PlayStation 4: Weitere Funktion der LED-Leiste am Controller: Lebensenergie-Indikator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weitere Funktion der LED-Leiste am Contro

Beitrag von Nanimonai »

the curie-ous hat geschrieben: Ich halte den Controller waagerecht bis leicht schräg zu mir gekippt (Tasten zeigen zu mir), ich kann mir da wirklich nicht vorstellen wie ich im Augenwinkel das wahrnehmen soll.
Zumal Augenwinkel bei mir so eine Sache ist, wenn ich mich voll auf den Bildschirm konzentrier.
Ähnlich wie beim Autofahren, da kann ich geradeaus auf die Straße schauen, die Geschwindigkeit sehe ich am Tacho dennoch nicht, erst wenn ich den Blick darauf werfe.
Genau, man hält den Controller leicht schräg, so dass die L1, L2 Tasten bzw der USB Port beim Dualshock3 nach schräg oben zeigen. Also ich nehme wirklich auf dem Pad wahr, wenn die Akkuanzeige anfängt zu blinken.
Die Sache mit dem Tacho ist eigentlich ein ganz guter Vergleich. Du kannst nicht die Geschwindigkeitsanzeige lesen, aber Du würdest es auf jeden Fall wahrnehmen, wenn plötzlich eine Warnanzeige aufleuchtet. Ich sehe jedenfalls im Augenwinkel immer sofort, wenn die Reserveanzeige plötzlich aufleuchtet, auch tagsüber (außer bei direkter Sonneneinstrahlung, wenn man förmlich geblendet wird).
Und mehr als diese periphere Wahrnehmung soll das ganze Zeug ja auch gar nicht sein. Einfach nur ein unterstützendes Element am Controller, mehr nicht.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich sehe schon wir reden von verschiedenen Sachen. Ok. Ich meinte die ganze Zeit die unzweckmäßige Anbringung der Leuchtdiode vom neuen PS4 Controller.
Die Batterieanzeige vom PS3 Controller, nehm ich in den seltensten Fällen wahr, auch wenn ich den Controller leicht neige. Bei mir "hängt" er zu tief beim Schoß, als das die Dioden in meinem Augenwinkel wahrgenommen werden können.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

solangs nicht großartig die akkulaufzeit beeinträchtigt isset ja im prinzip wurschd.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

was ein bescheuertes feature, absolut unnötig!

greetingz
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Nanimonai hat geschrieben:
Randum hat geschrieben: Lol,...hast den Controller bisher wahrscheinlich immer falschrum gehalten :ugly:
Die normale Haltung ist wohl, dass der Controller so ungefähr im 45° Winkel von der Oberfläche absteht.
Spielst Du echt so, als würde der Controller auf einem Tisch liegen? Ich glaube kaum...
Ich sitze meistens leicht nach vorne gebeugt auf dem Sofa (wie so ein kleines Suchti-Kind das NOCH näher an den Tv ran will), lege meine Unterarme auf meine Oberschenkel (bzw. Knie-e). Je nach Spiel lehne ich mich natürlich auch zurück, aber wenn ich konzentriert spiele, dann meistens in ersterer Haltung. Und so wie es auf dem Bild aussieht, würde ich das Licht nicht sehen, weil es schlicht verdeckt wäre.

Edit: Ich nehme am Xbox Controller auch war, wenn die Akkuanzeige anfängt zu blinken, aber die ist auf der Oberseite. Also wenn der Raum nicht abgedunkelt ist würde es wahrscheinlich an mir vorbei gehen, beim PS4 Controller.

@Levi: Musst dich fast schon aufs Sofa liegen, dann geht das schon...
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Ich sage da nur " erstmal abwarten ". Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen folgende News : Ps4 Controller leitet Elektroschocks an Spieler bei Treffern. :mrgreen: Das bemerkt dann aber wirklich jeder ^^
Sagt mir mal ein Spiel das Sixaxis vernünftig genutzt hat, mir fällt keins ein. Und trotzdem ist der Sony Controller in meinen Augen sehr gut.
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

GamerSinceThe80's hat geschrieben: Sagt mir mal ein Spiel das Sixaxis vernünftig genutzt hat, mir fällt keins ein. Und trotzdem ist der Sony Controller in meinen Augen sehr gut.
sixaxis hatte doch killzone 2 und 3 beim bombem setzen benutzt oder täusch ich mich da???
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

raystormx hat geschrieben:
GamerSinceThe80's hat geschrieben: Sagt mir mal ein Spiel das Sixaxis vernünftig genutzt hat, mir fällt keins ein. Und trotzdem ist der Sony Controller in meinen Augen sehr gut.
sixaxis hatte doch killzone 2 und 3 beim bombem setzen benutzt oder täusch ich mich da???
Kann sein, weiß ich jetzt nicht, aber so richtig nützlich ist das auch nicht, oder?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sehr gute Idee von Sony. Man guckt ja beim zocken sowieso die Hälfte der Zeit auf den Controller. Man muss ja schliesslich nachgucken wo die Knöpfe sind, die einem dauernd angezeigt werden.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 05.05.2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Sinnlosestes "Feature" ever...(naja, immer noch besser als der bloody screen :P)

Ich soll also meinen Blick vom Monitor nehmen, damit ich auf dem Controller erkennen kann wieviel HP ich noch habe? :steinigen:
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Wehe die LED-Leiste spiegelt sich in meinem Plasma :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

GamerSinceThe80's hat geschrieben:
raystormx hat geschrieben:
Kann sein, weiß ich jetzt nicht, aber so richtig nützlich ist das auch nicht, oder?
Es gab dieses Feature, aber dabei ging dabei weniger um Nützlichkeit, als vielmehr um Immersion. Ansonsten fällt mir aus demselben Grund noch HeavyRain als Positiv-Beispiel ein. Hier fand ichs echt cool, den Controller hochreisen zu müssen, wenn die Figur springen sollte und dergleichen. Aber davon abgesehen... ka... Flower?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Plasma, lol...

Killerfeature wäre, wenn die PS4 das Ambilight meines TV steuern könnte.
Wobei der Witz auch da ist, dass ich die Farben gar nicht bewußt wahrnehme.

Übrigens: Wer hält seinen Controller beim Spielen so, dass er/sie ihn sehen kann?
(Ausser WiiU Spielern, natürlich... Aber die bekommen ja wohl auch lahme Arme oder einen steifen Nacken. ;) )
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

GamerSinceThe80's hat geschrieben:Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen folgende News : Ps4 Controller leitet Elektroschocks an Spieler bei Treffern. :mrgreen:
Geil! :D Besonders für ein Spiel mit Schmerz!

Ja, bei Killzone hat man mit Sixaxis Drehbewegungen simuliert. Z.B. an nem Rad gedreht.
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

Die Kritik an diesem Feature finde ich witzig :D Es gibt viele Spiele wo man durchaus vom Bildschirm weggucken kann, nach der Logik wäre der DS sinnlos und der Wii U Controller auch :D Aber gut wenn man nur Actionspiele spielt, mag das stimmen ;)
Das Licht wird man aber auch passiv wahrnehmen können und werden. Es ist optisches Feedback. Wenn die Sonne aufgeht, könnte sich das Licht anpassen, bei Sonnenuntergang könnte es rötlich werden. Wenn man einen Hit kassiere, könnte es kurz rot aufleuchten, bei Rätseln kann die Farbe Hinweise geben etc. Für mich ist das vergleichbar mit Vibration, also sinnlos ist es nicht unbedingt. Ob es sinnvoll genutzt wird hängt aber von den Entwicklern ab.