Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Intoxic
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
Wenn keine Software da ist kann auch keine verkauft werden.
Ich hab die Wii U gekauft und zum Start noch CoD BO2, Sega All Star Racing Transformed und Mario (Zombie U war ja dabei) Damit habe ich die 4 besten Spiele im November gekauft.
(Batman hab ich auf der PS3 schon gespielt)
Gute Spiele gibt es erst wieder im März (Monster Hunter und Need for Speed)
BIs dahin werde ich evtl. noch Assassin Creed 3 nachholen (wenn ich es gebraucht günstig bekomme) und CoD mehr Prestige machen (Aktuell Prestige 6) was damit zusammen hängt das ich Zombie U durch habe und Sonic und Mario in der Kampagne auch.
Mangels qualitativ guter Software bleibt mir aktuell nur CoD BO 2. Was mir allerdings viel Spass macht und definitiv ein gutes Spiel(so gut wie ein CoD halt sein kann) Und da ich MW3 und CoD BO2 ausgelassen habe auf der PS3 ist es auch wieder ganz witzig.
Denke aber insgesamt werd ich mir ne PS4 oder Xbox720 kaufen wenn sie erscheinen und solange mit der Wii U Spass haben.
Ich hab die Wii U gekauft und zum Start noch CoD BO2, Sega All Star Racing Transformed und Mario (Zombie U war ja dabei) Damit habe ich die 4 besten Spiele im November gekauft.
(Batman hab ich auf der PS3 schon gespielt)
Gute Spiele gibt es erst wieder im März (Monster Hunter und Need for Speed)
BIs dahin werde ich evtl. noch Assassin Creed 3 nachholen (wenn ich es gebraucht günstig bekomme) und CoD mehr Prestige machen (Aktuell Prestige 6) was damit zusammen hängt das ich Zombie U durch habe und Sonic und Mario in der Kampagne auch.
Mangels qualitativ guter Software bleibt mir aktuell nur CoD BO 2. Was mir allerdings viel Spass macht und definitiv ein gutes Spiel(so gut wie ein CoD halt sein kann) Und da ich MW3 und CoD BO2 ausgelassen habe auf der PS3 ist es auch wieder ganz witzig.
Denke aber insgesamt werd ich mir ne PS4 oder Xbox720 kaufen wenn sie erscheinen und solange mit der Wii U Spass haben.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Erwartungen sind immer zu hoch.Onekles hat geschrieben:Die Verkaufszahlen waren überall ziemlich mies. Ob man die Wii U als Flop bezeichnet, ist jedem selbst überlassen. Das hängt nämlich auch davon ab, was man unter einem Flop versteht. In jedem Fall bleibt die Wii U aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.noggaman hat geschrieben: [...]
Ich stimme den Leuten zu die sagen es braucht mehr Spiele, aber als Flop kann man die Wii U nicht abstempeln nur weil in einem Monat in einem Land die Verkaufszahlen nicht so hoch waren.
[...]
Aber wenn ich mir die Zahlen von z.B. Sega anschaue sieht das komischerweise anders aus.
Ich nenne mal eine Zahl 260000.
Ich weiß ja nicht wie oft du eine Demo spielst, aber nach 2-3 mal testen weiß ich ob ich mir das Spiel holen will oder nicht. Ich will sehen wie du eine Demo 30 mal durchspielst.Randall Flagg78 hat geschrieben:Wenn ich lese, dass sich Demos nur 10-30x starten lassen, sehe ich da allerdings keinerlei Unterschied.Sorgi hat geschrieben:
Wünsche Nintendo alles Gute, symphatisch ist mir die Firma, weil sie auf die heutzutage anscheinend zwingend benötigten Kundengängelungen verzichtet (Online + Accountzwang usw). Da sollten sich andere Firmen ein Beispiel dran nehmen.
Demnächst wird sich noch beschwert, dass man das ganze Spiel nicht in der Demo durch spielen kann.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Eines geht mir ja schon mächtig auf den Sack. Wenn man bei neuen Konsolen (3DS, Vita, Wii U) feststellt es gäbe keine Spiele, wird immer mit Japan-Kram der Marke XenoPikminMonster-Remake argumentiert. Für mich ist das gleichzusetzen mit keinen Spielen. Das ist so Special Interest und altbacken, dass ich noch nicht mal die Existenz solcher Titel wahrnehme.
