Dark Souls 2: Ein langes Video und neue Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Ein langes Video und neue Bilder

Beitrag von Nanimonai »

Dermer hat geschrieben:Parieren braucht halt Übung, ist aber eig. ganz machbar.
Kleiner Tipp: nicht auf die Waffe, sondern auf den Arm schauen.
Wie ich ja eben schon geschrieben habe: In der Theorie durchaus lernbar.
In der Praxis nicht immer wie gewünscht umsetzbar, da man nur ein Zeitfenster von acht (respektive sechs) Frames zur Verfügung hat und das Spiel bei Framerateeinbrüchen gerne mal rumhüpft. Und das ist einer der wenigen Fälle in der Souls Reihe, wo man wirklich sagen kann, dass es nicht das eigene Unvermögen bzw. die eigene Schuld ist, sondern einem einfach die veraltete Technik der PS3 (oder die schludrige Optimierung des Spiels) einen Strich durch die Rechnung macht.
Und da man sich nicht zu 100% auf seine Reflexe verlassen kann und die Bestrafung meist im Spielertod endet, habe ich für mich zumindest beschlossen, bei heiklen Kämpfen (in denen man viele Seelen zu verlieren hat) diese Spielmechanik weitestgehend zu meiden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

re-l hat geschrieben: Ich kann mich bis heute nicht mit der Serie anfreunden und kann ehrlich gesagt die positiven Reviews durch die Bank weg nicht verstehen, die es bei den Vorgängern gab. Ich persönlich habe Demon's Souls nachdem ich den Prolog plus 2 Dungeons durchhatte nicht mehr gespielt, weil ich es irgendwie langweilig fand.
Das ist dann halt so. Nicht jedes Spiel wird von jedem gemocht. Dennoch kann man versuchen zu verstehen, warum viele Menschen so positiv auf das Spiel blicken.
Mir ging das immer so mit Bioshock. Ich mag die Reihe nicht, überhaupt nicht. Und das, was ich bisher von Infinite gesehen habe, hat mich komplett angeödet und abgeschreckt. Trotzdem kann ich irgendwo nachvollziehen, dass viele Spieler es genial finden. Es ist halt einfach nur nix für mich...
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

Nanimonai hat geschrieben:

Ich halte bestimmte Aspekte der Serie für nicht perfekt. Und diese sind die teilweise Intransparenz der Spielmechanik, ein verbesserungswürdiges Crafting-System, ein generelles Anpassen des Lootsystems (Rüstungen sollten meines Erachtens nach dieselbe Aufmerksamkeit bekommen wie Waffen) und die Dinge, die man ohne intensive Recherche niemals lösen würde (ohne Wiki würde wohl niemand die Mechanik des Krähennests nachvollziehen und schon gar nicht mit seltenen Gegenständen ausprobieren, weil man nie weiß, was dabei herauskommt, generell Backtracking ohne Motiv etc.).

Da hast du ja gerade selber Sachen angesprochen die in meinen Augen einen großen Teil der
Serie ausmachen! Das ist schon meckern auf hohem Niveau, wann ist ein Spiel perfekt?
Wie willste ein sehr gut ausbalanciertes Crafting-System und Lootsystem bei Rüstungen verbessern?
Und Dinge mit dem Krähennest sind ja absolut nicht Spielrelevant.
Sind halt "Geheimnisse" die kp der mystischen Atmosphäre beitragen.

Sorry, dachte das so ein penetranter Nörgler bezüglich der Souls Reihe bist.

@ DextersKomplize

Deine Arrogante Art bezüglich Ignorieren kannst dir sonst wo hin stecken. Setz mich auf Ignorieren und damit hat sich´s erledigt :roll:
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

re-l hat geschrieben:Dark Souls habe ich mir dann gar nicht mehr geholt, jedoch den Großteil des Spiels bei meinem Bruder gesehen, der es aber auch nach dem Durchspielen verkauft hat und er hat es ab Mitte des Spiels nur noch weiter gespielt um die 1000GS zu bekommen.
Dann hat er aber noch eine ganze Weile daran gespielt, denn das Dark Soul achievement zu bekommen dauert bis ins NG++.
Tja so verschieden sind wohl Geschmäcker. Andere hassen die Steuerung und finden sie hakelig oder sonst was und für mich ist es die beste die ich je in so einem Spiel gesehen habe. Die Souls Spiele sind die einzigen in denen ich das Gefühlt habe meinen Charakter wirklich unter Kontrolle zu haben. Und noch ne Stichelei dazu: Die Ausweichrollen sind verdammt genau. Wenn du dich damit über die Klippe maneuvrierst, dann weil du ganz offensichtlich mit dem Controller dahin zeigst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DasdingB hat geschrieben: Da hast du ja gerade selber Sachen angesprochen die in meinen Augen einen großen Teil der
Serie ausmachen! Das ist schon meckern auf hohem Niveau, wann ist ein Spiel perfekt?
Wie willste ein sehr gut ausbalanciertes Crafting-System und Lootsystem bei Rüstungen verbessern?
Ich würde dir Souls Reihe auch spielen, wenn es gar kein Crafting System und gar keinen Loot geben würde.
Ein Charakter, ohne Stats, nur eine Waffe, nur eine Rüstung.
Für mich würde sich an der Genialität des Spiels nichts ändern, denn die Punkte, die es für mich ganz besonders und groß machen, haben mit den oben genannten Punkten rein gar nichts zu tun.

Ich genieße das Gefühl der Einsamkeit und Verlorenheit in diesem Spiel, die gesamte Atmosphäre, auch in Bezug auf die Geschichte. Die große Herausforderung, die jeder Gegner darstellt und das damit einhergehende Gefühl, wirklich etwas erreicht und geschafft zu haben, wenn man weiterkommt. Die fiesen Fallen, die einem das Spiel stellt, auf die man aber nur einmal hereinfallen muss und durch sein Scheitern lernen kann. Die sehr gute Kampfmechanik, die einem immer das Gefühl gibt, man selbst wäre verantwortlich, sowohl für das Scheitern als auch den Erfolg. Die Angst vor der nächsten Ecke, die einen vorsichtig werden lässt.

Und das ist alles losgelöst von Loot und Crafting. Aber wenn es das schon gibt, würde ich es mir besser wünschen, denn ich sehe es nicht so balanced und optimal wie Du.
Rüstungen haben im Vergleich zu Waffen weniger Aufmerksamkeit bekommen. Ich finde es schade, dass man komplette Sets findet und einige Sets gar nicht aufrüstbar sind.
Die Auswahl an Ringen ist mir etwas zu situativ. Ein Slot ist permanent besetzt (weil der Ring kaputt geht, sobald man ihn vom Finger zieht), der andere Slot wird je nach Situation gewechselt (Fluchring etc.) oder ist auch nicht mehr optional, wenn man eine zu schwere Rüstung trägt (Havels Ring).
Naja, das nur als Beispiele... es macht mir das Spiel in keinster Weise madig, aber es hat eben für mich durchaus Verbesserungspotential.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

An das Kampfsystem kam meiner Meinung sonst nur Severance Blade of Darkness von 1999 annähernd ran, das System ist Komplex und realistisch alle anderen genrenahen Spiele sind im Vergleich dazu simpel. Und wenn man das Spiel nur so kurz gespielt hat kann man das ganze System auch gar nicht verstanden haben, dazu kommt das sich die Klassen auch noch mal deutlich in der Spielweise unterscheiden. P.S. in der nähe von steilen Klippen sollte man unkontrolliertes Ninja-Rollen während eines Kampfes besser vermeiden ^^. oder nicht in de Richtung des Abgrundes Rollen.
Irrational
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irrational »

Wird es Dark Souls 2 eigentlich auf eine Wii U schaffen oder bekommt die Wii U auch dort ne Absage :?:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Dermer hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben: Mhm... das ist zumindest eine Erklärung, warum das so ist. Bei den 2D-Kloppern hat man dennoch Blocken.
Dann gibt es da noch Sprint-Sprung/rollen, Treten, Kontern. Auch das sind Sachen, die mir eher zufällig gelingen. Eher garnicht. *g*
User Error
Na so ganz unrecht hat er nicht. Das Zeitfenster für die Pariermechanik ist gerade bei den Framerateinbrüchen der PS3 Version (Hallo Blighttown) manchmal etwas schwer zu treffen und dementsprechend unzuverlässig, selbst mit Parierdolch in der linken Hand.
Ursprünglich hatte ich vor, mit Parierdolch links und Priscillas Dolch rechts rumzulaufen, das hat sich dann aber als suboptimal herausgestellt, da die Bestrafung bei Misslingen etwas zu hoch ist. Besonders, wenn man entsprechend viele Seelen auf dem Konto hat, ist eine eher sichere Herangehensweise zu bevorzugen.
Also jmd der das Souls KS mit nem Beat em Up vergleicht und sich fragt warum das anders aufgebaut ist, also da würd ich mir gar nicht die Mühe machen nochwas zu sagen.
Das ist tatsächlich ein user error ... (übrigens mal was neues als immer nur FAIL zu lesen ^^).
Und überhaupt ... was ist denn an R1/L1 schlimm? Die Zeigefinger liegen doch in der Nähe rum :)
Also mit Schild hoch auf X oder so möchte ich nicht spielen ... ^^

Und ja, R3 Lock on hab ich vergessen ... hab aber dazu immer noch keine AW gelesen von dem Steuerungskritiker .. .das war doch nicht Venom?
Aber zum zurückblättern bin ich jetzt auch zu faul ...
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

DasdingB hat geschrieben: Da hast du ja gerade selber Sachen angesprochen die in meinen Augen einen großen Teil der
Ich würde dir Souls Reihe auch spielen, wenn es gar kein Crafting System und gar keinen Loot geben würde.
Ein Charakter, ohne Stats, nur eine Waffe, nur eine Rüstung.
Für mich würde sich an der Genialität des Spiels nichts ändern, denn die Punkte, die es für mich ganz besonders und groß machen, haben mit den oben genannten Punkten rein gar nichts zu tun.

Ich genieße das Gefühl der Einsamkeit und Verlorenheit in diesem Spiel, die gesamte Atmosphäre, auch in Bezug auf die Geschichte. Die große Herausforderung, die jeder Gegner darstellt und das damit einhergehende Gefühl, wirklich etwas erreicht und geschafft zu haben, wenn man weiterkommt. Die fiesen Fallen, die einem das Spiel stellt, auf die man aber nur einmal hereinfallen muss und durch sein Scheitern lernen kann. Die sehr gute Kampfmechanik, die einem immer das Gefühl gibt, man selbst wäre verantwortlich, sowohl für das Scheitern als auch den Erfolg. Die Angst vor der nächsten Ecke, die einen vorsichtig werden lässt.

Und das ist alles losgelöst von Loot und Crafting. Aber wenn es das schon gibt, würde ich es mir besser wünschen, denn ich sehe es nicht so balanced und optimal wie Du.
Rüstungen haben im Vergleich zu Waffen weniger Aufmerksamkeit bekommen. Ich finde es schade, dass man komplette Sets findet und einige Sets gar nicht aufrüstbar sind.
Die Auswahl an Ringen ist mir etwas zu situativ. Ein Slot ist permanent besetzt (weil der Ring kaputt geht, sobald man ihn vom Finger zieht), der andere Slot wird je nach Situation gewechselt (Fluchring etc.) oder ist auch nicht mehr optional, wenn man eine zu schwere Rüstung trägt (Havels Ring).
Naja, das nur als Beispiele... es macht mir das Spiel in keinster Weise madig, aber es hat eben für mich durchaus Verbesserungspotential.
Tja da sind wir wohl nicht einer Meinung, is ja nicht weiter schlimm :wink:
Aber für mich gehört gerade das Loot und Crafting System sowas von dazu,
"wie der Deckel auf den Topf" halt! Da würde das ganze Spiel drunter leiden,
es ist doch ein riesen Reiz das man sich den perfekten Char zusammenstellt!
Hast du das Spiel eigentlich hauptsächlich offline gespielt?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DasdingB hat geschrieben: Tja da sind wir wohl nicht einer Meinung, is ja nicht weiter schlimm :wink:
Aber für mich gehört gerade das Loot und Crafting System sowas von dazu,
"wie der Deckel auf den Topf" halt! Da würde das ganze Spiel drunter leiden,
es ist doch ein riesen Reiz das man sich den perfekten Char zusammenstellt!
Hast du das Spiel eigentlich hauptsächlich offline gespielt?
Ist doch schön, wir sind in gewissen Punkten unterschiedlicher Meinung, finden aber beide dennoch genug Punkte, die uns die Souls Reihe großartig finden lassen. Das spricht ja eigentlich nur für die Qualität, wenn jeder unterschiedliche Aspekte feiern kann.

