Xbox 360: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox 360: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz
Schon mehrfach war gemunkelt worden, dass der Nachfolger der Xbox 360 (Codename Durango) eine Internetverbindung zwingend voraussetzen wird. Das Gerücht war erstmals vor über einem Jahr aufgetaucht, danach berichteten noch andere Magazine Ähnliches. Vor ein paar Wochen wurde das Always-on-Thema auch in einem mutmaßlichen Begleitdokument des Durango-Devkits erwähnt.Gegenüber Kotaku haben zwei weite...
Hier geht es zur News Xbox 360: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz
Hier geht es zur News Xbox 360: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz
- Hurraaa
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 360: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz
Meinst Du wirklich? Ich bin mir da ja nicht so sicher, die Akzeptanz davon scheint mir recht hoch zu sein, anders kann ich mir die Nutzerzahlen verschiedener Plattformen nicht wirklich erklären. Im Endeffekt ist doch eh schon so gut wie alles online, da kommts auf ein Gerät im Haushalt mehr auch nicht mehr an.Billie_the_man hat geschrieben:Das wäre der Untergang der Xbox, aber dann haben sie's nicht anders gewollt.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sehe ich auch so. Damit würde neben Nintendo auch Microsoft als ernsthafter Konkurrent ausfallen und Sony hätte freie Bahn. Wer hätte gedacht, dass trotz der aktuellen Konsolenflut am Ende nur zwei ernsthafte Plattformen übrigbleiben, die PS4 und der PC (dazu zähle ich auch die Steam-Boxen).Billie_the_man hat geschrieben:Das wäre der Untergang der Xbox, aber dann haben sie's nicht anders gewollt.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Die Akzeptanz wird auch vorhanden sein, siehe Online DRM ( Diablo, Sim City etc.).Hurraaa hat geschrieben:Meinst Du wirklich? Ich bin mir da ja nicht so sicher, die Akzeptanz davon scheint mir recht hoch zu sein, anders kann ich mir die Nutzerzahlen verschiedener Plattformen nicht wirklich erklären. Im Endeffekt ist doch eh schon so gut wie alles online, da kommts auf ein Gerät im Haushalt mehr auch nicht mehr an.Billie_the_man hat geschrieben:Das wäre der Untergang der Xbox, aber dann haben sie's nicht anders gewollt.
Aber es werden sicherlich einige darauf verzichten, und wenn MS halt weiter keine Spiele liefert dann sieht das ganze schon Böse aus.
Man wird halt sehen was sie bieten, aber diese ganzen Gerüchte machen die Konsole alles andere als Interessant.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
widerliches geschäftsgebaren
greetingz
greetingz
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
ftfyEvilReaper hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Damit würde Microsoft als ernsthafter Konkurrent ausfallen und Sony hätte neben Nintendo wieder freie Bahn.
Kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als die XBox rauskam. Für mich gab es immer nur Nintendo und Sony, vielleicht noch Sega. Die MS-Konsole fühlte sich schon bei Release so ... vorübergehend an.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Es gibt sicher genug die gern MAL im MP zocken, aber deshalb das Gerät dauerhaft ans Netz zwingen? Problematisch wirds dann doch bei Störungen/Ausfällen der Leitung. Kannste am PC noch zu andern Spielen wechseln fällt dir hier praktisch die ganze Konsole weg. Das kann eigentlich nicht ganz im Sinne der Zocker sein.Hurraaa hat geschrieben:Meinst Du wirklich? Ich bin mir da ja nicht so sicher, die Akzeptanz davon scheint mir recht hoch zu sein, anders kann ich mir die Nutzerzahlen verschiedener Plattformen nicht wirklich erklären. Im Endeffekt ist doch eh schon so gut wie alles online, da kommts auf ein Gerät im Haushalt mehr auch nicht mehr an.Billie_the_man hat geschrieben:Das wäre der Untergang der Xbox, aber dann haben sie's nicht anders gewollt.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Zitat EvilReaper, einen Thread weiter (Witcher 3 und DRM) vor wenigen Minuten:EvilReaper hat geschrieben:Sehe ich auch so. Damit würde neben Nintendo auch Microsoft als ernsthafter Konkurrent ausfallen und Sony hätte freie Bahn. Wer hätte gedacht, dass trotz der aktuellen Konsolenflut am Ende nur zwei ernsthafte Plattformen übrigbleiben, die PS4 und der PC (dazu zähle ich auch die Steam-Boxen).Billie_the_man hat geschrieben:Das wäre der Untergang der Xbox, aber dann haben sie's nicht anders gewollt.
