Ouya: Erste Geräte ausgeliefert und Spiele-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Ouya: Erste Geräte ausgeliefert und Spiele-Video

Beitrag von johndoe1229955 »

Naja, meckert dann aber nicht, wenn es nicht so ist, wie ihr es euch vorgestellt habt :D
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Meckern darf nur derjenige, der die Kiste dann zu hause stehen hat. :)
Hammertime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammertime »

wir meckern ja nicht - wenn man sich vorher informiert, dann weiß man ganz genau was auf einen zukommt. das teil kann playstation und xbox controller unterstützen und ist einfach ne günstige mediastation.

http://www.youtube.com/watch?v=Hb0An-pVnfo

is zwar ziemlich unkritisch das "review", aber man sieht schon ganz gut wie das teil aussieht.

wie gesagt ich habe noch nicht mal einen fernseher, aber wenn man ne glotze hat und nicht so gerne den brei im tv guckt, dann is das teil doch ganz nett als mediaplayer / internetstation. da es bluetooth / usb hat kann man das also auch theoretisch an ne glotze anschliessen und per keyboard / mouse surfen.

sagen wir du hast ein inet cafe dann kannste 10 solche teile mit günstigen hdmi schirmen hinsetzen und das reicht. verbraucht wenig strom und zum surfen / youtube reicht die aktion locker.

wie gesagt - jetzt alles nur so theoretisch und so. ursprünglich soll das ja ne konsole sein.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Ouya review: can an indie console take on Sony and Microsoft?
3,5/10 Verge Score

Das Miese ist:
Alle Backer haben sozusagen nur eine "Beta-Konsole" bekommen.
Die ausgereiftere Variante kommt dann zum Retail Launch am 4. Juni.
Motar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Motar »

Ich hab mir das dingen jetzt mal vorbestellt und gehe mal ganz nüchtern an die sache ran.(versuche ich zumindest :lol: )

Allein durch die Emulatoren und XBMC/PLEX hat das ding in meinen augen ne Daseinsberechtigung.

Ich meine selbst wenn die Hersteller versuchen das ding softwareseitig zu verplomben wird es imho nicht allzulange dauern bis es nen root für die karre gibt (fanbase scheint ja schon da zu sein, und darunter dürften sich auch n paar talentierte hacker verstecken). Somit sollte es doch auch in absehbarer zeit einen playstore auf dem gerät geben. Die unterstützung diverser hardware Apple Bluetooth Keyboard, logitech G25 ps3/x360 controller hört sich auch alles ganz gut an.

Ich glaube aber das es für den technisch unversirten und uninteressierten eine weniger ansprechende platform ist -- siehe voherige kommentare bzgl. PSN/XBLA -- aber der ein oder andere bastler wird sicherlich n heidenspaß an der sache haben.

Ein Vorteil (gegenüber [Android] Smartphones und Tablets ) sehe ich hier für die Entwickler in der Hardware. Eine Plattform. Nicht wie sonst, versuchen das Spiel auf x Kombinationen von CPU/GPU/Bildschirm zum rennen zu bekommen. Aber das ist bei den altbekannten Konsolen sowie bei iOS Geräten auch der Fall (beim PC arbeitet das Betriebssystem ja als verbindungsschicht).

Interessant wäre ob ich irgendwie in den Genuss kommen könnte die bereits gekauften Spiele aus dem Humble Bundle auf der Konsole zum laufen zu bekommen. Den entsprechenden "Punch" dürfte die Hardware ja mitbringen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Na, wäre hätte das gedacht, die Ouya ist die Totgeburt, was ich damals gemeint hatte, aber mir damals keiner glauben wollte.
Motar hat geschrieben: Interessant wäre ob ich irgendwie in den Genuss kommen könnte die bereits gekauften Spiele aus dem Humble Bundle auf der Konsole zum laufen zu bekommen. Den entsprechenden "Punch" dürfte die Hardware ja mitbringen.
Ich hab gelesen, daß die Ouya relativ einfach "zu öffnen" ist. Das Kochrezept soll wie folgt lauten:

- Besorg dir einen Dateimanager als .apk-Archiv und lege diesen irgendwo im Netz auf einen Webserver ab.
- Als Installationsquelle für eine Software gibst du die URL an, wo man dieses Installationsarchiv direkt downloaden kann und installierst es.
- Du öffnest den Filemanager und voilá kannst alles von einem USB-Stick zb installieren.

Da ich keine Ouya habe und das nur bei einem Review dazu gelesen habe, muss es nicht unbedingt stimmen, soll aber in diesen Sinne relativ leicht sein, dann als weiteren Schritt via https://www.humblebundle.com/app die HumbleBundle Anwendung zu installieren, wo man danach seine Spiele direkt auf die Ouya ziehen kann.
Motar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Motar »

shakeyourbunny hat geschrieben:Na, wäre hätte das gedacht, die Ouya ist die Totgeburt, was ich damals gemeint hatte, aber mir damals keiner glauben wollte.
Die aber sicherlich für die entwickler noch ne menge geld abwerfen wird ;)

Die PSVita verschreien auch alle als Totgeburt. - Ich glaube die wird zusammen mit der PS4 wiedergeboren. siehe WiiU
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Motar hat geschrieben: Die PSVita verschreien auch alle als Totgeburt. - Ich glaube die wird zusammen mit der PS4 wiedergeboren. siehe WiiU
Die Vita ist im Gegensatz zur Ouya ein technisches Meisterwerk, gut designt und das Beste, was man haben kann, wenn man auf mobiles Gaming steht. Leider gab es ein Systemupdate, wo die gekauften Spiele mit der Konsole verdongelt werden.

Wenn das nicht wäre, hätte ich schon längst eine Vita, da muss ich mich halt mit meiner "alten" PSP 3004 begnügen, die auch klasse ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

shakeyourbunny hat geschrieben: Die Vita ist im Gegensatz zur Ouya ein technisches Meisterwerk, gut designt und das Beste, was man haben kann, wenn man auf mobiles Gaming steht.

Stimmt :Daumenlinks:
shakeyourbunny hat geschrieben: Leider gab es ein Systemupdate, wo die gekauften Spiele mit der Konsole verdongelt werden.
:lol: Sorry das ist schlicht und einfach nicht wahr.
Selbstverständlich kann man weiterhin auf der Vita auch Gebrauchtspiele spielen.

PS: Sorry für Offtopic
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

M1L hat geschrieben:Ouya review: can an indie console take on Sony and Microsoft?
3,5/10 Verge Score

Das Miese ist:
Alle Backer haben sozusagen nur eine "Beta-Konsole" bekommen.
Die ausgereiftere Variante kommt dann zum Retail Launch am 4. Juni.
Der Typ meckert, dass A links ist und das "falsch" wäre. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oh man... was für ein Anfänger...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

neo6238 hat geschrieben:Der Typ meckert, dass A links ist und das "falsch" wäre. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oh man... was für ein Anfänger...
Woran erkennt man einen Single-Platformer?
Er ist noch nicht darüber gestolpert, dass bei Nintendo Konsolen die Buttons anders angeordnet sind und nennt deshalb Leute, die davon verwirrt sind, wenn noch mehr Leute wie Big N vom "westlichen" Standard abweichen einen "Typ" und "Anfänger".
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hammertime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammertime »

was für ein quatsch, ich denke mal die ganzen magazine haben einfach angst vor diesem modell. wenn sich das durchsetzt können sie nämlich ihre advertorials und werbebanner für die dicken "blockbuster" knicken.

man muss da immer sehen, wer da hintersteht, wer was schreibt, diese magazine gehören großen mediakonzernen, die solche entwicklungen nicht unbedingt gerne sehen.

das geile an dem teil ist, das es mit 5 watt auskommt, da kommt keine playstation etc. gegen an. das heißt als streaming maschine ist das optimal und wenn man nicht unbedingt das neueste grafikblendwerk zocken will, sondern ne runde oldschool emus oder indiespiele.

glaube kaum, dass man den root so schwer durchziehen kann, der reviewer scheint sich nur megaunfähig anzustellen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also was ich las, da war "schwer" nur, dass man halt über eine URL eine (Dateimanager) APK laden muss.
Das wird eher als "unbequem" dargestellt.

Das ist aber auch, was ich im Auge behalte, denn offen und "hackbar" sein verträgt sich nicht wirklich mit dem Ansatz, einen "sicheren" Store zu implementieren.
So wie es ausschaut muss man mit dem Erwerb als Nicht-Backer aber eh noch etwas warten, bis es eine neue, reifere Fassung gibt.

Aber ich gehöre eh nicht zu den frühen Käufern, insofern...

Auch generell wird die Entwicklung der Konsole interessant, denn ich glaube, ich bin nicht gerade alleine mit meinem Wunsch, für ca. 100,- € einen Streaming / Emulator Ersatz für meine XBOX (ohne Zahl!) zu finden. Mit mir ist aber wahrscheinlich kein Geld im Store zu machen, denn für Spiele werde ich die Hardware eher nicht brauchen.
Die können also das Pech haben, viele Einheiten Hardware abzusetzen, aber die Softwareentwickler bekommen keine Spiele verkauft.
DimmedLight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimmedLight »

Hat die Hersteller nun mal jemand darauf hingewiesen, das die mobile Games so erfolgreich sind weil sie mobil sind? Nein?! Wird mal Zeit.

Nein im ernst, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich mich daheim vor den Fernseher klemme und dann erstmal ne Runde Angry Birds (Nein, finde ich grausam aber um mal ein Beispiel zu nennen) zu spielen.

Vermutlich würde ich das Ding nichtmal mehr als einmal nutzen wenn Sie es mir zu meinem Handy dazugeben würden.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Also was ich las, da war "schwer" nur, dass man halt über eine URL eine (Dateimanager) APK laden muss.
Das wird eher als "unbequem" dargestellt.
Nichts anderes hab ich da kurz angerissen.

Ist wohl inzwischen ein Erste-Welt-Problem, alles als schwierig einzustufen, wenn es nicht einem fast gleich in den Mund geschoben wird.
Sir Richfield hat geschrieben: Auch generell wird die Entwicklung der Konsole interessant, denn ich glaube, ich bin nicht gerade alleine mit meinem Wunsch, für ca. 100,- € einen Streaming / Emulator Ersatz für meine XBOX (ohne Zahl!) zu finden.
Es ist auch recht interessant, daß die Ouya so eine religiöse Bewegung vergleichbar zu den Applejünger hervorgerufen hat, die alles abkanzelt, was ihre Konsole irgendwie auch nur zum Nachdenken darüber bringt.

So wird zb die ganze OnLive-Geschichte vehement verteidigt, wo man sich erträumt, Battlefield oder Call of Duty darüber spielen zu können, obwohl OnLive selber zur Zeit des Abschluss der Kickstartergeschichte von Ouya in die Schlagzeilen geriet. Wie sieht es denn jetzt mit OnLive und der Ouya aus? Irgendwie ist in der Hinsicht seit einem halben Jahr klamme Funkstille.

Genauso ist die eingesetzte Hardware vergleichsweise schwachbrüstig und das ein zweiter Kontroller mal so eben die Hälfte der Konsole bepreist ist, kommt man da nicht ins Grübeln?