Final Fantasy 15: Infos zu Story & Charakteren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Infos zu Story & Charakteren
Wie sie hier wieder alle rumjammern mit ihrem "Emo!!! und Schwul!!!". xD
Ganz ehrlich, mir ist dieses Design lieber als diese Testosteron-Gorillas à la Epic.
Ganz ehrlich, mir ist dieses Design lieber als diese Testosteron-Gorillas à la Epic.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie gut Charaktere und Geschichte wirken kann man meistens erst im Hinblick auf das Gesamtkonzept sagen. Dazu muss man natürlich die Atmossphäre des Spiels kennen und die Geschichte zu Ende gespielt haben. Gerade in der japanischen Dramaturgie wird auf das Ende sehr viel wert gelegt. Da gibt es für die Protagonisten nicht nur entweder Katastrophe oder Happy End mit Sonnenuntergang.
Wenn ich mich an FFX zurück erinnere wäre ich beim reinen Marketing von den Figuren und Spielwelt wohl auch schockiert gewesen. Trotzdem hat es mir mit fortlaufenden Spielverlauf immer besser gefallen und war für mich letztendlich eines der besten JRPGs überhaupt. Ist immer auch Gewöhnungssache. Ich jedenfalls stehe auf das ungewöhnliche und unkonventionelle.
Das es keinen weiblichen Hauptcharakter gibt gefällt mir auch nicht. Das Spiel könnte also unerwartet gut werden, oder aber wie erwartet schlecht
Wenn ich mich an FFX zurück erinnere wäre ich beim reinen Marketing von den Figuren und Spielwelt wohl auch schockiert gewesen. Trotzdem hat es mir mit fortlaufenden Spielverlauf immer besser gefallen und war für mich letztendlich eines der besten JRPGs überhaupt. Ist immer auch Gewöhnungssache. Ich jedenfalls stehe auf das ungewöhnliche und unkonventionelle.
Das es keinen weiblichen Hauptcharakter gibt gefällt mir auch nicht. Das Spiel könnte also unerwartet gut werden, oder aber wie erwartet schlecht
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Emo als Modeerscheinung, die nur selten etwas mit der ursprünglichen Musikrichtung zu tun hat, würfelt sich den Stil aus Hardcore, Punk und Gothic zusammen.DextersKomplize hat geschrieben:Na dann erklärt doch mal warum das nichts mit Emo zu tun hat, wenn ihr doch die großen Wortdefinitionsmeister seid
Was wir in Final Fantasy sehen ist aus dem japanischen Geschmack heraus entstanden, man muss sich nur mal Manga/Anime-Figuren anschauen, die sehen genauso aus. Und das ist auch nicht erst seit Teil XV so, schon Cloud hatte ja eine ziemlich "komische" Frisur.
Das Problem ist nur, das der Stil von Final Fantasy nicht wirklich anders geworden ist, das Aussehen der Charaktere hier steht dem aus VII in nichts nach. Nur die Darstellung ist realistischer geworden, die Figuren sehen ja nun schon fast Lebensecht aus.
Da es im echten Leben kein typisches Bild für Manga/Anime-Figuren gibt, assoziiert der Unwissende sie mit dem was er durch seine Klatschmagazine oder Fernsehsender kennt: Emos.
Damit ihr versteht worauf ich hinaus will, ein kleines Beispiel an Cloud Strife, von dem ich denke das er wohl der bekannteste FF-Protagonist ist.
Beispiel 1: Zeichnung von Cloud:

Was denkt einer, der FF nicht kennt? "Zeichentrickfigur", vlt. sogar "Manga" oder "Anime" wenn er/sei so etwas kennt.
Beispiel 2: Render von Cloud aus Advent Children:

Was denkt ihr jetzt? Plötzlich ist der Cloud ein "Emo" geworden, nicht wahr?
Das ist der springende Punkt. Das Design hat sich nie verändert, es wurde nur auf realistischere Maßstäbe umgesetzt. Aber schon ändert sich das Klischee für Außenstehende plötzlich in ein anderes.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht eigentlich andersherum? Emos haben sich jene japanischen Figuren doch als Vorbild genommen um ihr eigenes Äußeres zu gestalten. Viele Emos stehen auf Mangas/Animes, von daher finde ich die Umkehrung dieser Assoziation recht ignorant 
Wenn man diese Figuren nun als Emo-Charaktere verstehen will finde ich das andererseits aber auch nicht schlimm. Emos sind nette Menschen. Bin selber mit einem befreundet.
