Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England

Beitrag von greenelve »

Xyt4n hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Und zu welcher Grafik Gen gehören denn die ganzen Indie-Spiele? :roll:
Kommt drauf an. Was willst du mir damit sagen?
Das sich sämtliche Plattformhersteller um den Indiemarkt bemühen, deren Titel für diverse Spieler eine gewichtige Bedeutung einnehmen, diese aber grafisch kaum mit veralteter Last Gen Optik mithalten können, was logisch ist bei sehr kleinen Teams und noch kleinerem Budget, und dann, wegen der Verkaufszahlen dieser Indiespiele, die Frage nach "Wer kauft schon Last Gen Grafik?" berechtigterweise mit der Frage gekontert werden kann "Was sind dann Indiespiele?".

@SSBPummeluff:
Aber ist es nützlich es weiterzuspielen. :Häschen:
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Raksoris hat geschrieben: Ich habe mal die Releasespiele der Ps3 mit der der Wii U verglichen: ,,.
So. Wenn du schon so Releaselisten vergleichst, dann achte bitte auch auf das Jahr, ich hatte 2007 geschrieben, nicht 2006, analog, was du anfangs beschrieben hast. Du hast ja vom Release 2007 bei uns gesprochen, was ich dann auch als Grundlage genommen habe und nicht den Launch in der USA, wovon dein Screenshot handelt.
Raksoris hat geschrieben: Ich kaufe mir keine Konsolen um Multiplats zu spiele Sry.
Dann ziehe bitte auch von beiden Listen die Multiplattformtitel ab und vergleiche erst dann. Es hatte schon seinen Grund, wieso ich die Sachen wie Splinter Cell, NBA, NHL.. extra aufgeführt habe.

Wenn wir nun deinen Vergleich US-Launch PS3 2006 und US-Launch Wii U 2012 (Metacritic) hernehmen und nur Exklusivtitel beachten, kommt folgendes raus, wenn wir schon Erbsen zählen müssen:

Launch PS3 2006 USA (9 Titel): Resistance, Gran Turismo, Ridge Racer 7, Blast Factor, Blazing Angels, Full Auto 2, Go! Sudoku, Untold Legends: Dark Kingdom, Genji, Mobile Suit Gundam

Launch Wii-U 2012 USA (6 Titel): New Super Mario Bros U, Tekken Wii U, Nintendo Land, ZombiU, Nano Assault Neo, Chasing Aurora
Raksoris hat geschrieben: Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Leute anscheinend immer vergessen das es zu einem Konsolenlaunch wenig Spiele gibt und man erst Monate wenn nicht Jahre warten muss, bis sich die Bibliothek füllt.
Durchaus, da stimme ich dir zu, aber wenn man sich da so ansieht, scheint Nintendo gerade einen Gamecube 2.0 zu verkaufen und mit Remakes ("HD"-Versionen von Zelda) und aufgewärmte Spielkonzepte (New Super Mario Bros, Nintendo Land) kann man nicht wirklich Leute davon überzeugen, die Wii U zu kaufen.

Was wohl Leute dazu bewegen könnte, die Wii-U im Laden mitzunehmen? Lass mich mal überlegen.... ein völlig neuer TItel, der das neue Pad gut ausnutzen würde, wie ein gescheites Rollenspiel oder taktisches Strategiespiel, dafür wäre es gut geeignet (Advance Wars?). Wenn man schon irgendwas aufwärmen muss, dann wäre ein gescheites NEUES Zelda, Metroid oder Smash Brothers (mit Ausnutzung des Pads) klasse.

Ein neues Wii Fit U, Starfox, Mario Kart oder Party würde nur bedingt was bringen.

Im Übrigen habe ich von der Entscheidung, mir die Wii U zuzulegen, Abstand genommen, als ich von diesen ganzen komischen (online) DRM-Fesselspiele gehört habe, besonders, daß die Wii-Kompatibilität nur via Onlineupdate verfügbar sein soll.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

greenelve hat geschrieben:
@SSBPummeluff:
Aber ist es nützlich es weiterzuspielen. :Häschen:
Gute Frage oder doch eher fragende Aussage? Der Punkt verwirrt mich :|

Meiner geschätzten Schätzung zufolge muss es unnützlich sein :Vaterschlumpf:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

shakeyourbunny hat geschrieben: So. Wenn du schon so Releaselisten vergleichst, dann achte bitte auch auf das Jahr, ich hatte 2007 geschrieben, nicht 2006, analog, was du anfangs beschrieben hast. Du hast ja vom Release 2007 bei uns gesprochen, was ich dann auch als Grundlage genommen habe und nicht den Launch in der USA, wovon dein Screenshot handelt.
Das die Ps3 nicht simultan sondern so seltsam released worden ist ist halt für Vergleiche ungeeignet.
Ändert nichts daran, dass die meistens Ps3 Spiele auf der Liste dann für Europa erschienen sind.
shakeyourbunny hat geschrieben: Wenn wir nun deinen Vergleich US-Launch PS3 2006 und US-Launch Wii U 2012 (Metacritic) hernehmen und nur Exklusivtitel beachten, kommt folgendes raus, wenn wir schon Erbsen zählen müssen:

