PlayStation 4: Seitenhieb auf Microsoft: "Die PlayStation 4 ist zuallererst eine Spiele-Konsole"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Seitenhieb auf Microsoft: "Die PlayStatio

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lumilicious hat geschrieben: Bei der XBO Konferenz haben wir auch ein paar Spiele, Techdemos und co gesehen. Und? Der Fokus des PS4 Events lag dennoch auf Social Media. Social hier, Social da. Sharing hier, Sharing da. Streaming hier, Streaming da. GAIKAI hier, GAIKAI da. Genauso wie bei der XBO TV hier, TV da.
Wie EvilReaper aber schon angeführt hat, beziehen sich diese SocialMedia-Features trotz alledem immer noch auf Videospiele. Klar muss man diese Funktionen nicht schöner reden, als sie sind. Auch aus meiner Sicht dienen sie vorrangig dazu, die Zielgruppe zu erweitern, anstatt die eigentliche Gaming-Experience. Dennoch: Ohne teure Zusatzhardware meine Spiele-Erlebnisse festhalten zu können, bringt mir auch als Gamer etwas. Die Funktion jeder Zeit auf meine Lieblings-Talkshow umzuzappen... nicht.

Auch wurden generell einfach mehr Games gezeigt und diese waren mMn in ihrer Darstellung tendenziell konkreter, sieh Killzone vs. CoD oder Move vs. Kinect.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Das man sowas irrelevantes überhaupt erst erwähnen muss.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

D_Radical hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Bei der XBO Konferenz haben wir auch ein paar Spiele, Techdemos und co gesehen. Und? Der Fokus des PS4 Events lag dennoch auf Social Media. Social hier, Social da. Sharing hier, Sharing da. Streaming hier, Streaming da. GAIKAI hier, GAIKAI da. Genauso wie bei der XBO TV hier, TV da.
Wie EvilReaper aber schon angeführt hat, beziehen sich diese SocialMedia-Features trotz alledem immer noch auf Videospiele. Klar muss man diese Funktionen nicht schöner reden, als sie sind. Auch aus meiner Sicht dienen sie vorrangig dazu, die Zielgruppe zu erweitern, anstatt die eigentliche Gaming-Experience. Dennoch: Ohne teure Zusatzhardware meine Spiele-Erlebnisse festhalten zu können, bringt mir auch als Gamer etwas. Die Funktion jeder Zeit auf meine Lieblings-Talkshow umzuzappen... nicht.

Auch wurden generell einfach mehr Games gezeigt und diese waren mMn in ihrer Darstellung tendenziell konkreter, sieh Killzone vs. CoD oder Move vs. Kinect.
Japp, eine alte und exakt gleiche, schlechter aussehende UE4 Demo hat mich vom Hocker gehauen. Das von Tearing geplagte Watch_Dogs ebenfalls (welches noch nicht mal auf der PS4 lief, sondern aufm PC der der PS4 ähnlich ist).
Der Knaller war die unveränderte Techdemo zur Lumious Engine mit der Ankündigung man zeige erst auf der E3 was konkretes, genauso wie Capcom es getan hat (dafür war die Techdemo, falls sie denn nicht Vorgerendert war *hust* klasse).
MS macht dasselbe, zeigt hier und da ein paar Trailer, Gameplay von nem neuen CoD (ja, es war lächerlich!), EA techdemos (OMG, das war noch lächerlicher als das CoD Zeug), nen neues Forza, neues Projekt von Remedy etc. aber setzt schon am Anfang der Show nen Ausrufezeichen und deutet daraufhin das man auf der E3 sehr viel mehr in diese Richtung sehen wird. Was vollkommen verständlich ist, da die E3 nur 3 Wochen nach dem XBO Event ist.
Jeder ernst zunehmende Journalist hat das schon vor dem Event gesagt. Man solle sich keine zu großen Hoffnungen machen.

Wie soll das auch aussehen? Microsoft hat vielleicht nur ... 4-5 neue (exklusive?) Spiele die in einem vorzeigbarem Zustand sind. Sollen sie die alle zeigen und dann hört man bei der E3 "langweilig, haben wir doch alles schon gesehen?!" ???

Versteht mich nicht falsch. Ich fand den XBO Reveal auch super schwach (zumindest nachdem die Konsole gezeigt wurde) was die Spiele angeht, vor allem wenn man bedenkt das die Hardware (inklusive Techdemos für die Hardware) nach dem Event der Presse zugänglich gemacht worden ist. Das ist schade, es hat aber auch einen Vorteil und den will MS wohl nutzen, wenn man den neuesten Nachrichten zur E3 glauben schenken mag.

Microsoft will sich bei der E3 komplett auf die Spiele konzentrieren! Es soll nix zu den "TV Fähigkeiten" der XBO gesagt werden. Nur Games!
Hier wird Sony unter Zugzwang stehen... erstens haben die schon ne Killerapp gezeigt (Killzone), und zweitens haben sie die Hardware noch nicht vorgestellt. Hier wird Sony zeit verschwenden, während MS das liefern kann auf das wir alle Geil sind.

Natürlich muss sich das erst zeigen. Wenn MS die E3 Konfi aber ebenfalls verkackt, dann würde ich auch sagen, dass sie den Karren in die Scheiße geritten haben. Bis dahin finde ich aber jedes Urteil über die Hardware nicht Ernst zu nehmen. Das gilt, wie gesagt, auch für die PS4... wo wir in dem Sinne noch weniger über das ganze drum rum wissen als über die MS Konsole. Hier hat man aber die Scheiße so schön poliert, dass es weniger Leute zu stören scheint, wenn die Konsole als "Social Gaming der nächsten Generation" betitelt wird.
Social Gaming... brrr... da schauderts mich. Da denke ich an Farmville und co.
johndoe1575769
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1575769 »

Ist doch schön wenn die Xbox One mehr kann als nur Games abspielen,auch wenn der ein oder andere eine Videospielkonsole als Home Entertainment System mit einem kritischen Auge sieht. Im Endeffekt werden die Spiele auf beiden Konsolen sich sowieso kaum voneinander unterschieden.Ich werde mich für die Konsole entscheiden die das meiste zu bieten hat und das ist in meinen Augen bis jetzt die Xbox One.Die Gebrauchtspielsperre wird sowieso für beide Konsolen kommen,weil wenn das bei der Ps4 denn Publishern überlassen wird werden die ein und dasselbe Spiel bestimmt nicht nur für Xbox One mit der Gebrauchtspielsperre versehen :wink:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@t1gg0:
Mit Deinem Beitrag hast du mir jetzt wirklich gut erklärt wieso MS so auf Multimedia setzt. Wird wohl so sein das die 360 in den Staaten anders genutzt wird wie bei uns in Deutschland.
Was ich mich aber frage warum muss gerade bei den Games denn DRM eingebaut werden oder bei der XONE das man alle 24h online sein muss? Wieso? Bei manchen Games auf PC muss man auch nach einer gewissen Zeit mal online sein damit es wieder funtioniert. Was soll das? Von Wem kommt das? Den Publishern bestimmt, oder?

Bei mir haben die ganzen Ankündigungen der Konsolen von MS+Sony nur bewirkt das ich ERST RECHT zur WII U gegriffen habe an der ich eh Interesse hatte! Finde es auch schade das bei den Meisten wohl nur zur Option steht MS oder Sony. Hallo, Nintendo ist auch noch da.
Die WII U hat mich überzeugt. Kein DRM, Abwärtskompatibilität und Spiele die NUR NIntendo hat! Klar, ich bin zur Zeit etwas im Rausch für die WII U da ich sie gerademal 4 Tage besitze aber die 4 Titel die ich jetzt schon habe gefallen mir sehr und diese neue Konsole funzt einfach :-)
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

t1gg0 hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Toll das die PS4 als reine Spielkonsole bezeichnet wird.
Das bringt mir persönlich aber erst einen Nennenswerten Vorteil zur Xbox One wenn sie auch Gebrauchtspiele wie bisher wiedergeben kann, sonst kann ich mir kaum Spiele leisten
Ganz im Ernst: diverse Leute sollten dringend in Frage stellen, ob sie eigentlich das richtige Hobby verfolgen.
Videospiele sind Luxus - mit immensem Preisverfall.