Dazu will man als RPG-Spieler gerade eine Geschichte erleben, die einem intensive Gefühle vermittelt. Wie kann man dies besser erreichen als durch emotionsstarke Charaktere? Sicher nicht mit roboterähnlichen Figuren, testosterongepumpten Ex-Marines oder gar Robotern selber. Man kann zwar emotionale Charaktere schaffen, die ohne diese abstrakte Optik einer Mangawelt auskommen, allerdings sind die wiederrum eine ganze Ecke gewöhnlicher. So eine Gestaltung bevorzuge ich in Spielfilmen oder Serien, wo es auf die schauspielerische Darstellung zur Übermittlung von Gefühlen ankommt. In einem Videospiel, wo sowieso alles künstlich ist, ist es mir sehr viel lieber, wenn man auf Abstraktion zurückgreift und der Fantasie mehr freien Raum lässt, eben unkonventionelle Methoden anwendet um Emotionen darzustellen. Immerhin hat man in einem Spiel Mittel zur Verfügung, die für einen Film nicht unbedingt anwendbar sind. Warum sollte man sie nicht nutzen?
Wenn ich erlebe, wie in vielen Spielen heutzutage Geschichten erzählt werden dann denke ich mir meistens, daß ich mir genauso gut nun einen Realfilm ansehen könnte.
Wenn man diese Figuren nun als Emo-Charaktere verstehen will finde ich das andererseits aber auch nicht schlimm. Emos sind nette Menschen. Bin selber mit einem befreundet.
Dazu will man als RPG-Spieler gerade eine Geschichte erleben, die einem intensive Gefühle vermittelt. Wie kann man dies besser erreichen als durch emotionsstarke Charaktere? Sicher nicht mit roboterähnlichen Figuren, testosterongepumpten Ex-Marines oder gar Robotern selber. Man kann zwar emotionale Charaktere schaffen, die ohne diese abstrakte Optik einer Mangawelt auskommen, allerdings sind die wiederrum eine ganze Ecke gewöhnlicher. So eine Gestaltung bevorzuge ich in Spielfilmen oder Serien, wo es auf die schauspielerische Darstellung zur Übermittlung von Gefühlen ankommt. In einem Videospiel, wo sowieso alles künstlich ist, ist es mir sehr viel lieber, wenn man auf Abstraktion zurückgreift und der Fantasie mehr freien Raum lässt, eben unkonventionelle Methoden anwendet um Emotionen darzustellen. Immerhin hat man in einem Spiel Mittel zur Verfügung, die für einen Film nicht unbedingt anwendbar sind. Warum sollte man sie nicht nutzen?
Wenn ich erlebe, wie in vielen Spielen heutzutage Geschichten erzählt werden dann denke ich mir meistens, daß ich mir genauso gut nun einen Realfilm ansehen könnte.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich seh schon. Der blonde wird mir sicherlich übel aufstoßen. Ich kann es mir schon regelrecht vorstellen, wie er ernste Situationen durch seine künstlich und unrealistisch wirkende gute Laune entwertet. Allein wegen seiner Stimme und Art zu reden kann ich mir den Originalton nicht antun und hoffe auf eine gelungene englische Tonspur
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ich weiß warum sich viele (mich inbegriffen) an dem Charakterdesign stören, obwohl es bei den alten Teilen ähnlich war und toleriert wurde. Es ist eine Art "uncanny valley". Bei alten Teilen war der Anspruch realistisch aussehende Charaktere darzustellen nicht so hoch (z.B in Teil 7). Die Charaktere waren wie eben in den Animes/Mangas stilisiert dargestellt. In diesem Teil dagegen wollen die Charaktere einerseits wie echte Menschen erscheinen, andererseits sind sie für den Alltag total unrealistisch durchgestylet, als ob sie gleich in eine Disco gehen wollten. Besonders ist der Kontrast zwischen Noctis und dem Typen ganz links gut zu sehen.
Ich persönlich finde übrigens, dass das Charakterdesing im XII das beste war (villeicht abgesehen von Vaan), weil es schon bodenständiger war als sonst. Nur leider war die Charakterzeichnung am schwächsten. Die Ausnahme bildet Balthier.
