PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Guddmann
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von Guddmann »

Ich war richtig geil auf diese Präsentation. Und mein Fazit ist weder schlecht noch gut.
Klar, ein bisschen traurig bin ich darüber, dass man die neue PS nicht zu Gesicht bekommen hat. Aber who cares. Die Hardware ist das, was zählt und die ist wie zu erwarten war wirklich beeindruckend.

Die Neuerungen am Controller haun mich nicht um. Der Dualshock3 ist ein richtig guter Controller in meinen Augen. Vor allem dem Touchpad kann ich nicht viel abgewinnen. Wahrscheinlich eine Funktion die dann in PS4 Exclusive Titeln am Rande verwendet wird sonst aber nicht, so wie zur Zeit Sixaxis.
Den Share Button hingegen find ich echt cool. Ich will jetzt nicht das WWW mit meinen Singleplayererfahrungen zubomben will aber es ging mir schon oft so, dass ich mir gedacht habe, wenn ich das jetzt auf Video hätte und meinen Freunden zeigen könnte, das wäre super.

Spielemäßig hab ich mir sowieso schon im Vorfeld nicht viel erwartet. Einzig ein neues Uncharted oder ein neues Spiel von Quantic Dream wäre spitze gewesen. Ich glaube das da noch einiges kommt. Und seit Heavy Rain und Journey bin ich davon überzeugt, dass da wo Sony drauf steht auch ein gutes Spiel drin ist.

Das was mich am meisten "gefreut" hat war wie Spielerfreundlich Sony sich gestern präsentiert hat. Das wie im Vorfeld gefürchtete Patent gegen den Second - Hand Markt scheint nicht verwendet zu werden. Zumindest hat Sony gesagt, dass sie etwas in der Richtung nicht vorhaben (Sowieso, hätten die das wirklich gemacht, es wäre zu einer Sammelklage gekommen. Spieler lassen sich ja scheinbar gerne mit CoD verarschen aber bei so was würden trotzdem genug auf die Barikaden gehen.)
Des weiteren bin ich sehr erfreut zu hören, das ich meine PS3 Spiele weiterhin auf meiner PS4 spielen darf, ob es funktioniert und ob es etwas Kostet muss sich ja noch herausstellen. Da es aber mein Hauptproblem mit der PS3 ist bin ich froh, dass Sony wieder einen Schritt in Richtung Spieler macht und nicht einfach sagt die HD Collections verkaufen sich so gut, wir machen damit weiter.
Wie Sony ihre Konsole für Indie - Spiele öffenen will muss sich auch noch zeigen, trotzalledem ist es ein weiterer metaphorischer Schritt in die richtige Richtung.

Die meisten meckern darüber, dass es nichts neues gibt und man das ganze Hardwarezeug auch mit dem PC erreicht. Für mich ist das absolut kein Kritikpunkt. Natürlich wäre es cool gewesen etwas neues Banbrechendes zusehen, aber wer hatte das schon erwartet? Nintendo macht Experimente und nicht Sony oder Microsoft. Und wenn sie Experimente machen dann als Nebenprodukt welches optional dazugekauft werden kann.
Zur Hardware: Ich als Student finde den Deal super. Einmal zahlen und mindestens 5 Jahre immer die neuesten Spiele spielen dürfen. Und wenn ich in 5 Jahren eine schlechtere Grafik als PC Spieler habe dann stört mich das kein bisschen. Ich bin keine Grafikhure. Ich spiele das Spiel des Spieles wegen und nicht weil die Grafik der Hammer ist.

Alles in allem freu ich mich auf die neue Playstation, weil ich ein Sony/Playstation Fan bin, weil ich geil auf eine neue Konsole bin und einfach nur weil der Nerd in mir tanzt vor Freude im Gedanken an neue Spiele.

Meinen Text wird sich wahrscheinlich keiner durchlesen weil er so ewig lang ist und ich kann es auch verstehen, aber das musste einfach raus. Es brannte mir regelrecht unter den Nägeln.
basnow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basnow »

Kann mir mal einer sagen warum Sony andauernd die Ideen klauen muss von anderen Firmen insbesonders bei Nintendo.
Schaffen die es nicht mehr selber was zu endwickeln oder reicht das Geld bei den nicht mehr.
Nintendo sollte Sony mal verklage bis sie endlich weg vom Fenster sind.
MS hat gute Ideen.
Nintendo hat gute Ideen.
Sony klaut sich die Ideen.
Traurig was aus Sony geworden ist.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Guddmann hat geschrieben:Ich war richtig geil auf diese Präsentation. Und mein Fazit ist weder schlecht noch gut.
Klar, ein bisschen traurig bin ich darüber, dass man die neue PS nicht zu Gesicht bekommen hat. Aber who cares. Die Hardware ist das, was zählt und die ist wie zu erwarten war wirklich beeindruckend.

Die Neuerungen am Controller haun mich nicht um. Der Dualshock3 ist ein richtig guter Controller in meinen Augen. Vor allem dem Touchpad kann ich nicht viel abgewinnen. Wahrscheinlich eine Funktion die dann in PS4 Exclusive Titeln am Rande verwendet wird sonst aber nicht, so wie zur Zeit Sixaxis.
Den Share Button hingegen find ich echt cool. Ich will jetzt nicht das WWW mit meinen Singleplayererfahrungen zubomben will aber es ging mir schon oft so, dass ich mir gedacht habe, wenn ich das jetzt auf Video hätte und meinen Freunden zeigen könnte, das wäre super.

Spielemäßig hab ich mir sowieso schon im Vorfeld nicht viel erwartet. Einzig ein neues Uncharted oder ein neues Spiel von Quantic Dream wäre spitze gewesen. Ich glaube das da noch einiges kommt. Und seit Heavy Rain und Journey bin ich davon überzeugt, dass da wo Sony drauf steht auch ein gutes Spiel drin ist.

Das was mich am meisten "gefreut" hat war wie Spielerfreundlich Sony sich gestern präsentiert hat. Das wie im Vorfeld gefürchtete Patent gegen den Second - Hand Markt scheint nicht verwendet zu werden. Zumindest hat Sony gesagt, dass sie etwas in der Richtung nicht vorhaben (Sowieso, hätten die das wirklich gemacht, es wäre zu einer Sammelklage gekommen. Spieler lassen sich ja scheinbar gerne mit CoD verarschen aber bei so was würden trotzdem genug auf die Barikaden gehen.)
Des weiteren bin ich sehr erfreut zu hören, das ich meine PS3 Spiele weiterhin auf meiner PS4 spielen darf, ob es funktioniert und ob es etwas Kostet muss sich ja noch herausstellen. Da es aber mein Hauptproblem mit der PS3 ist bin ich froh, dass Sony wieder einen Schritt in Richtung Spieler macht und nicht einfach sagt die HD Collections verkaufen sich so gut, wir machen damit weiter.
Wie Sony ihre Konsole für Indie - Spiele öffenen will muss sich auch noch zeigen, trotzalledem ist es ein weiterer metaphorischer Schritt in die richtige Richtung.

Die meisten meckern darüber, dass es nichts neues gibt und man das ganze Hardwarezeug auch mit dem PC erreicht. Für mich ist das absolut kein Kritikpunkt. Natürlich wäre es cool gewesen etwas neues Banbrechendes zusehen, aber wer hatte das schon erwartet? Nintendo macht Experimente und nicht Sony oder Microsoft. Und wenn sie Experimente machen dann als Nebenprodukt welches optional dazugekauft werden kann.
Zur Hardware: Ich als Student finde den Deal super. Einmal zahlen und mindestens 5 Jahre immer die neuesten Spiele spielen dürfen. Und wenn ich in 5 Jahren eine schlechtere Grafik als PC Spieler habe dann stört mich das kein bisschen. Ich bin keine Grafikhure. Ich spiele das Spiel des Spieles wegen und nicht weil die Grafik der Hammer ist.

Alles in allem freu ich mich auf die neue Playstation, weil ich ein Sony/Playstation Fan bin, weil ich geil auf eine neue Konsole bin und einfach nur weil der Nerd in mir tanzt vor Freude im Gedanken an neue Spiele.

Meinen Text wird sich wahrscheinlich keiner durchlesen weil er so ewig lang ist und ich kann es auch verstehen, aber das musste einfach raus. Es brannte mir regelrecht unter den Nägeln.
Genau so denke ich auch.

Was bringt wenn man heute noch die geilste Hardware hat wenn keiner sich leisten kann Games dafür zu entwickeln.

PS 4 bietet genau das was ich am meisten will klassisches gameplay und wenn ich was anderes will gibt es für den einen oder anderen Eyecam oder wie das zeug nennt ^^
Mehr habe ich von Nintendo auch nicht erwartet mit der WII U.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

basnow hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen warum Sony andauernd die Ideen klauen muss von anderen Firmen insbesonders bei Nintendo.
Schaffen die es nicht mehr selber was zu endwickeln oder reicht das Geld bei den nicht mehr.
MS hat gute Ideen.
Nintendo hat gute Ideen.
Könntest du näher darauf eingehen hinsichtlich PS4?
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Also nach der Show musste ich doch schmunzeln, was soll dieser Unsinn von dem Share-Button? Die waren so aus dem Häuschen und zeigten stolz wie Sozial die neue Konsole sein wird. Wen interessierts? Ich wollte echt mal wieder nen wow Effekt erleben, stattdessen überlegte ich schon was ich als nächstes nach der Show machen werde.
Auch albern war der Beitrag von diesem Drivespiel. Man kann jetzt Türen öffnen und auch einsteigen. Ich bitte euch Leute, als nächstes heißt es, dass man noch nach Hause gehen kann und da kann man dann Kaffee kochen :lol: .
Und von den von mir sehr geschätzten Quantic Dream hätte ich auch gerne mehr gesehen als starke Schlagwörter und einen faltigen alten Mann, ehrlich.
Und das wichtigste war nach der suche starker Exklusivtiteln.
Und die sollten nach Möglichkeit keine Multiplattform-Titel wie „Destiny“ oder „Diablo III“ sein.
Ich glaub der wichtigste Punkt für mich wird der Preis sein.
Bin echt gespannt.
Zuletzt geändert von Darkero am 21.02.2013 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

