The Last Guardian: Wird angeblich auf der PS4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

Softwarepirat hat geschrieben:Ich hab Dich nicht in Deinem Intellekt angeifen wollen, nur in Deiner blöden Art so schnell weich zu werden bzw. die Meinung/Einstellung zu ändern, die ja im Grunde richtig war! Nämlich die PS4 erstmal nicht zu kaufen, bis Sony den Fehler mit dieser Accountbindung einsieht oder dementiert, damit ich mir irgendwann auch ne PS4 mit TLG kaufen kann. :wink:
Wenn du meine Art blöd nennst, ist es auch nicht besser, als meinen "Intellekt" anzugreifen. Im Endeffekt entscheidet jeder selbst, ob und wann er sich die neuen Konsolen kauft. Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, war die Vorfreude, die ich auf TLG verspüre. ICO ist grandios, Colossus mein Lieblingsspiel auf Sony-Konsolen, TLG wird... nun ja... was wird es? Das werde ich dann sehen. Der liebe KATTAMAKKA hat ja schon bekannt gegeben, daß es nicht überragend sein wird, aber ich würde mich dann doch lieber selbst davon überzeugen.

Und ja, genau so werden die neuen Konsolen verkauft werden. Nicht durch PR-Geschwafel und Weltuntergangs-Stimmungsmache, sondern durch überzeugende Spiele. Die so überzeugend sein müssen, daß man die voraussichtlichen vorhandenen Schwächen/Fehler der jeweiligen Konsole in Kauf nimmt. Und für mich ist der Colossus-Nachfolger ein sehr starker Grund, besagte Fehler zu ignorieren. Wenn dann z.B. auch noch Beyond Two Souls dazukäme (ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn das auch noch bis PS4-Release verschoben würde), gäbe es gar kein Halten mehr. :)

Das ist nicht blöd, sondern schlichtweg egoistischer Realismus. ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Wird angeblich auf der PS4 erscheinen

Beitrag von saxxon.de »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die Erfahrung sagt einfach, das wenn ein Game über zig Jahre in der Entwicklung steckt und dazu in dieser Zeit zigmal komplett umgebaut, verändert wurde , kann es alles mögliche werden aber sicher nicht aussergewöhnlich gut. Es wird ganz nett sein aber im Prinzip total veraltet und sich als Stückwerk herausstellen. Von einem harmonischem Gesammtkonzept wird nichts erkennbar sein.
Ico war ursprünglich als PSX-Spiel geplant (daher auch die pixeligen Texturen in der PS2-Version an einigen Stellen und die relativ simple Geometrie des Schlosses) und erschien dann nach immerhin 4 Jahren Entwicklungszeit 2001 auf der PS2. Shadow of the Colossus kam 2005/6 raus, auch 4-5 Jahre später.

Half-Life kam 1998 raus, der zweite Teil 2004, 6 Jahre später. Zwischen Zelda: A Link to the Past und Ocarina of Time lagen ebenfalls 7 Jahre. Gerade letzteres gilt bis heute als das bestbewertete Spiel aller Zeiten (Metacritic: 99/100).

Was ich damit sagen will: Man kann nicht generalisieren, dass eine lange Entwicklungszeit automatisch ein enttäuschendes Spiel nach sich zieht. Ein hervorragender Entwickler kann auch nach so langer Zeit einen Ausnahmetitel abliefern. Nach nur zwei Spielen ist die Aussage vielleicht ein wenig gewagt, aber: Ich halte Team ICO für einen hervorragenden Entwickler.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Usul hat geschrieben:Wenn dann z.B. auch noch Beyond Two Souls dazukäme (ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn das auch noch bis PS4-Release verschoben würde), gäbe es gar kein Halten mehr. :)
Ich habe mich bei der letzen E3 schon über den Grafiksprung mancher Neuankündigungen gewundert und da schon vermutet, dass das eigentlich bereit Next-Gen Zeugs ist, aber man die PS4 noch nicht ankündigen wollte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

