CristianoRonaldo hat geschrieben:
Und Filme mit Spielen zu vergleichen ist einfach nur dumm. Was für ein Schwachsinn.
[/quote]
Da gehen unsere Meinungen komplett auseinander und für dumm halte ich mich übrigens auch nicht.
Der Film ist ein erwachsenes Medium und wird auch als solches gesehen. Und genau da will doch das Spiel hin, hin zu gesellschaftlicher Akzeptanz, auf breiter Basis.
Und durch die Präsentationen wirken schon heute viele Games, wie ein Kinofilm. Max Payne z.B. ist eher ein interaktiver Film, genau wie Walking Dead, von Telltale.
Für mich besteht da mittlerweile kaum noch ein Unterschied, weswegen ich teilweise mit kürzerer Spielzeit und cineastischer Aufmachung leben kann, wenn ich als leichten Happen für zwischendurch ansehe.
The Walking Dead habe ich behandelt, wie eine gute Serie, auf die ich mich nach Feierabend freue. Jeden Abend ein Teil, zur besten Sendezeit, Bier und Chips inklusive.
Ich ziehe mir im Kino gerne auch mal schwerere Kost rein, wie ein Memento oder Martyrs, aber eben auch einen Actionfilm, mit Statham, Dwayne Johnson usw.
Und so wie es in Filmen unterschiedliche Genres gibt (aus was Spieltiefe, Anspruch und Gameplay betrifft), gibt's eben auch verschiedene Games.
So würde ich ein Max Payne 3 eher als Actionfilm sehen, angucken und vergessen. Dagegen verlangt mir ein Ninja Gaiden 2, oder Dark Souls jede Menge Einarbeitungszeit ab, nachdenken, taktieren und meistern.
So wie man manche Filme eben auch mehrmals anschauen muss bzw. lange darüber nachdenkt und immer wieder einlegt.
Wenn irgendwann das Spiel genau so erwachsen ist, wie das Film Genre, dann haben wir es geschafft. Nicht nur wird es dann gut angesehen und hat seinen Platz in der Mitte der Gesellschaft, es wird auch reife Spiele geben, vielleicht sogar welche, die einem schwer im Magen liegen, mich weinen lassen bzw. mich zum lachen bringen.
Und jetzt erläutere doch noch einmal explizit, was genau daran dumm ist?!
Vielleicht bist Du sogar so eloquent, es mir zu erläutern, ohne unterhalb der Gürtellinie zu agieren. Lasse einfach alle Wörter weg, die sich auf "um"reimen, dass wäre schon ein Anfang.
Und das Spiele früher länger waren, ist auch nur die halbe Wahrheit, wenn überhaupt. Wären sie nicht durch unfaire Stellen und schlechte Balance bockschwer gewesen, wären die meisten Klassiker in 30-60 Minuten durch gewesen.
Spiele sind heute eher länger als früher. Mein Vorposter hat völlig recht.