PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von greenelve »

Paranidis68 hat geschrieben:Ah, wie einige schon gut erkannt haben, spielen da viele Faktoren noch eine ganz entscheidende Rolle.
Nämlich das, was jeden PC immer wieder in die Knie zwingt, bzw. jede Konsole früher oder später ereilt.

Das sind Physik,AA,AF, Schattenauflösung usw.. Und das alles ist aufgeteilt auf CPU und GPU.
Und mir soll keiner kommen, das ich wieder Tearing und Kriseloptik ertragen muss. Ich besitze selber auch noch eine PS3 :mrgreen:
Das bitte nie vergessen, dass die Dinge imens wichtig sind und immer LEISTUNG erforden...und das nicht zuwenig. Alleine VSync muss man nicht erwähnen, was das für die GPU bedeutet. Das sind immer um die 30%. Wobei AA nochmal die GPU imens fordert und Schatten an sich die CPU fordert.
Da wirds dann schon enger im Schlüpfer :biggrin:

Das sind nämlich Features, die heutige Konsolen fast gänzlich aus dem Sortiment gestrichen haben. Weil sie gegen einen PC nur noch alte Gurken sind. Am Anfang war das mal zu sehen. Aber das ist lang lang her.
Die Features wurden unabhängig vom Computer gestrichen. Grafik muss sich weiterentwickln um ein Verkaufsargument zu haben. In den meisten Trailern geht es nur um die Optik, nicht um die Spielmechanik. FarCry3 könnte auch in 1080p mit 60fps laufen, aber nicht mit FarCry3 Grafik.

Ansonsten kann ich nur zustimmen und dynamische Lichtquellen hinzufügen. Schon in Doom 3 auf der Xbox hatte Objekte wie Stühle keinen Schatten. :|
GSGalaxy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSGalaxy »

Es wäre ja auch armselig, wenn eine neue Konsole nicht auf dem jetztigen Stand eines guten PCs liegen würde ...
Aber nur, weil 8 GB Ram verbaut sind (ja - viele Leute haben nur 2GB oder 4GB), ich aber habe z.B. 16 GB im Rechner - für spezielle Anwendungen nötig) und eine schnelle GPU-Karte und CPU ... genauso leistungsfähig wie die neue PS4.
Nur - ich kann die nächsten Jahre wieder weiter leistungsfähiger umbauen - die PS4 wird wieder stillstehen ...
Aber so ist es ja gut für Portierungen - die werden dann 1:1 wenigstens umgesetzt.
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

Locuza hat geschrieben:Könnte bei paar Spielen vielleicht schon dazu führen, dass man PC einfach ausschließt und bei anderen Spielen hat man einfach kein Bock den PC zu supporten.
Auf den Next-Gen Konsolen zu programmieren wird easy peasy und cool.
Da wird ein Dev beim PC keinen Spaß haben.
Seit wann geht es denn bei der Arbeit (programmieren) um Spaß und Bock?
Wenn ein Release wirtschaftlichen Erfolg verspricht, wird portiert ansonsten wird man es lassen.
Die PS3 war ganz sicher nicht easy, peasy und cool zu programmieren, trotzdem programmiert selbstverständlich der Entwickler dafür.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

GSGalaxy hat geschrieben: Aber so ist es ja gut für Portierungen - die werden dann 1:1 wenigstens umgesetzt.
Du meinst von PC zu Konsole, denn andersrum wurden die Spiele für PC aufgehübscht. :/
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

@ msral

Es gibt so einige Spiele die sich gelohnt hätten auch auf dem PC zu erscheinen, aber aus mehreren Gründen hat man wohl darauf verzichtet, seien es exklusiv-verträge, Portierungskosten, zeitlicher Aufwand, what ever.
Mit seiner fragmentierten Zukunft, dem durchschnittlich geringeren Verkaufsvolumen, den noch relativ rätselhaften Zukunftsaussichten und bei den weiteren Unzugänglichkeiten, ist es eben eher die Plattform wo das ein oder andere Spiel mal ausgelassen werden "darf" bwz. könnte.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Naja, man wird sich arangieren müssen, wenn man mitspielen will. Ich glaube nämlich nicht, das alles auf PC erscheinen wird, also Multitiel.
Wir werden Ausreden hören wie- Es gibt zu wenige gehobene Mittelklasse PC-, oder was auch immer.
Kennt man doch irgendwie bei jeder neuen Generation. Und wenn ich nicht gegängelt werde, also Onlinezwang und was auch immer, werde ich mir eine PS4 oder XBox 720 kaufen. Oder beides.
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