"Nein, ist es nicht. DRM hat schon seinen Sinn, wenn es auch nur einen Einzigen davon abhält das Spiel illegal zu beziehen. Es ist unglaublich wie viel Raubkopiererei es heutzutage gibt, selbst bei 80 Cent Handy Spielen, "Whers is my Water" wurde z.B millionfach illegal runtergeladen, eben so wie die moblien Versionen von NFS:MW, FIFA13, GTA3 und diverse andere große Spiele, und das ist auch belegbar, da die Software/die Seite die Downloadanzahl anzeigt (hier der Link: http://enapp.appvv.com/list-6014-0-0-1-1-1.htm). Das ist nur eine von vielen, vielen Bezugsquellen. Raubkopien sind ein ernsthaftes Problem und werden nur von jenen runtergespielt, die sich am illegalen Angebot bedienen, ich hoffe CDProject entscheidet sich noch um, gerade bei der PC-Version, bei Konsolen ist das Problem ja nicht soo groß wie bei Smartphones und PC, die PS3 Slim, die die meisten haben, ist z.B immernoch nicht hackbar."
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Hättest du Idiot vllt. noch den daraufolgenden Post gelesen, hättest du gewusst wie ich es gemeint habe. Hier Zitat (von mir im anderen Thread):mr archer hat geschrieben:Zitat EvilReaper, einen Thread weiter (Witcher 3 und DRM) vor wenigen Minuten:EvilReaper hat geschrieben:Sehe ich auch so. Damit würde neben Nintendo auch Microsoft als ernsthafter Konkurrent ausfallen und Sony hätte freie Bahn. Wer hätte gedacht, dass trotz der aktuellen Konsolenflut am Ende nur zwei ernsthafte Plattformen übrigbleiben, die PS4 und der PC (dazu zähle ich auch die Steam-Boxen).Billie_the_man hat geschrieben:Das wäre der Untergang der Xbox, aber dann haben sie's nicht anders gewollt.
"Nein, ist es nicht. DRM hat schon seinen Sinn, wenn es auch nur einen Einzigen davon abhält das Spiel illegal zu beziehen. Es ist unglaublich wie viel Raubkopiererei es heutzutage gibt, selbst bei 80 Cent Handy Spielen, "Whers is my Water" wurde z.B millionfach illegal runtergeladen, eben so wie die moblien Versionen von NFS:MW, FIFA13, GTA3 und diverse andere große Spiele, und das ist auch belegbar, da die Software/die Seite die Downloadanzahl anzeigt (hier der Link: http://enapp.appvv.com/list-6014-0-0-1-1-1.htm). Das ist nur eine von vielen, vielen Bezugsquellen. Raubkopien sind ein ernsthaftes Problem und werden nur von jenen runtergespielt, die sich am illegalen Angebot bedienen, ich hoffe CDProject entscheidet sich noch um, gerade bei der PC-Version, bei Konsolen ist das Problem ja nicht soo groß wie bei Smartphones und PC, die PS3 Slim, die die meisten haben, ist z.B immernoch nicht hackbar."
"Es gibt natürich unterschiedliche DRM-Maßnahmen, Dauer-Online usw., also Kunden-Schikane, sehe ich auch nicht als richtigen Ansatz, aber es komplett sein zu lassen ist angesichts dieser horrenden Zahlen auch falsch. Es ging mir hauptsächlich darum Kajetans ( und einiger anderer Schwarzkopierer) Meinung, DRM sei gescheitert (und daher sinnlos bzw. schon der Versuch sinnlos) als falsch zu entpuppen, eben weil die Zahlen riesig groß sind, wie ich mit meinem Link belegt habe. "
Aber hauptsache Texte aus dem Kontext reißen um Leute bloßzustellen und sich cool zu fühlen, BILD-Niveau hier, echt.
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich das als wahr herausstellt, wird die Entscheidung zwischen Xbox und PS4 nicht besonders schwer werden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
@EvilReaper
Es ist keine Bloßstellung, da du das zitierte bereits öffentlich gepostet hast.
Bezüglich des Niveaus: er fing nicht mit Beleidigungen an.
Es ist keine Bloßstellung, da du das zitierte bereits öffentlich gepostet hast.
Bezüglich des Niveaus: er fing nicht mit Beleidigungen an.
