PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus
Tolle Sache. Für uns Nutzer kann der Markt ja gar nicht groß genug werden.
Den OR-Hype gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Also man wird sich wohl schon eine Weile damit beschäftigt haben und Andere werden bald folgen.
Den OR-Hype gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Also man wird sich wohl schon eine Weile damit beschäftigt haben und Andere werden bald folgen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn es einen (Quasi-)Standard gäbe, würde ich diese Meinung teilen. Ansonsten wirds wieder zu einem Flickenteppich, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Zumal es ja grundlegende Unterschiede in der Funktionsweise gibt bzw. geben könnte - je nachdem, was Sony nun vorstellen wird.Hahle hat geschrieben:Tolle Sache. Für uns Nutzer kann der Markt ja gar nicht groß genug werden.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieviele move controller kann die eye cam gleichzeitig erfassen?Usul hat geschrieben:Das denke ich mir schon die ganze Zeit. Was ist denn mir der Erfassung, wenn man sich um 180° dreht? Oder muß man den ganzen Raum mit Kameras ausstatten, um eine lückenlose Erfassung zu gewährleisten?schefei hat geschrieben:wobei es immer noch den Nachteil hat das man im FOV der Kamera sein muss.
Ne, ne... eine OR-Unterstützung wäre meiner Meinung nach besser. Aber dann könnte Sony natürlich selbst nix daran verdienen. Von daher ist es ja klar, daß sie wieder selbst irgendwie mitmischen müssen.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Es hindert ja Sony niemand daran, mehrere Marker auf dem Ding zu platzieren, sprich: auch an den Seiten und am hinteren Bereich auf den Riemen oder so.Usul hat geschrieben: Das denke ich mir schon die ganze Zeit. Was ist denn mir der Erfassung, wenn man sich um 180° dreht? Oder muß man den ganzen Raum mit Kameras ausstatten, um eine lückenlose Erfassung zu gewährleisten?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Auch wieder wahr!Spunior hat geschrieben:Es hindert ja Sony niemand daran, mehrere Marker auf dem Ding zu platzieren, sprich: auch an den Seiten und am hinteren Bereich auf den Riemen oder so.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Zumindest hat Occulus die bessere Ausgangstellung. Während das Gerät gerade seinen Hype ausbaut, wird sich dieses Sony-Ding auf eine PS4 mit Eye-Cam beschränken. Nicht zu vergessen, dass aktuellere Spiele mit Rift bereits nur mit High-End-Hardware laufen.Usul hat geschrieben:Wenn es einen (Quasi-)Standard gäbe, würde ich diese Meinung teilen. Ansonsten wirds wieder zu einem Flickenteppich, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Zumal es ja grundlegende Unterschiede in der Funktionsweise gibt bzw. geben könnte - je nachdem, was Sony nun vorstellen wird.Hahle hat geschrieben:Tolle Sache. Für uns Nutzer kann der Markt ja gar nicht groß genug werden.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Dann sollte die Brille aber günstiger werden als die vorherige... Oculus Rift setzt da ja eine preiswerte Duftmarke.
-
Betzeteufel
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab die HMZ-T2.Saugeile 3D Filmwiedergabe und ungefähr der Eindruck in so 7m Abstand ne 10m Leinwand zu betrachten sind hier die grosse Stärke.Negativ dagegegen ist die geringe 720p Auflösung und das zu hohe Gewicht was trotz optimaler Einstellung zu eher unbequemer Tragbarkeit führt.2h für nen Film sind ok aber zocken geht mit dem Ding vor allem auch wegen der Auflösung gar net.Diese Brillen haben aber gewaltiges Potential und müssen in den nächsten 3-5 Jahren richtig ausgereift werden.Dann aber wird das richtig geil.Ich freu mich drauf.
-
popcorn
- Persönliche Nachricht:
High End Hardware?Temeter hat geschrieben:Zumindest hat Occulus die bessere Ausgangstellung. Während das Gerät gerade seinen Hype ausbaut, wird sich dieses Sony-Ding auf eine PS4 mit Eye-Cam beschränken. Nicht zu vergessen, dass aktuellere Spiele mit Rift bereits nur mit High-End-Hardware laufen.Usul hat geschrieben:Wenn es einen (Quasi-)Standard gäbe, würde ich diese Meinung teilen. Ansonsten wirds wieder zu einem Flickenteppich, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Zumal es ja grundlegende Unterschiede in der Funktionsweise gibt bzw. geben könnte - je nachdem, was Sony nun vorstellen wird.Hahle hat geschrieben:Tolle Sache. Für uns Nutzer kann der Markt ja gar nicht groß genug werden.
Das wüsste ich aber mit meinem 7 Jahren alten PC und einer 3 Jahre alten 560ti geht das ganz gut.
Wenn du sagen würdest Next Gen Spiele auf der HD Version dann würde ich eher mitgehen.
Im allgemeinen finde ich es aber albern das hier im Ernst erzählt wird das Sonys VR Version besser funktioniert als Rift, hier wird nämlich eine frühe Entwicklerversion mit einer frühen Entwicklerversion verglichen was eigentlich absurd ist.
Oculus VR wird noch ein ganzes Jahr lang an ihrer Brille feilen und solange nicht irgendwer in die Zukunft schauen kann, weiss rein gar niemand was besser sein wird.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum sollte sie das nur weil oculus vorlegt? wenn sony bessere qualitaet bietet und mehr tragekomfort waere das ein aufpreis von gut 100 € wert. kamera natuerlich inbegriffen. dank komplett in das hauptgeraet integrierter sensoren bringt es das rift derzeit auf 379g. liest sich nich sonderlich viel. aber wenn dieses gewicht stundenlang ueber mehrer tage hinweg ungleichmaessig auf die kopffront drueckt, ist mit schmerzhaften stellen im nasen-wangenbereich und nackenbeschwerden zu rechnen.Baralin hat geschrieben:Dann sollte die Brille aber günstiger werden als die vorherige... Oculus Rift setzt da ja eine preiswerte Duftmarke.
-
cpt.ahab
- Persönliche Nachricht:
lichtpunkt hat geschrieben:Hauptsache wieder n paar Euro für direkte Sensoren gespart. Frag mich wie man damit der MotionSickness begegnen will, denn eine spürbare(!) Latenz gibts auf alle Fälle, die Kamera muss ja erstmal innerhalb ihrer Erfassungsfrequenz das Bild aufnehmen (bei 30FPS in voller Auflösung sind das schon mal ganze 33 Millisekunden Latenz), analysieren und die KopfPosition daraus errechnen um dann das ganze als Bewegung dem Spiel melden, da gehen ebenfalls so einige Milllisekunden dabei drauf die man bei direkter Erfassung wie im OcculusRift vermeidet. Erhöht man hingegen die Erfassungsgeschwindigkeit der Kamera durch niedrigere Auflösung kann man vielleicht noch ein bissl was reissen, verliert aber an nötiger Erfassungspräzision. So oder so. Das Ding kann eigentlich nur Schrott werden.
Ich bin jetzt nicht so der Hardwareexperte was Sony Sachen angeht, aber ich habe hier so eine Eye-Cam oder wie auch immer das Ding heißt. Mit richtiger Software, sprich Treiber, ist es möglich eine Bildaufnahme bei ca. 175 FPS zu gewährleisten. Ich nutze es selber für eine alternatives TrackIR und als Hobbyentwickler, da ich der Meinung bin, dass TrackIR die größte Abzocke ist, die es gibt. Ich habe meins für 20€ zusammen gebaut.
Ich kann es nicht bei 175 FPS laufen lassen, da mein PC leider schon etwas älter ist. Aber bis zu 120 FPS läufts gut.
Ich glaube, dass eine Verzögerung vorliegen wird, aber ich glaube nicht, dass diese viel drastischer sein wird, als der der OR.
Dafür glaube ich aber, dass die OR einiges andere viel besser machen wird. Die sind, was den Code betrifft weiter, was das Bekämpfen der Motionsickness betrifft machen sie auch Fortschritte. Ich finde es irgendwie schade, dass OR den Auftrag nicht für beide Konsolen bekommen hat. Denn viele Entwickler werden sich natürlich auf die Konsolen Hardware orientieren, was quasi weniger Spiele für die RIFT bedeutet. Aber das muss nicht so kommen, am Ende sind sie wahrscheinlich alle kompatibel.
Gucken wir mal was die Zukunft so bringt. Den größten Vorteil haben wir Kunden, wenn der Wettbewerb in diesem Segment so richtig los geht. Denn dann werden auch alle 6 Monate die neue VR-Brille der Unternehmen gezeigt und sie besitzen dann immer mehr SchnickSchnack und vorallem, bessere Displays und bessere Sensoren!
-
popcorn
- Persönliche Nachricht:
Wenn du schon Entwicklerversionen ernsthaft hier vergleichst dann darf ich zu bedenken geben das Sonys Entwicklerversion nicht nur genau so gross ist wie OR sondern so gar noch zwei Bälle auf der Front angebaut sind was wohl das Gewicht locker über 400g anheben wird.OriginalSchlagen hat geschrieben:warum sollte sie das nur weil oculus vorlegt? wenn sony bessere qualitaet bietet und mehr tragekomfort waere das ein aufpreis von gut 100 € wert. kamera natuerlich inbegriffen. dank komplett in das hauptgeraet integrierter sensoren bringt es das rift derzeit auf 379g. liest sich nich sonderlich viel. aber wenn dieses gewicht stundenlang ueber mehrer tage hinweg ungleichmaessig auf die kopffront drueckt, ist mit schmerzhaften stellen im nasen-wangenbereich und nackenbeschwerden zu rechnen.Baralin hat geschrieben:Dann sollte die Brille aber günstiger werden als die vorherige... Oculus Rift setzt da ja eine preiswerte Duftmarke.
Im übrigen habe ich die OR und nein sie drückt nicht auch wenn man sie länger auf hat, denn sie ist kaum schwerer als eine normal Taucherbrille, ich würde mal behaupten selbst ein Bauhelm ist da schwerer.
Allerdings ist die HD Entwicklerversion zumindest optisch schon mal kleiner, wodurch man annehmen kann das man eher in den Bereich von max. 350g bei der Endversion kommen wird.
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
1. Wer sagt, dass bei Sony keine MotionSensoren verbaut sind.lichtpunkt hat geschrieben:Ja, aber egal wie hoch die Auflösung oder die räumlichen Fähigkeiten auch sind, die eingeschränkte Erfassungsrate und die anschliessende Verarbeitung der Bilddaten um die Koordinaten zu berechnen wird für minimale aber (unbewusst) spürbare Verzögerungen sorgen. Ich wäre (angenehm) überrascht wenn ihr System eine ähnliche Präzision und Latenzfreiheit wie das Rift bietet, welches den Vorteil einer DIREKTEN Erfassung bietet.Spunior hat geschrieben:Immer daran denken, dass das neue PlayStation Eye anders aufgebaut ist als das von der PS3. Höher aufgelöst - und vor allem: zwei Kamerasensoren statt einem. Dadurch ist die räumliche Erfassung deutlich besser.
2. Rift kann die Person im Raum überhaupt nicht lokalisieren. Dafür ist die Cam da
3. Pack dein Kinescht ein!
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
popcorn hat geschrieben:Wenn du schon Entwicklerversionen ernsthaft hier vergleichst dann darf ich zu bedenken geben das Sonys Entwicklerversion nicht nur genau so gross ist wie OR sondern so gar noch zwei Bälle auf der Front angebaut sind was wohl das Gewicht locker über 400g anheben wird.OriginalSchlagen hat geschrieben:warum sollte sie das nur weil oculus vorlegt? wenn sony bessere qualitaet bietet und mehr tragekomfort waere das ein aufpreis von gut 100 € wert. kamera natuerlich inbegriffen. dank komplett in das hauptgeraet integrierter sensoren bringt es das rift derzeit auf 379g. liest sich nich sonderlich viel. aber wenn dieses gewicht stundenlang ueber mehrer tage hinweg ungleichmaessig auf die kopffront drueckt, ist mit schmerzhaften stellen im nasen-wangenbereich und nackenbeschwerden zu rechnen.Baralin hat geschrieben:Dann sollte die Brille aber günstiger werden als die vorherige... Oculus Rift setzt da ja eine preiswerte Duftmarke.
Im übrigen habe ich die OR und nein sie drückt nicht auch wenn man sie länger auf hat, denn sie ist kaum schwerer als eine normal Taucherbrille, ich würde mal behaupten selbst ein Bauhelm ist da schwerer.
Allerdings ist die HD Entwicklerversion zumindest optisch schon mal kleiner, wodurch man annehmen kann das man eher in den Bereich von max. 350g bei der Endversion kommen wird.
was im update des artikels beschrieben wird ist ein frueher prototyp.. kein ausgeliefertes devkit! ausserdem schrieb ich "derzeit"! nichtsdestotrotz, die sensoren bleiben im rift. deshalb glaube ich auch nicht dass sich bezgl. gewicht grossartig was aendert. es ist sogar schwerer geworden nach den man die displays durch groessere ersetzt hat.
ein bauhelm sitzt auf dem kopf. das gewicht ist gleichmaessiger verteilt.
ein kotakutester hat das rift getestet und eine zwiespaeltige erfahrung gemacht.
http://kotaku.com/i-played-the-oculus-r ... -987568701
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
When Alyx jumped into my arms at the start of the game, my hands jerked off my mouse and keyboard as I tried to catch her in real life. It really is that immersive.OriginalSchlagen hat geschrieben:http://kotaku.com/i-played-the-oculus-r ... -987568701