Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saft abdrehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saf

Beitrag von cyntiasly »

Freu mich schon auf den Shitstorm wenn Steam irgendwann die Tore schließt und die User ihre ganze Bibliothek verlieren :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

cyntiasly hat geschrieben:Freu mich schon auf den Shitstorm wenn Steam irgendwann die Tore schließt und die User ihre ganze Bibliothek verlieren :lol:
Steam hat mal irgendwann geschrieben, dass sie den Kunden genug zeitlassen würde die Spiele zu sichern und mit einem Standalone-Patch zu versehen. Dieses Worst-Case-Szenario wurde angeblich schon intern getestet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

.....aber was wenn sie Steam abschalten, was passiert dann mit den ganzen Spielen?
.....aber was wenn sie die Server bei Konsolen abschalten, was passiert dann mit den ganzen Spielen?

Nun, jetzt werden wir eine Antwort darauf bekommen, was passiert wenn die DRM Server, zum Abspielen der gekauften und besitzenden Software, abgeschaltet werden und das "Mietrecht" entzogen wird. Vielleicht gibt es auch Patches, nur wird, wie im Artikel erwähnt, die Sachlage schwer wenn eine Firma nicht mehr existiert.

Irgendwann passiert es. Ob GfWL der erste große Kandidat ist, wird sich zeigen.
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

adventureFAN hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben:Freu mich schon auf den Shitstorm wenn Steam irgendwann die Tore schließt und die User ihre ganze Bibliothek verlieren :lol:
Steam hat mal irgendwann geschrieben, dass sie den Kunden genug zeitlassen würde die Spiele zu sichern und mit einem Standalone-Patch zu versehen. Dieses Worst-Case-Szenario wurde angeblich schon intern getestet.

Klar "haben" sie das gesagt. Irgendwie muss man doch die Kunden in Sicherheit wiegen... Trotzdem kann irgendwann alles passieren. Und jeder der diese Unterdrücker-Plattform unterstützt hat gönn ich den Verlust sämtlicher Spiele.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

cyntiasly hat geschrieben:

Klar "haben" sie das gesagt. Irgendwie muss man doch die Kunden in Sicherheit wiegen... Trotzdem kann irgendwann alles passieren. Und jeder der diese Unterdrücker-Plattform unterstützt hat gönn ich den Verlust sämtlicher Spiele.
Na wenn das so ist, findest du ja eh alles Scheiße was Steam macht.
Da könnten sie alles tun...

Bleib ganz einfach bei gog.com.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Nero7 hat geschrieben:oh gott nein mein dead rising und Dawn of War2!!!! was soll der mist!!!!!!!!!!!! wusste schon immer das das fürn A ist aber gleich bangen zu müssen das manns gar nicht mehr spielen kann. Nunja notfals das gekaufte spiel nachträglich von piraten beziehen um die erworbenen spiele zocken zu können wird wohl das einzige sein... lol.
Wie kann man die spiele dann nicht mehr spielen?

Mir ist zwar bewust das online zwang spiele dazu irgendwann fuehrt das diese nicht mehr spielbar sind aber jetzt schon?
Dachte nur das einige features nicht mehr gehen aber die spiele miessen ja noch in der singleplayer komponente spielbar sein.
Ansonsten wird sich ja jeder eine raubkopie legal besorgen duerfen da raubkopien mehr fuer den ehrlichen kunden biegen als kaufversionen mittlerweile.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Kajetan hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Super! Vielen Dank auch Microsoft, dass Ihr auf diesen Scheiss bestanden habt und man nun vermutlich die alten Titel nicht mehr zocken kann.
Reg Dich nicht über MS auf. Reg Dich über Anbieter auf, die 1. GfWL gewählt haben und 2. über jedwede Form von Online-DRM und Online-Abhängigkeiten.

"Früher" waren SP-Spiele selbstverständlich offline und MP-Spiele konnten mit diversen Tools selber gehosted und betrieben werden. Wird Zeit, dass viele Spieler endlich am eigenen Leib erfahren, dass man bestimmte Produkte einfach links liegen lässt und nicht wegen zwei Klicks Bequemlichkeit oder "Achievements" sich Firmen auf Gedeih und Verderb ausliefert.
Ich sollte meinen Frust schon gegen das richtige Ziel richten. Nur kann man da am Ende den schwarzen Peter (.. sorry, das ist vermutlich heute nicht mehr politisch korrekt) immer weiter reichen. Und vielleicht ist es wirklich gut, wenn die die Spiele abschalten und sich dann hoffentlich eine Welle der Empörung bildet. Vielleicht geht es dann wieder von dieser Entwicklung weg.

Das Problem ist ja, dass nicht nur schlechte Spiele mit GfW oder Uplay etc. ausgestattet werden. Zum Beispiel an Might & Magic habe ich wirklich meinen Spass. Da ist es halt schwierig das einfach nicht zu kaufen :(
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Gummirakete hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Super! Vielen Dank auch Microsoft, dass Ihr auf diesen Scheiss bestanden habt und man nun vermutlich die alten Titel nicht mehr zocken kann.
Wer hat das DRM verseuchte Zeug denn gekauft? Ihr, oder MS?

Jetzt tritt das ein, wovor DRM-Kritiker seit Steam warnen.

Schadenfreude? Ein wenig... :lol:
Wieso komme ich mir vor, als lebe ich in einer Welt, wo man nur einen Trabanten kaufen darf?
D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

Wiedermal ganz grosses Kino, ich habe es euch ja gesagt, ihr wolltet nicht hören nun büsst!
Das kann es aber auch nicht sein! Wir haben uns das nicht so ausgesucht und manchen Spielen wie Battlefield 3 (Origin) ist es mehr als schwer nein zu sagen, klar bin ich zu CoD gewechselt - uh wie böse... aber EA hat mich doch wieder mit dem Humble Bundle bekommen und was soll ich sagen am Ende macht das Game Spaß, das was dieses Hobby machen sollte...

Das man aber immer einen faden Beigeschmack behält dank DRM ist echt nicht mehr schön
und ich unterstütze Anti-DRM wo ich nur kann, kaufe also auch viel Indie, keine Vorbestellung bei DRM-Games usw und sofort.

Aber jemanden den Verlust seiner gesamten Bibliothek zu wünschen, denk mal nach Junge!
Da hängt für einen Zocker soviel dranne, das wünscht man keinen.
Bei soviel Fanatismus wünscht man sich glatt die Inquisition wieder.... oh wait.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Isterio hat geschrieben:
Gummirakete hat geschrieben:Super! Vielen Dank auch Microsoft, dass Ihr auf diesen Scheiss bestanden habt und man nun vermutlich die alten Titel nicht mehr zocken kann.
Wer hat das DRM verseuchte Zeug denn gekauft? Ihr, oder MS?

Jetzt tritt das ein, wovor DRM-Kritiker seit Steam warnen.

Schadenfreude? Ein wenig... :lol:
Den usern kannst du hier nicht die schuld geben. Drm ist ein feldzug gegen die user gewesen. Hier ist eine eigenvedantwortung der firmen. Es ist ähnlich wie beim fernsehangebot. Aus einervkack auswahl such man sich den geringsten kack aus. Aber man hat doch keine schuld wenn man tv gucken moechte und dann nur kack guckeb kann.

Die spieleindustrie hat einen kampf angesagt gegen die endverbraucher. Und der leittragende ist immer der kunde.

Es ist wie mit kopierschuetzen auf blue ray. Der ehrliche kunde muss soch mit kopierschützen rumplagen weil der blueray player mal wieder am kopierschutz abkackt. Das selbe am pc. Der eaubkopierer hat kein problem mit kopierschutz. Seine version ist frei von all dem.
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

D-Sound hat geschrieben:
Aber jemanden den Verlust seiner gesamten Bibliothek zu wünschen, denk mal nach Junge!
Bei soviel Fanatismus wünscht man sich glatt die Inquisition wieder.... oh wait.
Wenn einen sehr viel an seiner Spielesammlung liegt warum sollte man sämtliche Macht über diese Sammlung irgendein riesen Konzern in die Hand geben ? Also selbst Schuld.. Er hat das Risiko ja billigend in kauf genommen nur weil man mal nicht Nein sagen kann. Nein ich lass mir keine fesseln anlegen und verzichte mal auf ein Spiel... Sorry aber da würde sich mein Mitleid arg in Grenzen halten. Und passieren wird es sicher früher oder später. Und ihr glaubt wohl nicht das es dann für jedes Spiel nen Patch gibt :D Viele Firme die heute auf Steam spiele releasen sind vielleicht in 5 Jahren pleite.. Wie jetzt THQ...

Meine SNES ist schon 20 Jahre alt und ich kann noch ohne Probleme mit ihr zocken.. Mal schauen ob es auch in 20 Jahren noch mit Steam Spielen geht :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ach, ich mache mir da absolut keine Sorgen.
Sollte Steam wirklich so assig (was ich nicht glaube) sein und keine Standalone-Patches rausbringen, dann greife ich halt einfach zu illegalen Mitteln. Dieses Recht nehme ich mir dann ganz einfach.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

GfWL abzuschaffen wäre die beste Entscheidung seitens Microsaft seit Jahren!

Die Frage ist nur ob nicht ein noch viel schlimmerer Ersatzdienst eingeführt wird....
D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

D-Sound hat geschrieben:
Wenn einen sehr viel an seiner Spielesammlung liegt warum sollte man sämtliche Macht über diese Sammlung irgendein riesen Konzern in die Hand geben ? Also selbst Schuld.. Er hat das Risiko ja billigend in kauf genommen nur weil man mal nicht Nein sagen kann. Nein ich lass mir keine fesseln anlegen und verzichte mal auf ein Spiel... Sorry aber da würde sich mein Mitleid arg in Grenzen halten. Und passieren wird es sicher früher oder später. Und ihr glaubt wohl nicht das es dann für jedes Spiel nen Patch gibt :D Viele Firme die heute auf Steam spiele releasen sind vielleicht in 5 Jahren pleite.. Wie jetzt THQ...

Meine SNES ist schon 20 Jahre alt und ich kann noch ohne Probleme mit ihr zocken.. Mal schauen ob es auch in 20 Jahren noch mit Steam Spielen geht :)
Schön wenn du noch auf SNES Grafik klar kommst, ich wünscht mir manchmal ich könnte es noch,
aber der Augenkrebs soll ja schon Opfer gefordert haben...

Steam vertraue ich einfach, schon alleine weil es KEIN Börsenorientiertes Unternehmen ist sondern in Privathand.

Wenn Steam Pleite gehen sollte ist das eh der Weltuntergang oder so. :p

Aber ich teile deine Meinung beim Kaufen mehr "Bewusstsein" zu zeigen,
dennoch lasse ich mir Games wo ich Bock drauf habe nicht entgehen,
dann halt mit den höchsten Schutzmaßnahmen.

Aber wenn die Spieleentwicklung so weitergeht sag ich lieber gleich ab.
Battlefield 3.5, Might & Magic X - Grimrockstyle - 20 DLC bevor das Game da ist...
Das nerft echt und wird nicht von mir unterstützt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Isterio hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass nicht nur schlechte Spiele mit GfW oder Uplay etc. ausgestattet werden. Zum Beispiel an Might & Magic habe ich wirklich meinen Spass. Da ist es halt schwierig das einfach nicht zu kaufen :(
Wenn es einfach wäre, würde es ja auch jeder machen :)
Wie immer ... muss jeder selber wissen, was er da tut oder nicht tut.