Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Generation voraus."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von greenelve »

Octa = 8. O.O

HZ sinken weil es den Stromverbrauch mehr erhöht, als die Leistung. Klar erhöht die Taktrate die Leistung, derzeit liegt die Grenze bei etwas über 4GHZ, aber in erster Linie wird sie wegen dem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung gesenkt. Deswegen sind vor allem mobile CPU's bzw. in Geräten mit kleinem Gehäuse die HZ niedriger als in stationären Desktops.

Und nochmal:
Wii U 3Kern x1,2GHZ vs Xbox360 3Kern x3,2GHZ
=
Trotz der vergleichsweise niedrigen Taktfrequenz ist die moderne Power-PC CPU der Wii U übrigens leistungsfähiger als jene in der Xbox360
HZ allein sagt wenig über die Leistung der CPU aus!

Bei Computern sind wir schon seit 2 Jahren ca bei 6 Kernen angekommen. 8 Kerne etwas kürzer. Konsolen haben eine feste Hardware und springen regelrecht alle paar Jahre, normalerweise 5-6 Jahre, während hingegen ein PC permanent verbessert wird. Sei es neue Computer oder über aufrüsten. So wie du redest, klingst du wie ein 14jähriger, der erst kurz in der Videospielindustrie unterwegs ist. (nichts schlimmes...aber dann bitte mit diesem Viertelwissen etwas zurückhalten. :/ )

edit: Entwickler für PS4 Spiele haben am Anfang ihrer Arbeitszeit keine Jaguar-CPU gehabt. Sie haben eine normale, existierende, an Jaguar wurde vor 1 1/2 noch schwer gebastelt / konzipiert, Computer-CPU genommen, geschätzt welche Leistungsgleich ist mit dem Jaguar 8Kern und damit angefangen.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

greenelve hat geschrieben:Wenn man aber Preis/Leistung der Hardware aufschlüsseln will, ist dies ein zu bedenkender Faktor.

nein, weil ich will immer an jedem Tag des Jahres wenn ich Lust habe ein gutes Spielerlebnis haben.
Und das ist mittlerweile bei den Konsolen einfach nicht mehr gewährleistet. Mir vergeht so ziemlich die Lust auf ne Konsole mit diesen ständigen Ladezeiten und noch schlimmer mit diesem Bildaufbau im Hintergrund. Oder verwaschenen Texturen. Und da gäbe es noch zig andere Gründe. Was aber nicht heisst das ich keine Konsole zusätzlich besitze da ich halt Rennspiele lieber am TV spiele und die Konsolengames mir da auch besser passen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

senox hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn man aber Preis/Leistung der Hardware aufschlüsseln will, ist dies ein zu bedenkender Faktor.

nein, weil ich will immer an jedem Tag des Jahres wenn ich Lust habe ein gutes Spielerlebnis haben.
Und das ist mittlerweile bei den Konsolen einfach nicht mehr gewährleistet. Mir vergeht so ziemlich die Lust auf ne Konsole mit diesen ständigen Ladezeiten und noch schlimmer mit diesem Bildaufbau im Hintergrund. Oder verwaschenen Texturen. Und da gäbe es noch zig andere Gründe. Was aber nicht heisst das ich keine Konsole zusätzlich besitze da ich halt Rennspiele lieber am TV spiele und die Konsolengames mir da auch besser passen.
Du weist schon von wegen PS360 Zenit überschritten und "Konsolen" mit neuer Hardeware kommen? Also wenn es dir von der Leistung her nicht zusagt, weil du nicht aufrüsten/neukaufen kannst um auch in 5-6 Jahren noch volle Details und schnelle Ladezeiten haben willst, dann nimm einen Rechner.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Was soll das greenelve? Wir haben doch eben ordentlich diskutiert und wieso musst du mich jetzt mit diesen Sätzen:

"So wie du redest, klingst du wie ein 14jähriger, der erst kurz in der Videospielindustrie unterwegs ist. (nichts schlimmes...aber dann bitte mit diesem Viertelwissen etwas zurückhalten. :/ "
denunzieren?

Du nimmst ja gerne das Beispiel mit dem 3 Kerner der Wii U im Vergleich zu dem 3kerner der 360. Für mich ist der 3Kern der 360 immer noch besser wegen der höheren Taktrate. Soviel Neues kann in diesem Prozessor nicht stecken das er knapp 2 GHZ gutmacht?

Wenn du so schlau bist dann klär mich Unwissenden auf und beantworte mir auch die Frage wieso die Wii U so lange Ladezeiten hat?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tut mir leid wenn ich schroff werde. Aber ich könnte jetzt zum dritten Mal einen Text verlinken, dessen Seite du eingebracht hast, laut dem die CPU der Wii U mit kleinerer GHZ Zahl eine bessere Leistung hat als der 360 3Kerner. Laut der Seite aufgrund der u.a. besseren Architektur.
Das macht auf mich den Eindruck als würdest du es ignorieren. Ein stereotypisches Verhalten eines Kindes. :(

Welche Ladezeiten meinst du? Im Menü, wenn man zum Beispiel von Spiel zu Hauptmenü und oder zu Browser wechselt? Diese Ladezeit hängt mit einem schlecht optimiertem Betriebssystem zusammen und wurde mittlerweile mit einem Patch deutlich verbessert. Ist war noch etwas lang, aber befindet sich jetzt in vertretbaren Wartezeiten. Möglich auch das Nintendo es weiter optimiert.

Nebenbei, Vista braucht bei Spielen 4GB RAM, hingegen Windows7 nur 2GB RAM, gemäß "Mindestanforderungen" der einzelnen Games. Windows7 ist einfach besser optimiert und ist Ressourcenschonender.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ok, wahrscheinlich sehe ich heute noch nicht die Vorteile dieses Chips und auch nicht von PS4 und Horst aber in dem Beitrag den ich gelinkt hatte steht auch dieser Text der auf alle Konsolen und Vorgänger zutrifft:

"Es wird interessant sein zu sehen was die Programmierer aus der Wii U GPGPU herauskitzeln können. Jedenfalls ist hier ein hohes Leistungspotential erwarten, das erst zukünftig, mit fortschreitender Erfahrung der Programmierer, ausgereizt werden kann."

Trifft auch zu 100% auf die Neuen von Sony und MS zu. Wir werden sehen aber ich denke die "ausgelotete" Plattform ist der PC.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

onaccdesaster hat geschrieben:Ok, wahrscheinlich sehe ich heute noch nicht die Vorteile dieses Chips und auch nicht von PS4 und Horst aber in dem Beitrag den ich gelinkt hatte steht auch dieser Text der auf alle Konsolen und Vorgänger zutrifft:

"Es wird interessant sein zu sehen was die Programmierer aus der Wii U GPGPU herauskitzeln können. Jedenfalls ist hier ein hohes Leistungspotential erwarten, das erst zukünftig, mit fortschreitender Erfahrung der Programmierer, ausgereizt werden kann."

Trifft auch zu 100% auf die Neuen von Sony und MS zu. Wir werden sehen aber ich denke die "ausgelotete" Plattform ist der PC.
"

Ich glaube, das wir schon recht schnell gute Ergebnisse zu sehen bekommen. Sowohl die PS4 als auch die XBO haben relativ bekannte Architekturen. Die grosse Herausforderung der letzten Generation war es der Zicke PS3 zu zeigen wie es geht. Jede Engine mußte an dieses Designwunderwerk angepaßt werden. Vor diesen Problemen stehen die Entwickler der entsprechenden Middlewares diesmal nicht wirklich. Sie können auf 2 relativ identische Konsolen optimieren, die nur in gewissen Parametern abweichen. Selbst die 360 Architekur mit ihren Power PC CPU mußte erstmal richtig "erlernt" werden,

Und wenn man sich aktuelle X-Box 360 /PS3 Spiele anschaut, so sind sie zwar nicht mehr richtig schön, aber häßlich sind sie auch nicht. Und man muss bedenken, dass die Spiele mit 48 Shadern und 512 Mb Ram sowie 3 Power PC Kerne berechnet werden. Ich erwarte mir hier schon einen riesigen visuellen Sprung.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Das unerträgliche Marketinggeschwurbel von einem der am Nordpol Kühlschränke verkaufen will kann
und werde ich nicht ernst nehmen, genausowenig wie den Haufen technischer NIXBLICKER die unverrückbar an ihrem Fanboytum bezgl eines Haufens Plastik mit BILLIGSTkomponenten.

8x leistungsfähiger als ne 10+ Jahre alte Technik die schon bei ihrem Erscheinen VERALTET war?

ROTFLMAO !! :mrgreen:
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Haha,der war gut EA.

Das würde bedeuten,dass ein PC mit nem gescheiten i7,einer GTX 690,GTX 780,Titan oder HD 7990 und 8 bis 16 GB RAM schlechter ist als eine PS4 und Xbox One.
Nur blöd,dass schon eine GTX 770 (bzw. GTX 680) oder eine HD 7970 Crysis 3 auf maximum packt und die PS4 und Xbox One es sowieso nicht packen,dass die Grafik so brilliant wie bei Crysis 3 aussieht.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Natürlich ist das Bullshit, wurde doch schon bestätigt, was diskutiert ihr hier überhaupt noch???? :lol:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ist doch kein Wettstreit welche Plattform die schnellere ist.

Die X1 und PS4 sind 8 mal schneller als ihre Vorgänger und haben 16 mal mehr Speicher.
Damit sollten die Programmierer doch was mit Anfangen können.

Dieser ständige Vergleich ist doch Kindergarten Niveau.

Ich kauf mir doch keine Konsole weil die Konsole das beste Gerät auf den Markt.
Ich kaufe mir die Konsole weil ich Relext auf der Couch Spielen möchte ohne dabei ein Staubsauger unterm Fernseher stehen zuhaben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

gamerfreak007 hat geschrieben:Haha,der war gut EA.

Das würde bedeuten,dass ein PC mit nem gescheiten i7,einer GTX 690,GTX 780,Titan oder HD 7990 und 8 bis 16 GB RAM schlechter ist als eine PS4 und Xbox One.
Nur blöd,dass schon eine GTX 770 (bzw. GTX 680) oder eine HD 7970 Crysis 3 auf maximum packt und die PS4 und Xbox One es sowieso nicht packen,dass die Grafik so brilliant wie bei Crysis 3 aussieht.
ähm...wat?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich schroff werde. Aber ich könnte jetzt zum dritten Mal einen Text verlinken, dessen Seite du eingebracht hast, laut dem die CPU der Wii U mit kleinerer GHZ Zahl eine bessere Leistung hat als der 360 3Kerner. Laut der Seite aufgrund der u.a. besseren Architektur.
Das macht auf mich den Eindruck als würdest du es ignorieren. Ein stereotypisches Verhalten eines Kindes. :(

Welche Ladezeiten meinst du? Im Menü, wenn man zum Beispiel von Spiel zu Hauptmenü und oder zu Browser wechselt? Diese Ladezeit hängt mit einem schlecht optimiertem Betriebssystem zusammen und wurde mittlerweile mit einem Patch deutlich verbessert. Ist war noch etwas lang, aber befindet sich jetzt in vertretbaren Wartezeiten. Möglich auch das Nintendo es weiter optimiert.

Nebenbei, Vista braucht bei Spielen 4GB RAM, hingegen Windows7 nur 2GB RAM, gemäß "Mindestanforderungen" der einzelnen Games. Windows7 ist einfach besser optimiert und ist Ressourcenschonender.
Ihr solltet euch nicht auf die gelinkte Seite von zimmer101 zu sehr verlassen, der schreibt ziemlich viel wirres Zeug. Erstmal wird behauptet, dass die WiiU-CPU trotz niedrigerer Taktfrequenz leistungfähiger sein soll, als eine Xbox 360-CPU, was im Widerspruch zu dem steht, was so gut wie jeder Entwickler, der schon Erfahrung mit der WiiU hat, widergegeben hat. Argumentiert wird mit einer angeblich besseren und aktuelleren Architektur, dabei steht auf so gut wie jeder Seite, auch wiiudaily, dass dem nicht so ist. Desweiteren erklärt er typisch laienhaft, was GPGPU ist und macht dabei die selben Fehler, zum Beispiel ist eine GPU NICHT schneller bei KI- und Physik-Berechnungen, wie im Artikel behauptet wird. Bei GPGPU wird einfach nur soviel mehr parallisiert, also einfach eine so riesige Menge gleichzeitig berechnet, dass die CPU trotz deutlich höherer Geschwindigkeit nicht mehr hinterherkommt, weil die CPU einfach nicht die Mengen in der selben Zeit schafft. Dann wird behauptet, dass man bei "vielen Spielen" das WiiU-Gamepad als zweiten Bildschirm nutzen kann, um zum Beispiel nebenbei Fernseher zu gucken. Was versteht der Autor unter "viele Spiele"? Zwei?

Ganz komischer Artikel.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die zimmer-Seite sollte man nun wirklich nicht als Quelle hernehmen. Da können so einige hier denke ich ein Liedchen von singen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Also ich will zwar auf i5 upgraden, aber aktuell habe ich einen Celeron und eine 7850 in meinem PC und behaupte mal einfach, dass die Grafikkarte, die nur schlapp 4 mal so viel Geld gekostet hat mehr Power hat!

Xbox 1 und PS4 bekommen doch auch "nur" 1,6Ghz-CPUs.

Also ich behaupte einfach mal, dass die Grafikkarte wichtiger ist! Die PS3 sah ja im Endeffekt auch nicht besser aus als Xbox 360, obwohl deren CPU deutlich leistungsstärker ist! Nur halt die Grafikkarte nicht...