen könnte. Selbst die in den meisten Spielen etwas verlegen wirkende HUD Auslagerung ergibt in einem Rollenspiel wirklich Sinn, weil die Menüführung in RSP meistens einfach grauenhaft ist.
von Sirisu
Zur Grafik: Ich bin nicht so technik-bewandert, aber ich denke die WiiU muss zwei Bildschirme bedienen. Ich denke halt da muss man bei der Grafik Abstriche machen, um den Preis bei 300 Euro zu halten. Zumal ich die Grafik bei der WiiU eigentlich für ganz gut erachte.
Die Grafikleistung der Wii U wird auch konstant unterschätzt. Zum Beispiel hat Microsoft angekündigt, sie wollen die Xbox nicht subventionieren. Das bedeutet, man kann davon ausgehen, dass sie wirklich ca. 500€ kostet. Wieviel geht davon aber schon allein für Kinect drauf? Sagen wir mal, inklusive Entwicklungskosten, 100€. Was kostet das Gamepad? 50€? Das macht also dann einen Unterschied zwischen Wii U (300€) und Xbox (400€) von 100€. Mir ist vollkommen bewusst, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, aber ganz so weit von der Wahrheit bin ich wahrscheinlich gar nicht entfernt. Wer glaubt wirklich, man könne für 100€ mehr eine Maschine konstruieren, die 5mal stärker ist? Immerhin habe ich dabei noch nichtmal den ganzen Kram miteingerechnet, wie die größere Festplatte der Xbox etc., was wohl ebenfalls die 100€ nochmal schmälern dürfte.
Mal ganz davon abgesehen, verstehen die meisten Leute, die die Wii U auf der technischen Seite schlecht reden einfach die Architektur nicht. Nicht das ich das zu 100% täte, aber ich verstehe zumindest genug um die meisten Schmalspurargumente entkräften zu können. Nur leider interessiert das meistens niemand.
Unterm Strich will ich nur sagen, dass es durchaus ein Gefälle geben wird zwischen Wii U und den neuen Konsolen. Inwiefern dieses Gefälle wirklich signifikant ist, oder es sich in dem Bereich abspielen wird, in dem man auf der PS4/Xbox One 1 Mio. Partikel fliegen sieht und auf der Wii U nur 100 000, kann man zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nur schwer abschätzen. Das ändert aber nichts daran, dass die Wii U nach Maßstäben der letzten Generation fantastisch aussehende Spiele bieten wird.