PlayStation 4: Seitenhieb auf Microsoft: "Die PlayStation 4 ist zuallererst eine Spiele-Konsole"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Seitenhieb auf Microsoft: "Die PlayStatio

Beitrag von casanoffi »

onaccdesaster hat geschrieben:...Von der Hardware her haben MS+Sony wirklich eine gute Wahl getroffen und es wird bestimmt noch spannend sein welche Titel da wohl kommen werden...
Leider spricht die Erfahrung, dass sich zwar die Hardware immer weiter verbessert, aber dass das mit der Qualität der Spiele grundsätzlich weniger zu tun hat.

Klar, grafisch werden immer neue Meilensteine gesetzt, aber dann hört es auch schon wieder auf.
An der Steuerung via Controller oder Maus/Tastatur lässt sich eh wenig verbessern.

Also kommen wir zu den spielerischen Inhalten.
Lobenswert sind hier die vielen Indie-Hersteller der letzten Jahre zu erwähnen, die sich aufgrund Geldmangel eigentlich nur auf die Inhalte konzentrieren durften/mussten und in Verbindung mit Veröffentlichungs-Plattformen wie z. B. Steam auf großartige Art und Weise mausern konnten.

Ich möchte mal fast behaupten, dass die steigende Qualität der Hardware ein verheerender Fluch für die großen Hersteller ist. Denn grafisch MUSS man sich steigern, weil der Großteil der Zocker das ganz einfach voraussetzt.

Grafische Qualität verschlingt Unmengen an Zeit und vor allem Kohle, die eben nur die Großkopferten haben. Diese sind also fast gezwungen, beides in die Technik zu investieren. WARUM dabei allerdings der Inhalt oft SOOOOO auf der Strecke bleibt, ist auch mir ein Rätsel.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, es ist ja nicht so, als würden die Großen nur Mist produzieren.

Es kann aber auch sein, dass es für die Großen heutzutage absolut unmöglich ist, die Vorstellungen und Ansprüche der Zocker zu befriedigen...
Es ist doch fast schon egal, was auf den Markt kommt, es wird sowieso schon alles herzhaft zerrissen, bevor es überhaupt einer mal gespielt hat, weil in meinen Augen auch die Presse in ihrer Verantwortung fehlschlägt - nämlich neutral zu informieren und keine Meinungsmache zu betreiben, während einige Zocker schon in den Startlöchern stehen und nur darauf warten, mit Brandbomben auf den nächsten Hersteller zu werfen, weil es Spaß macht und cool ist......

Aber völlig egal, wie viel geschimpft und gejammert und geflucht und gekotzt wird - am Ende stehen die gleiche Leute wieder an der Theke und nehmen sich die neue heißbegehrte Ware mit nach Hause und verbringen ihre Lebenszeit damit, das zu genießen, was sie vorher am Scheiterhaufen verbrennt haben (bzw. wollten und alle anderen, die es nicht wollten, verspottet haben......).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben: Grafische Qualität verschlingt Unmengen an Zeit und vor allem Kohle, die eben nur die Großkopferten haben. Diese sind also fast gezwungen, beides in die Technik zu investieren. WARUM dabei allerdings der Inhalt oft SOOOOO auf der Strecke bleibt, ist auch mir ein Rätsel.
Du beantwortest die Frage selber, Firmen haben nur begrenzt Geld. Dieses mehr wird dann in Grafik gesteckt. Oder man stellt mit dem Geld mehr Leute ein, damit das Spiel schneller fertig wird.

Beispiel KI: Ein Gebiet welches ein Studium erfordert, vergleichbar eine 3D Grafikengine zu schreiben. Aber KI Studierte gibt es in den Firmen nahezu keine. Diese Ausbildung kostet zuviel und stattdessen werden Angestellte abgezogen und müssen sich als Quereinsteiger in der Materie zurecht finden.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Natürlich ist eine Konsole in erster Linie ein sorgenloses Spielepaket. Aber sie mutieren immer mehr zum PC - in allen Belangen leider auch beim Kopierschutz.

Ich bin aber seit jeher der Meinung, wenn ich ein "All-in-one"-Unterhaltungsgerät möchte, bastle ich mir meine eigene Steam-Box. Der PC ist das Maß der Dinge. Und dank Mini-ITX-Boards lassen sie sich klein bauen, bringen vor allem aber immer noch mehr Leistung als Konsolen. Dann habe ich auch keine Einschränkungen, bin flexibel und brauche auch ein Gold-Abonnement für einen Browser. Dank Steam-Big-Picture, inklusive dem passenden Controller plus Solar-Keyboard stellt sogar die Bedienung keine Hindernisse mehr dar und selbst Windows 8 macht dank großen Bedienelementen und Media-Apps eine gute Figur. Aber das dürfte für den Durchschnitts-User eine zu aufwändige Angelegenheit sein - was solls, darauf aufmerksam machen kann man ja.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

GeQo hat geschrieben:
Spoiler
Show
Steed hat geschrieben:Bild
Der wurf in die eigenen Eier finde ich hat Microsoft wirklich schön hin bekommen und wie die Playstation die Xbox one zusammen mit der Wii U die eh schon abseits steht übern haufen wirft ist echt lustig :lol:

Bild
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :lol:
Oh man, ich hab mich so kaputtlachen müssen^^ ich bin ähnlich lachend auf dem Boden gerollt, wie der aus dem Fenster springende Hund xD

@topic: Die Aussage kann man deuten wie man will, die Medien tun es aber gerne mal etwas überspitzter. In den üblichen Krieg der Konsolen steige ich nicht ein.
Musste auch voll lachen und zwar tränen gelacht :lol: aber das lustige ist wohl das es schon irgendwie beides zutrifft, hast du eig. auf die Wii U geachtet? die Wii U ist der Pfosten ^^ der rennt garnicht erst mit :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Steed hat geschrieben:hast du eig. auf die Wii U geachtet? die Wii U ist der Pfosten ^^ der rennt garnicht erst mit :mrgreen:
Der rennt nicht mit, weil die Wii U einen Vorsprung gegenüber den beiden anderen Konsolen hat, der hier von der PS4 aufgeholt wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:hast du eig. auf die Wii U geachtet? die Wii U ist der Pfosten ^^ der rennt garnicht erst mit :mrgreen:
Der rennt nicht mit, weil die Wii U einen Vorsprung gegenüber den beiden anderen Konsolen hat, der hier von der PS4 aufgeholt wird.
Der ist gut. :lol:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben: Grafische Qualität verschlingt Unmengen an Zeit und vor allem Kohle, die eben nur die Großkopferten haben. Diese sind also fast gezwungen, beides in die Technik zu investieren. WARUM dabei allerdings der Inhalt oft SOOOOO auf der Strecke bleibt, ist auch mir ein Rätsel.
Du beantwortest die Frage selber, Firmen haben nur begrenzt Geld. Dieses mehr wird dann in Grafik gesteckt. Oder man stellt mit dem Geld mehr Leute ein, damit das Spiel schneller fertig wird.

Beispiel KI: Ein Gebiet welches ein Studium erfordert, vergleichbar eine 3D Grafikengine zu schreiben. Aber KI Studierte gibt es in den Firmen nahezu keine. Diese Ausbildung kostet zuviel und stattdessen werden Angestellte abgezogen und müssen sich als Quereinsteiger in der Materie zurecht finden.
Punkt ist: Grafik lässt sich wunderbar in Trailern präsentieren. Und da gehen die meisten drauf ab. KI in einem Trailer zu zeigen ist schwer. Ein ausladendes cleveres Leveldesign auch. Da steigt nicht jeder hinter. Das sieht man erst im fertigen Spiel. Damit das Spiel gekauft wird sollte der Trailer gut sein. Und das funktioniert leider ausschließlich optisch (und akustisch). Selbst wenn ihr sagt das euch die Trailer nicht interessieren. Die Masse tut es doch. Und darauf kommt es vor allem bei den AAA Mainstream Spielen an. Selbst Open World Spiele zeigen meist schillernde repräsentative Orte im Spiel oder eben aufwändige Charaktermodelle.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nicht nur die Masse. Abgesehen von wenigen Nischen ist die Grafik das erste was man sieht und interessiert. :/ Ein gewisses Niveau sollte es haben.