Launch PS3 2006 USA (9 Titel): Resistance, Gran Turismo, Ridge Racer 7, Blast Factor, Blazing Angels, Full Auto 2, Go! Sudoku, Untold Legends: Dark Kingdom, Genji, Mobile Suit Gundam

Launch Wii-U 2012 USA (6 Titel): New Super Mario Bros U, Tekken Wii U, Nintendo Land, ZombiU, Nano Assault Neo, Chasing Aurora
Hast Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition vergessen, Rabbids Land und Funky Barn vergessen.
Und ich meine sieh dir bitte mal die Ps3 Spiele an.
Das ist und war ein Witz genauso wie das gesamte Jahr 2007 ein spielerischer Witz war.
Man muss auch bedenken, dass all die "vielen"Multiplats die dann 2007 rauskamen die schlechteste Qualität hatten, wenn man sie mit der 360 und dem Pc verglichen hat.
shakeyourbunny hat geschrieben: Durchaus, da stimme ich dir zu, aber wenn man sich da so ansieht, scheint Nintendo gerade einen Gamecube 2.0 zu verkaufen und mit Remakes ("HD"-Versionen von Zelda) und aufgewärmte Spielkonzepte (New Super Mario Bros, Nintendo Land) kann man nicht wirklich Leute davon überzeugen, die Wii U zu kaufen.
Sry das ist Dummgeschwätz.
Du hast dich selber gerade mit der Materie des Launches beschäftig, siehst selber das die Ps3 ( kannst auch die 360 nehmen ) Monate bzw Jahre gebraucht haben um gute Spiele zu bekommen, du aber bei Nintendo wieder die übliche Variante nimmst.
Und über die aufgewärmten Titel kann ich nur lachen, wenn es Gerüchte gibt das die Ps4 mit Killzone 4 als Starttitel kommen soll.
Und Remakekönig ist und bleibt Sony, kannst ja mal gerne aufzählen wie viele HD remakes von Ps2 Spielen auf die Ps3 gekommen sind.
Vergleich mal die offiziellen Remakes von Nintendotiteln ( OoT für den 3Ds und Zelda WW für die Wii U mehr gibt es da nicht) mit denen der Ps3 (http://en.wikipedia.org/wiki/High-defin ... n_consoles)
Ich zähle 33 !
Und da die Ps4 nicht abwärtskompatibel sein wird kann man sich schon auf die nächsten "HD" reakes für die Ps4 freuen.
shakeyourbunny hat geschrieben:Was wohl Leute dazu bewegen könnte, die Wii-U im Laden mitzunehmen? Lass mich mal überlegen.... ein völlig neuer TItel, der das neue Pad gut ausnutzen würde, wie ein gescheites Rollenspiel oder taktisches Strategiespiel, dafür wäre es gut geeignet (Advance Wars?). Wenn man schon irgendwas aufwärmen muss, dann wäre ein gescheites NEUES Zelda, Metroid oder Smash Brothers (mit Ausnutzung des Pads) klasse.
Wurde alles beim letzten Nintendo Direct angekündigt:
Neues Smash, neuer Titel von den Machern von Xenoblade(http://www.youtube.com/watch?v=6GxUMMGy ... Q&index=27), neues Zelda, neues Yoshigame(http://www.youtube.com/watch?v=MB_1X4oRIPM), neues 3D Mario , Shin-Megami Tensei X Fire Emblem (http://www.youtube.com/watch?v=ZffcsMFdovU), The Wonderful 101 ( http://www.youtube.com/watch?v=J-61NKRaYjw hier wiederum eine neue IP genauso wie ZombiU ), Lego City Undercover (http://www.youtube.com/watch?v=gElSSF5Jck8), Pikmin 3 (http://www.youtube.com/watch?v=WxWIvaD2XQI) und natürlich Bayonetta 2.

shakeyourbunny hat geschrieben:Im Übrigen habe ich von der Entscheidung, mir die Wii U zuzulegen, Abstand genommen, als ich von diesen ganzen komischen (online) DRM-Fesselspiele gehört habe, besonders, daß die Wii-Kompatibilität nur via Onlineupdate verfügbar sein soll.
Wo ist das DRM wenn du per Softwareupdate eine Funktion freischalten willst?
Dann kannst dich ja wiederum auf die Ps4 freuen...
crappy123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crappy123 »