saxxon.de hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Man kann nicht generalisieren, dass eine lange Entwicklungszeit automatisch ein enttäuschendes Spiel nach sich zieht.
KATTAMAKKA kann. Das ist leider so. Aber man gewöhnt sich daran.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Ist ja schön und gut, dass einige das Spiel für die PS3 noch haben wollen, aber wenn das schlicht nicht möglich ist? Es wurde ja schon vor einiger Zeit gemunkelt, dass Team Ico vor technischen Problemen steht und "gewisse Konzepte" nicht verwirklichen kann, weil die PS3 dafür zu limitiert in ihren technischen Möglichkeiten ist. Vielleicht gabs dann nen kleinen Plausch mit Sony und die haben Team Ico nen Devkit zur Verfügung gestellt und gesagt "heey, dann macht es doch für die vierte uns fehlen eh noch Launchtitel"
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Kassiber hat geschrieben:Du hast nicht verstanden dass ich ein verzögertes Spiel oder DLC an sich nicht als schlimm erachte, sondern dass sie ein Symptom für ein tiefer liegendes Problem sind. Nämlich dem allgemeinen unmündigen und unreflektierten Konsumverhalten welcher sich auf viele Bereiche unseres Lebens auswirkt vom gesellschaftlichen/sozialen Zusammenleben bis hin zur Globalisierungsebene von Tausch/Handel/Import/Export (das habe ich im übrigen auch schon beschrieben als ich schrieb das es mir nicht um Sony oder Videospiele generell geht sondern eben um besagtes Konsumverhalten).
Genau, wir können mit Daddeln unser leben verbringen und es geht uns gut, und weshalb haben wir diesen Wohlstand, wenn nicht auf Kosten anderer bei denen dafür Krankheit und Korruption herrschen. Wer sich dessen heutzutage nicht bewußt ist dem kann man wirklich nicht mehr helfen und dem würde ich nur dringendst raten sich mal mehr als Teil eines größen Organismus zu betrachten und sich ein wenig zu informieren was jenseits der Scheuklappen in der Welt so stattfindet.
Ich hatte gerade ganz viel geschrieben, aber bevor ich hier eine Wall Of Text poste: Du hast Recht. Ich aber auch. Jeder muss für sich entscheiden, wo er ansetzen möchte. Wir können unser Handeln nicht in jeder Minute überprüfen, alleine, weil die Welt dafür zu komplex ist. Weil Konzerne nicht nur böse sind. Ich sehe es nicht ein, ein Unternehmen für etwas letzten Endes so Banales wie Spiele abzustrafen, wenn anderswo Tiere und Menschen sehr konkret leiden müssen. Konzepte wie "Habgier sind die Wurzel allen Übels bei dem angesetzt werden muss" sind mir zu abstrakt und sozialistisch, hier begibt man sich doch nur wieder auf dünnes, weil komplexes Eis.

Aber das sind unterschiedliche Ansätze. Deiner ist vielleicht etwas idealistischer, meiner etwas konkreter, schlecht sind beide nicht, wichtig ist doch nur, dass man sich überhaupt mal Gedanken macht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mein Gott werden hier wieder Diskussionen von Zaun gebrochen. Und das in einem SPIELEthread in einem SPIELEFORUM. Ihr könnt ja gerne alles Leid der Welt auf euren Schultern tragen, für den kleinen Mann reicht es, sich hin und wieder über verschobene Spiele zu ärgern, wenn ihn sonst nichts plagt. So ist der Mensch nunmal, jedem das seine.
Roha hat geschrieben:Irgendwie seh ich die Aufgabe in dem Spiel noch nicht so richtig :O
Den Entwicklern geht es wahrscheinlich genauso :D
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

sourcOr hat geschrieben:Mein Gott werden hier wieder Diskussionen von Zaun gebrochen [...] jedem das seine.
Und um die Diskussion mal wieder "anzuheizen" sage ich, in Anlehnung an deinen Kommentar: Willkommen in Buchenwald.
Los Kassiber! - Jetzt ist wieder Zeit für den kategorischen Imperativ!
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Ich freue mich, dass es überhaupt noch kommt. Ist mir lieber als die Nachricht "The Last Guardian wird eingestampft" lesen zu müssen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Solid Sn4ke hat geschrieben:Ich freue mich, dass es überhaupt noch kommt. Ist mir lieber als die Nachricht "The Last Guardian wird eingestampft" lesen zu müssen.
Zum einen das und zum anderen hätte ich dann schon mal einen PS4 Titel, den ich unbedingt spielen möchte ;)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Sollte die PS4 eine Dauerinternetverbindung verlangen und diesen Quatsch mit den Gebrauchtspielen durchziehen, werde ich mir keine PS4 kaufen. Somit fänd ich es schon fast eine Frechheit Last Guardian auf die PS4 zu verlagern.
Und keiner kann mir einreden, dass technische Limitierungen der PS3 damit zusammenhängen. GTA4, RDR, Uncharted und Grafikmonster wie God of War sind darauf möglich.
Das einzige was die PS3 nicht stemmen könnte, wäre wenn der Greif wirklich eine eigene lernfähige Intelligenz hätte - was bei einer solchen Art von Spiel aber Unsinn wäre und was die PS4 bestimmt auch nciht hinbekommen wird.
Sollte Last Guardian nun für die PS4 entwickelt werden, dann nur, damit die PS4 zum Launch ein neues Zugpferd hat. (Naughty Dog ist grad mit Last of Us beschäftigt, weshalb ich nicht damit rechne, dass sie morgen ein allzu beeindruckendes SPiel zeigen werden. Vielleich noch Sucker Punch, die seit inFamous 2 ja nix mehr rausgebracht haben.)
Ich hoffe mal, dass Last Guardian mit supermega-Grafik auf der PS4 rauskommt, aber auf der PS3 eine grafisch abgespeckte Version erscheinen wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