Doom Roquelike mit Ascii Code Grafik....nein danke. Doom Roquelike mit 2D Grafik....grandios:
http://www.youtube.com/watch?v=ZGNJ3nLn5Gc

AAA Produktionen haben auch das Problem keine Risiken eingehen zu dürfen, müssen sie enorme Summen einspielen, nur um Kosten zu decken.
Unkosten Spiele: http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Stagnierende KI in Shootern: http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
(beide Artikel gehen über mehrere Seiten, lohnt sich aber zu lesen)

edit:
Es gibt auch eine schiere Inflation an
-Making of
-Behind the Scenes
-Interviews
-diverses anderes an ähnlichen Videos
die alle ordentlich Geld kosten, können die Angestellten für geraume Zeit nicht weiterarbeiten und Spielszenen/Videos müssen öfters extra dafür erstellt werden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://www.youtube.com/watch?v=09qDqK9cxlI

ich war soooooooooooooooooold
und es sieht nicht mal im Trailer nach state-of-the-art aus.
Sie haben die Atmosphäre vermitteln können.
Das ist auch verdammt wichtig. Und sie haben es interessant aussehen lassen.
(Das Spiel selbst hat abgeliefert - keine Frage!)
Und das wohl das wirklich wichtige: Sieht das Spiel im Trailer interessant aus. Will ich das spielen?
HeadsAintReady
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HeadsAintReady »

wieder so ne gelogenen meldung....als aller erstes ist die PS4 ein STAUBFÄNGER sonderer Güte :-P
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hierunddaundueberall »

Ich hoffe nur dass es auch so bleibt. Auch die PS4 bietet Möglichkeiten um den Weiterverkauf von Spielen und das Verleihen von Spielen an Freunde zu unterbinden.
Sony hat nun die Möglichkeit sich bei den Gamern beliebt zu machen und Microsoft stark abzuwatschen (und das sage ich als 360 Besitzer).
Es wird Zeit dass wieder mehr auf den ehrlichen User eingegangen wird und die Gängeleien endlich ein Ende haben. Sony kann beweisen dass man auch ohne derartige Maßnahmen Erfolg haben kann.
Ich hoffe Sony nutzt diese Möglichkeit und zeigt MS damit dass sie bei der neuen Xbox wie auch bei Windows 8 Fehlentscheidungen gegen den User getroffen haben die einfach so nicht geschluckt werden.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

EvilReaper hat geschrieben: [...]dort ist das einfach nicht die Zielgruppe.

Nicht falsch verstehen: Natürlich wird es auch Multimedia-Funktionalitäten auf der PS4 geben, aber sie stehen eben nicht so im Fokus wie bei MS, sondern eher das Gaming. Die beiden haben eine andere Philosophie hinter ihren Konsolen, darum geht es mir.
This!
Genau das ist der springende Punkt den viel zu wenige hier und in allen anderen Foren, in denen schon die Shitstorms herrschen, verstehen.