Locuza hat geschrieben:@ msral

Es gibt so einige Spiele die sich gelohnt hätten auch auf dem PC zu erscheinen, aber aus mehreren Gründen hat man wohl darauf verzichtet, seien es exklusiv-verträge, Portierungskosten, zeitlicher Aufwand, what ever.
.
Da stimme ich dir zu.
Ich hätte sehr gerne Red Dead Redemption gespielt, Killzone würde ich sicher auch mitnehmen. Meist sind es exklusive Verträge. Ich hatte die letzten Jahre am Rechner nicht das Gefühl allzu sehr etwas verpasst zu haben. Aber ich weiß was ich ohne PC verpasst hätte. Ob sich eine Konsole für die exclusiven Titel lohnt soll Jeder für sich entscheiden.

Mit seiner fragmentierten Zukunft, dem durchschnittlich geringeren Verkaufsvolumen, den noch relativ rätselhaften Zukunftsaussichten und bei den weiteren Unzugänglichkeiten, ist es eben eher die Plattform wo das ein oder andere Spiel mal ausgelassen werden "darf" bwz. könnte.
Die Anzahl der "must have" Spiele die nicht portiert werden wird überschaubar bleiben.
Zumindest die Titel die für mich von Interesse sind.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das ist ein etwas komplexeres Thema: Auf der einen Seite haben wir (teilsw.)Hungernde PCler auf der anderen (teilw.)übersättigte Konsolisten. Beide wollen und haben auch ihre Daseinsberechtigung durch Exlusivtitel,Steuerung,Grafik etc. möchte mann meinen und stimmt auch, bis AAA's Rauskommen die dan für alle Plattformen von den Regalen leergekauft werden und dan auch zum grösten Teil entscheident wird, welche Platform sich eben lohnt aber es giebt ja auch Glücklicherweise nette Überraschungen wie Dark Suols oder SF 4 . Ich weiss erlich nicht so genau ob ich dir zustimmen kann. Auf der einen Seite finde ich, dass es mehr Exlusives für Konsolen (in meinem und diesem Fall PS3/4) geben sollte auf der anderen finde ich, dass es auf dem PC mehr Umsetzungen aber auch genau so mehr exklusives kommen könnte.
..ach.. :roll: .. was könnte nicht alles besser werden..träum..

PS: Das Abbild des PS4 Controlers zur Überschrift ist übrigens die Konceptversion. So sieht der echte aus http://www.mcvuk.com/news/read/in-pictu ... ed/0111244
schämt euch 4P, das wird ja langsam peinlich. Sogar auf der BRAVOgirl Seite wurde es richtig abgebildet
http://www.bravo.de/fun/games/ps4-verkuendung auf der ich natürlich rein zufällig gelandet bin :mrgreen:
Zuletzt geändert von an_druid am 14.03.2013 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ist die News wirklich ernst gemeint? Das ist doch sicher wieder bezahlte PR von Sony, die wie bei jeder ihrer neuen Konsole ein Leistungshype auslösen wollen. :p

Hat bisher ja auch ganz gut geklappt, die Ernüchterung kam dann immer erst hinterher.

Naja, ich werde mir eh keine Konsole mehr kaufen, weil es für mich inzwischen keine "must have" Spieler mehr gibt, welche mich als einzigste dazu bewegt haben eine Konsole zu kaufen.
Ravelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

