System Shock 2: GOG/Steam-Release bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 2: GOG/Steam-Release bestätigt

Beitrag von mr archer »

Erstmal das. Und dann geht es ja einfach auch um den zukünftigen Erhalt dieses Spiels als spielbare Erfahrung für den hoffnungsfrohen Nachwuchs. Sonst denken die alle irgendwann, Dead Space sei einfach so vom Himmel gefallen. Ich habe Gog.com immer sehr stark auch als eine Art Archiv gesehen. Man entrichtet einen Obolus. Und dafür bekommt man sein Forschungsmaterial in modern abspielbarer Form.

CDP verrichtet hier einen unschätzbaren Dienst am gesamten Videospielgenre.
Zuletzt geändert von mr archer am 13.02.2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Game&Watch hat geschrieben:Will man denn sowas überhaupt digital haben ? Ich mein, System Shock 2 is doch so ein klassicher Vertreter der Spiele, die man unbedingt im Regal stehen haben muss wenn man was auf Gaming gibt. Sowas einfach digital auf der Platte zu haben ist (für mich zumindest) nicht dasselbe Gefühl, wie eine schöne Originalbox von anno dazumal zu haben.
Naja, jemand der das damals nicht hatte verbindet auch nix damit. Für den ist so ein"9,99$-ich schau da mal rein" wesentlich attraktiver als sehr hohe Preise für ne gut erhaltene, gebrauchte Box zu bezahlen.
Sollte klar sein oder?

Ich habe auch oft gerne noch ne digitale Kopie von den Spielen (oft dann auch in Englisch, was auch interessant sein kann).
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Dann hoffe ich mal als hoffnungsvoller Nachwuchs, dass das Spiel was kann. Sonst muss ich leider an der Glaubwürdigkeit der älteren Generation zweifeln.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Erstmal das. Und dann geht es ja einfach auch um den zukünftigen Erhalt dieses Spiels als spielbare Erfahrung für den hoffnungsfrohen Nachwuch. Sonst denken die alle irgendwann, Dead Space sei einfach so vom Himmel gefallen.
Erfahrung eines Bekannten mit seiner 12-jährigen Tochter, die total auf die Musikserie Glee und speziell auf einige Songs daraus abgefahren ist. Er hat ihr dann eines Nachmittags die Originale dieser Songs aus den 60ern und 70ern vorgespielt. John Foggerty, James Brown usw. usf. Samt alter Plattenhülle und verknackstem Vinylabspielgeräusch.

Sie hat ihm nicht mal geglaubt, dass dies die Originalsongs waren! :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.02.2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

mr archer hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Hmm... System Shock 2 ist aber nicht schön gealtert, auch wenn ich es ebenfalls noch in sehr guter Erinnerung hatte.

Hab es nämlich erst letztens wieder gespielt und man merkt doch schon sehr deutlich das es in die Jahre gekommen ist.
Ich kann das gleiche von mir behaupten.
Du bist auch in die Jahre gekommen? :ugly:

Ne, Scherz beiseite. Ich finde die Atmosphäre hat in meinem Fall schon schwer gelittet. Alleine wenn man Massaker in Räumen vorfindet ist das eher ein übler Textur/Spritematsch und hat gar nichts Schlimmes mehr ansich. Man wurde in den letzten Jahren einfach viel zu sehr verwöhnt. Einzig die Kommunikation mit Shodan treibt einen ab und an Gänsehaut auf den Rücken, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Erinnerungen an Damals schuld daran sind.

3D-Spiele altern Allgemein viel zu schnell, gerade wenn sie auf Atmosphäre setzten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Game&Watch hat geschrieben:Will man denn sowas überhaupt digital haben ? Ich mein, System Shock 2 is doch so ein klassicher Vertreter der Spiele, die man unbedingt im Regal stehen haben muss wenn man was auf Gaming gibt. Sowas einfach digital auf der Platte zu haben ist (für mich zumindest) nicht dasselbe Gefühl, wie eine schöne Originalbox von anno dazumal zu haben.
Ich hab keine alten Spiele mehr irgendwo stehen, wenn ich ehrlich sein soll... wenn überhaupt, dann irgendwo in irgendwelchen Kartons. Mittlerweile zählt der Inhalt für mich mehr als die Verpackung. ;)
Funeral Cuervo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funeral Cuervo »

Eine sehr gute Nachricht. Und wenn es System Shock 2 schafft auf GOG.com veröffentlicht zu werden. Dann ist es ja auch nicht unmöglich, dass es die beiden No One Lives Forever Teile irgendwann noch mal schaffen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mr archer hat geschrieben:Erstmal das. Und dann geht es ja einfach auch um den zukünftigen Erhalt dieses Spiels als spielbare Erfahrung für den hoffnungsfrohen Nachwuchs. Sonst denken die alle irgendwann, Dead Space sei einfach so vom Himmel gefallen. Ich habe Gog.com immer sehr stark auch als eine Art Archiv gesehen. Man entrichtet einen Obolus. Und dafür bekommt man sein Forschungsmaterial in modern abspielbarer Form.

CDP verrichtet hier einen unschätzbaren Dienst am gesamten Videospielgenre.
Nicht zu vergessen die Soundtracks etc. Das Bonusmaterial ist himmlich.
Und die neueren Spiele wie Alan Wake. Komplett ohne DRM. Faire Preise.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:
Ich finde die Atmosphäre hat in meinem Fall schon schwer gelittet. Alleine wenn man Massaker in Räumen vorfindet ist das eher ein übler Textur/Spritematsch und hat gar nichts Schlimmes mehr ansich. Man wurde in den letzten Jahren einfach viel zu sehr verwöhnt. Einzig die Kommunikation mit Shodan treibt einen ab und an Gänsehaut auf den Rücken, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Erinnerungen an Damals schuld daran sind.

3D-Spiele altern Allgemein viel zu schnell, gerade wenn sie auf Atmosphäre setzten.
Also ich bin da scheinbar ja nicht die Regel. Aber bei mir funktioniert das nach wie vor. Ich kann mich in Spielegrafiken innerhalb einer 30 minütigen Eingewöhnung beinahe beliebig zurückdenken und nehme die dann wieder in sich als schlüssig war ohne sie am derzeitigen Standart zu messen. Atmosphäre macht man nicht mit Texturen und Shadern. Atmosphäre macht man mit einem Gefühl für Dramaturgie. Der Rest bleibt der Fantasie des Spielers überlassen.

Und was das angeht ist System Shock 2 immer noch der Maßstab.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@Cremwmate

Das mit den Boni stimmt. Ich war schon manchmal kurz davor, ein Spiel nur wegen dem Soundtrack zu kaufen. Icewind Dale zum Beispiel.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

manchmal ist es interessant zu wissen woher gewisse Genres kommen.
Ich hab mir mal ein ZORK Textadventure reingezogen.
Nahezu unspielbar mit den scheiß einzelbefehlen. Aber interessant.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

mr archer hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Ich finde die Atmosphäre hat in meinem Fall schon schwer gelittet. Alleine wenn man Massaker in Räumen vorfindet ist das eher ein übler Textur/Spritematsch und hat gar nichts Schlimmes mehr ansich. Man wurde in den letzten Jahren einfach viel zu sehr verwöhnt. Einzig die Kommunikation mit Shodan treibt einen ab und an Gänsehaut auf den Rücken, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Erinnerungen an Damals schuld daran sind.

Also ich bin da scheinbar ja nicht die Regel. Aber bei mir funktioniert das nach wie vor. Ich kann mich in Spielegrafiken innerhalb einer 30 minütigen Eingewöhnung beinahe beliebig zurückdenken und nehme die dann wieder in sich als schlüssig war ohne sie am derzeitigen Standart zu messen. Atmosphäre macht man nicht mit Texturen und Shadern. Atmosphäre macht man mit einem Gefühl für Dramaturgie. Der Rest bleibt der Fantasie des Spielers überlassen.

Und was das angeht ist System Shock 2 immer noch der Maßstab.
Ich kann das auch ganz gut - trotzdem ist System Shock 2 aus einer 3D Phase die besonders schlecht gealtert ist. Ist bei Thief ja ähnlich.
Vor allem die Figuren haben einfach was eher Marionetten-haftes.

Ansonsten kann ich mich aber auch immer gut auf die Atmosphäre einlassen.
XPact
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XPact »

Ich hab mir den 2.Teil damals mal fürn 10er oder so mitgenommen und fand das Game ziemlich übel, ich weiss aber nicht mehr so recht, warum.
Irgendwann isses dann auch verschollen, habs also nicht mehr.
Muss mir mal ein lets play angucken.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Gibt's das dann auch auf Deutsch?
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Das Game gibt's doch legal umsonst?

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 22186.html