In Zeiten, in denen ich dass neue Dead Space 3 oder ein Gears of War: Judgement, bereits 4 Wochen nach Release für 25 EUR,- bei mir hier im Media Markt kaufen kann, spielen Gebrauchtspiele eigentlich inzwischen eine untergeordnete Rolle - beim Einkauf!
Zwei Dinge:
1) In deinem vorhergegangenen Posts schreibst du locker flockig, daß 60% der XBox360 Besitzer ihre Konsole für andere Dinge nutzen als wir. Woher nimmst du diesen hohen Pozentsatz? Gibt's für sowas Statistiken? Würde mich interessieren.
2) Ich glaube nicht daß es noch einen Preisverfall geben wird, wenn es keine Gebrauchtspiele mehr gibt (rein theoretisch). Wozu sollte man dann als Publisher noch die Preise senken? DIe Kunden haben doch keine billigeren Alternativen, eben weil MS^Sony und/oder die Publisher alle legal verkauften Kopien kontrollieren.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

onaccdesaster hat geschrieben:@t1gg0:
Mit Deinem Beitrag hast du mir jetzt wirklich gut erklärt wieso MS so auf Multimedia setzt. Wird wohl so sein das die 360 in den Staaten anders genutzt wird wie bei uns in Deutschland.
Was ich mich aber frage warum muss gerade bei den Games denn DRM eingebaut werden oder bei der XONE das man alle 24h online sein muss? Wieso? Bei manchen Games auf PC muss man auch nach einer gewissen Zeit mal online sein damit es wieder funtioniert. Was soll das? Von Wem kommt das? Den Publishern bestimmt, oder?
Die 60% sind zudem eine offizielle Zahl von MS und entspricht 26 Millionen Usern die ihre Box überwiegend für Streaming benutzen. Sprich: Die restlichen 40% nutzen die Streams auch, aber eben nicht überwiegend. Wenn ich auf dem US Markt bisher 46 Millionen Konsolen absetzen konnte, und knapp 26 Millionen davon nutzen die Box mehr zum streamen als zum spielen, dann ist die logische Konsequenz dass ich ein System Aufbau, welches diesen Leuten den Konsum von TV, Multimedia & Co. noch schmackhafter macht. Der EU Markt ist für MS eben nur Spielplatz Nr.2, für Sony übrigens ebenfalls.

Schaut man sich das MM Angebot von MS an, so sieht man eben alles was wir hier nicht haben, aber in den USA für Tränen in den Augen sorgt: NFL Football, Netflix Streaming, Musik Streaming, Receiver Fähigkeiten, usw. usw.

Ich verstehe den "Always On" Gedanken eher so: MS dachte zu einer gewissen Zeit darüber nach ein System zu schaffen, bei dem jeder User garantiert am Netz hängt. Das hätte den Vorteil, dass man dem Nutzer völlig neue Möglichkeiten aufzeigen könnte, weil eben jeder das selbe System hat. Jeder hängt am Internet, jeder hat Kinect. Da kann man einiges draus machen. Die "Gefahr", dass ein User etwas "verpasst" weil er kein Internet hat, würde durch eine "always on" Konsole auf 0 gedrückt. Aber: Dafür sind wir heute noch nicht bereit.

Natürlich von den Publishern. Wem sonst? Dritthersteller sind für MS wichtig weil durch gute Spiele ihre eigenen Konsolen attraktiver werden. Die Publisher beschweren sich nicht erst seit gestern darüber, dass ein Gebrauchtmarkt existiert von dem sie nichts sehen. Der "Online pass" war nur damals die einzige Möglichkeit wenigstens irgendwie etwas abzugreifen.
Was ich aber in der Sache auch richtig finde.

EDIT:

Anbei eine alte News von 2010:
http://news.cnet.com/8301-10805_3-20022530-75.html
damals waren es noch 40%. Inzwischen sind es mehr, aber ich finde auf die schnelle leider keine aktuellere News. Sorry.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Ach Microsoft wird es eh schwer haben. Bei der letzten PK hat man es ja genau gesehen. Der Fokus lag eindeutig auf den amerikanischen Markt. In Japan wird sie wie die 360 untergehen und in Europa wird sie vielleicht später richtig Fuß fassen. Ein Call of Shit und Fifa gibt mir definitiv nicht den Kaufgrund sich die Konsole zu holen. Und der Kinectzwang ist auch nicht nachvollziehbar. Kann sie zwar verstehen aber das aufgezwungen zu bekommen ist mir ein Rätsel. Die ps war schon immer stark dominant und die Käuferschicht groß. Bei Nintendo zählt das ja auch. Na ja über die jetzige Situation braucht man nicht zu reden. Es wird sich bei der E3 zeigen was Microsoft, Nintendo und Sony in petto haben.