Für alle drei neuen Plattformen ist m.E. kein Spiel angekündigt, das mit dem Aufgebot auf 360/PS3 konkurrieren kann. Die Wii U hatte zum Launch 2-3 relevante Zweitverwertungen, die Vita hatte ihr kleines Uncharted und Assassins Creed Light. Und das wars.
Alle haben vor 5 Jahren über die PSP hergezogen, aber die Fülle an guten Marken bekommt man aktuell nicht mal geboten, wenn man 3DS, Vita und Wii U zusammenlegt.
Das ändert aber nichts daran, dass ich Vita und Wii U an sich mag. Die Publisher müssen einfach mal den Arsch hochkriegen und wertige Titel produzieren lassen. Und zwar jetzt, denn sonst gibt es diese Geräte in 3 Jahren nicht mehr!
Für alle drei neuen Plattformen ist m.E. kein Spiel angekündigt, das mit dem Aufgebot auf 360/PS3 konkurrieren kann. Die Wii U hatte zum Launch 2-3 relevante Zweitverwertungen, die Vita hatte ihr kleines Uncharted und Assassins Creed Light. Und das wars.
Alle haben vor 5 Jahren über die PSP hergezogen, aber die Fülle an guten Marken bekommt man aktuell nicht mal geboten, wenn man 3DS, Vita und Wii U zusammenlegt.
Das ändert aber nichts daran, dass ich Vita und Wii U an sich mag. Die Publisher müssen einfach mal den Arsch hochkriegen und wertige Titel produzieren lassen. Und zwar jetzt, denn sonst gibt es diese Geräte in 3 Jahren nicht mehr!
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Disqualifizierst du dich für diese Diskussionen nicht direkt mal selbst mit solchen Aussagen ? Ich meine ein "Gefällt MIR nicht" ist schon schlimm genug als Argument, aber dann noch versuchen mit diesem "MIR" Argument ein anderes Argument zu entwerten geht ein bißchen zu weit.8BitLegend hat geschrieben:Eines geht mir ja schon mächtig auf den Sack. Wenn man bei neuen Konsolen (3DS, Vita, Wii U) feststellt es gäbe keine Spiele, wird immer mit Japan-Kram der Marke XenoPikminMonster-Remake argumentiert. Für mich ist das gleichzusetzen mit keinen Spielen. Das ist so Special Interest und altbacken, dass ich noch nicht mal die Existenz solcher Titel wahrnehme.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die publisher wollen seit gefühlten 18 monate den arsch hochkriegen, so lange schreien die doch schon nach neuer hardware!8BitLegend hat geschrieben:Die Publisher müssen einfach mal den Arsch hochkriegen und wertige Titel produzieren lassen. Und zwar jetzt, denn sonst gibt es diese Geräte in 3 Jahren nicht mehr!
jetzt wo die wii u da ist, gibt es gleiche grafik wie current gen inkl. "neuartiger" controller der wohl nicht so gut angenommen wird wie bei der wii!
welchen grund gibt es momentan, bei der hardwarebase und der ungewissheit bezüglich des controllers als systemseller, ein spiel für die wii u zu planen?
wenn du über inhalt gehen willst, musst du entweder ne neu ip etablieren oder ein bewährtes remake raushauen, beides macht aber fast nur sinn wenn es denn dann wii u exklusiv ist! das risiko ist im moment aber noch zu hoch!
wenn du über grafik gehen willst, kannste doch vergessen, macht doch absolut keinen sinn! da is die wii u in direkter konkurrenz zur current gen mit 1/30 der hardwarebase!
also, was sollen die publisher denn machen? sie können nur abwarten und hoffen das nintendo mit ihren ips die wii u ans laufen bekommt und dann aufspringen, aber von sich aus in vorleistung zu gehen, wiegesagt, riskant!
greetingz
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Es steht Nintendo drauf, natürlich wird es gekauft (irgendwann). Ist ja eh außer Konkurrenz!
Die spannendere Frage wird sein: PS4 oder Xbox 720? Da ahne ich nämlich bereits große Redundanz.