nawarI hat geschrieben:Sollte Last Guardian nun für die PS4 entwickelt werden, dann nur, damit die PS4 zum Launch ein neues Zugpferd hat.
Selbst wenn dem so wäre (und angesichts der holprigen Vergangenheit des Projekts ist es nicht eindeutig, finde ich): Ist das nicht legitim? Die Konsole kommt voraussichtlich Ende des Jahres raus. Das Spiel ist offensichtlich noch lange nicht fertig. Es ist ein potentieller Megahype-Titel. Also: Exklusiv für die neue Konsole.

Ich verstehe wirklich nicht, warum sich hier einige darüber echauffieren. Es mag ja sein, daß das Spiel für die PS3 angekündigt wurde, aber heißt das, daß es auch da erscheinen muß? Es hat ja wohl niemand ernsthaft nur wegen TLG die PS3 gekauft.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Usul hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Sollte Last Guardian nun für die PS4 entwickelt werden, dann nur, damit die PS4 zum Launch ein neues Zugpferd hat.
Selbst wenn dem so wäre (und angesichts der holprigen Vergangenheit des Projekts ist es nicht eindeutig, finde ich): Ist das nicht legitim? Die Konsole kommt voraussichtlich Ende des Jahres raus. Das Spiel ist offensichtlich noch lange nicht fertig. Es ist ein potentieller Megahype-Titel. Also: Exklusiv für die neue Konsole.

Ich verstehe wirklich nicht, warum sich hier einige darüber echauffieren. Es mag ja sein, daß das Spiel für die PS3 angekündigt wurde, aber heißt das, daß es auch da erscheinen muß? Es hat ja wohl niemand ernsthaft nur wegen TLG die PS3 gekauft.
Die Ankündigung eines Spiels sehe ich als ein Versprechen an, dass es auch für diese und jene Konsole erscheint. Einfach die Platform zu wechseln ist, als würde man einem Pferd die Karotte vor der Nase wegziehen, dass es weiterläuft und zur nächsten nächste Konsole rennt.
Ich weiß nicht, ob ich mir ne PS4 kaufen möchte - es schwirren da zu viele Gerüchte rum, und momentan gehe ich wirklich vom schlimmsten aus.
Wenn jetzt ein Uncharted 4 für die PS4 angekündigt wird und ich schon sicher bin, dass mir keine PS4 kaufen werde - naja, dann halt nicht. Aber es soll doch bitte gleich für die richtige Konsole angekündigt werden.
Last Guardian war aber schon zu greifen nahe. Ok, kein Release, aber man konnte sich sicher sein, dass es irgedwann kommt. Entspreched groß war die Vorfreude.

Ich hoffe ja immernoch auf einen Release auf PS3 und meinetwegen auch PS4, aber derlei Release-Vierfalt am Anfang einer neuen Konsolengeneration ist man eher von Drittherstellern gewohnt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

nawarI hat geschrieben:Die Ankündigung eines Spiels sehe ich als ein Versprechen an, dass es auch für diese und jene Konsole erscheint. Einfach die Platform zu wechseln ist, als würde man einem Pferd die Karotte vor der Nase wegziehen, dass es weiterläuft und zur nächsten nächste Konsole rennt.
Nun ja, da hast du wohl ein recht romantisches Bild von dem Ganzen würde ich sagen.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Sid6581 hat geschrieben: Ich hatte gerade ganz viel geschrieben, aber bevor ich hier eine Wall Of Text poste: Du hast Recht. Ich aber auch. Jeder muss für sich entscheiden, wo er ansetzen möchte. Wir können unser Handeln nicht in jeder Minute überprüfen, alleine, weil die Welt dafür zu komplex ist. Weil Konzerne nicht nur böse sind. Ich sehe es nicht ein, ein Unternehmen für etwas letzten Endes so Banales wie Spiele abzustrafen, wenn anderswo Tiere und Menschen sehr konkret leiden müssen. Konzepte wie "Habgier sind die Wurzel allen Übels bei dem angesetzt werden muss" sind mir zu abstrakt und sozialistisch, hier begibt man sich doch nur wieder auf dünnes, weil komplexes Eis.