@onaccdesaster
Musst mir mal deinen nick geben. Damit ich dich auf meiner WiiU einfügen kann :Hüpf:
Zuletzt geändert von Darkero am 03.06.2013 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ja, wieder gut erklärt. Vom "Sport" her gesehen gibt es bei uns ja Sky was auch einige nutzen wegen Fussball usw. Musik und Netflix bleibt ja auch dem Geschmack des Anwenders überlassen.
Dein 3ter Absatz, ich weiß der ist zur Erklärung des Always On-Gedanken gedacht, aber sowas treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Man kann doch sowas nicht vorraussetzen. Das würde auch Nutzer die kein Internet haben oder schlechtes haben von vornherein ausgrenzen. Receiver hat jeder neue Fernseher schon integriert.

Bei einer Konsole geht es doch hauptsächlich ums Zocken und das was Sony+MS vorhaben mit DRM und Online-Zwang stößt doch bei den Meisten hier sauer auf, oder sehe ich das falsch? Bei mir ist es auf jedenfall das NOGO für solch eine Konsole. Ich mag das schon nicht auf PC denn da wird auch schon einiges vorrausgesetzt das man haben und einwilligen muss um Spielen zu können aber auf Konsole sollte das Keiner mitmachen. Ich finde es eh schon illegal was auf PC da getrieben wird von den Publishern. Naja, mal am Ende des Jahres verfolgen wie sich diese Neuen verkaufen werden ;-)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

onaccdesaster hat geschrieben:Ja, wieder gut erklärt. Vom "Sport" her gesehen gibt es bei uns ja Sky was auch einige nutzen wegen Fussball usw. Musik und Netflix bleibt ja auch dem Geschmack des Anwenders überlassen.
Dein 3ter Absatz, ich weiß der ist zur Erklärung des Always On-Gedanken gedacht, aber sowas treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Man kann doch sowas nicht vorraussetzen. Das würde auch Nutzer die kein Internet haben oder schlechtes haben von vornherein ausgrenzen. Receiver hat jeder neue Fernseher schon integriert.

Bei einer Konsole geht es doch hauptsächlich ums Zocken und das was Sony+MS vorhaben mit DRM und Online-Zwang stößt doch bei den Meisten hier sauer auf, oder sehe ich das falsch? Bei mir ist es auf jedenfall das NOGO für solch eine Konsole. Ich mag das schon nicht auf PC denn da wird auch schon einiges vorrausgesetzt das man haben und einwilligen muss um Spielen zu können aber auf Konsole sollte das Keiner mitmachen. Ich finde es eh schon illegal was auf PC da getrieben wird von den Publishern. Naja, mal am Ende des Jahres verfolgen wie sich diese Neuen verkaufen werden ;-)
Ich empfehle dir mal folgenden Artikel:

http://www.krawall.de/web/Xbox_One/special/id,65234/

Der macht eine momentane Bestandsaufnahme von X1 und in Teilen von der PS4 was den Gebrauchtspielemarkt angeht.

Zu deiner "Zornesröte": das sollte es aber eigtl nicht. Wie von mir gesagt: Wir sind dazu eh nicht bereit. Und das hat auch MS gemerkt. Für eine "Always on" Konsole haben wir auf dem ganzen Planeten wohl keine ausreichende Struktur.

Der 24h Connect wird folgenden "Sinn" haben: Leihspiele an Freunde.
Du wirst deinem Kumpel ein Spiel geben können damit es er es spielt. Ohne Probleme, ohne Kosten. Die Xbox checkt dann alle 24h 1mal ob ihr wirklich befreundet seid (Freundeliste) und öffnet das Spiel für ihn auf seiner Box. Auf deiner Box wird es so lange gesperrt. Wenn das Spiel wieder in deinen besitz kommt (Disc) wird es wieder bei ihm gesperrt sobald die Box wieder ins Netz kommt. So kann die Box unterscheiden: Gebrauchtspiel vs. Leihspiel.

Ich werde einfach mal die E3 abwarten und dann entscheiden wenn final alle Fakten auf dem Tisch sind.
Momentan kauf ich mi eher einen neuen PC...
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

ELITE ZOCKER hat geschrieben:Ist doch schön wenn die Xbox One mehr kann als nur Games abspielen,auch wenn der ein oder andere eine Videospielkonsole als Home Entertainment System mit einem kritischen Auge sieht. Im Endeffekt werden die Spiele auf beiden Konsolen sich sowieso kaum voneinander unterschieden.Ich werde mich für die Konsole entscheiden die das meiste zu bieten hat und das ist in meinen Augen bis jetzt die Xbox One.Die Gebrauchtspielsperre wird sowieso für beide Konsolen kommen,weil wenn das bei der Ps4 denn Publishern überlassen wird werden die ein und dasselbe Spiel bestimmt nicht nur für Xbox One mit der Gebrauchtspielsperre versehen :wink:
naja ich denke mal JEIN, watchdogs kommt ja auf der neuen box und auch auf ps4 raus (würde heißen ps4 hat die gebrauchstspielsperre nur weil xbox es hat bzw. der publisher es so haben will - nja aber das game kommt auch noch für die WII U raus, die keine sperre hat. also spalten sich da schon die lager, ich denke es könnte schon so kommen das die ps4 und WII U keine haben und die publisher da trotzdem nichts machen können - wie jetzt bei nintendo
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