Merkwürdig obwohl da doch so viele Deutsche ihre Spiele bestellen :D
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Raksoris hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben: Das ist und war ein Witz genauso wie das gesamte Jahr 2007 ein spielerischer Witz war.
Man muss auch bedenken, dass all die "vielen"Multiplats die dann 2007 rauskamen die schlechteste Qualität hatten, wenn man sie mit der 360 und dem Pc verglichen hat.
Ich weiss nicht, wie du jetzt vom numerischen Vergleich der Systemseller beim Release jetzt du auf Qualität der Spiele und die Multiplattformtitel kommst, die laut deiner eigenen Aussage irrelelvant sind für die Entscheidung, sich für diese oder jene Konsole zu entscheiden.
Raksoris hat geschrieben: Und über die aufgewärmten Titel kann ich nur lachen, wenn es Gerüchte gibt das die Ps4 mit Killzone 4 als Starttitel kommen soll.
...
Und Remakekönig ist und bleibt Sony, kannst ja mal gerne aufzählen wie viele HD remakes von Ps2 Spielen auf die Ps3 gekommen sind.
...
Wurde alles beim letzten Nintendo Direct angekündigt:
Es geht hier um die Wii U, deren schwachen Verkaufszahlen und den Einfluss, den die früh erschienenen TItel haben und wieso diese zur Zeit so enttäuschend sind. Ich sehe beim derzeitigen Angebot (und von mir aus in den nächsten Wochen kommenden) aus der Perspektive eines durchschnittlichen Konsumenten keinen Titel, der den Kauf einer Wii U dafür rechtfertigen würde. Beim Super Nintendo war das zB anders, da hat man sich die Konsole damals wegen den neuen Mario gekauft und F-Zero, weil es einfach nichts Vergleichbares gab.

Das lässt Nintendo vermissen, genauso wie beim 3DS der Start eher verhalten gewesen ist.

Weisst Du, Raksoris, ich habe auch Nintendokonsolen (wegen Metroid, diverse Rollenspieltitel, Professor Layton, Starfox etc), aber Nintendoianer die nur alles positiv sehen, was Nintendo macht, sind bei mir im Ansehen auf der selben Stufe wie die Anhänger der Kirche des angebissenen Apfels.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich denke das der Name einfach schlecht gewählt ist. Viele von den typischen Wii käufern haben gar nicht mit bekommen das die Wii U eine neue Konsole ist. Hab ich heute erst im TV gesehen, da hatt eine Frau eine Wii U gewonnen (bzw. die Schachtel in die Kamera gehalten) und gesagt sie hätte eine Wii gewonnen.
Wii 2 wäre wohl besser gewesen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich denke das der Name einfach schlecht gewählt ist. Viele von den typischen Wii käufern haben gar nicht mit bekommen das die Wii U eine neue Konsole ist. Hab ich heute erst im TV gesehen, da hatt eine Frau eine Wii U gewonnen (bzw. die Schachtel in die Kamera gehalten) und gesagt sie hätte eine Wii gewonnen.
Ja der Name Wii ist zu stark im öffentlichem Gedächtnis. Playstation ist auch Synonym für sämtliche Sony Heimkonsolen, obwohl es ursprünglich die Bezeichnung für die erste Konsole ist. Wenn Microsoft nicht ausreichend Werbung macht, wird die Xbox auch mal eben mit der 360 verwechselt.... ich frag mich aber auch wie es im Laden werden wird, wenn es Xbox, Xbox360 und Xbox Spiele geben wird. :Blauesauge: (von den Gerüchten ausgehend das die neue MS Konsole wieder "Xbox" heisen wird.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Vielleicht nennen sie es ja in Microbox um :ugly:
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich hab das von anfang prophezeit...meine Kristallkugel hatte recht.

Nintendo ist das einfach falsch angegangen, es war von anfang abzusehen das die Wii strategie nicht nochmal aufgehen wird. Die innovation mal wieder ins Pad zulegen war einfach falsch.

Wer brauch denn schon ein tablet im pad? Wer echt glaubt ich kauf mir die konsole dann hab ich gleich en tolles tablet, dem ist doch nicht mehr zu helfen...wer sowas will kauft sich en richtiges tablet. Mit Free 2 play casual games ordentlichen Apps von denen wird ja auch immer im TV geredet.

Entweder steht ne Konsole schon zuhause rum (Wii/xbox/ps3) oder es man nimmt lieber das tablet oder ja sogar das handy zum spielen.

Es wäre schlauer gewesen, einfach die alte Wii steuerung zu behalten und das geld in potente Hardware zu investieren.

Die "hardcore" gamer kaufen sich das teil nicht weil die genau wissen das da zwei Konsolen kommen die einfach stärkere hardware haben(und ein ähnlich starkes first party angebot), da kann nintendo noch soviele Marken neu verwursten wie sie wollen.

Dann verkauft sich das teil am ende nur bei den "fanboys" die sind halt auch mit 2 Spielen pro jahr zufrienden oder kaufen sich das ding als 2. Konsole. Ich rede natürlich nur von first party Spielen.

Fraglich ob bei der unterirdischen hardware in 2 jahren noch third party spiele erscheinen. Die Wii hatte das selbe problem. Wer an allen 3 fronten spielt kennt das sicherlich, erst shooter xyz am PC - in HD mit AA@120fps sieht sehr gut aus, an der PS3 ist der selbe shooter dann schon nicht allzu doll weils matschig wird in 720p@25-35fps, dann schmeist man nen Wii shooter an 480i@ 30fps...das sieht dann einfach nur noch zum bechen aus. Da gibts keinen grund en third party Spiel (fast immer multiplatform) auf der Wii zu spielen.

Tja der casual markt wird nicht nochmal aufspringen, das war en onehit wonder, hardcore gamer eher auch nicht, tja fanboys bleiben fanboys.

Meine hoffnung, ohne das böse zu meinen oder zu haten, bitte lasst Nintendo zu Sega werden und Zelda, mario und die 2-3 marken die sie noch so haben Multiplattform werden. So wie ich das sehe kann Nintendo gehen und die steambox dafür einziehen, alles was Games von Windows weg drückt ist herzlich willkommen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Ich glaube eher Sega macht da zuvor einen auf THQ und Nintendo bessert ihr Repertoire auf.
holodoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich denke das der Name einfach schlecht gewählt ist. Viele von den typischen Wii käufern haben gar nicht mit bekommen das die Wii U eine neue Konsole ist. Hab ich heute erst im TV gesehen, da hatt eine Frau eine Wii U gewonnen (bzw. die Schachtel in die Kamera gehalten) und gesagt sie hätte eine Wii gewonnen.
Ja der Name Wii ist zu stark im öffentlichem Gedächtnis. Playstation ist auch Synonym für sämtliche Sony Heimkonsolen, obwohl es ursprünglich die Bezeichnung für die erste Konsole ist. Wenn Microsoft nicht ausreichend Werbung macht, wird die Xbox auch mal eben mit der 360 verwechselt.... ich frag mich aber auch wie es im Laden werden wird, wenn es Xbox, Xbox360 und Xbox Spiele geben wird. :Blauesauge: (von den Gerüchten ausgehend das die neue MS Konsole wieder "Xbox" heisen wird.
Also das die PS3 nach der PS2 und die nach der PSone kam, leuchtet aber auch dem Dümmsten eher ein, als das die WiiU nach der Wii kam. Bei Letzterer könnte man schon auf den Gedanken kommen, es sei nur eine Art erweiterte Wii. Aber gut, daß dies der Grund für die nícht ganz so tollen Verkaufszahlen sind, glaube ich auch nicht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

holodoc hat geschrieben: Also das die PS3 nach der PS2 und die nach der PSone kam, leuchtet aber auch dem Dümmsten eher ein, als das die WiiU nach der Wii kam. Bei Letzterer könnte man schon auf den Gedanken kommen, es sei nur eine Art erweiterte Wii.
Erweitert? Oder abgespeckter! Denk an Nintendo DSi, DS Lite, 3DS, 3DS XL. Wer blickt denn da durch?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Schon Lustig das man Nintendo ankreidet ständig nur die selben spiele raus zubringen, während eigentlich andere Hersteller ständig versuchen jedes game wie CoD aussehen zu lassen und die scheisse auch noch gekauft wird.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

holodoc hat geschrieben:
Also das die PS3 nach der PS2 und die nach der PSone kam, leuchtet aber auch dem Dümmsten eher ein, als das die WiiU nach der Wii kam. Bei Letzterer könnte man schon auf den Gedanken kommen, es sei nur eine Art erweiterte Wii. Aber gut, daß dies der Grund für die nícht ganz so tollen Verkaufszahlen sind, glaube ich auch nicht.
Nicht der Grund aber wahrscheinlich einer. Eine Konsole wo die Zielgruppe nicht mit bekommt das es sie gibt. Keine richtigen Kracher Spiele die potentielle Kunden auf die neue Konsole aufmerksam machen würde. Werbung die genau so aussieht wie die der letzten Generation (die sollten sich mal ein beispiel an Sony nehmen).
Ich verstehe nicht was mit den Marketing Leuten von Nintendo los ist. Ich meine das ist die gleiche Firma die zu N64 zeiten den Leuten klar gemacht hat " unsere Spiele sind scheiß teuer aber wir sind Nintendo, ihr wollt unsere Games zocken". Und ja die Leute haben sie gekauft. Jetzt schaffen sie es nicht mal den Leuten klar zu machen das sie was neues haben