Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips

Beitrag von Lord Fana »

Bild 53MHz?Bild
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Auch wenn ich die Meinung des Schreibers nicht teile: royal verkacken ist klasse :lol:
cannabis sativa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von cannabis sativa »

ja die haben jetzt erkannt das wir auf keinen fall 10 jahre uns mit dem ding beschäftigen wollen,deshalb laufzeit runter-takt hoch-lol
sollen des dingbehalten-ich kauf eh erst die nächste version..xbox360 erfahrung.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nicht viel.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich musste den Thread gar nicht erst öffnen, um zu wissen, dass hier wieder gemosert wird.

1. Wenn die Konsolen erst mal raus sind, ist die Clock speed praktisch in Stein gemeißelt. Insofern sollte man über jeden MHz-Zugewinn froh sein.

2.1 Es handelt sich hier um die GPU! Ein Zugewinn von ~6,6% also von 800 MHz auf 853 MHz ist da schon recht viel.
Mit dem Engine Control Center kann man die Taktrate der GPU z.B. maximal um 5% erhöhen!
So zwischen 3-6 FPS mehr sind da schon drin.

2.2 In diesem Bereich ist eine Steigerung des Stromverbrauchs kaum spürbar. Wenn man noch weiter an der Taktrate (und dann auch den Spannungen) schraubt, sieht das schnell anders aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dann ganz schnell Probleme mit der Wärmeentwicklung gibt.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich musste den Thread gar nicht erst öffnen, um zu wissen, dass hier wieder gemosert wird.

1. Wenn die Konsolen erst mal raus sind, ist die Clock speed praktisch in Stein gemeißelt. Insofern sollte man über jeden MHz-Zugewinn froh sein.

2. Es handelt sich hier um die GPU! Ein Zugewinn von ~6,6% also von 800 MHz auf 853 MHz ist da schon recht viel.
Mit dem Engine Control Center kann man die Taktrate der GPU z.B. maximal um 5% erhöhen!

3. In diesem Bereich ist eine Steigerung des Stromverbrauchs kaum spürbar. Wenn man noch weiter an der Taktrate (und dann auch den Spannungen) schraubt, sieht das schnell anders aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dann ganz schnell Probleme mit der Wärmeentwicklung gibt.
1. So spät noch an den Takten zu spielen, ist schon etwas.
2. Wie kann das viel sein? Viel ist es, wenn es prozentual sich wirklich arg unterscheidet oder am Limit vom Design ist.
~7% ist insgesamt nice, aber net viel. Würde ich erst ab 10% ansetzen.

3. Ganz schnell Probleme passieren meistens dann nur wenn Grenzen langsam erreicht werden, GPU-Design Grenzen, Grenze der Kühlung usw.
Wenn MS meint das ihre Box 10 Jahre lang laufen kann und sie den Kühler so fett dimensioniert haben, dann könnten sie das Ding sicher auch bei 1 Ghz laufen lassen, ohne nennenswerte Probleme.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Cheraa hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:oh man 10 Jahre und jetzt schon hoffnungslos veraltet ... blöde Konsolen.
Und, OMG ich wette die nächste Generation wird keine 6-7 Jahre laufen, sondern ehr 10 Jahre bis es neue gibt. Die Spiele Entwicklung im Bereich Grafik nähert sich nun eh dem Ende, denn irgendwann wird es einfach zu teuer.
*haaaaatschi*

entschuldigung. bullshitallergie.
jillil
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jillil »

Ich glaube nicht das es was brinkt und in meinen augen hat Microsoft es schon versaut mit den was sie machen wollt und es nur anderes machen weil sie müßen und selbst das machen sie immer noch nicht gut werbungen bei spielen ? kammera beobachtung und co das will ich nicht unterstüzen darum ps4 und ich hate bis eine xbox360 gehabt also kein fanboy danke
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Suckisuck »

jillil hat geschrieben:Ich glaube nicht das es was brinkt und in meinen augen hat Microsoft es schon versaut mit den was sie machen wollt und es nur anderes machen weil sie müßen und selbst das machen sie immer noch nicht gut werbungen bei spielen ? kammera beobachtung und co das will ich nicht unterstüzen darum ps4 und ich hate bis eine xbox360 gehabt also kein fanboy danke
Ahmm....welche Sprache ist denn das in der du da was zu sagen versuchst? :oops:
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

Cheraa hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:oh man 10 Jahre und jetzt schon hoffnungslos veraltet ... blöde Konsolen.
Und, OMG ich wette die nächste Generation wird keine 6-7 Jahre laufen, sondern ehr 10 Jahre bis es neue gibt. Die Spiele Entwicklung im Bereich Grafik nähert sich nun eh dem Ende, denn irgendwann wird es einfach zu teuer.

Mir reichen Spiele mit der Grafik eines Watch Dogs, der Rest der Power dann bitte in Physik und KI, da würde man dann wirklich mal was merklich verbessern können.
100%ig meine meinung, besonders der teil mit physik und KI! :Hüpf:
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Suckisuck hat geschrieben:
jillil hat geschrieben:Ich glaube nicht das es was brinkt und in meinen augen hat Microsoft es schon versaut mit den was sie machen wollt und es nur anderes machen weil sie müßen und selbst das machen sie immer noch nicht gut werbungen bei spielen ? kammera beobachtung und co das will ich nicht unterstüzen darum ps4 und ich hate bis eine xbox360 gehabt also kein fanboy danke
Ahmm....welche Sprache ist denn das in der du da was zu sagen versuchst? :oops:
Hateranto. Die XBOX360 hat er nach eigener Aussage ja auch schon gehatet.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Matico hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:

Mir reichen Spiele mit der Grafik eines Watch Dogs, der Rest der Power dann bitte in Physik und KI, da würde man dann wirklich mal was merklich verbessern können.
100%ig meine meinung, besonders der teil mit physik und KI! :Hüpf:
Und nun stelle man sich mal vor, dass sich die Entwickler vor 20 Jahren gesagt hätten:
Entwickler vor 20 Jahren hat geschrieben:Jetzt haben wir Spiele in 3D, dass muss reichen. Wir werden von nun an die Weiterentwicklung der Grafik einstellen.
Das wäre ein genau so großer Fehler gewesen, wie jetzt zu sagen, dass man "fertig" ist. Wer legt denn überhaupt fest, wo das "Ende der Entwicklung im Bereich Grafik" ist? Also ich kann Videospielszenen noch von der Realität unterscheiden.
_________________________________________________________________________________
Locuza hat geschrieben:~7% ist insgesamt nice, aber net viel. Würde ich erst ab 10% ansetzen.
Deshalb schrieb ich ja auch "recht viel", dass ist weniger als "viel", aber mehr als "dann kann man es ja auch gleich bleiben lassen". :D
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 02.08.2013 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ghost in the Machine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghost in the Machine »

Freshknight hat geschrieben:RROD 2?
You made my day ;D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

bitte nicht wieder nen Düsenjet. Die slim war so schön...

ach ja und nicht vergessen den Kinect Müll bitte noch entfernen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS sich einfach nicht richtig gut auf die neue Gen vorbereitet haben (um es jetzt mal dezent auszudrücken).
Die Konzentration auf Multimedia, nicht mehr der starke Fokus auf games, wurde ja schon häufig (verbal) abgestraft. Die ganze DRM Geschichte war komplett am Konsumenten vorbei geplant.
Jetzt wo man sieht, dass Sony die ganzen Lorbeeren für die PS4 absahnt, einfach weil sie bloß eine weitere klassische Konsole mit netten Extras releasen, versuchht MS an allen Ecken und Kanten gleichzuziehen.
Das wirkt etwas arm. Aber im Endeffekt profitieren die Spieler ja in diesem Fall. Von dacher: gute Sache.