nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei vergleichbar mit Low-End-PC.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HeXXeR »

Diese ewigen Disskusion über Power ist doch lächerlich die GPU von der der Herr spricht kostet ja schon mal soviel wie eine Konsole.
Klar werden PC´s schneller sein und leistungsfähiger aber auch für einen viel höheren Preis. EineKonsole ist einfach mal nur zum Feierabendlichen zocken auf der Couch mit Freunden gedacht.
Jedenfalls wüsste ich nicht wann ich mal mit vier Pads am PC gesessen hätte ;-)
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei

Beitrag von M4sterL »

Immer stets die gleiche Diskussion. Ich war ab der PS2 bzw. XBox 1 was die Power angeht eigentlich nur noch enttäuscht. Da wurde immer was von nextGen und "fotorealistischen Grafiken" gefaselt und im Endeffekt war es dann die gleiche Grafik wie auf dem PC in mieser, ganz mieser Auflösung. Mir nutzen die schönsten Effekte nix, wenn sie im Pixelmatsch untergehen. 1 Jahr später ist es dann runtergeschraubte PC Grafik in immernoch mieser Auflösung.

Ich hoffe ja echt, dass so langsam die Konsolen doch mal so viel Power haben, um halbwegs aktuelle Games in FullHD + Kantenglättung darzustellen. Dieser "bestenfalls" 720p Müll ist einfach nur unerträglich. Klar machen die Games Spass aber es sieht, in meinen Augen, einfach sch**** aus. :?
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Elite_Warrior hat geschrieben:
Tipp: Der Bulldozer(AMD CPU) ist fürs zocken eher schlecht als recht, nur nebenbei....
Wollt grad sagen, ein (sandy/ivy) i5 verbraucht weniger und ist deutlich schneller.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Wie kommen die Leute nur immer darauf das 8GB für die Grafik drauf gehen. Vor allem was das bringen soll ist ja die größte Frage. Meine Karte hat 3GB und die werden auch nur im Ansatz genutzt wenn ich 3D Vision starte. Erst werden wir mal schauen wie viel Speicher die Playstation für ihren kram reserviert. Bei 8GB wird wohl einiges davon aufgefressen. Und dann müssen sich immer noch der Rest diese 8BG vernünftig teilen. Man könnte nun mit Fachbegriffen um sich werfen aber wozu, wer eine Konsole sein eigen nennt interessiert sich in der Regel doch sowieso nicht dafür. Und das ist auch Ok. Gott da werden wieder irgendwelche Kinder ragen.

Aber immerhin werden die levels endlich mal größer weil man mehr in Umgebung in den Speicher laden kann? Wobei das zu bezweifeln ist, die Spieler scheinen ja mit minilevels sehr zufrieden zu sein. Und Ladezeiten werden wohl sinken weil das Spiel schon Teile des Spiels die man immer wieder braucht in den speicher parken kann. Ich schätze sie werden auch das nächste level ab einem gewissen Punkt schon mal zu einem großen Teil vorladen damit die Ladezeiten weiter sinken.

Was ich nicht verstehen kann, wieso regen sich leute über die Aussage von nvidea auf. Sony wollte mit ihnen aber nvidea sagt nein Danke dabei verlieren sie zu viel Geld. AMD nimmt den Deal gerne weil ihre Lager sowieso voll sind. Ich freue mich ja schon wenn die Kiste da ist, die Testlabore beweisen das die PS4 einfach langsamer ist als ein aktueller mittelklasse Gaming PC und werden sich dann jene die hier groß rum maulen sich entschuldigen weil sie falsch lagen? Nein denn es ist das Internet :)
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

tadL hat geschrieben:Wie kommen die Leute nur immer darauf das 8GB für die Grafik drauf gehen. Vor allem was das bringen soll ist ja die größte Frage.
Die 8 GB werden als Hauptspeicher für Spiele, GameOS und Grafikkarte gemeinsam genutzt, dh daß Grundsystem hat shared Videomemory und das wird der Flaschenhals sein.

Bei den Vergleichszusammenstellungen sollte man das berücksichtigen und da wird man auf maximal 500-600 Euro kommen, wenn man grosszügig ist. Dies ist auch der Preispunkt der PS4.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Selbst wenn es so kommt, und die PS4 nur Low-End wird...was habt ihr davon? Ich sehe schon wieder die PC-Only Fraktion in jedem Test Thread rumflennen, weil sie wieder einen miesen Konsolenport hingeschissen bekommen haben.

Deshalb interessiert es mich auch nicht, wieviel schneller ein High-End-System ist (was ja alle mittlerweile kapiert haben). Es wird wohl wieder darauf hinauslaufen das die Konsolen Lead Plattform werden, und so mancher seinen 16-Kerner mit 200GB RAM umsonst gekauft hat.

Ihr werdet auf PC nicht sehr viel besser wegkommen, als auf den neuen Konsolen. Vielleicht wieder bißchen mehr Kantenglättung, paar schönere Haare die im Wind wehen, das wars dann aber auch schon..
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Iconoclast hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Das sind aber die Zahlen aller Modelle (also iphone 1 - 5), mir ging es darum, dass kein einzelnes Modell die Verkaufszahlen einer namenhaften Konsole überbieten kann. Ich zähle ja auch nicht die zahlen von ps1-ps3 zusammen.
Das stimmt, aber es sind ja keine Revolutionen sondern dann doch nur Verbesserungen im Details bei den ganzen Smartphones. So gesehen haben sich auch keine 77 Millionen PS3 Systeme verkauft, denn da gibt's auch 3 verschiedene Modelle.
neo6238 hat geschrieben:Wie da die ganzen Konsolen-Fanboys sich angegriffen fühlen... oh man...

Aber der Entwickler, der die PS4 wegen der 8GB RAM gut fand ist der Messias! :lol: :lol: :lol:
Dass die 8GB nur zu Marketingzwecken gut sind, ist ja mittlerweile bekannt. ;)
Ja zumal 8GB Shared Memory wirklich nicht besonders viel sind gemessen an heitugen Standards. Ein guter Gaming PC kommt heute auf 16-32GB Hauptspeicher + 2-3 GB auf der Grafikkarte.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Triadfish hat geschrieben:Ein guter Gaming PC kommt heute auf 16-32GB Hauptspeicher + 2-3 GB auf der Grafikkarte.
Naja, nur dass man davon in heutigen Spielen gar nicht profitieren kann. 8GB reichen nach wie vor völlig, auch für sehr kurze Ladezeiten. Und bisher habe ich genau ein Spiel kennen gelernt, in welchem man mehr als 1,5GB Grafikspeicher nutzen Konnte: Rage mit 16k-Texturen. Grafikvorteil ggü. 8k-Texturen: überhaupt keiner.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

HanFred hat geschrieben:Naja, nur dass man davon in heutigen Spielen gar nicht profitieren kann. 8GB reichen nach wie vor völlig, auch für sehr kurze Ladezeiten. Und bisher habe ich genau ein Spiel kennen gelernt, in welchem man mehr als 1,5GB Grafikspeicher nutzen Konnte: Rage mit 16k-Texturen. Grafikvorteil ggü. 8k-Texturen: überhaupt keiner.
Hier wird immer und immer wieder der Fehler gemacht, dass man denkt der vRam ist nur für das gut, was das Spiel darein lädt.
Viel vRam hat auch den Sinn hohe Auflösungen zu ermöglichen. 1080p ist KEINE hohe Auflösung mehr heutzutage, das ist Standard und da reichen 2GB vRam locker aus. Das ändert sich aber, wenn man mit 2560*1440 spielt und noch Qualitätsverbesserer dazuschaltet. Hier machts schon Sinn Karten mit 3-4GB zu haben, vor allem, wenn man dann auch noch mehrere Monitore nutzt.