Aber das sind unterschiedliche Ansätze. Deiner ist vielleicht etwas idealistischer, meiner etwas konkreter, schlecht sind beide nicht, wichtig ist doch nur, dass man sich überhaupt mal Gedanken macht.
Mit solchen Kommentaren kann ich schon mehr anfangen.
Falls du hier keine WallofText posten möchtest, kannst du mir deine Meinung auch gerne per Nachricht senden, da ich mich wirklich für dieses Thema interessiere und nicht auf einer bornierten Anschauung sitzen bleiben möchte. Ich selbst vertrete diesbezüglich die Meinung dass solche Themen nichts privates sind sondern irgendwo jeden was angehen und deswegen auch breitmöglichst in aller Öffentlichkeit diskutiert werden sollten.
Das wir die Welt und unsere Handlungen niemals in ihrer Komplexität erfassen können (unter anderem weil das menschliche Gehirn nach heutigem Wissenstand sich sehr schwer tut mit dem exponentiellen Denken) da stimme ich dir zu. Dennoch ist es für mich keine Entschuldigung dafür jegliche Verantwortung für sein Handeln abzulegen, eben weil wir in der Lage sind bis zu einem bestimmten Punkt exponentiell zu denken und weil wir in der Lage sind uns Methoden (Mathematik,Theorien,Formeln,Sprache,Schrift...etc.) und Technologien (Taschenrechner,Internet,Computer..etc.) anzueignen die unsere natürlichen Defizite bestmöglich ausgleichen. Nur ist das alles für die Katz wenn wir unsere wissenschaftliche Erkenntnisse nicht auch in unser konkretes alltägliches Handeln übernehmen (im Bereich der Pädagogik und Bildung hinken wir da mit unseren Schulsystemen oft meilenweit hinter dem wissenschaftlichen Stand zurück was Lehr/Lernmethoden anbelangt).
Ich denke auch nicht das Konzerne oder Konsum grundsätzlich was schlechtes sind. Mein Anliegen ist es auch nicht solche Konzerne im Mob Verfahren mit Fackeln und Mistgabeln auf den Scheiterhaufen zu jagen, sondern bestimmte Methoden zu verurteilen und dementsprechend zu sanktionieren. Und nochmal, ich sage auch nicht dass DLC die direkte Ursache dafür sind dass in Afrika Kinder mit Blähbäuchen sitzen. Ich sage dass sie ein Indikator für das Konsumverhalten sind und dass dieses Konsumverhalten eine menge Prozesse auf unterschiedlichster Ebene auslöst und genau da liegt schon seit langer zeit mein Kritikpunkt.
Da wenn man solche Methoden toleriert man sie auch akzeptiert und weiterführend unterstützt wordurch sie zu einer Norm werden können. Nehmen wir hierfür das prägnante Beispiel Werbung. Ich denke ich muss hier nicht ellenlang aufführen inwiefern Werbung unser alltägliches soziales Leben konkret beeinflusst weil das mittlerweile allgegenwärtig als Tatsache präsent ist. Vom schaffen von Statussymbolen über das produzieren von Bedürfnissen bis hin zur vermittlung von Normen und Werten, das kriegt man mittlerweile in Filmen, Serien, Büchern ja sogar im Schulunterricht zu genüge vor Augen gehalten. Naja hab es vorsichtshalber doch mal gemacht un in spoiler gesetzt, sollte aber eigentlich Allgemeinwissen sein.
Spoiler
Show
Es gibt ganze Industriezweige und Wissenschaftsgebiete die sich damit beschäftigen. Sie wird durch die unterschiedlichsten psychologischen Methoden angewandt. Von Anordnung der Kaufhäuser über Slogans/Jingles die das Unterbewußtsein des Menschens ansprechen bis hin zu Pheromonen. Das eigentliche Ziel nämlich Informationen in der großen Vielfalt der Produktlandschaft zu liefern ist da schon längst nicht mehr das Ziel und das wurde auch schon lange in unserer Gesellschaft akzeptiert und hat sich eingebürgert. Auf einer anderen Ebene passiert aber noch etwas ganz anderes. Es werden dem Menschen Werte und Normen vermittelt die auch unser direktes miteinander beeinflussen (denen man sich heutzutage bei dem Reizüberfluss auch kaum noch entziehen kann). Es werden also Bedürfnisse bei dem Menschen produziert die er eigentlich gar nicht hat und die auch eigentlich nichts mit seinen "wahren" Bedürfnissen zu tun haben oder sogar schädliche sind. Ein gerne zitiertes Beispiel dafür ist Alkohol bei Jugendlichen oder Zigaretten. Nun ist aber dieses Bedürfniss da und will befriedigt werden und das ist ja auch gut für den Konzern denn er macht damit ja seinen Umsatz (der natürlich so groß wie möglich sein soll während die Produktionskosten niedrig gehalten werden müssen) und man kann expandieren, wenn er doch nur das Monopol für das Produkt hätte. Meistens gibt es jedoch Konkurrenz auf dem Markt weswegen man sich gegenseitig durch Mittel und Wege Überbieten. Meistens durch günstigere Produktionsweisen (z.B niedrige Gehälter, Produktion ins Ausland verlegen, minderwertige Wegschmeißqualität) anstatt durch Innovationen oder Qualitätssteigerung

Und ob jetzt solche Methoden von Videospielherstellern,Fastfoodketten, Medikamentehersteller, Amazon oder dem Brötchenbäcker von nebenan angwandt werden, ist in meinen Augen vollkommen hinlänglich. Die Auswirkungen sind schließlich die selben.Tiere und Menschen müssen über längere Hinsicht dafür jedoch viel nachhaltiger leiden. Ästhetisch anspruchsvoll zu sehen an diesem kleinen Filmbeispiel http://www.youtube.com/watch?v=uFQhn8RW0Nk. Ich glaube im übrigen auch dass es den Menschen die dort arbeiten nicht sonderlich gut geht (obwohl die sich bestimmt auch alle 2 Miniaturpanzer im Regal leisten können). Mit so nem Job als Lebensinhalt muss man sich erstmal identifizieren. Aber die geschaffenen Bedürfnisse wollen nunmal auch dementsprechend befriedigt werden.
Es ist ja nicht so das mein einziges Argument "Habgier ist die Wurzel allen Übels" war. Und das ein Thema komplex ist, ist in meinen Augen auch keine Entschuldigung dafür sich nicht damit auseinanderzusetzen (zumal es ja auch oft ausreicht Dinge in seinen ursprünglichsten und markantesten Zügen begriffen zu haben). Auch würde ich dich bitten das Wort sozialistisch nicht so abfällig zu gebrauchen ausser du bist dir vollkommen sicher was genau du damit meinst, weil das auch ein sehr komplexes Thema ist was oft mit falschen Vorstellungen verknüpft ist und in dessen Namen in der Vergangenheit schon oft schindluder getrieben wurde.

sourcOr hat geschrieben:Mein Gott werden hier wieder Diskussionen von Zaun gebrochen. Und das in einem SPIELEthread in einem SPIELEFORUM. Ihr könnt ja gerne alles Leid der Welt auf euren Schultern tragen, für den kleinen Mann reicht es, sich hin und wieder über verschobene Spiele zu ärgern, wenn ihn sonst nichts plagt. So ist der Mensch nunmal, jedem das seine.
Was isn los? Wurde da irgendwie ein schlechtes Gewissen geweckt?Bin ich in deine kleine heile Videospielforumweltblase eingedrungen? Und wenn du diesen kleinen Teil (der zufällig dich direkt als kleinsten Mann unter den größten Menschen in einem der wohlhabendsten Ländern der Welt betrifft) diese Spitze des Eisberges in allem ernst schon als "Leid der Welt" bezeichnest dann gruselt es mich vor der Vorstellung in welch beschränkten globalen Bewusstsein du lebst. Und wenn du tatsächlich der festen Überzeugung bist dass du da frei von aller Schuld bist und keine Verantwortung für dein Handeln übernehmen musst, dann kannst du auch einfach innerhalb von Sekunden weiterscrollen, mich auf die Ignoreliste setzen oder diesen Thread zur gänze meiden. Aber Hauptsache nochmal seinen absolut unbrauchbaren Senf dazu gegeben wa?Iss mir schlecht.Sorry aber typisch Deutsch!

USERNAME_1639154 hat geschrieben: Und um die Diskussion mal wieder "anzuheizen" sage ich, in Anlehnung an deinen Kommentar: Willkommen in Buchenwald.
Los Kassiber! - Jetzt ist wieder Zeit für den kategorischen Imperativ!
getrunken?

inb4 tl;dr