- Hurraaa
- Persönliche Nachricht:
Huh, also wann wurde das letzte Mal was im Sinne der Zocker entwickelt? DRM, Plattformen wie Steam und Co., DLC usw. usw. sehe ich persönlich jetzt auch nicht im Sinne der Spieler. Und Sony's Teilen-Knopf oder Facebook-Verknüpfung ist doch im Endeffekt auch nur ein Always-On, aber da liegts immer noch an einem selber, ob mans nutzt oder nicht.Es gibt sicher genug die gern MAL im MP zocken, aber deshalb das Gerät dauerhaft ans Netz zwingen? Problematisch wirds dann doch bei Störungen/Ausfällen der Leitung. Kannste am PC noch zu andern Spielen wechseln fällt dir hier praktisch die ganze Konsole weg. Das kann eigentlich nicht ganz im Sinne der Zocker sein.
Schade das zu diesen Always-On Plänen von Microsoft nix Näheres bekannt ist, mich würd auch mal interessieren, wie genau die sich das vorstellen. Immerhin gibts nicht in allen Ländern (Deutschland eingeschlossen) eine wirklich gute DSL-Abdeckung mit minimum 16mbit. Und der Punkt mit dem Totalausfall wegen nicht vorhandenem Internet ist ja auch nicht gerade abwegig.
Wie hier schon öfter mal gesagt wurde, Gegner dieser Entwicklung sind eine Minderheit.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
EvilReaper hat geschrieben:
"Es gibt natürich unterschiedliche DRM-Maßnahmen, Dauer-Online usw., also Kunden-Schikane, sehe ich auch nicht als richtigen Ansatz, aber es komplett sein zu lassen ist angesichts dieser horrenden Zahlen auch falsch. Es ging mir hauptsächlich darum Kajetans ( und einiger anderer Schwarzkopierer) Meinung, DRM sei gescheitert (und daher sinnlos bzw. schon der Versuch sinnlos) als falsch zu entpuppen, eben weil die Zahlen riesig groß sind, wie ich mit meinem Link belegt habe. "
Aber hauptsache Texte aus dem Kontext reißen um Leute bloßzustellen und sich cool zu fühlen, BILD-Niveau hier, echt.
Ich glaube, dass du den Sinn hinter modernem DRM nicht verstanden hast. Raubkopien jucken die wenigsten und dienen heute vielleicht bei manchen noch als Rechtfertigung (ich erinnere mich da an den Chef von CD Projekt mit seinen angeblich 4.000.000 Raubkopien von Witcher 2). Das wichtigste beim DRM ist allerdings: Kundenbindung. Abhängigkeit. Die meisten dürften inzwischen kapiert haben, dass Raubkopien etwas sind, was einen nicht so sehr schädigt, wie man vielleicht denkt. Du kannst die Leute nicht davon abhalten, sich Dinge illegal zu ziehen. Man muss sich auch immer die Frage stellen, ob es potenzielle Käufer unter den Raubkopierern gibt. Jeder dürfte jemanden kennen, der einfach nur zieht, weil er es kann. Da zieht man sich Crysis 3, weil man es sich ohnehin nicht gekauft hätte, da es ein scheißspiel ist. Da zieht man sich Infinite, weil man es sich nicht gekauft hätte usw.
Ich frage mich sowieso, wie sich manche Leute motivieren können, 150 parts zu 200MB bei einem Filehoster herunterzuladen. Per Torrent ginge das ja eventuell noch. Aber da würde ich schon aus Bequemlichkeit eher Geld bezahlen (denn neue Spiele kriegt man schon für wenig Geld bei Release, sofern man nicht auf Verpackungen steht). Bei Musik kann ich mir sogar gut vorstellen, dass Raubkopien gut dienlich sind, als Kaufentscheidung zu helfen. Ist das Album gut genug, dass ich es kaufe, oder lösche ich es direkt von der Festplatte? Meist helfen die 30 Sekunden Auszüge bei Amazon da nämlich überhaupt nicht und da auf Youtube dank GEMA-Streit alles gesperrt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass dem einen oder anderen da "keine Wahl" bleibt (unversiegelte CDs lassen sich immerhin nicht mehr zurückgeben).
DRM in der heutigen Zeit - um wieder auf das Thema zurückzukommen - dient vor allem dazu, den Kunden ansich zu binden und den Verkauf von Gebrauchtspielen zu vermeiden, da diese wesentlich schlimmer sind als Raubkopien, da sie mehr Schaden verursachen. Dem kann man mit Steam, Origin und Co gegenwirken. Außerdem bieten sich die Plattformen wunderbar dazu an, den Leuten durch Direktverkauf von DLCs oder durch richtig gute Sonderangebote noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Durch Always-On bei Spielen wird meist auch die Modbarkeit eingeschränkt (bei EA-Spielen zumindest), so dass man die DLCs besser verkaufen kann.
Du siehst, Raubkopien sind nur ein Strohmann.