Dead Rising 3: Capcom kämpft gegen Performance-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: Capcom kämpft gegen Performance-Probleme

Beitrag von MF-DOOM »

T34mKill0r hat geschrieben:Wo sind die Konsolen denn teuer? Auf eine Laufzeit von ca 8 Jahren? Dann kauf Dir mal einen Gaming-PC und erweitere ihn alle paar Jahre, dann weißte was wirklich Geld kostet.
wenn die Technik dann langsam ausgereizt ist.
okay dann nehmen wir einfach die ps4 bei release kostet diese 399€ mit einem controller und ohne spiel.
mit 2 ten pad und spiel kostet das startpaket 399+59€ das gamepad+ ca 50€ für das erste spiel.
ich bin also bei 508 euro und hab gerade mal ein spiel im repertoire.
da videospiele ja mein hobby sind, kaufe ich mir auch gerne spiele dazu, sagen wir ca 12 spiele im jahr.
das wäre jeden monat ein spiel und dafür zahle ich 600 euro bei einem preis von 50€ pro spiel.
ich bin nach 8 jahren bei 5308 (ps4+joypad+spiel und jeden monat ein einziges spiel) euro circa angekommen wenn ich nur ein spiel kaufe ohne DLC und ohne die jährliche abo gebühr.
da ich aber davon ausgehen kann das ein spiel im monat niemals ausreicht es sei denn man ist bf oder cod suchti, für ein spiel alleine lohnt sich aber keine 400 euro konsole, erhöhen wir das budget auf 2 spiele mit dlc zu jeweils 10 euro und online abo gebühr.
so bin ich im jahr nur an spielen 1200€ los+DLC zu jeweils 10€ pro game das macht 240€ im jahr plus die abo gebühr macht auf 8 jahre 9600€ an spielen 1920 an dlc und 400 euro an abo gebühren
wir sind nach 8 jahren bei 11920 euro angekommen.

diese rechnung dient nur zur veranschaulichung und als beispiel in der realität geben gamer viel mehr im monat aus für maps, power ups kleidung, und was der dlc markt sonst noch so her gibt neue missionen etc.
man sieht aber sehr deutlich das viele konsoleros nicht wirtschaften können oder es nicht mal wollen.
einen PC kaufe ich mir in der heutigen zeit einmal und habe den mindestens 5-7 jahre.
die zeit wo man für jedes neue spiel ein neuen prozessor+graka gebraucht hat, ist eindeutig vorbei.
dank guter quadcores denke ich nicht das in absehbarer zeit irgend ein spiel rauskommt das einen prozzi wie zb den 3570k in die knie zwingt.
ich brauch dann nur alle 3-4 jahre meine highend grafikkarte gegen eine neue zu tauschen.
für meine alte karte bekomm ich noch 200 und pack 200 rauf und hol mir das aktuelle modell.
für den pc nur fürs gamen komme ich mit 1000 euro locker hin wenn nicht noch weniger.
zahle ich für die spiele genau soviel?
nun ja der pc spieler ist informiert es gibt angebote wie steam humble bundle und keyshops nirgendswo war es günstiger spiele einzukaufen und preiswert zu spielen als auf dem pc.
auf der konsole hätte ich dann in einem jahr allerhöchstens 24 spiele gehabt und auf dem pc durch die ganzen deals etc mindestens das doppelte und gleichzeitig auch das doppelte gespart.
wo gibt es die skyrim legendary edition für 23,99 ausser auf dem pc?
nirgendswo und wo gibt es eine tomb raider collection mit allen bisher erschienen spielen insgesamt 10 spiele für 30 euro und aktuell the witcher 2 für 4,99.
auf der konsole kann man niemals so günstig spielen und in 3-4 jahren wenn 4k ins wohnzimmer einzieht, spielen alle pcler schon in sehr hoher auflösung und die konsoleros glauben immer noch an die bombast grafik ihrer konsole da noch nie ein ordentliches spiel auf ner guten graka gesehen.
sorry ich mag zwar auch gern mal an der konsole spielen aber das zocken auf konsole günstig ist,
das ist völliger schwachsinn durch humble bundle aktuell bekommt man zb battlefield 3, dead space, dead space 3, die sims, c&c red alert und noch 2 weitere spiele für umgerechnet 3,50€
wo gibt es sowas auf konsole?

der markt muss sich weiter entwickeln ist ja klar aber spiele zum wucher preis von 50 euro und mehr zu verkaufen ist einfach nicht mehr zeitgemäß hinzu kommt noch abo zum online spielen und dlc.
da is man locker 80 euro los wenn man das spiel in vollen umfang spielen will.
am pc spielt es sich grafisch am fortschritlichsten und vor allem am günstigsten.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das haben wir uns aber schön zurecht gelegt :P
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Iconoclast hat geschrieben:Die "Next-Gen" wirkt bis jetzt sehr komisch, finde ich. Ist ja nicht nur das hier. Battlefield 4 wird in dem neuen Spielmodus auf PS4/X1 auch nur mit 32 Spielern spielbar sein, dazu fehlt AA komplett und einige Details mussten zurückgeschraibt werden. Verstehe ich sowieso nicht, wie man 8GB wirklich guten Rams und einen 8 Kern Prozessor mit einer Laptop GPU paaren kann. Da kann der Ram noch so dolle sein, die GPU wird immer unteres Mittelmaß bleiben.
Quelle?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

@MF-DOOM

solche milchmädchenrechnungen kann ich selbst als PCler nicht mehr sehen,obwohl ich auch davon ausgehe, dass der PC langfristig günstiger wegkommt.

Bei der Konsole schön ein 2tes Pad draufschlagen, während man beim PC normal auch nur 1set aus M+T hat, und dieses ist im anschaffungspreis der PC komponenten meist noch nicht mal mit eingerechnet.

Beim Konsolenspiel schön von konstanten Neupreisen ausgehen und diverse Angebote, Importpreise, Gebrauchtspielpreise schön ignorieren, während man beim PC nur die Sales und Bundles rechnet, die immer mal wieder auftauchen aber nie konstant, und auch nicht bei Release da sind.

Solche komischen Rechnungen kann sich immer jeder so aufstellen, dass es iwie passt.

Generell wird es immer von Fall zu Fall unterschiedlich ausgehen, und wirkliche Klarheit würde nur eine repräsentative Studie zeigen, die alles miteinkalkuliert, was sich auch nur irgendwie auf die langzeitkosten auswirkt.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

stromkosten auch vergessen!
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Abwarten erst wenn die Dev Kits wirklich Final sind, dann kann man schauen.
Ich bezweifel es aber das es an der Konsole liegt...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von dobpat »

OriginalSchlagen hat geschrieben:...

Es ist eben nicht "scheiss normale Hardware" mit der man "seit Jahren entwickelt". Siehe das verfügbare Maximum an RAM der PS4. Es wird absichtlich so ausgelegt, dass Konsolenhardware erst mit der Zeit komplett ausgereizt werden kann. Auch unterschlägt man wieder die Eigenheit des PCs, dessen Komponenten nie die eigentliche Leistung erbringen, die möglich wäre.
Das ist falsch. Ich entwickel selber, wenn auch keine Spiele. Die haben im wesentlichen einfach mehr RAM usw. zur Verfügung.
Da ist nix groß mit dran gewöhnen. Und doch, es ist im Grunde PC Hardware. Nix wo die sich jedenfalls jetzt erst groß einlesen müssen. Sie wissen genau was sie zur Verfügung haben. Haben es quasi sogar leichter als für den PC das Spiel zu machen weil sie nur diese Konfiguration testen müssen.
Es gibt kein "müssen sich erst dran gewöhnen" bei dieser Gen.

Natürlich kann immer optimiert werden, darum gehts nicht. Aber ist nicht so als wenn die die DevKits bekommen und da erstmal monatelang Hardwarehandbücher zu lesen sind und man erstmal vor einem großen Fragezeichen steht was man denn nun eingeben muss damit was passiert(wie bei der Ps3 gelesen, erstmal zwei Wochen kein Bild angezeigt wird und solche Sachen).
So faule Ausreden brauchen die gar nicht bringen und habe ich auch noch von keinem Entwicklerstudio bisher gehört. Wenn da was kommt ist es ne Ausrede und einfach nicht wahr.

Vergesst einfach das sich dran gewöhnen. Jedes Entwicklerstudio was auch schon spiele für PC oder die XBox gemacht hat ist mehr oder weniger sofort "zu Hause" sage ich mal.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du magst zwar Entwickler sein, dennoch übersieht du das es uns eben genau um das optimieren ging. Auch bei der Hardware werden die Entwickler über die Jahre wieder Tricks und Kniffe raus finden wie sie noch mehr aus der Hardware raus holen können, das hat mit der Hardware selbst an sich nichts zu tun, es ist einfach die Erfahrung mit dem Umgang der Hardware Komponenten. Oft ist es sogar so, dass die Entwickler später nicht mal mehr das komplette offizielle SDK benutzen sondern eigene besser für ihre Bedürfnisse abgestimmte Routinen schreiben. Von daher mag ihnen die Technik vielleicht nicht fremd sein, aber die genaue Hardware Konstellation der Konsolen sehr wohl, denn auf dem PC musste sie NIE derart optimieren, manchen PC Spielen merkt man es sogar direkt an wie schlecht sie optimiert sind.

Von daher: die Spieleentwickler hatten solche Hardware in dieser Form noch nie in einer Konsole und daher ist sie ihnen auch Fremd um perfekt für sie zu programmieren.

Mal ganz außen vor gelassen, dass sich auch das offizielle SDK immer weiter entwickelt und verbesser wird. Und dann wäre da ja auch noch das Betriebssystem der Konsolen, das oft noch im Hintergrund auf Sparflame läuft, aber es läuft.
Everything Burrito hat geschrieben:das haben wir uns aber schön zurecht gelegt :P
Irgendwie hab ich bei seiner detaillierten Konsolen Rechnung schon geahnt, dass er weiter unten beim PC dann mit Steam Angeboten usw. ankommt... lolz. Aber auf Konsole müssen natürlich alle Spiele neu zum Release sein, damit es ja auch der Vollpreis ist. Von den Indie Titeln im Konsolen Store ganz zu schweigen. Hauptsache bei der Konsole kommt eine richtig schön hohe Summe bei raus. :lol:
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Balmung hat geschrieben:Das sind nun mal die erste Spiele für die Konsole... schau dir mal die ersten Spiele für die aktuellen Konsolen von damals an... es braucht halt etwas bis man das volle Potenzial aus der Hardware raus holen kann, dafür muss halt entsprechend programmiert werden um die beste Leistung raus kitzeln zu können. Dass das Sony und MS selbst leichter fällt... normal, sie haben ja die Hardware entwickelt. Dritthersteller haben da zu Beginn eben einen Rückstand an Wissen mit der Hardware, den sie erst aufholen müssen.

Das schlimme bei Konsolen Spielen ist halt auch, dass die Entwickler immer dazu neigen für mehr Grafikpracht an den FPS zu sparen. So etwas kennt ein PC halt nicht, weil die sich von der Leistung immer weiter entwickeln.

Aber neben dem ganzen: Optimierungen werden normal immer in den letzten Wochen vor Fertigstellung gemacht, daher kann so eine Version auch mal ruckeln. Da sollte man nicht zu viel drauf geben.
Die Playstation 3 und die Xbox 360 hatten auch recht unterschiedliche Architekturen (Ports waren mit Aufwand verbunden) und es war ein echter Grafiksprung im Vergleich zur PS2 / Xbox und die Konsolen hatten zum Release mehr Power als ein sehr guter PC.
Jetzt haben wir quasi identische Hardware bei den Konkurrenten und die Architektur ist einem PC sehr ähnlich, die Engines sind quasi alle geblieben. Natürlich kann man durch optimieren noch einiges aus Konsolen rausholen, aber ich würde keine Wunder erwarten, im Endeffekt werden dann eben Details reduziert, FPS auf 30 begrenzt, eventuell Auflösung unter 1080p etc..
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an 1080p bei 60 fps für die NextGen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

NerevarINE2 hat geschrieben:@MF-DOOM

solche milchmädchenrechnungen kann ich selbst als PCler nicht mehr sehen,obwohl ich auch davon ausgehe, dass der PC langfristig günstiger wegkommt.

Bei der Konsole schön ein 2tes Pad draufschlagen, während man beim PC normal auch nur 1set aus M+T hat, und dieses ist im anschaffungspreis der PC komponenten meist noch nicht mal mit eingerechnet.

Beim Konsolenspiel schön von konstanten Neupreisen ausgehen und diverse Angebote, Importpreise, Gebrauchtspielpreise schön ignorieren, während man beim PC nur die Sales und Bundles rechnet, die immer mal wieder auftauchen aber nie konstant, und auch nicht bei Release da sind.

Solche komischen Rechnungen kann sich immer jeder so aufstellen, dass es iwie passt.
Genau das, Nagel auf den Kopf getroffen - erleidet kritischen Treffer.

Zum Thema: Sollte eigentlich nicht passieren sowas. Ich würd nun nicht so weit gehen mir Gedanken zu machen, dass das die gesamte Gen betreffen könnte, ich glaube eher Capcom hat da grade paar Problemchen. Dennoch ein eher unschönes Ereignis zum Start, besonders für einen der Launchtitel mit dem man eigentlich für die Konsole werben mag.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

GeQo hat geschrieben:
Zum Thema: Sollte eigentlich nicht passieren sowas. Ich würd nun nicht so weit gehen mir Gedanken zu machen, dass das die gesamte Gen betreffen könnte, ich glaube eher Capcom hat da grade paar Problemchen. Dennoch ein eher unschönes Ereignis zum Start, besonders für einen der Launchtitel mit dem man eigentlich für die Konsole werben mag.
Jau, sehe ich auch so. Ist natürlich unschön zum Launch einen (Vorzeige-) Exklusivtitel zu haben der dann nicht vernünftig läuft, aber es gibt ja dann auch wieder Spiele wie Forza die echt gut aussehen und eine guter Performance haben. Ein bisschen Zeit bis zum Release ist ja noch, evtl. bekommt Capcom das ja noch gebacken. Technische Meisterleistungen darf man von denen aber wohl eh nicht erwarten.
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feldmaus1 »

Ist doch egal ob es ruckelt oder nicht.
Es gibt doch Fifa 14 umsonst dabei. :mrgreen:

Die Box trägt nicht umsonst den Beinamen One.
Noch One Zombie mehr und es ruckelt. :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Game&Watch hat geschrieben:
[...]fällt die Bildwiederholrate ziemlich deutlich unter 30 Bilder pro Sekunde.
Ist das bei Konsolen nicht vollkommen normal ?
also meine beiden neuestes Konsolenspiel laufen mit flüßigen 60hz und das trotz mehr als hundert individuellen Einheiten :P
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Ich würde das hier nicht auf schwache Hardware schieben. Denn das wäre mehr als falsch.

Viel mehr liegt es an noch unausgereifter Software. Oder aber 1000 Zombies in einem Bild sind wirklich etwas viel ..
Bei Ps360 hat es auch Jahre geauert bis man die Leistung der Konsole wirklich an ihre Grenzen bringen konnte. Das wird hier nicht anders sein.
Nichtsdestotrotz ist das was man von Dead Rising 3 bisher gesehen hat grafisch schon ein Augenschmaus.

Bin mir sicher sie werden das Problem lösen. Und das hoffentlich VOR Release.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

dobpat hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:...

Es ist eben nicht "scheiss normale Hardware" mit der man "seit Jahren entwickelt". Siehe das verfügbare Maximum an RAM der PS4. Es wird absichtlich so ausgelegt, dass Konsolenhardware erst mit der Zeit komplett ausgereizt werden kann. Auch unterschlägt man wieder die Eigenheit des PCs, dessen Komponenten nie die eigentliche Leistung erbringen, die möglich wäre.
Das ist falsch. Ich entwickel selber, wenn auch keine Spiele. Die haben im wesentlichen einfach mehr RAM usw. zur Verfügung.
Da ist nix groß mit dran gewöhnen. Und doch, es ist im Grunde PC Hardware. Nix wo die sich jedenfalls jetzt erst groß einlesen müssen. Sie wissen genau was sie zur Verfügung haben. Haben es quasi sogar leichter als für den PC das Spiel zu machen weil sie nur diese Konfiguration testen müssen.
Es gibt kein "müssen sich erst dran gewöhnen" bei dieser Gen.

Natürlich kann immer optimiert werden, darum gehts nicht. Aber ist nicht so als wenn die die DevKits bekommen und da erstmal monatelang Hardwarehandbücher zu lesen sind und man erstmal vor einem großen Fragezeichen steht was man denn nun eingeben muss damit was passiert(wie bei der Ps3 gelesen, erstmal zwei Wochen kein Bild angezeigt wird und solche Sachen).
So faule Ausreden brauchen die gar nicht bringen und habe ich auch noch von keinem Entwicklerstudio bisher gehört. Wenn da was kommt ist es ne Ausrede und einfach nicht wahr.

Vergesst einfach das sich dran gewöhnen. Jedes Entwicklerstudio was auch schon spiele für PC oder die XBox gemacht hat ist mehr oder weniger sofort "zu Hause" sage ich mal.

jaja... jeder hinterhofprogrammierer glaubt er haette den totalen durchblick. ^^
ich habe nicht ein einziges mal das wort "gewoehnen" geschrieben. du hast es gleich drei mal alleine in dem post an mich verwendet. ich habe mich voll und ganz auf dein "scheiss normale hardware".

es ist "customised hardware". es ist der plan die konsole fuer einen laengeren zeitraum "aktuell" zu halten. immerhin praktizert sony das seit den anfaegen. nun kommt irgend ein inet fuzzi daher und behauptet schlicht dass das "falsch" sei. ^^