t1gg0 hat geschrieben: Der 24h Connect wird folgenden "Sinn" haben: Leihspiele an Freunde.
Du wirst deinem Kumpel ein Spiel geben können damit es er es spielt. Ohne Probleme, ohne Kosten. Die Xbox checkt dann alle 24h 1mal ob ihr wirklich befreundet seid (Freundeliste) und öffnet das Spiel für ihn auf seiner Box. Auf deiner Box wird es so lange gesperrt. Wenn das Spiel wieder in deinen besitz kommt (Disc) wird es wieder bei ihm gesperrt sobald die Box wieder ins Netz kommt. So kann die Box unterscheiden: Gebrauchtspiel vs. Leihspiel.

Ich werde einfach mal die E3 abwarten und dann entscheiden wenn final alle Fakten auf dem Tisch sind.
Momentan kauf ich mi eher einen neuen PC...
Warum sollte die Box das Spiel bei mir sperren, wenn ich eh keine Original-Disc mehr habe, um das Spiel überhaupt starten zu können? Das macht keinen Sinn. Bin mal gespannt, wie sie das mit dem Verleihen von Spielen nun wirklich umsetzen wollen...das mit der Freundesliste finde ich etwas weit hergeholt, aber vllt kann man irgendwie ne Gastlizenz ... ach egal. Das klingt alles bescheuert :D
no cheater!!!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no cheater!!! »

Lumilicious hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:

Japp, eine alte und exakt gleiche, schlechter aussehende UE4 Demo hat mich vom Hocker gehauen. Das von Tearing geplagte Watch_Dogs ebenfalls (welches noch nicht mal auf der PS4 lief, sondern aufm PC der der PS4 ähnlich ist).
Der Knaller war die unveränderte Techdemo zur Lumious Engine mit der Ankündigung man zeige erst auf der E3 was konkretes, genauso wie Capcom es getan hat (dafür war die Techdemo, falls sie denn nicht Vorgerendert war *hust* klasse).
MS macht dasselbe, zeigt hier und da ein paar Trailer, Gameplay von nem neuen CoD (ja, es war lächerlich!), EA techdemos (OMG, das war noch lächerlicher als das CoD Zeug), nen neues Forza, neues Projekt von Remedy etc. aber setzt schon am Anfang der Show nen Ausrufezeichen und deutet daraufhin das man auf der E3 sehr viel mehr in diese Richtung sehen wird. Was vollkommen verständlich ist, da die E3 nur 3 Wochen nach dem XBO Event ist.
Jeder ernst zunehmende Journalist hat das schon vor dem Event gesagt. Man solle sich keine zu großen Hoffnungen machen.

Wie soll das auch aussehen? Microsoft hat vielleicht nur ... 4-5 neue (exklusive?) Spiele die in einem vorzeigbarem Zustand sind. Sollen sie die alle zeigen und dann hört man bei der E3 "langweilig, haben wir doch alles schon gesehen?!" ???

Versteht mich nicht falsch. Ich fand den XBO Reveal auch super schwach (zumindest nachdem die Konsole gezeigt wurde) was die Spiele angeht, vor allem wenn man bedenkt das die Hardware (inklusive Techdemos für die Hardware) nach dem Event der Presse zugänglich gemacht worden ist. Das ist schade, es hat aber auch einen Vorteil und den will MS wohl nutzen, wenn man den neuesten Nachrichten zur E3 glauben schenken mag.

Microsoft will sich bei der E3 komplett auf die Spiele konzentrieren! Es soll nix zu den "TV Fähigkeiten" der XBO gesagt werden. Nur Games!
Hier wird Sony unter Zugzwang stehen... erstens haben die schon ne Killerapp gezeigt (Killzone), und zweitens haben sie die Hardware noch nicht vorgestellt. Hier wird Sony zeit verschwenden, während MS das liefern kann auf das wir alle Geil sind.