Die spannendere Frage wird sein: PS4 oder Xbox 720? Da ahne ich nämlich bereits große Redundanz.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wie viele Jahre? Uh, seit dem 2600, wenn auch verspätet.Levi hat geschrieben:@ Nuracus... Auf wie viele Jahre spiele schaust du da zurück? ...
Alles mögliche was du da aufzahlst kommt auch für die u, oder alternativen. Ja selbst dein Nischen Geschmack wird bedient werden. ... Nur es muss natürlich erstmal released werden. ... Und bis dahin würde auch kein Preisanpassung etwas ändern
Das is aber das Problem an der Sache: Bis die Spiele raus sind und die Hardware günstiger ist, sind die anderen Konsolen längst da. Auch hier werd ich wieder nicht sofort zuschlagen, aber ich hab das Gefühl, dass Nintendo hier echt locker ein Jahr zu spät ist, wenn nicht noch mehr.
-
VideoMaker
- Persönliche Nachricht:
Dass die Software-Verkaufszahlen unter denen der PS3 und 360 sind, ist verständlich und nachvollziehbar. Aber dass sie unter denen der PS Vita liegen?
Ich habe hier im Forum immer nur gelesen, dass die Vita eine Totgeburt sei, genauso wie es ja auch schon die PSP mit ihren 75 Millionen verkauften Einheiten war. Also liebe Forenmitglieder, wie erklärt ihr mir das jetzt bitte? Es ist kein einzig nennenswertes Spiel für die Vita erhältlich außer Uncharted und Gravity Rush und trotzdem sind die Verkaufszahlen höher als die von den Spielen der hochgelobten Wii U, dem Nachfolger der erfolgreichsten Konsole der letzten Generation. Ist die Wii U eine totere Totgeburt als die Vita oder wie ist das zu verstehen?
Ich habe hier im Forum immer nur gelesen, dass die Vita eine Totgeburt sei, genauso wie es ja auch schon die PSP mit ihren 75 Millionen verkauften Einheiten war. Also liebe Forenmitglieder, wie erklärt ihr mir das jetzt bitte? Es ist kein einzig nennenswertes Spiel für die Vita erhältlich außer Uncharted und Gravity Rush und trotzdem sind die Verkaufszahlen höher als die von den Spielen der hochgelobten Wii U, dem Nachfolger der erfolgreichsten Konsole der letzten Generation. Ist die Wii U eine totere Totgeburt als die Vita oder wie ist das zu verstehen?
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Man muss aber vielleicht auch mal bedenken das wenn die neuen Konsolen angekündigt werden sie bestimmt nicht am darauf folgenden Tag auch erscheinen, was wiederum bedeutet das sich bis dahin an der Software der Wii-U etwas getan haben wird.
Ob die neuen Konsolen dann auch das halten was sich viele davon versprechen das wird man dann sehen. Die Erwartungen scheinen ja sehr hoch zu sein, ob diese auch erfüllt werden und Sony/Microsoft dann alles besser machen, das wird man dann sehen.
Ob die neuen Konsolen dann auch das halten was sich viele davon versprechen das wird man dann sehen. Die Erwartungen scheinen ja sehr hoch zu sein, ob diese auch erfüllt werden und Sony/Microsoft dann alles besser machen, das wird man dann sehen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sorry, ich hatte nur Geduld bis Seite sieben, bin aber guter Dinge, dass ihr euch eh nur noch im Kreis dreht.
Mir schwebt übrigens folgendes Szenario vor:
MS und SONY bringen ihre neuen Konsolen raus, mit einer Extraportion Fuchteln (Kinect, Move, Eyetoy).
Die Entwickler merken, dass die Leute irgendwie nicht so richtig in Masse in ihren AAA Titeln fuchteln wollen und die Spiele für die PS720 echt teuer in der Mache sind (Grafik).
Dann fällt denen auf, dass man bei der WiiU das Tablet nicht braucht, bzw. das halt ein glorifiziertes Pause Menü ist, die Entwicklung (Grafik) gar nicht SO teuer ist und dann...
Lacht sich Nintendo kaputt.
Nein, das wird so nicht geschehen, bevor Activision/Blizzard und EA einen Schritt zurück machen, werden die eher pleite gehen.
Schlimmer finde ich, dass auf der Nintendo Seite irgendwie nur Ubisoft als brauchbarer Publisher in Erscheinung getreten ist. (Als PCler nimmt man die nicht mehr ernst, hoffentlich).
Ich bete aber zu allen Göttern, dass die Leute auf der Wii genug schlechte Fuchtelspiele gekauft haben, damit die auf der WiiU keinen Fuß mehr fassen.
Die einzig mir bekannte gute Minispielsammlung heißt Wii Party, das kanns ja nicht sein, oder?
Mir schwebt übrigens folgendes Szenario vor:
MS und SONY bringen ihre neuen Konsolen raus, mit einer Extraportion Fuchteln (Kinect, Move, Eyetoy).
Die Entwickler merken, dass die Leute irgendwie nicht so richtig in Masse in ihren AAA Titeln fuchteln wollen und die Spiele für die PS720 echt teuer in der Mache sind (Grafik).
Dann fällt denen auf, dass man bei der WiiU das Tablet nicht braucht, bzw. das halt ein glorifiziertes Pause Menü ist, die Entwicklung (Grafik) gar nicht SO teuer ist und dann...
Lacht sich Nintendo kaputt.
Nein, das wird so nicht geschehen, bevor Activision/Blizzard und EA einen Schritt zurück machen, werden die eher pleite gehen.
Schlimmer finde ich, dass auf der Nintendo Seite irgendwie nur Ubisoft als brauchbarer Publisher in Erscheinung getreten ist. (Als PCler nimmt man die nicht mehr ernst, hoffentlich).
Ich bete aber zu allen Göttern, dass die Leute auf der Wii genug schlechte Fuchtelspiele gekauft haben, damit die auf der WiiU keinen Fuß mehr fassen.
Die einzig mir bekannte gute Minispielsammlung heißt Wii Party, das kanns ja nicht sein, oder?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Fifa: Check (wenn auch 2012+ zugegeben).Nuracus hat geschrieben: PS3 mit:
Fifa, Battlefield Bad Company, Dead Space, Lego Star Wars, GRID, Castlevania: LoS, Little Big Planet, Street Fighter 4, Bayonetta, Rage, Bionic Commando, Vanquish, God of War, Killzone, Legends of Wrestlemania, Valkyria Chronicles, Batman Asylum, Sonic Unleashed, Assassin's Creed, und CoD leih ich mir auch immer vom Kumpel aus.
BF, Killzone ... COD ... Check (:P) ... <-- shooter
dead-Space .. Aliens .. ZombieU .. Check <-- shooter ... düster-setting ...
Grid .. Sonic-Racers (:P) + Project CARS (vielleicht wirds ja sogar noch dieses Jahr fertig X) <-- racing .. arcade?
GoW,CastleVania, Bayonetta ... Ninja Gaiden, Bayonetta 2 (ich glaube aber ehrlichgesagt nichtmal an 2013) <-- h'n's
Vanquis, Bionic-Comand und co ... Wonderfull 101 <- Überzogenes Zeug (für mich fällt das alles in die gleiche Kerbe und ich liebe es)
Wrestlemania? ... okok ... keine ahnung ... vielleicht fällt irgendwo nen port ab
StreetFighter 4 ... Tekken Tag Tournament (böse, wenn ich als überzeugter SF-Fan diesen Vergleich aufbringe
Lego Star Wars ... Lego City
Batman -> Batman ... Check
Assasins Creed -> assasins Creed ...
Valkyre Chronichels ... schaun wa mal, was das Persone-FireEmblem-Crossover wird
LBP ... na komm ... Yoshi
(und ich hab hier noch nichteinmal die "Evergreens" rausgehohlt ... (die mir auch relativ wayne sind
und hier zähle ich nur Zeug auf, welches noch größtenteils dieses Jahr erschein oder gar bereits erschienen ist.