" Und nach einer Stunde Social-Network geschmetter prangert Infamous den Überwachungsstaat an. Hammermässig! "

Da mußte ich auch sehr drüber lachen ! Die können sich ihren ganzen Social - Dreck sonstwo hinstecken .
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

Ich freue mich auch schon wie ein Schnitzel auf die PS4. Das man die Konsole nicht zu Gesicht bekommen wird habe ich schon erwartet. Ich denke die Pressekonferenz war hauptsächlich nur gedacht um eine eigene Bühne zu haben und nicht in den ganzen Ankündigungen auf der E3 zu versinken und der Plan scheint ja gut aufgegangen zu sein wenn man mal durch die ganzen Nachrichtenseiten klickt, dabei ist es egal ob man das gut oder schlecht findet was Sony da präsentiert hat für sie ist es am wichtigsten das man darüber redet. Ich denke schon dass jetzt auch der letzte mitbekommen haben wird dass die PS4 angekündigt wurde und in sofern hat ja alles geklappt ;)

Zur Konsole selbst:

Alles was ich erwartet habe und noch mehr. Bessere Grafik, Streamingdienst, richtig coole "Zuschauermöglichkeit" bei Spielen die Freunde zocken. Cooles neues Interface und vieles mehr.

Ber wenn hier einige sagen das Sony Sachen geklaut hat, dann würde ich gerne wissen was man genau damit meint. Nintendo hat ja zum Glück noch nie etwas "geklaut". Ich nenne das einfach einmal normale Entwicklung und Anpassung an den Konsumenten.
Wenn man schon so weit geht und sagt Sony klaut und Nintendo und Microsoft erfinden alles neu, dann kan ich ja auch kleinlich werden und sagen:

-Nindendo hat die CD, DVD, BluRay? (WiiU?) von Sony geklaut
-Nintendo hat den Online-Service von Microsoft geklaut und den Namen von Sony (Nintendo Network...)
-Microsoft hat Kinect von Sony geklaut (EyeToy)
-Microsoft hat ebenfalls die CD, DVD und BluRay (nachste XBox?) von Sony geklaut
-Microsoft hat das Rumble-Feature von Nintendo geklaut

-Und überhaupt haben Sony, Microsoft und Nintendo die Konsole von Atari und Coleco geklaut

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Sachen die "geklaut" wurden, aber eigentlich ist das Quatsch, weil es ein ganz normaler Entwicklungsprozess ist Dinge von der Konkurrenz zu nehmen und für sein eigenes Produkt anzugleichen und da Nintendo nunmal am "experimentierfreudigsten" ist ist es dort am wahrscheinlichsten dass man dort ein vorhandenes Feature für sein eigenes Produkt nimmt.
Und dass das gesamte Unternehmen Microsoft überhaupt nur existiert weil es eine Idee 1:1 geklaut hat brauche ich ja nicht zu erwähnen oder?
Am Ende geht es nur darum wer sein Produkt am besten vermarktet. Die Frage lautet also: Audi oder Mercedes?
Herr Barfuß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Barfuß »

Rockstar25 hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:Freut euch nicht zu sehr auf Diablo 3. Der Titel ist grad mal halb so gut wie D2, wenn überhaupt
aber endlich wieder ein richtiges hack and slay nach champions returns
ich find es mehr als schade das es heute nur noch ego shooter gibt und ein resident evil auch nur noch shooter ist
bin vielleicht old school aber vermisse Horror Andventures und spiele wie Baldurs Gate Gothic 2 und Syphon Filter
schön zu sehen das champions return to arms erwähnt wird.