Natürlich muss sich das erst zeigen. Wenn MS die E3 Konfi aber ebenfalls verkackt, dann würde ich auch sagen, dass sie den Karren in die Scheiße geritten haben. Bis dahin finde ich aber jedes Urteil über die Hardware nicht Ernst zu nehmen. Das gilt, wie gesagt, auch für die PS4... wo wir in dem Sinne noch weniger über das ganze drum rum wissen als über die MS Konsole. Hier hat man aber die Scheiße so schön poliert, dass es weniger Leute zu stören scheint, wenn die Konsole als "Social Gaming der nächsten Generation" betitelt wird.
Social Gaming... brrr... da schauderts mich. Da denke ich an Farmville und co.

Ich würde mal sagen, dass Sony die Kritik an der XBO-vorstellung ,nämlich dass zuwenig Spiele gezeigt wurden, ähnlich sieht. Natürlich ist es gut ,wenn man auch auf der E3 einen guten Eindruck hinterlassen kann ,allerdings ist der erste Eindruck vieleciht noch wichtiger.Bei vielen Leuten ist der Eindruck entstanden dass MS hauptsächlich auf die ganzen multimedia funktionen fokosiert ist, und in Sachen Spiele nichts aussergewöhnliches im Portfolio hat. Und ganz ehrlich, den Eindruck hab ich auch. Ich vermute mal, dass zum launch nichts erscheinen wird, was mich wirklich von der idee oder vom gameplay her aus den latschen hauen könnte. Wenn ich mir dann noch das zigste CoD bei der "Premiere" der XBO anschauen muss, welches für mich als synonym fürs ausschlachten einer spielserie sowie absoluter innovationsarmut steht, ist meine erwartungshaltung bezüglich Innovativer ,frischer und interessanten Titeln absolut bei 0.
Davon abgesehen zählen doch eh nur die launchtitel. Wann diese jetzt vorgestellt werden ist eher zweitrangig. Es sei denn man hat nur olle Fortsezungen und eine handvoll mässig innovativer Titel. Von einer Killerapplication ist bei MS auf jeden Fall nichts zu sehen. Da hat Sony mit dem Killzonetrailer deutlich bessere Arbeit geleistet. Ich glaub zwar nicht dass das Spiel nachher so aussehen wird ,vorallem nicht nach den zig gefakten trailern des PS3 vorgängers ,aber Lust auf mehr hat es immerhin gemacht. Marketingstrategisch gesehen hatte die Entscheidung von MS wohl ihre berechtigung ,allerdings ist dadurch bei vielen ein negatives erstes Bild der Konsole entstanden und naja , das war wohl nicht beabsichtigt.
napf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von napf »

no cheater!!! hat geschrieben:Bei vielen Leuten ist der Eindruck entstanden dass MS hauptsächlich auf die ganzen multimedia funktionen fokosiert ist, und in Sachen Spiele nichts aussergewöhnliches im Portfolio hat. Und ganz ehrlich, den Eindruck hab ich auch. Ich vermute mal, dass zum launch nichts erscheinen wird, was mich wirklich von der idee oder vom gameplay her aus den latschen hauen könnte. Wenn ich mir dann noch das zigste CoD bei der "Premiere" der XBO anschauen muss, welches für mich als synonym fürs ausschlachten einer spielserie sowie absoluter innovationsarmut steht, ist meine erwartungshaltung bezüglich Innovativer ,frischer und interessanten Titeln absolut bei 0.
Davon abgesehen zählen doch eh nur die launchtitel. Wann diese jetzt vorgestellt werden ist eher zweitrangig. Es sei denn man hat nur olle Fortsezungen und eine handvoll mässig innovativer Titel. Von einer Killerapplication ist bei MS auf jeden Fall nichts zu sehen.
Der Meinung bin ich auch. Wenn MS ein neues, eigenes und Innovatives Spiel gehabt hätte, dann hätten Sie es auch gezeigt. Sie mussten nach der Präsentation von Sony schnell reagieren und was dabei rauskam wissen wir ja. Sony hat jetzt die Trümpfe in der Hand, da MS es tatsächlich hinbekommen hat eine noch schlechtere Präsentation hinzuklatschen.
Ich hoffe und denke das Sony diese Generation rocken wird und dass die Xbox one nur in Amerika angenehme Verkaufszahlen vorweisen kann.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Es war klar, dass Sony die schlechte Vorstellung von Microsoft direkt ausnutzt. Tjo es war klug erst zu warten was die XBox so zeigt, so fällt es einem dann leichter diese auszukontern.