PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von The Incredible Hojo »

shakeyourbunny hat geschrieben: Dann erzähl mir bitte, was diese "10mal soviel" ist.
Siehe technische Spezifikationen im Vergleich, das schon mehrmals dargelegt wurde...

Internet gehört dazu und fertig.
shakeyourbunny hat geschrieben:Aus welchen Grund?
Weil wir im 21. Jahrhundert leben...
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Als Vita besitzer hätte ich mich beinahe zu einer geiwssen Hoffnung im bezug auf Remote-Play hinreissen lassen aber sehr ähnliche Versprechen wurden schon für Vita + Ps3 gemacht und diese wurden nicht im Ansatz eingehalten :? .

Von daher werd ich weiter Tee schlürfen bis die Ps4 und ihre Features sich bewahrheitet haben. Die grundlegenden Ideen wie die "Share" funktion aber auch das (zum glück) optionale "Always On bzw. Social gedöns" lassen aber darauf hoffen dass die Konsole wirklich für für jeden Nutzertypen eine annehmbare/gute Antwort parat hält.

Gut finde ich auch dass der Controler lediglich mit einem kleinen Touchpad daher kommt und hier nicht versucht wurde grundlegend das Rad neu zu erfinden ... der Ps Controller war vom Handlng her nämlich schon immer mein Favourit gewesen. Bleibt zu hoffen dass unsere lieben Spiele-entwickler hier nicht irgendwelche Sinnfreien Toucheinlagen in ihre Spiele einbauen ( Uncharted golden Abyss auf Vita war nämlich für mich aufgrund dessen der absolute Horror ). Hoffe dass dieses Touchpad sinnvoll eingesetzt wird z.B. für die Nutzung eines Browsers oder ähnliches.

Lineup ist aber für mich ungewohnt schmackhaft ... kann mich mit WatchDogs / Killzone / Destiny / inFamous / Deep Down zumindest von den ersten grobkörnigen Eindrücken durchaus anfreunden.
The Incredible Hojo hat geschrieben:
Internet gehört dazu und fertig.
shakeyourbunny hat geschrieben:Aus welchen Grund?
Weil wir im 21. Jahrhundert leben...
Spitzenargument an der Stelle ;)

Muss ich jetzt los ziehen und mir ein iPhone kaufen und nen Facebook Account einrichten ?
Oder ich sollte meine Sachen packen und in ein Mittelalter-dorf ziehen ? Sachde dass dieses
sogenannte 21. Jahrhundert einem keine anderen Alternativen lässt :(.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Nein, nichts von alledem. Aber die Zeit der Konsolen, die offline ihr Leben fristen ist halt rum. Wäre damals das Internet ähnlich verbreitet gewesen, hätten auch Dreamcast, N64 und Co online-Funktionen gehabt. Der Großteil der Spieler will halt übers Internet mit anderen in Wettstreit/Verbindung treten, ob uns das Gamer-Dinos nun gefällt oder nicht. Und ich gebe ja zu, dass ich das schon insgesamt alles sehr praktisch und angenehm finde. Wenn ich daran zurückdenke, wie ich mit BNC-Stecker und Netzwerkkabel über die Flure von Bundeswehrgebäuden eine Mehrspielerpartie von Alarmstufe Rot eingerichtet habe...
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Nein, nichts von alledem. Aber die Zeit der Konsolen, die offline ihr Leben fristen ist halt rum. Wäre damals das Internet ähnlich verbreitet gewesen, hätten auch Dreamcast, N64 und Co online-Funktionen gehabt.
Ich möchte dich da bissel korrigieren, für beide genannte Konsolen gab es bereits Onlinedienste. Die Dreamcast (Modem, LAN) hatte zum Beispiel Phantasy Star Online, das Nintendo 64 (Modem) so in etwa das, was es für die Wii U auch gibt. Selbst das SuperNES hatte zumindest in Japan SatellaView....
The Incredible Hojo hat geschrieben: Der Großteil der Spieler will halt übers Internet mit anderen in Wettstreit/Verbindung treten, ob uns das Gamer-Dinos nun gefällt oder nicht. Und ich gebe ja zu, dass ich das schon insgesamt alles sehr praktisch und angenehm finde.
Ich habe nichts dagegen, solange man selber die 100%ige Kontrolle über die Maschine behält und einem nicht bei jeder Geschichte auf die Finger geschaut wird. Davon abgesehen will ich das Spiel spielen und nicht andere Leute, von denen man meistens fantasiefreie Namenstags sieht, in die Pfanne hauen, damit mein Ego keinen Knick bekommt.

Ich hab auch was gegen Systemupdates, die im Namen der Sicherheit(tm) wieder ein Stückchen mehr von der ursprünglichen Funktionalität wegnehmen oder auf einmal zum Bezahlen sind.

Tut mir leid.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

|Chris| hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: @ |Chris|:
Der RAM ist auch das einzige überraschende gewesen, der Rest war von Leaks und Gerüchten her sehr gut bekannt.
War aber schon vorher bekannt gewesen, ich meine das stand sogar bei 4Players.
Es wurde nur in einer News erwähnt, dass Sony darüber nachdenkt. Daraufhin wurden gleich gesagt das es schwer werden würde 16 512er Chips auf der Platine unterzubringen. Obwohl niemand weiß wie die Konsole ausschaut und es scheint sich auch noch nicht herumgesprochen zu haben das man eine Platine von zwei Seiten bestücken kann. Das einzige was mich ein bisschen nervös macht ist der Preis.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

B-oNe-s hat geschrieben:Als Vita besitzer hätte ich mich beinahe zu einer geiwssen Hoffnung im bezug auf Remote-Play hinreissen lassen aber sehr ähnliche Versprechen wurden schon für Vita + Ps3 gemacht und diese wurden nicht im Ansatz eingehalten :? .
Das lag größtenteils daran das die PS3 Hardware über 8 Jahre alt war und man jetzt halt direkt für die Einbindung sorgen konnte.

Q: You showed us how you could use the Vita as a second screen in your living room. Is that local only, or is there any ambition with Gaikai to use that as a server and get further away in the living room?

A: Technically speaking, it works from anywhere, as far as you have a wi-fi connection from your Vita to the PlayStation 4. It needs to be wi-fi. However, for some games, when you play or connect from far away, it accumulates latency. Some games may not be playable, like fighting games or shooting games. But some other slower paced games will be playable. As long as you have home routers anywhere in your home, you can play every PlayStation 4 game. We ask developers when they finish the PlayStation 4 product and submit a master to make sure that they have the appropriate controller mapping to work on PS Vita. All games will work – unless it is a dance game [laughs].

Das sollte deine Zweifel zumindest beseitigen.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

greenelve hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
Den wichtigsten von allen. Die Spiele!
Mal das Marketingblablub beiseite, da war ja auch alles groß und toll und super, werden die Konsolen ähnlicher, auch zum PC hin, und Portierungen preiswerter. Warum also noch Exklusiv auf den Markt bringen? Da muss die Unterstützung, finanziell, schon sehr groß ausfallen oder das Studio fast schon gekauft werden, damit sie einen sichereren Arbeitsplatz haben.
Das sagte Sony ja auch in der Konferenz, das es zu teuer wird wenn man von großen Publishern exklusive Titel kaufen würde. Die werden weiterhin von den Sony Studios kommen. Da mach ich mir die wenigsten Sorgen. ;)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

@shakeyourbunny

Kein Grund, dass dir irgendwas leid tun müsste, aber das ist halt eben technische Entwicklung. Kann uns gefallen oder nicht oder wir schwelgen in "Früher war es besser" Nostalgien, bringt alles nichts. Eine Rückkehr zu einem abgeschotteten System wird es nicht mehr geben, damit müssen wir uns wohl anfreunden. Ich muss mir halt dann auch die Frage stellen, ob ich das alles will (vieles ist ja optional und nicht zwingend, wie facebook-Verknüpfung bswp) oder ob es nicht einen Nutzen für mich gibt, wenn meine Konsole dem Hersteller sendet, was ich wie lange spiele.

Und klar gab es damals online Möglichkeiten, aber nicht in diesem Maße, weil eben das Internet bei den Leuten zu Hause das nicht hergab.

Ich bin, seitdem ich diesem ganzen Datensendungswahn etwas positives abgewinnen kann, nicht mehr so verbissen, wo es doch nur um ein Hobby geht und nicht um den Weltfrieden...
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Abwärtskomp. nur per Gaikai Streaming, wobei man noch nid genau weiß, wie das mit Bezahlen oder alten games etc. ausschaut ;) Aber jedenfalls per streaming.
Schön aber utopisch wäre es natürlich wenn Gaikai erkennt ob man die Spiele schon für die Ps3 besitzt und man sie kostenlos streamen könnte...man darf ja noch träumen ;)

Oder jedenfalls zu einem sehr stark reduzierten Preis anbieten würde.

Gruß
Was ja durchaus möglich ist, PS3 Disk in die PS4 einlegen und die SW check diese, voilà... stream on. :)
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

De_Montferrat hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Das neue Killzone ebenfalls enttäuschend, biedere Aktionkost in Steinzeit EGO Perspective das ganze in einem obermiesen u total unharmonischen Design und im doppelt breiten Schlauch.
... Und wie findest du es eigentlich, dass du deinen Körper auch nur aus deiner Sicht (Augen im Kopf) siehst? Ziemlich steinzeitlich, was? :lol: Oder siehst du dich selber in Vogelperspektive? Oder über die Schulter?
Da ist was wahres dran. :biggrin:
Und mal davon agesehen ist die Natur echt innovationsfeindlich. Seit Jahrtausenden schon die selbe beschissene Grafik. ;)
Zuletzt geändert von Malvinen am 22.02.2013 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

...der Sony "Bauerfang" hat scheinbar geklappt. Diese 8GB "GDDR5" Speicher sind defakto eigentlich sogar schlechter als herkömmlicher DDR3 Speicher (er basiert sogar auf der DDR3-Technologie). Es handelt sich dabei um die Grafikspeicher-Version des DDR3-RAM, das "G" steht für Graphics". Sony verwendet diesen Speicher in der Konsole als Hauptarbeitsspeicher, das ist nicht die sinngemäße Verwendung dieser Hardware.

Ich bin relativ sicher das ein herkömmlicher DDR3 Speicher mit guten Latenzen besser abschneidet als dieser GDDR5 pseudo RAM, aber die Hardwarespezifikationen der PS4 sind sowieso total enttäuschend. Ihr könnt damit rechnen das die Latenzen des RAM irgendwo bei CL15-20 liegen, was absoluter schrott ist. Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.

...aber was solls. Ich bin schon seit längerem wieder zurück auf dem PC, meine Freunde haben immer noch nicht verstanden das man einen Rechner an einen Fernseher anschließen kann. Konsolen sind für Average Joe, genauso wie Macbooks.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

YassirX hat geschrieben:Diese 8GB "GDDR5" Speicher sind defakto eigentlich sogar schlechter als herkömmlicher DDR3 Speicher (...)

Ich bin relativ sicher das ein herkömmlicher DDR3 Speicher mit guten Latenzen besser abschneidet als dieser GDDR5 pseudo RAM
Hm?
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Nuracus hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Diese 8GB "GDDR5" Speicher sind defakto eigentlich sogar schlechter als herkömmlicher DDR3 Speicher (...)

Ich bin relativ sicher das ein herkömmlicher DDR3 Speicher mit guten Latenzen besser abschneidet als dieser GDDR5 pseudo RAM
Hm?
GDDR5 ist die Grafikversion des DDR3-RAM. Er basiert auf der DDR3 Technolgie, die höheren Datentransferraten die für die Grafikeinheiten benötigt werden sind nur durch die Erhöhung der Latenz machbar, derart hohe Latenzen sind aber für einen Systemspeicher nicht geeignet. Dementsprechend ist dieser GDDR5 Systemspeicher ein reiner Marketing-Gag.

...nochmal:
2. Generation:
DDR2 = Systemspeicher
GDDR4 = Grafikspeicher

3. Generation
DDR3 = Systemspeicher
GDDR5 = Grafikspeicher

4. Generation
??
??

...aber was will man erwarten. GDDR5 als Systemspeicher einbauen und dann eine behinderte CPU/GPU Lösung verwenden, man könnte fast meinen das Sony die Performance der PS4 bewusst kastriert um an den Herstellungskosten zu sparen, das ist die einfachste Methode um die Gewinnschwelle zu verbessern. Mich nervt das vor allem deshalb weil die meisten Spiele heutzutage für Konsolen entwickelt werden, anschließend werden sie dann halbherzig auf den PC portiert, selbst mein alter Pentium-PC könnte Call of Duty auf maximal Details problemlos darstellen..
Zuletzt geändert von YassirX am 22.02.2013 11:03, insgesamt 4-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ach mich wunderte nur, dass du sagtest, GDDR5 sei "defakto" eigentlich schlechter, aber auf der anderen Seite warst du dir nur "relativ sicher", dass man mit einem DDR3 besser fahre.

Wenn ich doch ein defakto schwarzes Auto habe, kann ich mir doch nicht nur relativ sicher sein, dass es dunkler ist als ein weißes.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

YassirX hat geschrieben:Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.

...aber was solls. Ich bin schon seit längerem wieder zurück auf dem PC, meine Freunde haben immer noch nicht verstanden das man einen Rechner an einen Fernseher anschließen kann. Konsolen sind für Average Joe, genauso wie Macbooks.
Ein bisschen drastisch pauschalisiert ;) Eine Konsole bietet nicht zuletzt aufgrund ihres Spieleangebots ein anderes Erlebnis. Mit nem Controler auf der Couch zu fletzen ist einfach mal angenehm ... und ich möchte dafür nicht ein Notebook haben für das ich sonst keine Verwendung hätte oder gar einen zusätzlichen Desktop PC ins Wohnzimmer verfrachten.

Was die Hardware trifft bin ich absolut kein spezialist aber meine Kenntnisse sind gerade noch gut genug um zu sagen dass die PS4 problemlos das Ettikett "Next Gen" verdient hat. Sicher könnte die Hardware noch deutlich besser ausfallen aber so eine PS4 soll auch noch bezahlbar sein ... die Frage ob ich mir eine Konsole für annähernd 1000 Euro kaufe ... oder dann doch ein Notebook soll gar nicht erst entstehen. 3 ... 4 ... vllt. 500 Euro aber dann muss auch schluss sein.
Pennywise hat geschrieben:We ask developers when they finish the PlayStation 4 product and submit a master to make sure that they have the appropriate controller mapping to work on PS Vita. All games will work – unless it is a dance game [laughs].

Das sollte deine Zweifel zumindest beseitigen.
Nimm es mir nicht böse wenn das meine Zweifel trotzdem nicht beseitigt ;) ... ich will das erst selber probiert haben und mich davon überzeugen bevor ich meine Zweifel zum Thema Remote-Play ablegen kann. Dass die Ps3 Hardware dafür nicht sonderlich gut ausgelegt war hätte Sony selber noch am besten wissen müssen ... diverse Versprechungen wurden dennoch gemacht. Aber ich muss zugeben das ich mich dennoch sehr auf die PS4 freue und alles in allem guter Hoffnung bin ...

MfG ... Average Joe ... ;)