Genau HIER liegt der eigentliche Vorteil von viel vRam. Hohe Auflösungen und Bildverbesserer. Das Problem welches ich bei der PS4 aber sehe ist, dass die APU eigentlich zu schwach für beides ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist mal wieder einer der Momente, wo ich mich frage ob wir als Gamer nicht zuviel Wissen haben und über ein Produkt urteilen, was wir weder kennen, noch aus der Erfahrung aus der Vergangenheit anders einschätzen müssten. :/
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Lumilicious hat geschrieben: Genau HIER liegt der eigentliche Vorteil von viel vRam. Hohe Auflösungen und Bildverbesserer.
Das Argument mit der Auflösung vergesse ich wirklich immer wieder, sorry. Könnte daran liegen, dass ich immer noch mit 1680x1050 zocke. Leider sind fast alle aktuellen Monitore potthässlich. Naja, kommt Zeit, kommt neues Gerät. 8)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

M4sterL hat geschrieben:Immer stets die gleiche Diskussion. Ich war ab der PS2 bzw. XBox 1 was die Power angeht eigentlich nur noch enttäuscht. Da wurde immer was von nextGen und "fotorealistischen Grafiken" gefaselt und im Endeffekt war es dann die gleiche Grafik wie auf dem PC in mieser, ganz mieser Auflösung. Mir nutzen die schönsten Effekte nix, wenn sie im Pixelmatsch untergehen. 1 Jahr später ist es dann runtergeschraubte PC Grafik in immernoch mieser Auflösung.
Was soll man machen, wenn ein Röhren TV nunmal keine hohen Auflösungen schafft und bis zur PS2 waren Konsolen nunmal für Röhren TV gemacht.
Ich hoffe ja echt, dass so langsam die Konsolen doch mal so viel Power haben, um halbwegs aktuelle Games in FullHD + Kantenglättung darzustellen. Dieser "bestenfalls" 720p Müll ist einfach nur unerträglich. Klar machen die Games Spass aber es sieht, in meinen Augen, einfach sch**** aus. :?
Hier wieder gleiches. Wo die PS360 auf den Markt kam hat ein 720p HD TV ca. 600-900€ gekostet, ein FullHD TV lag bei 1.200+ Euro, also nichts für den Massenmarkt, daher wundert es auch nicht dass die Konsolen für 720p konzipiert wurden.

Inzwischen kosten 1080p Full HD Smart TV nur noch 500-600€ und sind somit komplett im Massenmarkt angekommen, wodurch auch die PS4 und Durango bei Spielen 1080p bieten wird.

So ist nunmal das Leben und wer dem Marketing glaubt ist eh selber Schuld. :Häschen:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

greenelve hat geschrieben:Das ist mal wieder einer der Momente, wo ich mich frage ob wir als Gamer nicht zuviel Wissen haben und über ein Produkt urteilen, was wir weder kennen, noch aus der Erfahrung aus der Vergangenheit anders einschätzen müssten. :/
Naja... Ich sagte ja nicht ohne Grund "eigentlich". Denn diese APU, egal wie schnell der Ram ist, ist zu langsam für "all that good stuff". :P

Aber weiß ja keiner wie APU und GDDR5 Ram zusammen arbeiten und inwiefern die Optimierung hohen Auflösungen und AA entgegen kommen wird. Wobei ich ohnehin glaube das wir auf den Konsolen nie gutes MSAA sehen werden, eben weil es viel zu viel Leistung frisst. Da wird das momentan angesagte FXAA wohl eher Standard werden. Kostet ja auch kaum Leistung.

Hätte Sony ne definitive Aussage darüber gemacht, wäre ich Glücklicher gewesen, solang aber noch so viele Fragen offen sind, zweifele ich die Leistung des Systems stark an (was AA und Full HD, in ALLEN Spielen, als Standard angeht).
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Wieso sind alle anderen schon mit jeder Loetstelle per Du, ausser mir? :Spucklinks:
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Lumilicious hat geschrieben:Hätte Sony ne definitive Aussage darüber gemacht, wäre ich Glücklicher gewesen, solang aber noch so viele Fragen offen sind, zweifele ich die Leistung des Systems stark an (was AA und Full HD, in ALLEN Spielen, als Standard angeht).
Sony gibt da nichts vor! Kantenflimmern ist quasi Teil der Marke Playstation! :lol: