Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einzelhandel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einze

Beitrag von Kajetan »

schefei hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Allgemein sind doch reine Download Titel viel bessere für die Umwelt :o
Das Argument hab ich nie ganz verstanden. :Kratz:
Wie kann eine einmalig Hergestellte Plastikhülle und CD schlechter für die Umwelt sein als eine Serverfarm irgendwo auf der Welt die Jahrelang 24/7 laufen muss damit ich mein Spiel jederzeit runterladen kann?
Kennt sich hier jemand aus und möchte mal ne schöne Ökobilanz für Download vs. Retail ausstellen? Danke! :)
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Was ja immer gerne vergessen wird bei den "ausgefeilten" Diskussionen: "Der Einzelhändler" um die Ecke könnte auch mal dein Arbeitgeber oder Kunde sein!

Immer schön über Handbücher, Halbwertzeiten von Servern und Keys sprechen, aber die wirklich wichtigen Sachen auslassen.

Ich kaufe meine Spiele ausschließlich beim Händler hier vor Ort! Denn da arbeiten Menschen, welche wiederum Dinge in anderen regionalen Firmen kaufen, allerdings nur so lange sie ihren Job (=Einkommen) haben. Aus Redmont hat noch niemand bei uns gekauft, ich wüsste also nicht, warum ich denen meine Kohle nachwerfen sollte. Platt gesagt.

Dieses Thema ist natürlich anstrengender Stoff und wird allzuoft gerne ausgelassen, weil sich heutzutage lieber jeder selbst am nächsten ist. Das klappt allerdings nicht so einfach. Sicher ist ein DL oder ein Kauf bei Amazon hin und wieder eine gute Alternative, findet man gewisse Dinge z. B. nicht direkt vor Ort. Ginge aber alles nur noch per Mausklick über bspw. Amazon, so hätten einige Foristen hier und ein nicht unerheblicher Teil der Menschen aller Länder bald keinen Job mehr. Das Thema betrifft nämlich nicht nur Digitalen Content, sondern auch z. B. Urlaubsreisen, Buchhandlungen, usw.

Ich will das jetzt nicht zu sehr vertiefen, dennoch sollte das ein Einwurf sein. Es geht nicht immer um nur um schöne Handbücher (mag ich auch sehr!) und physikalische Datenträger, Server-Abschaltungs usw.

Mir ist es lieber, dass z. B. Media Markt seine Filiale hier erhält, denn da arbeiten einige Freunde und Bekannte von mir. Diese kommen im Gegenzug auch zu meiner Firma kaufen, weshalb mein Chef mir mein Gehalt bezahlen kann.

Just my 2 cents.

Cheers.
Zuletzt geändert von Tom_Magnum am 25.06.2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tom_Magnum hat geschrieben:...
:Daumenrechts:

bin da ganz bei dir, support you local dealer.

greetingz
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Ist beispielsweise bei Amazon auch oft billiger...die einzige Plattform wo ich meine Spiele überwiegend als Download kaufe ist der PC
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Tom_Magnum hat geschrieben:Was ja immer gerne vergessen wird bei den "ausgefeilten" Diskussionen: "Der Einzelhändler" um die Ecke könnte auch mal dein Arbeitgeber oder Kunde sein!
ACK

Wird gerne vergessen. Ich kaufe auch gerne mal hier um die Ecke ein selbst wenn es da 5 Euro Teurer ist. (Nicht das ich da noch meist guten Service dabei bekomme was auch ausschlaggebend ist)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Temeter  hat geschrieben:Warum gibt es in der Spielebranche eigentlich so viele Fatalisten? Jeder kleine Marktwandel wird gleich zum schicksalhaften Strukturwandel umgedichtet. WoW ist erfolgreich, logischerweise sterben daraufhin Singleplayer aus und MMOs sind die Zukunft. Social Games sind auf dem steigenden Ast, folglich wird die Spekulationsblase aufgepumpt bis zum geht nicht mehr, schließlich gibt es bald nur noch Handyspiele und Hardcoregamer sterben aus. F2P ist erfolgreich, deswegen werden Vollpreisspiele bald ein Ding der Vergangenheit sein. Mikrotransaktionen sind im kommen, also wird man sich kommende Spiele nur noch stückchenweise zusammenkaufen. Der digitale Markt ist erfolgreich, also fällt Retail bald weg.
(...)
^^
Das geht glaube ich zurück bis zu "Fernsehen wird Radio ersetzen" und "Radio wird die Zeitung ersetzen".
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

schefei hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Allgemein sind doch reine Download Titel viel bessere für die Umwelt :o
Wie kann eine einmalig Hergestellte Plastikhülle und CD schlechter für die Umwelt sein als eine Serverfarm irgendwo auf der Welt die Jahrelang 24/7 laufen muss damit ich mein Spiel jederzeit runterladen kann?
Weil der Müll (die CD und Co) Jahrtausende brauchen bis sie weg sind?! (einige Komponenten gar nicht)

Für den Strom bräuchte man nur ein paar mehr Bäume aufstellen. :wink:

Dennoch ein dummer Gedankengang...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

bondKI hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Weil der Müll (die CD und Co) Jahrtausende brauchen bis sie weg sind?! (einige Komponenten gar nicht)

Für den Strom bräuchte man nur ein paar mehr Bäume aufstellen. :wink:

Dennoch ein dummer Gedankengang...
Was ist mit Plastik für Server, die irgendwann getauscht werden müssen? :oops: Online braucht auch Kabel, vielleicht noch irgendwas um die Server zu warten, was mit Umweltbelastung zusammen hängt. :oops:
becks0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von becks0r »

Nur mal um den ganzen Steam-wird-nicht-ewig-laufen schreier mal etwas wind aus den Segeln zu nehmen.

1. Bei Onlinegames kann der Publisher auch die Server dich machen wenn du deine DVD hast
2. Kann deine DVD kaputt gehen
3. Ist es möglich das dein Spiel auf zukünftigen PC's mit einem neuen Betriebsystem nicht mehr lauffähig ist, bzw Windows stirbt aus und du hast keinen PC mehr auf dem deine DVD abspielbar ist.

nur so als Gedankenanstoss ;)

ps zum die menge anheizen:
Es ist ja bekannt, dass die Konsolen dem PC hinterherhängen, somit auch kein Wunder, dass der digitale Vertrieb beim PC schon weiter vorrangeschritten ist :p
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wenn die digitale version auch mehr als die retail version kostet ... auf dem pc kaufe ich nurnoch bei irgendwelchen sales oder keystores.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Warum gibt es in der Spielebranche eigentlich so viele Fatalisten? Jeder kleine Marktwandel wird gleich zum schicksalhaften Strukturwandel umgedichtet.
Es gibt in der Spielebranche sehr viele Marketingfritzen, die gerne mit Absolutismen arbeiten, um so zu tun, als ob ihr Angebot alternativlos sei und man als Kunde gar keine andere Wahl habe als dieses Angebot früher oder später anzunehmen.
Aber die glauben doch nicht ernsthaft, der Kunde wurde tatsächlich auf sie hören, oder? Die ziehen doch ständig Vorteile aus der Tatsache, dass sich die meisten Gamer einfach nicht für die Hintergründe interessieren.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Tom_Magnum hat geschrieben:Just my 2 cents.
Sehr richtig, das wird tatsächlich allzu oft vergessen. Auf der anderen Seite muss man sich als Einzelhandelskette natürlich fragen, wie man diesem Trend entgegenwirken kann (oder muss) um sein überleben zu sichern und da scheint mir gerade die Media-Saturn-Gruppe, natürlich nur nach persönlicher Erfahrung, ein schlechtes Beispiel zu sein. Denn wenn ich darüber nachdenke, wofür ich die 5€ Aufpreis bezahle, wenn ich die Kompetenz der Mitarbeiter in besagten Läden sehe, empfinde ich es schon oft als Vorteil von Institutionen wie zum Beispiel Kickstarter, wenn ich mehr oder weniger sicher sein kann, dass alles Geld, das ich für ein Spiel investiere, tatsächlich demjenigen zu Gute kommt, der dieses Spiel zu verantworten hat, und nicht die Hälfte in einem riesigen Verwaltungsapparat verschwindet.

Alles in allem will ich sagen: Es gibt im lokalen Einzelhandel meiner Meinung nach leider zu viele Abgaben an Leute, die das, was sie tun, schon lange nicht mehr gut machen wollen, können oder wie auch immer. Wie bereits erwähnt, beruht diese Einschätzung natürlich nur auf persönlichen Erfahrungen in diversen Märkten, ich habe nicht die Absicht, deine Bekannten als schlechte Mitarbeiter dastehen zu lassen.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Kajetan hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Kennt sich hier jemand aus und möchte mal ne schöne Ökobilanz für Download vs. Retail ausstellen? Danke! :)

Also ich schätze mal das die Serverfarm schlimmer für die Umwelt ist.
Allein was die Kühlung der Server schon für nen CO2-Ausstoß haben muß....
Aber ist halt nur ne Vermutung...

Edit sagt: Grad mal gefunden echt heftig - http://seeblog.seelicht.ch/google-serve ... missionen/
Kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:
Apples neues Datenzentrum wird fast 100 Megawatt Strom benötigen (Das entspricht laut Greenpeace 80.000 US-Haushalten oder 250.000 EU-Haushalten -> man beachte den Faktor 3 zwischen US und EU).
Zuletzt geändert von DrPuNk am 25.06.2013 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Kaufe nur noch Blizzard's Spiele als Retailfassungen, da die meist auch noch ne schöne Verpackung haben und ich mir bei Neuinstallation einige gigabyte an Download spare.
Den Rest halt bei Steam oder sonstwo gesaugt. :P

Generell ist Digital viel praktischer und auch meist günstiger..
Gerade was Preise angeht sind aber die Konsolenhersteller, meiner Meinung nach, kein gutes Beispiel.
Egal ob digital oder analog...

Was die Ökobilanz angeht bin ich mir sicher, dass rein digital produzierte und vertriebene Spiele mit Sicherheit besser sind.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

PuNkShOt hat geschrieben: Also ich schätze mal das die Serverfarm schlimmer für die Umwelt ist.
Allein was die Kühlung der Server schon für nen CO2-Ausstoß haben muß....
Aber ist halt nur ne Vermutung...
Die Dinger werden allerdings ohnehin betrieben, und was mit so ner Packung angestellt wird bis du sie hast, welche Ökobilanz die ganzen Zwischenabteile haben und bis wann das Plastikzeug dann verrottet/verbrannt ist - das ist alles Erdöl, rechne mal ein paar Deep Water Horizon mit drauf. Ich bezweifle, dass man die Bilanz überhaupt erstellen kann.