Die kommende Next Gen hat zum jetzigen Zeitpunkt zwei unterschiedliche Zielgruppen bzw. Herangehensweisen.
MS versuchte schon mit der 360 einen Schritt zur Multimedia Konsole. Was ihnen auch gelang, jedoch bekommen wir in Europa davon kaum etwas mit, wodurch wir die 360 immer noch als reine Gaming Plattform wahrnehmen. Wirft man aber einen Blick über den großen Teich, so realisiert man ziemlich schnell dass 60% der US 360 User ihre Box völlig anders benutzen als wir hier. Die nutzen ihre Box inzwischen fast überwiegend für Streaming Angebote. Wen wundert also die Fokussierung darauf?

Die Präsentation von MS war rein Inhaltlich auf den US Markt zugeschnitten, welcher für MS und Sony der wichtigste Absatzmarkt ist. Unterm Strich kann man also sagen, dass zumindest inhaltlich, sich MS wohl besser positioniert als Sony.

Die Shitstorms gegen MS sehe ich persönlich auch recht kritisch, weil sie eigtl. keine wirkliche Grundlage für mich haben. Die meisten Sachen wurden auch von MS noch nicht offiziell bestätigt (Gebrauchtspiele!) bzw. zu "Always On": Schon mal dran gedacht, dass Ihr einfach nicht die Zielgruppe davon seid? MS will offensichtlich ein System entwickeln, bei dem alle Nutzer, zumindest regelmäßig, online sind. Das hat "Sinn" - muss aber nicht zwingend heißen das ihr euch davon angesprochen fühlt.

Und wie Evil Reaper schon über mir sagte: "Zielgruppe" ist das richtige Wort.

Und was Sony angeht: Ich würde dem Braten besser mal nicht trauen. Wenn man die Fanboy Brille mal absetzt, so stehen die für mich keinen Deut besser da als MS.
Sharing hier, Sharing da, Konsole zeigen wir nicht, aber unseren gleichen Controller mit Share Button, "Gebrauchtspiele laufen auf der PS4", gewohnte Exklusives werden kommen, hier ein paar Render-Trailer...
Das war's.

Die Tatsache, dass EA den Online Pass komplett abschafft, lässt schon erahnen, dass Sony mit unter der Decke steckt und jetzt nur Angst bekommen hat die Karten offen zu legen.
Die dadurch erhoffte Krönung zum Messias für Gamer würde ich nicht erwarten, Sony geht es de facto ziemlich schlecht und die können es sich sicher nicht leisten einen Krieg mit den Publishern zu starten.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Toll das die PS4 als reine Spielkonsole bezeichnet wird.
Das bringt mir persönlich aber erst einen Nennenswerten Vorteil zur Xbox One wenn sie auch Gebrauchtspiele wie bisher wiedergeben kann, sonst kann ich mir kaum Spiele leisten
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Swatfish hat geschrieben:Toll das die PS4 als reine Spielkonsole bezeichnet wird.
Das bringt mir persönlich aber erst einen Nennenswerten Vorteil zur Xbox One wenn sie auch Gebrauchtspiele wie bisher wiedergeben kann, sonst kann ich mir kaum Spiele leisten
Ganz im Ernst: diverse Leute sollten dringend in Frage stellen, ob sie eigentlich das richtige Hobby verfolgen.
Videospiele sind Luxus - mit immensem Preisverfall.

In Zeiten, in denen ich dass neue Dead Space 3 oder ein Gears of War: Judgement, bereits 4 Wochen nach Release für 25 EUR,- bei mir hier im Media Markt kaufen kann, spielen Gebrauchtspiele eigentlich inzwischen eine untergeordnete Rolle - beim Einkauf!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

holydürüm hat geschrieben:PS4 FTW! :) Hab sie mir schon vorbestellt.
Werde mir keine konsole kaufen. Bin PCler... ich habe aber ein ps3 und xbox controller am pc. Bei einer konsole halt ich den kontroller sehr wichtig weil man damit ja nur am hantieren ist.

Und da ist xbox weit vorne. Es gibt kein besseren kontroller. Vielleicht nicht das beste kriterium für alle eine konsole auszusuchen aber ich halt von sony ihren technologien nicht so viel wie die von microsoft.