Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England

Beitrag von Levi  »

bei beiden in Etwa das gleiche ;)

vorallem wenn man bei Xenoblade überlegt, dass Rüstungen etc voll dynamisch sind. Die Gebiete um ein VIIIIEEEELLLLLfaches größer sind als bei TwilightPrincess. Und es zusätzlich einen vollständigen dynamischen Tag-, Nacht- und Wetterwechsel gibt ... das ist Grafisch schon ein anderes Kaliber als bei TP ;)

PS: hier mal zwei Landschaftsaufnahmen der beiden Spiele
Spoiler
Show
Bild
Bild
beide höher aufgelöst, als Original, zugegeben. aber ingame Laufen beide Spiele mit der gleichen Auflösung.

und selbst wenn das eine nen größeren Sprung macht, als das andere ... beide machen Sprünge.
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2013 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Also die Wii mit der PS3 zu Vergleichen sollte man schonmal nicht machen denn da hat die PS3 einfach die bessere Hardware, wenn dann eher mit XBOX360 und der Wii U! Die alte Wii finde ich als PS3-Spieler noch interessant aber die Wii U kann mich nicht reizen! Für mich spricht gegen einen Kauf das man nur Nintendo-Medien abspielen kann und der Controller gefällt mir auch nicht! Wo Nintendo damals eine Geniale Idee hatte war das mit dem Nunchak die dann Sony und Microsoft nachgeahmt haben und das war auch der Erfolg der alten Wii! Zumal Nintendo auch heute noch eine andere Kundschaft anspricht mit Gesellschafts- und Fun-Spielen ala Mariokart und Zelda!

Ich habe alle Konsolen von Sony und für mich war immer der Kaufgrund das sie das Neueste Optische Laufwerk inne hatten. Doch die PS4 wird das nicht haben da es zur Zeit nichts besseres auf dem Markt gibt aber von der Hardware her geht sie wohl jetzt bessere Wege da es nicht mehr so schwer für die Entwickler sein wird etwas zu programmieren als auf der PS3 mit dem Sony-eigenen Cell-Kern!

@Onekles: Uncharted als Beispiel nehmen ist etwas unfair ;-)
Uncharted ist DAS PS3-Spiel und einfach ein tolles in Szene gesetztes Action-Adventure!

Die neuen Konsolen die kommen von Sony+MS werden mich auch nicht reizen da sie wohl auf DRM setzen werden und das finde ich gerade auf einer Konsole als eine Riesen-Frechheit!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@onaccdesaster
1) es ging um die Entwicklung innerhalb der Konsole. Die "Pärchen" stammen jeweils von der gleichen Konsole.
2) das ist nicht uncharted sonder das demnächst erhältliche the Last of us.
3) für die U gibt es solche Vergleichsbilder einfach nicht. es sei denn, jemand kann welche aus der Zukunft holen ;) ... wir sind gerade im dritten Monat... und nicht im dritten Jahr ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich will gar nicht bestreiten, dass eine technische Entwicklung stattfindet. Es gibt jedoch in meinen Augen zwei Punkte, die gegen eine ähnliche Entwicklung wie bei den Konkurrenzkonsolen spricht.

1. Die Entwickler kennen die Technik der Wii U einfach auch schon zum Launch etwas besser. Zwar ist es an sich eine neue Konsole, die Hardware an sich gibt es aber schon länger. Gerade die CPU ist im Kern ja immer doch die gleiche wie im Gamecube. Die GPU hat ein paar neue Features, aber kein Hexenwerk. Ich behaupte, Entwickler gewöhnen sich daran einfach deutlich schneller.

2. Die Wii U wird einfach keinen besonders großen Support erhalten. Bei den derzeitigen Verkaufszahlen lohnen sich Exklusivtitel einfach nicht und auch Ports sind eher unwahrscheinlich. Denn die Wii U ist nicht nur schwächer, aller Voraussicht nach wird es in der nächsten Generation auch die einzige Konsole sein, die noch auf PowerPC setzt, während die anderen Konsolen auf x86 basieren. Ein Port zwischen PS4 und Xbox 3 wäre also relativ problemlos, für einen Wii U Port braucht's viel mehr Aufwand, den die meisten Entwickler sich einfach schenken werden. Nintendo selbst hat noch nie viel auf Grafik gegeben, deshalb erwarte ich da auch keine Wunder.

Letztlich ist die Grafik natürlich nicht entscheidend, wer aber die Wii U auch nur im Ansatz mit PS4 und Xbox 3 vergleichen will, wird zweifellos stark enttäuscht werden. Bisher ist sie ja noch nicht mal auf dem Niveau der PS3. Das wird sie eines Tages zweifellos erreichen und auch übertreffen, aber die Unterschiede werden einem nicht gerade ins Auge springen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:Ich will gar nicht bestreiten, dass eine technische Entwicklung stattfindet. Es gibt jedoch in meinen Augen zwei Punkte, die gegen eine ähnliche Entwicklung wie bei den Konkurrenzkonsolen spricht.

1. Die Entwickler kennen die Technik der Wii U einfach auch schon zum Launch etwas besser. Zwar ist es an sich eine neue Konsole, die Hardware an sich gibt es aber schon länger. Gerade die CPU ist im Kern ja immer doch die gleiche wie im Gamecube. Die GPU hat ein paar neue Features, aber kein Hexenwerk. Ich behaupte, Entwickler gewöhnen sich daran einfach deutlich schneller.
Nope. Schlicht und einfach Falsch. der GPU ist vollgestopft mit neuen "custom"-Zeug, wo selbst die Experten teilweise Rätseln was das alles soll X) ... und er beinhaltet wohl nur ein bisschen was vom alten GPU für die Abwärtskompatibilität. Weiterhin ist die eDRam-Anbindung ein relativ neues Konzept. Anders als die CPU ist der tatsächlich eine komplette Neuentwicklung.

wenn es dich wirklich interessiert:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

neo6238 hat geschrieben: Der Einsteck-Gameboy war aber schon mehr Quark!
Die VMU ist vor allem eine SPEICHERKARTE.
neo6238 hat geschrieben: Viele PS2 wurden echt als DVD-Player verkauft. Das kommt auch noch dazu!
Wie schon gesagt, wenn die DreamCast statt der GD-ROM ein DVD-Laufwerk gehabt hätte, würde wohl Sega in Sachen Konsolenhardware noch am Markt präsent sein, allerdings wohl mit einer ungefähren Entsprechung der PS3/Xbox360, einer satten Zahl von Exklusivtiteln, die jetzt halt alle auf Multiplattform zuhause sind.
neo6238 hat geschrieben: GTA3 ist kein Graphik-Monster! Im Gegenteil, eher hässlich. Aber DER PS2-Titel! (Obwohl ich hab mir sie mir ja zu FF X gekauft.)
Wenn ich an PS2 denke, denke ich eher an Sachen wie Final Fantasy, Sing Star, Metal Gear Solid, Silent Hill und Resident Evil. Grand Theft Auto ist in meinen Augen primär ein PC-Titel.
neo6238 hat geschrieben: 3D Castlevania - Das erinnert aber mal echt an die Rayman-Farce. Oh oh...
Ein paar Videos zu Castlevania: Ressurectio (exklusive Dreamcast)
Intro: https://www.youtube.com/watch?v=83bdT2dw-bk
Spielszenen: https://www.youtube.com/watch?v=uR_XQ77_M0U
Gaming Mysteries: Castlevania Ressurection: https://www.youtube.com/watch?v=vruUTFGP6cg (Achtung, die Videoszenen sind aus verschiedenen Castlevanias, nur das Audio beachten).

Heute war ich wieder mal bissel Saturn und Libro shoppen gewesen, hab mich bezüglich Spiele für 3DS und Wii U umgesehen. Auch wenn die entsprechenden Ecken aufgehübscht worden sind, war da nicht viel zu finden.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

shakeyourbunny hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben: GTA3 ist kein Graphik-Monster! Im Gegenteil, eher hässlich. Aber DER PS2-Titel! (Obwohl ich hab mir sie mir ja zu FF X gekauft.)
Wenn ich an PS2 denke, denke ich eher an Sachen wie Final Fantasy, Sing Star, Metal Gear Solid, Silent Hill und Resident Evil. Grand Theft Auto ist in meinen Augen primär ein PC-Titel.
GTA ist seit jeher ein Konsolenspiel.
Und GTA3 war auch grafisch aber mal sowas von überragend seinerzeit. Eine Stadt wie Liberty City hatte man vorher bei einem Computerspiel noch nicht erlebt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

GTA gibt es seit Teil 1 auch für den PC. Die 2D Teile von oben herab und so.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

crewmate hat geschrieben:GTA gibt es seit Teil 1 auch für den PC. Die 2D Teile von oben herab und so.
Ja, als Portierung eines PSX Spiels. :wink:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja das stimmt, selbst heute noch sieht GTA 3 wirklich sehr sehr gut aus und hat damals neue Maßstäbe gesetzt, für mich eines der besten Teile von GTA.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

cartman685 hat geschrieben: Und GTA3 war auch grafisch aber mal sowas von überragend seinerzeit. Eine Stadt wie Liberty City hatte man vorher bei einem Computerspiel noch nicht erlebt.
Grand Theft Auto 3 ist nicht das erste Spiel seiner Art, das ist The Nomad Soul. Erschienen auf der Dreamcast (und PC). Spielt sich auch besser als GTA3.

Siehe auch ein kleines Gameplayvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=H7ziJ2Wi4R8

Bild
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

cartman685 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:GTA gibt es seit Teil 1 auch für den PC. Die 2D Teile von oben herab und so.
Wow dann waren sie mit der Portierung wirklich schnell.

Kurz bei Wiki nach dem Release gekuckt:
MS-DOS-Version - October 1997
PlayStation - December 1997

@shakeyourbunny
Nomad Soul - yay hab ich auch noch im Original rumstehen. Meiner Meinung nach bis heute das beste Spiel von Quantic Dream. :biggrin:

War aber auch eine Mischung: Scifi + Fantasy + Openworld + Action-Adventure + Beat'em'Up + Shooter + !David Bowie!
Zuletzt geändert von Asturaetus am 15.02.2013 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Asturaetus hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben:
Wow dann waren sie mit der Portierung wirklich schnell.

Kurz bei Wiki nach dem Release gekuckt:
MS-DOS-Version - October 1997
PlayStation - December 1997

@shakeyourbunny
Nomad Soul - yay hab ich auch noch im Original rumstehen. Meiner Meinung nach bis heute das beste Spiel von Quantic Dream. :biggrin:
Die Wahrheit ist irrelevant. Tolleranz ist überbewertet.
Es zählen nur deine persönlichen Vorlieben
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Graphisch weiß ich nicht. Klar, die Spiele (und besonderns dann Vice City und San Andreas) hatten Stil! Wie ein Film!! Aber das Spiel war schon mehr als eckig! Auch damals gab es schon besser ausschauende PS2-Titel!! Aber GTA3 war halt einfach ein absoluter Meilenstein. Sowas hat es noch nie vorher gegeben. Also Open-World-Spiele und GTA gab es ja vorher auch, aber nicht sowas!!! (Nomad Soul kenn ich gar nicht, sollte ich mir mal anschauen und ggfs. nachholen.)

War jedenfalls der Hype-Titel und da musste jeder die PS2 haben! Und zu Recht!

(Die PC-Version kam unendlich später, die Xbox-Version sowieso!)
Die VMU ist vor allem eine SPEICHERKARTE.
Dessen bin ich mir bewusst.
DreamCast statt der GD-ROM ein DVD-Laufwerk
Hat man glaub ich wegen Raubkopien gemacht. PSX und PS2 waren ja quasi mit Modchips überschwemmt. Geholfen hat es natürlich nicht!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Böse Zungen sagen ja, die Modchips sind überhaupt der Grund dafür, warum die PSX so erfolgreich war.
In meinem Kreis damals war ich echt der Einzige, der seine PS nicht hat umbauen lassen und dementsprechend keinen Spindel voll mit Rohlingen hatte.