Mir gehts jetzt nicht darum, dich hier und jetzt von nen U kauf zu überzeugen .. FSM bewahre ... bis Ende März trifft es nur eins: Flaute! ... aber ich würde schon gerne den Leuten verständlich machen wollen: Soooo schlecht steht es um die kommende Software nicht ....
weißt du was für mich altbacken ist? ... Militär-Shooter, Assasins Creed und Arcadige Autorennen ala NFS und co. Das sind sachen, die nehm ich auch nur noch periphär wahr.... und nu? macht es diese Spiele weniger "vorhanden" oder zählend? ... nein.8BitLegend hat geschrieben:Eines geht mir ja schon mächtig auf den Sack. Wenn man bei neuen Konsolen (3DS, Vita, Wii U) feststellt es gäbe keine Spiele, wird immer mit Japan-Kram der Marke XenoPikminMonster-Remake argumentiert. Für mich ist das gleichzusetzen mit keinen Spielen. Das ist so Special Interest und altbacken, dass ich noch nicht mal die Existenz solcher Titel wahrnehme.
@Richfield:
weißt du, wer groß auf der U als Publisher auftritt? .. auch für "third-Partys"? ... Nintendo selbst. Scribblenauts und Lego zum Beispiel. Weiterhin gibt es mit den aktuelen Fists of the Northstar noch etwas anderes, was langsam im Kommen ist: wenn sich kein Publisher findet: ab damit in den E-Shop.
Dies wird, bzw soll demnächst so werden, auch auf dem 3DS inzwischen so gehandelt, wenn sich für "nischenprodukte" kein Publisher findet. Muss einen jetzt nicht zwingend gefallen, aber besser, als wenn Software gar nicht bei uns auftaucht
€dith fällt gerade auf, dass es dir eigentlich garnicht um "Publisher" im Sinne von publishen, sondern im Sinne von "finanzieren" ging X) ... gut, das macht Nintendo nur bei den beiden Platinum-Games.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Die Vita hat wohl einfach mehr abgesetzte Hardware-Einheiten. Die Zahlen der Vita-Spiele sind ja nun nicht soviel größer. Passt schon. Außerdem darf man nicht vergessen, dass aktuell auf der WiiU keine wirklich neuen Titel erschienen sind, es quasi nur das Launch-Lineup gibt, während auf den anderen Konsolen weiterhin Spiele erscheinen. Sobald auf der WiiU ein paar mehr Spiele erscheinen, gehen die Zahlen auch wieder hoch. Mit der Zeit wird sich die Konsole auch öfters verkauft haben, so dass mit der Zeit auch mehr andere Publisher und Devs die WiiU supporten werden.Fanboy#1 hat geschrieben:Dass die Software-Verkaufszahlen unter denen der PS3 und 360 sind, ist verständlich und nachvollziehbar. Aber dass sie unter denen der PS Vita liegen?
Wer aber den Erfolg, bzw. Misserfolg der WiiU an der Wii festmachen will, der sollte sich aber auch vor Augen führen, warum die Wii so einen Erfolg hatte. Sie kam zu einer Zeit raus, wo der ganze Casual-Kram gerade seine Hoch-Zeit (nicht zu verwechseln mit Hochzeit) hatte, sie im Vergleich zur Konkurrenz teilweise mehr als nur halb so teuer war und halt viele mit der Wii in die Konsolenwelt eingestiegen sind, aber nie vorhatten, wirklich intensiv dem Hobby nachzugehen.
Was glaubt ihr denn, was mit der nächsten Playstation und Xbox passieren wird? Dass sie sich gleich von Anfang an mehrere millionen mal verkaufen wird? Sie wird sich auch erstmal nur schleppend verkaufen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Publisher auch erstmal weiterhin nur die PS3 und Xbox 360 supporten wird, auch wenn schon die Nachfolger auf dem Markt sind. Spiele zu produzieren sind gerade für die großen Publisher mittlerweile sehr teuer geworden, keiner von denen wird eine kleine Hardware-Basis unterstützen. Eher werden sie dann anfangen die WiiU zu beliefern, weil die sich zu dieser Zeit schon mehrere millionen mal verkauft haben wird.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Man mag es kaum glauben, aber auch die Vita ist schon über ein Jahr auf dem Markt und hat immerhin etwa 4 Millionen Einheiten abgesetzt, was ca 1/3 mehr ist als Nintendo aktuell haben dürfte. Demnach sind dann natürlich ebenso die Software-Verkäufe etwas höher. Die Gleichung ist doch eigentlich so schwer nicht. Mehr Hardware = mehr potentielle Kunden = mehr verkaufte Software. Nun muss man sich halt nur noch entscheiden wie man mehr Hardware absetzt.Aber dass sie unter denen der PS Vita liegen?
Ich bin mir gar nicht so sicher ob sich die Publisher letztlich über die neue Hardware freuen. Bessere Grafik und Technik kostet auch mehr Geld, da die Projekte immer größer werden. Ergo müssen eigentlich auch die Spiele teurer werden oder es müssen mehr Leute kaufen. Das erste werden die meisten Spieler nicht mitmachen und letzteres ist wohl auch eher ein Wunschtraum. Aufgefangen wird das Ganze dann eben von unzähligen Download Contents, Gebrauchtspielsperre usw, was für uns Spieler letztlich sicher nicht mehr Spaß bedeutet. Aber man wird es sehen.die publisher wollen seit gefühlten 18 monate den arsch hochkriegen, so lange schreien die doch schon nach neuer hardware!
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Vorab: Was Beat'em'Ups angeht, bin ich kein bisschen dogmatisch. Ich habe SF4, Soul Calibur 4 und Virtua Fighter 5. Beim Kumpel zocken wir gern mal Mortal Kombat. Früher habe ich viel Tekken 3 gespielt.Levi hat geschrieben: Fifa: Check (wenn auch 2012+ zugegeben).
Grid .. Sonic-Racers (:P) + Project CARS (vielleicht wirds ja sogar noch dieses Jahr fertig X) <-- racing .. arcade?
GoW,CastleVania, Bayonetta ... Ninja Gaiden, Bayonetta 2 (ich glaube aber ehrlichgesagt nichtmal an 2013) <-- h'n's
Vanquis, Bionic-Comand und co ... Wonderfull 101 <- Überzogenes Zeug (für mich fällt das alles in die gleiche Kerbe und ich liebe es)
Wrestlemania? ... okok ... keine ahnung ... vielleicht fällt irgendwo nen port ab
StreetFighter 4 ... Tekken Tag Tournament (böse, wenn ich als überzeugter SF-Fan diesen Vergleich aufbringe)
Valkyre Chronichels ... schaun wa mal, was das Persone-FireEmblem-Crossover wird...
LBP ... na komm ... Yoshi![]()
Dann: Ninja Gaiden, ernsthaft?
Der Rest: Alles Titel, die ich zu deutlich günstigerem Preis gebraucht auf den anderen Konsolen bekomme, oder auch als Platinum.
Es bleibt tatsächlich nur Zombie. Alles andere, kommt irgendwann. Oder wer weiß, vielleicht auch nicht. Bis dahin müsste ich mich "vergnügen" mit Titeln, wo ich denke, hmmm ... die sind auf den anderen Konsolen entweder besser (Fifa ... wenn ich richtig gesehen habe, ist das U-Fifa tatsächlich sogar nur ein Fifa 11,5!) oder gleich gut + günstiger.
Wonderful 101 hab ich noch nie was von gehört - nehmen wir es einfach mal im Kreis auf. Bayonetta, das würde ich UNBEDINGT holen.
Ich finde das ehrlich gesagt wirklich herb :/
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Wo ist bei den schwarz markierten der Mehrwert der WiiU gegenüber den anderen Konsolen? Und nur darum geht es für Multiplattformer ja. :wink:Levi hat geschrieben: Fifa: Check (wenn auch 2012+ zugegeben).
StreetFighter 4 ... Tekken Tag Tournament (böse, wenn ich als überzeugter SF-Fan diesen Vergleich aufbringe)
Valkyre Chronichels ... schaun wa mal, was das Persone-FireEmblem-Crossover wird...
LBP ... na komm ... Yoshi![]()
(und ich hab hier noch nichteinmal die "Evergreens" rausgehohlt ... (die mir auch relativ wayne sind)
Bei den rot markierten hingegen kann mit Nintendo wahrscheinlich niemand mithalten.
Wenn man nun aber nicht unbedingt auf J'n'Rs steht, wird die Luft schon ein bisschen dünn für BigN. Denn Spiele wie Zelda oder Metroid bekommt man in abgewandelter Form eben auch auf den anderen Konsolen, auch wenn die Helden da nicht Link oder Samus heißen. :wink: