Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohungen nach Balance-Update und Reaktionen darauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohunge

Beitrag von Kumbao »

Alter Sack hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Du bist bestimmt ein Lehrerkind.
Das könnte schon als Beleidigung durchgehen :mrgreen:
Man beschimpft seine Mitmenschen nicht als Lehrerkind :mrgreen: oder wohlmöglich sogar noch als Lehrer.
Wollte gerade sagen: ist der Seth nicht mittlerweile in einem Alter, in dem er eher selbst als Lehrer seine Kinder verdirbt?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Falsch! Es ist in allen Fällen eine Beleidigung. Es ist Slang für "Du Arschloch". Es hat nicht die wörtliche Bedeutung, so dass die hysterischen Reaktionen "Ihhhh, ein Mordaufruf!" auf "Go kill yourself" oder auf Deutsch "Geh sterben" vollkommen deplaziert sind.
Deiner Meinung nach, die dir belassen sei.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Falsch! Es ist in allen Fällen eine Beleidigung. Es ist Slang für "Du Arschloch". Es hat nicht die wörtliche Bedeutung, so dass die hysterischen Reaktionen "Ihhhh, ein Mordaufruf!" auf "Go kill yourself" oder auf Deutsch "Geh sterben" vollkommen deplaziert sind.
Deiner Meinung nach, die dir belassen sei.
Nu ja, das ist schon ein bissl mehr als nur persönliche Meinung. Ein Mordaufruf bzw. eine Morddrohung scheidet eigentlich aus, wenn es sich tatsächlich um Redensarten, Floskeln etc. (u.U. eben auch - je nach "Subkultur" - sehr sehr deftige) handelt, weil es hier schon an einer objektiv ernstzunehmenden Bedrohung fehlt. Das gilt umso mehr, wenn die Äußerung in einer hitzigen Atmosphäre relativ unüberlegt geschieht.

Man könnte sogar darüber streiten, ob es sich tatsächlich überhaupt um "echte" Beleidigungen handelt, wenn Floskeln gebraucht wurden, die - wiederum subkulturell bedingt bzw. "community-intern" - durchaus üblich sind und eher einem ritualisierten Diss bzw. Frotzelei dienen, als der tatsächlichen Demütigung und Herabsetzung. Das würde aber zu weit führen und ist letztlich auch egal.

Damit will ich solch ein hässliches bzw. kleinkinderhaftes Verhalten, egal von welcher Seite, aber nicht kleinreden, denn es kann selbstverständlich dennoch als verletzend und einschüchternd empfunden werden sowie die Diskussionskultur zerstören. Und es besteht immer die Gefahr, dass durch das "anything goes" der derben Sprache die Grenze zwischen Bashen/Trollen und bitterem Ernst immer mehr verschwimmt und sich das Ganze zu hasserfülltem Mobbing hochschaukelt. Aggressive Sprache hat nun mal eine eskalierende Wirkung, auch wenn sie nicht immer wortwörtlich ernst zu nehmen ist. Anyway: Eine Morddrohung, ein Aufruf zum Mord oder Selbstmord o.Ä. sind die Äußerungen (zumindest die, die hier aktuell zur Diskussion stehen), allem Anschein nach wirklich nicht. Allenfalls plumpe Unmutsbekundungen direkt ad hominem abgefeuert und dümmliches pubertäres Gebaren.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Ka ob es schon gepostet wurde, aber hier die Auszüge der Tweets welche der Entwickler bekommen hat.

http://gamerfury.tumblr.com/

Mich überraschen diese Reaktionen nicht. Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, das extrem populäre Onlinegames ziemlich miese Communities mit sich bringen. Vor allem kompetitive, allen voran CoD, LoL und Dota. CoD bleibt dennoch der extremste Vertreter, weil das Spielsystem einfach Wut fördert. Ein Spielerleben ist dort in den meisten Modi viel kürzer als in den meisten Shootern, aufgrund der Spielmechanik wird man bei einem Kill nicht nur am ereichen des Spielziels (In den meisten Fällen TDM) gehindert, sondern auch eigene Errungenschaften wie Killstreaks werden zunichte gemacht. Zu guter letzt gibt es noch eine Killcam, bei der man natürlich sieht auf was für ne hinterhältige Weise man getötet wird.

Vielleicht ist das auch nur ein Spiegelbild unserer Generation Internet. Vielleicht ist sowas auch inzwischen normal. Wenn ich auf Youtube Highlights zu Fussballspiele sehe, lese ich in den Kommentaren auch nichts besseres. Bei den Videos oder dem Blog von Sarkeesian (oder wie man es schreibt) waren ja auch fast nur menschenverachtende Posts zu lesen, bis diese gesperrt worden.

Finde es echt schade das es heute fast schon normal ist, wenn man in nem Onlinespiel vom Gegner nur "fkcing CUNT, ill raep ya MOTHA" zu hören oder lesen bekommt.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

FerrariSpirit hat geschrieben:Vielleicht ist das auch nur ein Spiegelbild unserer Generation Internet. Vielleicht ist sowas auch inzwischen normal. Wenn ich auf Youtube Highlights zu Fussballspiele sehe, lese ich in den Kommentaren auch nichts besseres. Bei den Videos oder dem Blog von Sarkeesian (oder wie man es schreibt) waren ja auch fast nur menschenverachtende Posts zu lesen, bis diese gesperrt worden.
So ist das wohl. Leider. Bei jeder populären und allgemeinzugänglichen "Community" bildet sich ein Bodensatz aus geistigen Tieffliegern. Gilt grundsätzlich off- wie online, aber online ist es natürlich noch leichter, den dicken Max zu machen. Es gibt dort einfach mehr Gelegenheiten für's Sau-Rauslassen bei weniger Konsequenzen, aber umso größerer erregter Aufmerksamkeit. Und je größer die jeweilige "Community", desto größer wird auch dieser Bodensatz. Dummerweise ist dieser leider nicht nur überaus dämlich, sondern auch überpropotional laut und dominant, so dass in der öffentlichen Wahrnehmung ein Schatten auf die gesamte Gruppe geworfen wird. (Schlimmstenfalls auf DAS Internet oder DIE Jugend etc.pp.)

Zusätzlich zu dieser (evtl. leicht gehässigen und pejorativen :) ) allgemeinen "Bodensatz-Theorie" kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass das Kompetitive beim Online-Zocken dem ganzen nochmal zusätzlichen Zunder gibt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Tja, wegen dem Balancing von virtuellen Waffen... da kann man schon mal einen Mordanschlag androhen..
Oh man..
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Antwort findet sich wahrscheinlich außerhalb des Gaming-Kosmos. Auch wenn es in diesem einige Anhaltspunkte gibt. Zum einen der Wandel von einer Entwickler-Industrie zu einer Publisher-Industrie im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise. Die Anonymität im Online-Multiplayer Bereich und das Verhalten der Gamer als Spiegel des Raubtier-Kapitalismus usw. usf. ...

Ich habe in den letzten Jahren nur wenige Titel online gespielt - WWE SvR 2007 / 2008 und Red Dead Redemption. Machte zwar tierisch Spaß, aber man brauchte auch eine dicke Haut die Cheaterei und all die Beleidigungen wegzustecken. Deshalb habe ich letztlich beschlossen, dass ich zu alt (und vor allem zu stolz) für so einen Umgang bin und spiele Games seither nur noch im Single-Player. Das spart mir dazu bares Geld in Form von Onlinepässen oder Gruppenzwang-DLC.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

FerrariSpirit hat geschrieben: Ka ob es schon gepostet wurde, aber hier die Auszüge der Tweets welche der Entwickler bekommen hat.

Wow...
Auch wenn das sicher alles (hoffentlich) nicht ernst gemeint ist, kann man solche Äußerungen nicht mehr mit Internetslang rechtfertigen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

In Warcraft 3 gabs den Channel "Ger-1" ...der hatte auch einen recht deutlichen Ruf... :Weiß:
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

D_Radical hat geschrieben:
FerrariSpirit hat geschrieben: Ka ob es schon gepostet wurde, aber hier die Auszüge der Tweets welche der Entwickler bekommen hat.

Wow...
Auch wenn das sicher alles (hoffentlich) nicht ernst gemeint ist, kann man solche Äußerungen nicht mehr mit Internetslang rechtfertigen.
wahrlich sehr charmant!? diese zeilen zu lesen löst bei mir regelrecht 'unglauben' bzw. 'entgeisterung' aus, mit was für menschen ich diese großartige leidenschaft (zocken) teile...

ob das eine altersfrage ist wenn auf solch niveaulose art & weise gepostet wird? wächst sich das aus?
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

FerrariSpirit hat geschrieben:Ka ob es schon gepostet wurde, aber hier die Auszüge der Tweets welche der Entwickler bekommen hat.

Heiliger Stohsack 8O
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

tja..

den nächsten patch überlegen sie sich wohl noch einmal :lol:
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

FerrariSpirit hat geschrieben:Ka ob es schon gepostet wurde, aber hier die Auszüge der Tweets welche der Entwickler bekommen hat.

Zeig das ja nicht der CDU.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Stimmt schon, wo Leidenschaft am Werk ist, kommt's auch gern mal zu solchen emotionalen Totalausfällen.
Die CoD-Fraktion hat darüber hinaus wirklich nicht den besten Ruf weg.
Außerdem: in der "Zockerszene" trifft sich halt Hinz und Kunz, denn um Games zu spielen, braucht man weder ein (praktisches) Mindestalter, noch einen Mindestetat, noch einen Mindestintellekt, anders als zum Beispiel bei Operngängern, was ja eine recht elitäre Freizeitbeschäftigung ist.
Ohne zynisch klingen zu wollen- mich haut das nicht so derb aus den Socken. Andere solcher durchwachsenen Communitys, beim Fußball zum Beispiel, haben auch ein Problem mit Proleten, aber wesentlich mehr Zeit gehabt, eine Lobby zu formieren, die solchen Strömungen entgegenwirkt. Ob das nun was bringt, kriegt der Durchschnittsweltmeisterschaftsfußballfan nicht so mit, aber das öffentliche Bild wird dadurch schon verbessert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Zusätzlich zu dieser (evtl. leicht gehässigen und pejorativen :) ) allgemeinen "Bodensatz-Theorie" kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass das Kompetitive beim Online-Zocken dem ganzen nochmal zusätzlichen Zunder gibt.
Ja, das kommt noch hinzu. Und folgendes bitte nicht vergessen ...

Wer spielt solche Spiele? Männer. Jungmänner, Altmänner, Bubis. Prä-, haupt- und post-pubertierenden Testosteron-Ansammlungen auf zwei Beinen. Es ist ein Wunder, dass ausser einer unflätigen Sprache sonst nicht viel passiert und physikalische Gewalt die ganz, ganz große Ausnahme darstellt. Mir fällt da immer mein Bruder ein, der aus seiner Jugend gerne berichtet, wie man sich regelmäßig mit den Jungs vom Nachbardorf und/oder der Nachbarschule nachmittags zum gegenseitigen die Fresse polieren getroffen hat. Sowas gibt es heute kaum noch. Die Jugend-Kriminalitätsstatistik ist für solche Vorfälle meines Wissen seit Jahren rückläufig. Die Jungs toben sich heute virtuell aus.

Und letztlich meinte der DFB auch, wie wohltuend sich die zunehmende Anwesenheit von Frauen bei Spielen und Public Viewings ausgewirkt hat.

Von daher ... nur zartbesaitete Schöngeister können von solchen Geschichten noch schockiert werden. Wer sich ein klein wenig mit menschlicher Psychologie und Physiologie auskennt, wer mehr von der Welt wahrnehmen kann als nur hysterische Schlagzeilen, den wundern solche Stories nicht. Menschen sind so und bevor sich die Leute tatsächlich gegenseitig die Fresse einschlagen, sollen sie doch besser virtuell ihre Energie und Aggressivität loswerden.