Ich selber finde die champions reihe wesentlich besser als die diablo reihe. Die steuerung war genial, nicht son sinnloses mausgeknipse.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Darkero hat geschrieben:Also nach der Show musste ich doch schmunzeln, was soll dieser Unsinn von dem Share-Button? Die waren so aus dem Häuschen und zeigten stolz wie Sozial die neue Konsole sein wird. Wen interessierts? Ich wollte echt mal wieder nen wow Effekt erleben, stattdessen überlegte ich schon was ich als nächstes nach der Show machen werde.
Erst einen auf Social machen, aber dann sagen, dass man sich früher noch neben seine Kumpels auf's Sofa gesetzt hat und heute all das per Streaming von zuhause machen kann.
Verkehrte Welt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

basnow hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen warum Sony andauernd die Ideen klauen muss von anderen Firmen insbesonders bei Nintendo.
MS hat gute Ideen.
Nintendo hat gute Ideen.
Schlechter Troll.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

mosh_ hat geschrieben:
MS hat gute Ideen.
Nintendo hat gute Ideen.
Schlechter Troll.
er ist kein troll. er ist bloß ein kind, das den ersten versuch unternimmt ein eigenes weltbild zu entwickeln. es passen noch viele sachen nicht zusammen; aber es ist ja noch ein bisschen zeit bis zur adoleszenz
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Kann man mit dem Ding auch spielen?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MS hat gute Ideen.
Nintendo hat gute Ideen.
Mhh wie sieht es eig. mit Patenten aus die schon viel früher da waren, als das fertige Produkt?
Sony hat ja auch den Dual-Shock eingeführt, dass war alles mit den Rumble-Funktionen nicht weit entfernt vom N64-Zeug.
Was war eig. mit der Eyetoy-Kamera oder Singstar?
Gab es da nicht schon vor Kinect etwas?
Hatte die PS3 nicht auch schon Konzepte für das Crossplay zwischen PS3 und PSP?
Kein mega Innovationsbonus, aber das BD war nice, immerhin hat da Sony mitentwickelt.
Das sich Smartphones, Tablets usw. unaufhaltsam verkaufen ist kein Geheimnis, es macht Sinn diese Geräte in das Gaming-Erlebnis mit einzubinden.

Allerdings ist es mir auch egal, ob jemand etwas "kopiert" hat und es dann schlechter oder auch besser macht.
Alle Unternehmen betreiben Forschung und Konzeptsammlung auf vielen Gebieten. (Okay Nintendo vielleicht nicht, da sie nicht so breitflächig agieren wie Sony und MS).
buchmann
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von buchmann »

schaut doch super aus das ganze :)
viele tolle spiele gesehen, eine menge features hat die ps4 auch dabei...
und mt 8gb gddr5 hat auch keiner gerechnet!
daumen rauf!
Azoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoran »

Also ich fand es alles in allem eine solide Ankündigung. Hab mich auch vorher null informiert und war daher auch überrascht was sie alles haben wird. Hab mir nur kurz vorher ein Bild von dem vermuteten Controller angesehen und war froh das er nicht ganz so klobig aussieht.
Ansonsten Innovation...im Gegensatz zur Ps3 sind da einige. (ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden zumal das zum Ankündigungszeitpunkt nicht viel mehr als Spekulation wäre) Wie hier schon von jemanden anderem geschrieben wurde...was erwartet ihr denn bitte? Dinge die noch gar nicht für die breite Masse zugänglich sind? Ich oute mich einfach mal und sage das ich noch nicht einmal einen HD Fernseher, sondern eine alte Röhrenkiste hier stehen hab. Spätestens für dir Ps4 wird es Zeit das zu ändern aber ich schweife ab.. :lol:
Den social Kram find ich für mich auch sehr unnütz aber mein Gott man wird ja nicht gezwungen (denk ich zumindest). Wobei ich es mir schon nett vorstellen kann per share seinem Kumpel zu zeigen was man grad für Mist treibt bzw ihn fix ins Spiel zu holen.
Ich find es gut das Sony nicht gleich alles was sie haben rausgehauen haben. Sie haben es jetzt angekündigt und ein paar Infos gegeben so das sie noch genug haben um bis zum release immer neue Infos rauszuhauen. Ansonsten hätten es jetzt noch nicht ankündigen können, da es bis Weihnachten kaum noch ein interessiert hätte wenn sie sich nicht im Gespräch halten können. Also meiner meinung nach gutes Marketing (und mein Gott eine Innovation!! Meines wissens wurde noch nie eine Konsole angekündigt ohne selbige zu zeigen).
Zum Line-Up hm da muss ich sagen das ich hoffe das da noch was kommt. wirklich interessant fand ich sah bisher nur Deep Down aus. Da ich ja eh so n kleiner Rollenspiel-Fan bin. Und am schlimmsten fand ich dises Knack... 8O Sieht aus wie Pixar Grafik um Eltern und Kinder anzulocken und für den Rest gibts Goblins mit Waffen die man mit nem Golem weich klopft oder so...und am Ende denkt man sich einfach nur wtf? Ansonsten könnte das neue INFamous vill noch nett werden wobei ich den 2. Teil nie gespielt habe..aber den ersten ganz nice fande.
So erstmal genug meine wertlose Meinung unters (un)willige Volk gebracht. xD