PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben:Bei all dem Hardwarehunger von Vielen sehe ich eher die Limitierung durch die wirschaftliche Entwicklung der Games. Wir stehen in Zeiten wo Studios geschlossen, aufgekauft oder um Arbetskräfte dezimiert werden. Wo Mobilegaming boomt.

Selbst wenn die Rechner in 2-3 Jahren der PS4 technich wieder überlegen sind wo sollen die brillianten Games herkommen?
Ist hier ein Entwickler anwesend der die Hand ins Feuer legen kann dass die Games noch fotorealistischer aussehen als auf der PS4 möglich ist in den kommenen Jahren?
Wie viele Mitarbeiter müsste man einstellen damit ein Spiel nicht 6-7 Jahre in Entwicklung ist.
Den selbst eibe Unreal Engine 4 programmiert sich nicht von allein. Jedenfalls nicht wenn alles gleich aussehen soll. Muss doch trotzdem aufwändige Texturen und Berechnungen anstellen.
Was rechnet sich also noch wenn die Verkauftzahlen in etwa gleich den letzen Jahren sind?

Klärt mich auf. Was ist realistisch betrachtet noch möglich? Zock selber auf Konsole und PC.
Das ist tatsächlich ein Punkt der schneller Realität zu werden scheint als vermutet. Mein Spruch zum Thema: "Grafik wird in Zukunft keine Sache der Hardware mehr sein, sondern der Werkzeuge die billig zu produzieren." Spiele gehen bereits in 3stellige Millionen bei den Herstellungskosten und müssen sich ca. 4-5 Millionen mal verkaufen, damit sie rentabel sind. Es gab vor ein paar Wochen ein Interview mit einem Studioboss der meinte, wenn sich die Belegschaft wieder so erhöht wie in der jetzigen Generation, was in etwa ein Verzehnfachung bedeutet, und die Kosten so explodieren, müssten sich Spiele 25-30 Millionen mal verkaufen um die Kosten wieder reinzuholen. Von anderer Stelle war zu hören, dass Outsourcing, Teile der Programmierung an andere Studios auslagern, betrieben werden muss, damit die Spiele bezahlbar bleiben.

Aber auch das ist teils Spekulation, schreien Hardcoregamer durchweg nach besserer Grafik und alles andere ist Kindergeburtstag. :?

Fakt ist, Spiele mit Herstellungskosten von ner halben Milliarde kann sich kaum ein Unternehmen erlauben....und diese Grenze ist bald erreicht...

Wenn das Geld keine Rolle spielt, geht es fotorealistischer, wie Deep Down von Capcom eindrucksvoll beweist. Und selbst Fotorealismus ist nicht das Ende der Fahnenstange was die Optik betrifft. :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Danke für deine Antwort.
Sowas vermut ich eben auch.
Wo ist die Grenze wo man technisch andere Dinge braucht um vorran zu kommen.
Wenn die PS4 ein Battlefield 3 in Full HD auf Ultraeinstellungen und ordentlicher Kantenglättung schafft bin ich fast zufrieden. Hab mir ja selber einen Rechner zusammen gebaut um solche Games mal in Full HD zu zocken. Da die Konsolen doch schon bisschen was auf den Buckel haben.

Sicher wird man in Zukunft noch höhere Auflösung anstreben. Nur die TVs und Monitore kosten entsprechend die nächsten Jahre.

Nur wie viel Grafikrealität braucht es? Muss jeder Soldat in einem Shooter absolut lebensecht wirken? Seine Innerreien, überspitzt ausgedrückt, physikalisch korrekt durch die Gegend fliegen?
Wo verschwimmt dann die Grenze zwischen Realität und Videogame immer mehr?
Klar, bei einem Autorenngame freut man sich über noch mehr Realismus. Nur muss jede Mülltonne die in der Ecke steht die Regentropfen dann realistisch runtertropfen lassen?

Man schreit doch nach Innovationen. sind es dann nicht eber Bewegung und Sprachsteuerungen die was anders machen? Ich fand es bei Mass Effect 3 auf der Xbox recht interessant.
Oder Microsoft Vision mit einem Projektor und Kinect das Wohnzimmer in ein kleines Holodeck umzuwandeln.
Die Konsolen haben vor auch Mobiltelefone und Tablets mehr ins Spielgeschehen einzubinden.
Da ergeben sich schon Möglichkeiten wenn es die Entwickler geschickt einsetzen.
Was ist da auf dem PC Markt zu erwarten?
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Irgendwie wird das vor jeden neuen Konsole rausposaunt... und später zeigt sich dann das man doch wieder mit kleineren Brötchen backen muss.
Der PC wird immer eine Plattform bleiben die sich stetig weiterentwickelt und mehr Freiheiten bietet als die Konsolen. Die haben ihren Fokus mehr auf benutzerfreundlichere Unterhaltung in dem Sinne das die Benutzer sich nich groß um Softwareinstallationen- und Wartung kümmern müssen. Dadurch das eine Konsole nicht erweiterbar ist (sieht man momentan von Speicherplatz ab) wird sie zwangsläufig irgendwann vom PC überholt.
Das ist aber egal, da die meisten AAA-Titel die Konsole als primäre Entwicklungsplattform haben, und daher auch deren Systemvoraussetzungen nehmen. Die PC´s kriegen dann meistens die schöneren Texturen, aber im Kern das gleiche Gerüst. In den meisten Fällen nicht mal richtig auf die Möglichkeiten eines PC´s angepasst. Es gibt wirklich nur noch sehr wenig Spiele wie Crysis welche auf Jahre hinaus die Möglichkeit bieten den PC auf grafischer Ebene voll auszureizen.

Es ist doch wirklich egal ob die neue Konsole jetzt 1,2,3,4 oder 5 Jahre die Nase vorne hat. Dadurch das die meisten Multiplattformtitel eh gleich aussehen schenkt sich das nicht viel. Es kommt eher auf die "Außenseiter" an, Spiele welche die jeweiligen Stärken des Systems richtig nutzen. Und da ist es Geschmacksache zu was man dann eher tendiert: Konsole, Handheld oder PC.
Leon-x hat geschrieben: Was ist da auf dem PC Markt zu erwarten?
Bewegungs- und Sprachsteuerung haben ihre Ursprünge auf der PC-Plattform. Nur weil die PC-PLattform sich nicht mit unzähligen Eingabegeräten rumschlägt heißt es noch lange nicht das man hier ab vom Schuss ist. Sprachsteuerung des ganzen Systems ist dort kein Problem mehr, es gibt seit jahren ausgereifte Software dazu. Bewegungssteuerung gab es schon vor zehn Jahren mit Hilfe dieser komischen IR-Helme, die damals eher schlecht- als Recht gearbeitet haben. Wir können alle Geräte an den PC anschließen wenn wir wollen. Kinect, WiiMote, Gamepads, Joysticks oder Lenkräder sind kein Problem. Die Plattform ist so flexibel das sie in der Hinsicht fast alles kann. Nur mit der Unterstützung seitens der Softwarehersteller sieht es da meißt mau aus....

Ich hoffe da eher das die KI endlich weiterentwickelt wird, weil da sind wir nach wie vor auf dem Stand vor zehn Jahren. Es ist traurig das die Bots aus Unreal Tournament heute noch einen besseren Job machen als viele KI-Kollegen aus modernen Shootern.
Zuletzt geändert von anigunner am 12.03.2013 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
ElTrollo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElTrollo »

LP 90 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Wie kann etwas Totes sterben?
Auch wieder wahr. Ich nehme den Leichengeruch halt nicht mehr wahr, weil ich immer noch an dem Ding hocke. Denn ich bin ein widerlicher Nekrophiler.

Auch wenn Off-Topic:
What´s dead may never die!!
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger! :D
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Rebellion hat geschrieben: 2. Der PC nach spätestens 3 Jahren die Nase grafisch wieder vorne haben wird
:
Der Pc hat schon bei Ps4 Release die Nase vorne.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@anigunner

Thx.

Mir ist schon klar dass einiges seinen Ursprung auf dem Rechner hatte oder man viel anschliessen kann. Nur wo wird es bei den Toptiteln am PC genutzt?

Bei den neuen Konsolen gehört es halt dann zum Lieferumfang. Was von Haus aus dabei ist kann von den Entwicklern genutzt werden.

Ich sehe halt nur keinen großen Umschwung auf dem PC. Vielleicht ändert es sich noch.

