D_Radical hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:
Bei der XBO Konferenz haben wir auch ein paar Spiele, Techdemos und co gesehen. Und? Der Fokus des PS4 Events lag dennoch auf Social Media. Social hier, Social da. Sharing hier, Sharing da. Streaming hier, Streaming da. GAIKAI hier, GAIKAI da. Genauso wie bei der XBO TV hier, TV da.
Wie EvilReaper aber schon angeführt hat, beziehen sich diese SocialMedia-Features trotz alledem immer noch auf Videospiele. Klar muss man diese Funktionen nicht schöner reden, als sie sind. Auch aus meiner Sicht dienen sie vorrangig dazu, die Zielgruppe zu erweitern, anstatt die eigentliche Gaming-Experience. Dennoch: Ohne teure Zusatzhardware meine Spiele-Erlebnisse festhalten zu können, bringt mir auch als Gamer etwas. Die Funktion jeder Zeit auf meine Lieblings-Talkshow umzuzappen... nicht.
Auch wurden generell einfach mehr Games gezeigt und diese waren mMn in ihrer Darstellung tendenziell konkreter, sieh Killzone vs. CoD oder Move vs. Kinect.
Japp, eine alte und exakt gleiche, schlechter aussehende UE4 Demo hat mich vom Hocker gehauen. Das von Tearing geplagte Watch_Dogs ebenfalls (welches noch nicht mal auf der PS4 lief, sondern aufm PC der der PS4 ähnlich ist).
Der Knaller war die unveränderte Techdemo zur Lumious Engine mit der Ankündigung man zeige erst auf der E3 was konkretes, genauso wie Capcom es getan hat (dafür war die Techdemo, falls sie denn nicht Vorgerendert war *hust* klasse).
MS macht dasselbe, zeigt hier und da ein paar Trailer, Gameplay von nem neuen CoD (ja, es war lächerlich!), EA techdemos (OMG, das war noch lächerlicher als das CoD Zeug), nen neues Forza, neues Projekt von Remedy etc. aber setzt schon am Anfang der Show nen Ausrufezeichen und deutet daraufhin das man auf der E3 sehr viel mehr in diese Richtung sehen wird. Was vollkommen verständlich ist, da die E3 nur 3 Wochen nach dem XBO Event ist.
Jeder ernst zunehmende Journalist hat das schon vor dem Event gesagt. Man solle sich keine zu großen Hoffnungen machen.
Wie soll das auch aussehen? Microsoft hat vielleicht nur ... 4-5 neue (exklusive?) Spiele die in einem vorzeigbarem Zustand sind. Sollen sie die alle zeigen und dann hört man bei der E3 "langweilig, haben wir doch alles schon gesehen?!" ???
Versteht mich nicht falsch. Ich fand den XBO Reveal auch super schwach (zumindest nachdem die Konsole gezeigt wurde) was die Spiele angeht, vor allem wenn man bedenkt das die Hardware (inklusive Techdemos für die Hardware) nach dem Event der Presse zugänglich gemacht worden ist. Das ist schade, es hat aber auch einen Vorteil und den will MS wohl nutzen, wenn man den neuesten Nachrichten zur E3 glauben schenken mag.
Microsoft will sich bei der E3 komplett auf die Spiele konzentrieren! Es soll nix zu den "TV Fähigkeiten" der XBO gesagt werden. Nur Games!
Hier wird Sony unter Zugzwang stehen... erstens haben die schon ne Killerapp gezeigt (Killzone), und zweitens haben sie die Hardware noch nicht vorgestellt. Hier wird Sony zeit verschwenden, während MS das liefern kann auf das wir alle Geil sind.
Natürlich muss sich das erst zeigen. Wenn MS die E3 Konfi aber ebenfalls verkackt, dann würde ich auch sagen, dass sie den Karren in die Scheiße geritten haben. Bis dahin finde ich aber jedes Urteil über die Hardware nicht Ernst zu nehmen. Das gilt, wie gesagt, auch für die PS4... wo wir in dem Sinne noch weniger über das ganze drum rum wissen als über die MS Konsole. Hier hat man aber die Scheiße so schön poliert, dass es weniger Leute zu stören scheint, wenn die Konsole als "Social Gaming der nächsten Generation" betitelt wird.
Social Gaming... brrr... da schauderts mich. Da denke ich an Farmville und co.