Ich bin einer dieser permanent online Typen, das darf man ja in der heutigen Zeit gar nicht mehr laut sagen... ^^
Und ja, ich habe die Souls Spiele alle online gespielt, meist allerdings PVP, Coop ist nicht so meins.
Leider haben sich die Entwickler bei Dark Souls entschieden, die ganze Onlinegeschichte von einer serverseitigen Anbindung auf eine P2P Anbindung umzustellen, was in einer spürbar kleineren Spielerzahl endete. Ich meine aber gehört zu haben, dass die das bei Dark Souls 2 wieder auf Server legen wollen.

Der Onlineansatz ist übrigens auch eine Sache, die ich sehr großartig bei DS finde. Die Idee der Kommunikation über Hinweisfelder und Blutspuren, ohne Chat und Sprachausgabe ist grandios, weil man gleichzeitig das Gefühl hat, alleine und doch wieder nicht alleine zu sein. Das Covenant System hat mir Freude bereitet, wenn es auch wie einige andere Dinge etwas undurchsichtig war... aber ich habe gerne den Ring aufgesetzt und mich in meinen Wald teleportieren lassen, um ihn zu verteidigen. Tolle Idee, ich bin gespannt, was sie da beim zweiten Teil aus dem Hut zaubern... hoffentlich machen sie nicht wieder den katastrophalen Fehler und bringen ein übermächtiges PVP-Item ins Spiel (dieser Ring, der den Lock On verhindert hat).
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

DextersKomplize hat geschrieben:
Dermer hat geschrieben: User Error
Na so ganz unrecht hat er nicht. Das Zeitfenster für die Pariermechanik ist gerade bei den Framerateinbrüchen der PS3 Version (Hallo Blighttown) manchmal etwas schwer zu treffen und dementsprechend unzuverlässig, selbst mit Parierdolch in der linken Hand.
Ursprünglich hatte ich vor, mit Parierdolch links und Priscillas Dolch rechts rumzulaufen, das hat sich dann aber als suboptimal herausgestellt, da die Bestrafung bei Misslingen etwas zu hoch ist. Besonders, wenn man entsprechend viele Seelen auf dem Konto hat, ist eine eher sichere Herangehensweise zu bevorzugen.
Also jmd der das Souls KS mit nem Beat em Up vergleicht und sich fragt warum das anders aufgebaut ist, also da würd ich mir gar nicht die Mühe machen nochwas zu sagen.
Das ist tatsächlich ein user error ... (übrigens mal was neues als immer nur FAIL zu lesen ^^).
Und überhaupt ... was ist denn an R1/L1 schlimm? Die Zeigefinger liegen doch in der Nähe rum :)
Also mit Schild hoch auf X oder so möchte ich nicht spielen ... ^^

Und ja, R3 Lock on hab ich vergessen ... hab aber dazu immer noch keine AW gelesen von dem Steuerungskritiker .. .das war doch nicht Venom?
Aber zum zurückblättern bin ich jetzt auch zu faul ...
Nee, DX-Mitläufer (da Du meinen Namen auch falsch schriebst)., dazu hatte ich meine SG noch nicht geäussert.

Du machst Dir übrigens eh nicht mehr die Mühe, etwas zu erklären. ^^
Ich fand den Vergleich mit anderen Actionspielen für nicht weit hergeholt.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

DasdingB hat geschrieben:@ JuJuManiac

Was erwartest du, das Spiel kommt für Xbox und PS3 raus! Denke da ist einfach nicht mehr
allzu viel an Ressourcen übrig! Ist halt kein 8h Filmchen!
Ich habe in keiner Weise über die Qualität oder die Auflösung der Grafik gesprochen, sondern nur über das EXAKT selbe Artdesign. Die gezeigten Level, die gezeigten Skins für Rüstung und Waffen, die gezeigten Animationen ... das kann 1:1 aus Dark Souls stammen, die exakt selbe Atmosphäre hat man dort bereits ausgelebt.

Wo ist die Neuerung, die einen 2ten Teil im Gegensatz zu einem Add-Onn rechtfertigt?

Sie hätten im Promo Video wenigstens mal ein neues Leveldesign zeigen können, vielleicht was mit tropischen Pflanzen und Wasserfällen und schwankenden Hängebrücken in einer Kristallhöhle? Oder eine orpulent eingerichtete, mittelalterliche Luxusvilla die sich erst in tieferen Ebenen immer mehr in einen Alptraum verwandelt? Oder was auch immer, eben ein neues Leveldesign, ein neues Itemdesign, ein neues Gegnerdesign ... gibt es überhaupt neue Ideen zu Gegnern, Ausrüstung und Leveln? Das Video meint ganz klar:
"Nein, wir kochen das Erfolgsrezept einfach 10% schlanker und mit 5% Neuheiten noch einmal auf. 100% aller alten Animationen, Texturen und Ideen werden recycelt, versprochen, garantiert die gewohnte Kost ohne jedes Risiko und ohne jede echte Neuerung! Sogar das schrottige Interface behalten wir mal lieber bei, obwohl wir etwas von zugänglicher gefaselt haben."

Finde ich eben schade, da ein 2ter Teil wirklich viel Potential hat, wenn sie das Spiel konsequent weiter entwickeln. Beim gesamten Interface können sie da 300% drauflegen für meinen Geschmack, beim Artdesign, den Animationen und dem Kampfsystem 30%, beim Kampfsystem 30%, beim abwechslungsreichen Leveldesign 50% und komplette Neuheiten bringen bei abwechslungsreicherer Gegnerverteilung, die nicht durch Auswendiglernen jeden Reiz verliert nach dem ersten Erkunden.

Was haben Sie anders gemacht laut Video? Es gibt jetzt mehr CoD Skripte mit heranfahrenden Wagen und solchem Kram, sonst ist alles exakt wie beim ersten Teil. Ich fand den ersten Teil auch sehr gut, aber exakt dasselbe + Skripts jetzt noch einmal serviert zu bekommen ist nicht wirklich reizvoll. Der harte Schwierigkeitsgrad hätte schön weiterentwickelt werden können ... dahin, dass nicht einfach mehr Zeit durch ewiges Try'n Error belohnt wird, sondern durch dynamisches Design wirklich die bessere Handhabung der Spielmechanik. Denn hat man es einmal durchschaut, dass man eben einen Boss halt durch 10 Anläufe a 15 Minuten mit Hinkommen erlernen muss, ist es recht simpel und eben einfach nur zeitraubend, im Vergleich gleich einen Guide zu lesen. Dasselbe Thema ist die Item-Aufwerterei und Co. Das war völlig ok für 1-2 Spiele, aber ich war sehr erbaut das sie genau da ansetzen wollten mit der "Zugänglichkeit", offenbar machen sie aber nur einen Aufguss.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

JuJuManiac hat geschrieben:dahin, dass nicht einfach mehr Zeit durch ewiges Try'n Error belohnt wird, sondern durch dynamisches Design wirklich die bessere Handhabung der Spielmechanik.
Der Punkt ist aber, dass Fans der Reihe in keinster Weise Änderungen daran wollen.
Die Spielmechanik ist perfekt so wie sie ist, ein dynamisches Design (sprich dynamische Gegnerplatzierung) wäre wohl für fast alle Fans der absolute Obergau.

Warum dynamische Gegner keinen Sinn machen hatte ich ein paar Seiten vorher mal erklärt, nimm da mal Stellung zu bzw. versuche zu erklären, was ein dynamischeres Design für Vorteile hätte und warum sich From Software für ein statisches System entschieden hat.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

ItsPayne hat geschrieben: Ein großtel der angepriesenen lernkurve ist, wenn man ehrlich ist, stumpfe auswendiglernerei.
Und da gehört angesetzt um die spielerfahrung konstant auf einem spannenden level zu halten.
Also wenn ich mich recht entsinne, dann ist das in diesem Zusammenhang die Definition von LERNEN.
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

Anfangs hatte ich es echt schwer,nur in den tod gestürzt,weil mein char noch ned so stark war,bin jetzt beim 2t.letzten gegner und es hat wirklich viel spass gemacht,und auch einfacher,wenn man denn dreh raus hat,freu mich schon auf DSII :D