Denke aber dass sich auch die Konsolen auf einem hohen Leistungsneveau bewegen was vollkommen ausreicht in nächster Zeit. Bis halt bei Auflösungen über Full HD. Letztlich kommt es auf die Spiele an und deren Neuerungen die uns fesseln. Nicht auf reine Grafikpower. Auch wenn ich freue dass die Konsolenhersteller einige Flaschenhälse von Früher scheinbar entfernt haben.
Die müssen schliesslich ein Gerät fürs Wohnzimmer für unter 600,-€ anbieten was nicht zu laut ist und keinen Strom frisst dass der Eon-Chef das breite Grinsen bekommt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Raksoris hat geschrieben:
Rebellion hat geschrieben: 2. Der PC nach spätestens 3 Jahren die Nase grafisch wieder vorne haben wird
:
Und nicht zu vergessen, er besitzt die Macht der Petition. Muhahahah...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, am Ende des Tages streamen die die Daten dann wieder direkt von der Disk und all der schöne Vorteil ist dahin. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:
:
raksoris, je nach dem welche aufgaben berechnet werden müssen kann die pcie schnittstelle bei der klassischen pc-konfiguration zum flaschenhals werden, hier könnte die ps4 effektiver arbeiten!

es ist noch kein vergleich möglich da erstens keine gaming-pc-konfiguration auf apu-basis aufbaut und zweitens noch nicht ganz klar ist wie die aufgaben die berechnet werden müssen aufgeteilt werden!

es könnte sogar durchaus sein, dass der pc in den ersten ports abstriche hinnehmen muss obwohl er bessere rohdaten in seinen komponenten aufweist!

greetingz
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Immer wieder herrlich Kommentare von Leuten zu lesen, die meinen, sie hätten den Durchblick. Vor allem wenn es um Hardware geht. :D

Einer Konsole ist es schlicht unmöglich JEMALS den PC zu überholen, da sie schlicht und ergreifend selbst aus PC-Komponenten besteht. Wenn da mal wirklich etwas völlig neues verbaut würde, was es bisher in PC's nicht gegeben hat und vielleicht auch erstmal nicht geben wird, was einen großen technischen Vorteil gegenüber dem PC bringen würde, dann könnte man vielleicht von überholen sprechen. Ich bezweifle stark, dass so etwas jemals passieren wird.

Und bevor jetzt wieder einer mit dem Argument kommt, die PS4 sei den "meisten" PC's voraus, das ist auch kompletter Schwachsinn. 8GB Ram sind schon seit geraumer Zeit Mittelmaß, dank Konsolenausbremsung war es aber bisher kaum nötig mehr als 4GB zu haben.

Ja, ich weiß: auf der PS4 werden 8GB GDDR5 RAM sein und das ist auch gut so, endlich mal ein Schritt in die Zukunft, statt ins Mittelalter der Hardware. Den PC überholt man damit trotzdem nicht. Auch nicht die meisten. Und wenn, dann allerhöchstens für ein paar Monate, denn im Gegensatz zu diesen beschmierten Kisten kann man PC's jederzeit einfach upgraden und der Preisverfall ist speziell bei RAM extrem hoch. :lol:

Naja, wie auch immer. Soll jeder zocken, woran er will. Ich bin nur froh, dass die Ausbremsung des PC's nach EWIGKEITEN endlich mal ein wenig abgemildert wird. Wenn auch nicht viel und wohl nicht auf allzu lange Zeit.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

MrPink hat geschrieben: Und nicht zu vergessen, er besitzt die Macht der Petition. Muhahahah...
Weil Hardware und technischer Vorteil in diesem Segment soviel mit Spielepetitionen zu tun hat... :roll:
Troll harder.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

vai90

Und da haben wir es doch wieder. Es werden PC-Komponenten mit dennen einer Konsole vergleichen, ohne dabei auf das System zu achten oder die low-level-komponenten.
Natürlich ist die PS4 schneller, als die meisten PCs.
Wenn man sich die Steam Statistik als legitimen "Durchschnittsgamer" anschaut, dann merkt man auch das die meisten eben keine 7970 im Rechner haben und 1GB VRAM den größten Marktanteil hat.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Locuza hat geschrieben:vai90

Und da haben wir es doch wieder. Es werden PC-Komponenten mit dennen einer Konsole vergleichen, ohne dabei auf das System zu achten oder die low-level-komponenten.
Natürlich ist die PS4 schneller, als die meisten PCs.
Wenn man sich die Steam Statistik als legitimen "Durchschnittsgamer" anschaut, dann merkt man auch das die meisten eben keine 7970 im Rechner haben und 1GB VRAM den größten Marktanteil hat.
Womit wir wieder auf Seite 2 des Fadens angekommen sind, prima!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Der natürliche Kreislauf des Lebens Mr.Pink.
Eine Diskussion dreht sich viele male im Kreis, bis niemand mehr Lust hat und keiner Einsicht zeigt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Schön gesagt.