okay dann nehmen wir einfach die ps4 bei release kostet diese 399€ mit einem controller und ohne spiel.T34mKill0r hat geschrieben:Wo sind die Konsolen denn teuer? Auf eine Laufzeit von ca 8 Jahren? Dann kauf Dir mal einen Gaming-PC und erweitere ihn alle paar Jahre, dann weißte was wirklich Geld kostet.
wenn die Technik dann langsam ausgereizt ist.
mit 2 ten pad und spiel kostet das startpaket 399+59€ das gamepad+ ca 50€ für das erste spiel.
ich bin also bei 508 euro und hab gerade mal ein spiel im repertoire.
da videospiele ja mein hobby sind, kaufe ich mir auch gerne spiele dazu, sagen wir ca 12 spiele im jahr.
das wäre jeden monat ein spiel und dafür zahle ich 600 euro bei einem preis von 50€ pro spiel.
ich bin nach 8 jahren bei 5308 (ps4+joypad+spiel und jeden monat ein einziges spiel) euro circa angekommen wenn ich nur ein spiel kaufe ohne DLC und ohne die jährliche abo gebühr.
da ich aber davon ausgehen kann das ein spiel im monat niemals ausreicht es sei denn man ist bf oder cod suchti, für ein spiel alleine lohnt sich aber keine 400 euro konsole, erhöhen wir das budget auf 2 spiele mit dlc zu jeweils 10 euro und online abo gebühr.
so bin ich im jahr nur an spielen 1200€ los+DLC zu jeweils 10€ pro game das macht 240€ im jahr plus die abo gebühr macht auf 8 jahre 9600€ an spielen 1920 an dlc und 400 euro an abo gebühren
wir sind nach 8 jahren bei 11920 euro angekommen.
diese rechnung dient nur zur veranschaulichung und als beispiel in der realität geben gamer viel mehr im monat aus für maps, power ups kleidung, und was der dlc markt sonst noch so her gibt neue missionen etc.
man sieht aber sehr deutlich das viele konsoleros nicht wirtschaften können oder es nicht mal wollen.
einen PC kaufe ich mir in der heutigen zeit einmal und habe den mindestens 5-7 jahre.
die zeit wo man für jedes neue spiel ein neuen prozessor+graka gebraucht hat, ist eindeutig vorbei.
dank guter quadcores denke ich nicht das in absehbarer zeit irgend ein spiel rauskommt das einen prozzi wie zb den 3570k in die knie zwingt.
ich brauch dann nur alle 3-4 jahre meine highend grafikkarte gegen eine neue zu tauschen.
für meine alte karte bekomm ich noch 200 und pack 200 rauf und hol mir das aktuelle modell.
für den pc nur fürs gamen komme ich mit 1000 euro locker hin wenn nicht noch weniger.
zahle ich für die spiele genau soviel?
nun ja der pc spieler ist informiert es gibt angebote wie steam humble bundle und keyshops nirgendswo war es günstiger spiele einzukaufen und preiswert zu spielen als auf dem pc.
auf der konsole hätte ich dann in einem jahr allerhöchstens 24 spiele gehabt und auf dem pc durch die ganzen deals etc mindestens das doppelte und gleichzeitig auch das doppelte gespart.
wo gibt es die skyrim legendary edition für 23,99 ausser auf dem pc?
nirgendswo und wo gibt es eine tomb raider collection mit allen bisher erschienen spielen insgesamt 10 spiele für 30 euro und aktuell the witcher 2 für 4,99.
auf der konsole kann man niemals so günstig spielen und in 3-4 jahren wenn 4k ins wohnzimmer einzieht, spielen alle pcler schon in sehr hoher auflösung und die konsoleros glauben immer noch an die bombast grafik ihrer konsole da noch nie ein ordentliches spiel auf ner guten graka gesehen.
sorry ich mag zwar auch gern mal an der konsole spielen aber das zocken auf konsole günstig ist,
das ist völliger schwachsinn durch humble bundle aktuell bekommt man zb battlefield 3, dead space, dead space 3, die sims, c&c red alert und noch 2 weitere spiele für umgerechnet 3,50€
wo gibt es sowas auf konsole?
der markt muss sich weiter entwickeln ist ja klar aber spiele zum wucher preis von 50 euro und mehr zu verkaufen ist einfach nicht mehr zeitgemäß hinzu kommt noch abo zum online spielen und dlc.
da is man locker 80 euro los wenn man das spiel in vollen umfang spielen will.
am pc spielt es sich grafisch am fortschritlichsten und vor allem am günstigsten.