Ich finde es ebenfalls unschön, dass es diesmal nur Männer gibt, kann aber nicht wirlich begründen warum
Und dass sie alle schwarz gekleidet sind ist irgendwie auch einfallslos und macht die ganze Gruppe lächerlich, weil das an Jugentliche erinnert, die sich durch ihr Outfit einer bestimmten Bewegung zugehörig fühlen wollen, so wie Emos eben
Ich persönlich finde übrigens, dass das Charakterdesing im XII das beste war (villeicht abgesehen von Vaan), weil es schon bodenständiger war als sonst. Nur leider war die Charakterzeichnung am schwächsten. Die Ausnahme bildet Balthier.
Ich finde es ebenfalls unschön, dass es diesmal nur Männer gibt, kann aber nicht wirlich begründen warum
Und dass sie alle schwarz gekleidet sind ist irgendwie auch einfallslos und macht die ganze Gruppe lächerlich, weil das an Jugentliche erinnert, die sich durch ihr Outfit einer bestimmten Bewegung zugehörig fühlen wollen, so wie Emos eben
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was Realismus angeht, irrst Du Dich leider. Wenn Du Dich mit der asiatischen Popkultur auskennen wuerdest, wuerdest Du es nicht behauptenDerGerechte hat geschrieben:Ich glaube ich weiß warum sich viele (mich inbegriffen) an dem Charakterdesign stören, obwohl es bei den alten Teilen ähnlich war und toleriert wurde. Es ist eine Art "uncanny valley". Bei alten Teilen war der Anspruch realistisch aussehende Charaktere darzustellen nicht so hoch (z.B in Teil 7). Die Charaktere waren wie eben in den Animes/Mangas stilisiert dargestellt. In diesem Teil dagegen wollen die Charaktere einerseits wie echte Menschen erscheinen, andererseits sind sie für den Alltag total unrealistisch durchgestylet, als ob sie gleich in eine Disco gehen wollten. Besonders ist der Kontrast zwischen Noctis und dem Typen ganz links gut zu sehen.
Ich finde es ebenfalls unschön, dass es diesmal nur Männer gibt, kann aber nicht wirlich begründen warum![]()
![]()
http://coolmenshair.com/2007/12/japanes ... tyles.html
http://asianhairstyles.tumblr.com/page/2
http://hairstylesweekly.com/japanese-ha ... s-gallery/
http://hairstylesweekly.com/category/as ... rstyles-2/
Kannst ja mal selber nach asian Beauty,oder Hairstyle oder dergleichen googeln, oder Dir einfach mal einige der asiatischen Popstars anschauen, und nach diesen richten sich doch gern die fans. Schaut euch mal an was Beckham angerichtet hat oder Rodman, oder wie daemlich manch einer aussah als Pink sich was einfallen lies oder gar die gaga ....
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
Diese Popkultur ist mir nicht neu. Ich war selbst jahrelang ein Anime- und JRPG-Fan. Dass solche Frisuren möglich sind und auch oft umgesetzt werden ist mir schon klar. Nur finde ich es eben unpassend und vor allem unrealistisch, dass jemand mit so einer Frisur in den Krieg zieht und laufend extrem chaotische Kämpfe bestreitet ohne jede halbe Stunde zum Haarstylisten gehen zu müssen oder einen Damenspiegel zu zücken, um nachzuschauen ob die Haare schön sind ^^.Marobod hat geschrieben:Was Realismus angeht, irrst Du Dich leider. Wenn Du Dich mit der asiatischen Popkultur auskennen wuerdest, wuerdest Du es nicht behauptenDerGerechte hat geschrieben:Ich glaube ich weiß warum sich viele (mich inbegriffen) an dem Charakterdesign stören, obwohl es bei den alten Teilen ähnlich war und toleriert wurde. Es ist eine Art "uncanny valley". Bei alten Teilen war der Anspruch realistisch aussehende Charaktere darzustellen nicht so hoch (z.B in Teil 7). Die Charaktere waren wie eben in den Animes/Mangas stilisiert dargestellt. In diesem Teil dagegen wollen die Charaktere einerseits wie echte Menschen erscheinen, andererseits sind sie für den Alltag total unrealistisch durchgestylet, als ob sie gleich in eine Disco gehen wollten. Besonders ist der Kontrast zwischen Noctis und dem Typen ganz links gut zu sehen.
Ich finde es ebenfalls unschön, dass es diesmal nur Männer gibt, kann aber nicht wirlich begründen warum![]()
![]()
http://coolmenshair.com/2007/12/japanes ... tyles.html
http://asianhairstyles.tumblr.com/page/2
http://hairstylesweekly.com/japanese-ha ... s-gallery/
http://hairstylesweekly.com/category/as ... rstyles-2/
Kannst ja mal selber nach asian Beauty,oder Hairstyle oder dergleichen googeln, oder Dir einfach mal einige der asiatischen Popstars anschauen, und nach diesen richten sich doch gern die fans. Schaut euch mal an was Beckham angerichtet hat oder Rodman, oder wie daemlich manch einer aussah als Pink sich was einfallen lies oder gar die gaga ....
Ich behaupte mal, dass die meisten mehr oder weniger normalen Menschen (die Japaner möchte ich nicht dazu zählen, weil mir scheint, dass sie durch ihre Geschichte und Kultur vielfältige gesellschaftsübergreifende Neurosen entwickelt haben) diesen Look und somit auch den Charakter selbst nicht ernst nehmen können
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Es geht eben auch anders. Final Fantasy 5, 9 und Tactics.Marobod hat geschrieben:Warum stoerts denn jetzt auf einmal, das Figurendesign in Japan war schon immer etwas weg von uns Westlern O.o Das kann Dir gefallen oder eben nicht, aber :Gino Felino hat geschrieben:Oh Gott, was für Emo-Helden mal wieder.
Geschichte und Charaktere hören sich nach 08/15 an, man muss also nicht unbedingt darauf gespannt sein. Erste Berichte abwarten.
dann solltest Du auch keine japanischen RPG mehr spielen, oder Tekken oder sonst etwas aus Japan, wenn Dich derartiges stoert. Final Fantasy im Speziellen ist schon laenger so designed.
Anime und Manga sind uebrigens die Vorstufe zu dem was Du dann in CGI umgesetzt siehst![]()
Wuerde bei dem Titel nichts dagegen haben,wenn der auch fuer PC erschiene.
mit rechts auf die Bilder klicken und auf "Graphik anzeigen" gehen um sie vollstaendig zu betrachten.
SpoilerShow
Ich habe Spin-offs und Onlinetitel mal weg gelassen, sowie die ersten 2 da ich keine passenden Artworks fand
Noch n paar random japanese games
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Allein für diesen Spruch gehört dir ein Lebensmittel in den Hintern spekuliert!Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Emos sind nette Menschen. Bin selber mit einem befreundet.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was sind das denn für Ansprüche?DerGerechte hat geschrieben:Dass solche Frisuren möglich sind und auch oft umgesetzt werden ist mir schon klar. Nur finde ich es eben unpassend und vor allem unrealistisch, dass jemand mit so einer Frisur in den Krieg zieht und laufend extrem chaotische Kämpfe bestreitet ohne jede halbe Stunde zum Haarstylisten gehen zu müssen oder einen Damenspiegel zu zücken, um nachzuschauen ob die Haare schön sind ^^
Stört dich sowas generell auch bei Actionfilmen, daß bei den Protagonisten selbst nach einer heftigen Materialschlacht die Frisur und das Makeup immer noch sitzen? ^^
Dürfte ich erfahren was genau dein Problem mit meiner Äußerung ist?Nuracus hat geschrieben:Allein für diesen Spruch gehört dir ein Lebensmittel in den Hintern spekuliert!Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Emos sind nette Menschen. Bin selber mit einem befreundet.
Man kann sich auch freundlicher mitteilen
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Freundlicher? Aber doch nicht im 4p-Forum!Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Dürfte ich erfahren was genau dein Problem mit meiner Äußerung ist?Nuracus hat geschrieben:Allein für diesen Spruch gehört dir ein Lebensmittel in den Hintern spekuliert!Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Emos sind nette Menschen. Bin selber mit einem befreundet.
Man kann sich auch freundlicher mitteilen
Nun, ganz simpel. Es ist diese Verallgemeinerung, die funktioniert schlicht in beide Richtungen nicht.
"Türken benehmen sich wie der letzte Dreck", "Lehrer sind Arschlöcher", "Emos sind nette Menschen" ....... nein. Das funktioniert so einfach nicht.
-
Fuma
- Persönliche Nachricht:
Also bin gespannt, so siehts schon mal cool aus, besonders die Kombo Angriffe beim Stahlgigant und Behemoth... aber war beim Trailer von FF13 auch begeistert naja...
Am liebstn hätt ich so n altes FF mit ATB rundenbasiert, moderner Grafik, ner großen Landkarte zum rumlaufen... aber wird wohl nicht mehr kommen, schade eigentlich...
Am liebstn hätt ich so n altes FF mit ATB rundenbasiert, moderner Grafik, ner großen Landkarte zum rumlaufen... aber wird wohl nicht mehr kommen, schade eigentlich...