@Nanimonai
Dann müsste die PS4 ja über 1000 € kosten. Die Entwicklungskosten müssen ja auch mit dem Verkaufspreis über einstimmen und wirtschaftlich ertragbar sein. Was wird die PS4 am Ende bzw. Anfang kosten, ich meine nicht die Preise für Vorbesteller ? 500-600 € ? Vielleicht weniger ??
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Bei dem ganzen unsachlichen Geschwurbel wird vergessen dass Konsolen SUBVENTIONIERTE Systeme sind und damit kaum ein gewinn eingefahren werden wird, sondern dass der Gewinn über die Spiele und Lizenzgebühren kommt. Hätte man die eh schon überteuerte PS3 seinerzeit für einen Kurs in den Handel gebracht der auch noch einen Gewinn erzielen hätte sollen, wäre sie überhaupt nicht mehr erschwinglich gewesen und in den Regionen von 1000€ für den Endkunden gelandet. (Der Zwischenhandel/Distributor/ EndkundenHändler will ja auch noch was verdienen). Der Vergleich mit unsubventionierten Gamer PCs ist daher preistechnisch an den Haaren herbeigezogen.
Des weiteren zahlen Konsolenuser Gebühren für Onlinedienste, mehr für Spiele und für technische Zusatzausstattung. Lernt endlich mal die Realität anerkennen ihr Lemminge.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Hugh! Die PS Lobby hat gesprochen. Der gleiche Schwachsinn wie bei der PS3. Ich warte noch auf so geile Meldungen wie " mit der neuen PS4 kann man vier-sechs Supernovae gleichzeitig berechnen", oder "das Cern soll mit 10 vernetzten PS4 betrieben werden können". Bald kommt dann noch "die PS4 ist "theoretisch" 3-9 x stärker als die neue XBox". :boxen: :waah: ..... Peinlich :oops:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Lord Lanze hat geschrieben:Hugh! Die PS Lobby hat gesprochen. Der gleiche Schwachsinn wie bei der PS3. Ich warte noch auf so geile Meldungen wie " mit der neuen PS4 kann man vier-sechs Supernovae gleichzeitig berechnen", oder "das Cern soll mit 10 vernetzten PS4 betrieben werden können". Bald kommt dann noch "die PS4 ist "theoretisch" 3-9 x stärker als die neue XBox". :boxen: :waah: ..... Peinlich :oops:
na na .. nicht gleich übertreiben. Uninformierte Proleten gibts zu genüge überall aber hauptsache mal wieder schön austoben ne? Zum anderen war der Medienrummel/Presse damals genauso daran beteiligt was u.a auch dafür gesorgt hatte dass gewisse Infos verzerrt wurden. Natürlich je nach dem, welcher Qelle man seinen Glauben schenkte.
Zuletzt geändert von an_druid am 13.03.2013 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Mehr als 2gb gddr5 ram ist ziemlich sinnlos wenn man mit nur 1080p spielt. Und für andere Anwendungen reicht der normale Arbeitspeicher aus. Selbst da ist alles über 16gb nur für extreme anspruchsvolle Videobearbeitung sinnvoll.

Ich kaufe auf jeden Fall eine PS4 wegen der Excklusiv-Titel, nicht wegen der Hardware.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Immer wieder der gleiche Genitalvergleich.
Und das Beste ist, dass hier im Forum gut 70% darauf anspringen und sich im Streitgespräch den Kopf einhauen.

Das die PS4 am Anfang stärker sein wird, war zu erwarten und sollte auch unbedingt so sein.
Wenn man den geneigten Zocker zum Kauf bewegen möchte, dann muss die Kiste schon echt was leisten.

Das jetzt jeder zweite hier in die Presche springt und sich schützend vor den Rechenknecht stellt, ist einfach nur Unnötig.
Schon alleine die Vielfalt an kombinierter Hardware, lässt den PC Leistungstechnisch gegenüber einer festen Konfiguration der Konsole abstinken.

Den Entwicklern ist es häufig garnicht möglich die ganze Power des Rechners zu nutzen, da man in der Entwicklung der Software immer ein Gesundes Mittelmaß finden muss.

Man sah es bei der PS2 und man sieht es jetzt bei der PS3, dass dank Einheitlicher Hardware noch sehr viel heraus zu kitzeln ist.

Auf dem Blatt Papier und in anderen Bereichen, wird der PC immer die Nase vorn haben, aber den Grafik-Thron muss er sich erst wieder erarbeiten. Das ist jedoch nicht weiter verwunderlich, denn die Konsolen haben den PC ziemlich ausgebremst.

Also liebe Konsoleros! Die PS4 hat wirklich Power und da bin ich auch Froh drum.
Und liebe PC'ler! Der Rechner ist und bleibt das Vielseitigste Werkzeug mit der meisten Power, aber im Moment gebührt der PS3 der Thron.

Habt Euch wieder lieb und zockt lieber etwas. :wink: