Valve Software: "Apple ist der größte Konkurrent"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: "Apple ist der größte Konkurrent"

Beitrag von nawarI »

Thems hat geschrieben:[...]Was soll denn an Apple Haltung gegenüber Spielen nicht stimmen? Sie bewerben in ihren Stores immer und immer wieder Spiele, holen immer wieder Spiele-Entwickler [...]
Letzten Monat oder so hat Apple nicht erlaubt, dass ein Spiel in ihrem Store erscheint, weil es ein religiöses oder politisches Thema angesprochen hat. Dies ist es auch in ihren Richtlinien für Entwickler festgelegt, was natürlcih Apples gutes Recht ist. Sie sind der Meinung, dass man ein Buch oder einen Film machen soll, der sich mit heiklen Themen befasst, aber in SPielen, die in ihrem Store veröffentlicht werden, wollten sie wohl keine solche "ernsten" Themen.
Generell sind Spiele noch nicht vollents in unserer Gesellschaft akzeptiert und Apple möchte sich aus derlei Streitigkeiten raushalten, was ich auch verstehe.

Ist alles in Ordnung und wie gesagt Apples gutes Recht, aber sollte eine Apple-Konsole mit eben diesen Richtlinien rauskommen, würde ich doch eher zu einer anderen Konsole greifen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

nawarI hat geschrieben: Ist alles in Ordnung und wie gesagt Apples gutes Recht, aber sollte eine Apple-Konsole mit eben diesen Richtlinien rauskommen, würde ich doch eher zu einer anderen Konsole greifen.
Hab meine Zukunfts Vision zu diesem Thema schon das eine oder andere mal geschrieben.
Ich vermute das man irgendwann nur noch ein kleines Gerät hat wie ein Smartphone. Du nimmst es morgens mit und liest dank deinem Google Glases mäßigen Display die Zeitung auf dem Weg zu Arbeit.
Dort legst du das gerät auf den Tisch und es verbindet sich Wireless mit Maus, Tastatur, Bildschirm und Firmennetzwerk.
Abends zuhaue legst du es auf den Couchtisch und es verbindet sich mit deinem TV und einem Wireless Controller und du zockst deine Lieblinkgsgames auf der Glotze (Alternativ wie im Büro am "PC" ).
Für mich wäre es ne schöne Sache so etwas sofern es ein offenes System bleibt wo ich entscheiden kann was ich damit mache.

Denke er meint sowas in der Richtung das ein Leistungsstarkes Tablett von Apple an den Fernseher gehängt wird und dann als Spieleplattform fungiert. Also gar nicht ein extra kauf sondern eine Erweiterung der funktion von bestehenden Geräten.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Der gute Mann von Valve täuscht sich gewaltig. Das Interesse an diese irre Konsolen und Handheldflut tendiert gegen null , die Erwartungen das dieser Konkurenzkampf etwas anderes auslöst als eine Flut von noch genrischeren Games da sie ja alle möglichst Multikompatibel sein müssen und natürlich möglichst billig , tendiert gegen null. Das einzigste was erwartet wird, ist das Gamen noch beliebiger wird und der Markt implodiert.

Der Konkurenzkampf kommt 2 Jahre zu spät . Naja die Strategien der Game Industrie kann man in der Pfeife rauchen . Idoten egal wohin man schaut, Apple hat dazu inzwischen so ein Ruf wie EA , Abzocker in reinkultur :mrgreen:
Es geht darum, dass Apple eine Machtstellung hat. Was sie rausbringen verkauft sich ohne Ende.
Nicht mal Microsoft oder Sony kriegen das hin.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

AppleRedX hat geschrieben:Der iOS Markt ist für Entwickler sehr groß und lukrativ, auch wenn es so machen nicht gefällt ... und schon gar nicht in das klassiche PC- bzw. Konsolen-Weltbild passt.
iOs Markt ≠ vernünftige Spiele :roll:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

sphinx2k hat geschrieben:Hab meine Zukunfts Vision zu diesem Thema schon das eine oder andere mal geschrieben.
Ich vermute das man irgendwann nur noch ein kleines Gerät hat wie ein Smartphone. Du nimmst es morgens mit und liest dank deinem Google Glases mäßigen Display die Zeitung auf dem Weg zu Arbeit.
Dort legst du das gerät auf den Tisch und es verbindet sich Wireless mit Maus, Tastatur, Bildschirm und Firmennetzwerk.
Abends zuhaue legst du es auf den Couchtisch und es verbindet sich mit deinem TV und einem Wireless Controller und du zockst deine Lieblinkgsgames auf der Glotze (Alternativ wie im Büro am "PC" ).
Für mich wäre es ne schöne Sache so etwas sofern es ein offenes System bleibt wo ich entscheiden kann was ich damit mache.

Denke er meint sowas in der Richtung das ein Leistungsstarkes Tablett von Apple an den Fernseher gehängt wird und dann als Spieleplattform fungiert. Also gar nicht ein extra kauf sondern eine Erweiterung der funktion von bestehenden Geräten.
Die Frage ist warum? Warum sollte man so etwas haben wollen?
Mal davon abgesehen dass man schon einen Durchbruch bei Akkus und Microprozessoren bräuchte um sowas zu realisieren, sehe ich in solchen eierlegenden Wollmilchsäuen nur Nachteile.

Mobile Geräte sollen gefälligst mobil bleiben, stationäre Geräte haben einfach eine Beständigkeit die ich nicht missen möchte. Die ganzen IPads/Iphones und Galaxys kommen ja mittlerweile im Jahrestakt oder noch schneller raus.
Wer sowas einer Konsole oder nem Pc auf die sich Entwickler einstellen können vorzieht dem kann man eh nicht mehr helfen.
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Man hat ja gesehen wie Apple seinerzeit mit "Apple Pippin" abgeräumt hat. Und zwar garnicht. Mich stören diese Phrasen von irgendwelchen vermeintlichen "Gurus" die anscheinend alle eine Kristallkugel ihr eigen nennen und mir schon erzählen wollen was demnächst passiert. Die Äußerungen von Gabe bestehen zu einem großen Teil aus Mutmaßungen und hören sich wie die Drohungen eines kleinen Linux Fanboys an.

Ein konkretes Ergebnis habe ich bisher von allen Herstellern noch nicht gesehen. Nur Ansätze. Da warte ich doch lieber ab und sehe was die Zukunft mir bringt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

okay, das Iphone war innovativ. okay, zeitweise waren sie auf dem mobilmarkt gar das technische zugpferd. damit haben sie sich so richtig einen namen gemacht. auf einmal waren sogar macpcs wieder im trend. apple came back from the ashes. aber ich glaube das ist ne mode die atm auf einen level stagniert ist, und vom erneuten abfall verfolgt wird. Das iphone5 erfreut sich nicht mehr der gleichen beliebtheit und das samsung s3 läuft echt den rang ab. okay, das ist zumindest ein hiesiges phänomen. aber auch der amerikanische kunde wird diesen "ausgenutzten höheflug" von apple irgendwann nicht mehr gutheißen. immer mehr wird die nutzerFREIHEIT wiederentdeckt. die ist bei apple nämlich sogar noch weniger vorhanden als bei windoof, hätte nie gedacht das DAS möglich ist.(wobei ich win8 jetzt nicht so kenn)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

maho76 hat geschrieben:weil die portierung dank apples konzernpolitik nicht so wirklich das wahre ist.
Eigentlich eher wegen Microsofts Konzernpolitik. Ohne dieses Quasimonopol auf jeden Aldirechner hätten die keinen so lukrativen Marktanteil.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Scipione hat geschrieben:Immer diese Wohnzimmer-Eroberer...

redet der überhaupt noch vom Spielen?

Irgendwann wird es massenweise Geräte geben von allmöglichen Herstellern, die gerade so leistungsfähig genug sind um Blurays bzw allg. HD Material abzuspielen, zu streamen, mit den man bequem im Internet surfen, shoppen, facebook , e-mails checken, youtube und vielleicht auch das ein oder andere kleine Spielchen spielen kann, und das ist für die meisten dann auch schon genug und sie holen sich das Medion-Gerät bei Aldi vom Grabbeltisch für 79 Euro :Häschen:

Warum sollte es bei solchen Geräten auch anders laufen als beim Videorecorder, DVD Player, BR Player oder auch der guten alten Hifi Anlage, vom Fernseher an sich ganz zu schweigen.

Und wer sollte dann auch die Multi Multi Multi Multi Multi..... Multi-Plattformspiele für all diese Geräte entwickeln? :Blauesauge:
Nee, nee, die Vergangenheit hat gezeigt, es gibt einige wenige Dinge, die funktionieren als Multifunktionsgerät, aber gerade wenn es um Qualität und Leistungsfähigkeit geht setzen sich die spezialisierten Geräte durch. Und deshalb greift der Cineast letztendlich doch zum besseren standalone BR Player und der Hardcore Gamer zur klassischen Konsole oder setzt sich an sein Desktop PC.
Ja genau weil der PC ja auf Spielen ausgelegt / spezialisiert ist xD
Genau genommen gibt es nix unspezialisierteres und man zählt als PC Gamer massiv drauf um mit viel zu geiler Hardware ein durchschnittliches Ergebnis zu bekommen - weil die Entwickler eben nicht auf eine Konfiguration optimieren können.

Deine Logik hinkt eh gewaltig - Freaks (Cineasten) sind nicht der Massenmarkt und Spielehersteller brauchen Massenmarkt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich denke, da ist ein Szenario, in dem es eine Art simplifizierte Wohnzimmer-Plattform geben wird - ich glaube, da wird Apple die Konsolenjungs ziemlich locker überrollen. Die Frage ist, ob wir im PC-Bereich genug Fortschritte machen können, um uns dort selbst zu etablieren und bessere Wege zu finden, Mobile einzubinden, bevor Apple das Wohnzimmer übernimmt."

Sehe ich das richtig?.. Valve ist dabei vor Aple die weiße Fahne mit gesenkten Knien zu schwenken!?
Haben die den Vergessen wo sie groß geworden sind? wenn nicht warum diese Mitteilung:"ohh Passt bloß auf. Wenn Aple angerollt kommt dann..! 8-O "uhh.. .
Waren das nicht Die, Die damals so unglaublich innovativ sein wollten eine Maus mit nur einer Taste (+ passendes Betriebssystem OS (oder was auch immer..)) rausbrachten. Im Grunde genommen ist es doch so: Aple hat noch nie was gebracht, (wirklich nie (bis auf die Maus für Ein-Finger-Wesen)) was es nicht schon längst gab. Der Erfolg liegt meiner Meinung nach darin, das sie es einfach Schöner aussehen lassen und verlockend durchdachte Angebote + Werbung machen aber vielen Menschen ist es oft nicht bewusst, das alles was Aple anbietet, es günstiger in einer anderen Form schon gibt und viele einfach nur deswegen zu Aple-Produkten greifen, weil es ihnen als 9+UltraDing vor die Nase gehalten wird. Natürlich haben Apleprodukte Qualität! müssen sie ja auch, jedoch gibt es andere die genauso oder teilw. besser punkten was das betrifft aber günstiger sind weil diese nicht so großflächig und plakativ vor dem Sehnerv kreisen. und nur Weil Valve für Aple jetzt den Hund spielt, heist dass nicht, dass man noch mehr Gedanken über Aple verschwenden sollte.
Zuletzt geändert von an_druid am 01.02.2013 01:06, insgesamt 4-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Opa hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Immer diese Wohnzimmer-Eroberer...

redet der überhaupt noch vom Spielen?

Irgendwann wird es massenweise Geräte geben von allmöglichen Herstellern, die gerade so leistungsfähig genug sind um Blurays bzw allg. HD Material abzuspielen, zu streamen, mit den man bequem im Internet surfen, shoppen, facebook , e-mails checken, youtube und vielleicht auch das ein oder andere kleine Spielchen spielen kann, und das ist für die meisten dann auch schon genug und sie holen sich das Medion-Gerät bei Aldi vom Grabbeltisch für 79 Euro :Häschen:

Warum sollte es bei solchen Geräten auch anders laufen als beim Videorecorder, DVD Player, BR Player oder auch der guten alten Hifi Anlage, vom Fernseher an sich ganz zu schweigen.

Und wer sollte dann auch die Multi Multi Multi Multi Multi..... Multi-Plattformspiele für all diese Geräte entwickeln? :Blauesauge:
Nee, nee, die Vergangenheit hat gezeigt, es gibt einige wenige Dinge, die funktionieren als Multifunktionsgerät, aber gerade wenn es um Qualität und Leistungsfähigkeit geht setzen sich die spezialisierten Geräte durch. Und deshalb greift der Cineast letztendlich doch zum besseren standalone BR Player und der Hardcore Gamer zur klassischen Konsole oder setzt sich an sein Desktop PC.
Ja genau weil der PC ja auf Spielen ausgelegt / spezialisiert ist xD

Genau genommen gibt es nix unspezialisierteres und man zählt als PC Gamer massiv drauf um mit viel zu geiler Hardware ein durchschnittliches Ergebnis zu bekommen - weil die Entwickler eben nicht auf eine Konfiguration optimieren können.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass der PC Enthusiast sich zum Zocken lieber an seinen selbstgebauten Desktop PC setzt, statt sich mit irgendeinem vorkonfiguriertem Mini-Teil am Fernseher und Gamepad in der Hand auf die Couch zu lümmeln.

Und ein weiterer Vorteil des Selbstzusammenbauens ist, dass jeder für sich sein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmen kann. Es werden einem keine Funktionen oder mehr Leistung aufgedrängt (und für die man mitbezahlen müsste), die man gar nicht haben möchte. Im Gegenzug kann man aber auch mehr Leistung bekommen, wenn man es unbedingt möchte und das auch zu einem günstigeren Preis als bei Fertig-Zeugs. Vor allem wenn es dann später mal ums Upgraden geht.

Deine Logik hinkt eh gewaltig - Freaks (Cineasten) sind nicht der Massenmarkt und Spielehersteller brauchen Massenmarkt.
Da hinkt gar nichts. Möchtest du etwa behaupten, dass mehr Haushalte eine dieser Fernseher mit integriertem Videorecorder hatten, statt einfach nur einen Fernseher und normalem Videorecorder? :Blauesauge:

Und ja, Spielehersteller wollen einen Massenmarkt, und die Gruppe der "Hardcore-Gamer" ist auch immernoch solch ein Massenmarkt.
Wenn jemand meint sich davon zurückziehen zu wollen und sich nur noch dem noch grösseren Mini-08/15-Casual-Games Markt zu widmen, bitte soll er doch machen - bleibt mehr für die anderen, die da immernoch richtig scheisse viel Geld machen :Häschen:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Twan hat geschrieben:
vaifan90 hat geschrieben:
AppleRedX hat geschrieben:Der iOS Markt ist für Entwickler sehr groß und lukrativ, auch wenn es so machen nicht gefällt ... und schon gar nicht in das klassiche PC- bzw. Konsolen-Weltbild passt.
iOs Markt ≠ vernünftige Spiele :roll:
Das ist ja auch sch...egal. Es interessiert nicht, was uns Spielern gefällt.
Wenn der Spieler konsequent konsumieren würde und sich hintenrum nicht doch bei Apple mit 20 Schrott"games" eindecken würde, statt sich ein gutes Spiel zum Vollpreis zu kaufen, würde das sehr wohl funktionieren. In dieser negativen Abwärtsspirale aus Konsumstopp durch die Zielgruppe und 'Zwangseintreibungsstrategien' durch Publisher entsteht leider nichts fruchtbares mehr und Crap-Entwicklern sind Tür und Tor geöffnet den Markt zu überfluten und zu zerstören.

Risiko und Idealismus wären hilfreich. Sind leider 80er / 90er Tugenden. Konsolenhersteller und Publisher gehen lieber langsam auf Nummer Sicher den Bach runter, statt die alles-oder-nichts-Karte auszuspielen und uns mit etwas bombastischem zu flashen, für das wir unsere Mütter verkaufen würden.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Aple profitert u.a auch zu einem großen Teil von Nutzern die "eigentlich" nie zocken und Zeitvertreib für unterwegs betreiben. Ich denke nicht das Apps ein Einfluss auf den Konsolen- oder PC Markt haben werden, den wie sollte sich neue Hardware verkaufen. Was für Vorteile hat eine 50 - 200mb große App
gegenüber dem was ich schon zu hause habe/haben könnte.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Hmmm.. Apple hat die ganzen Jahre an mir keinen Cent verdient! Ich bin auch ein DRM-Gegner also kaufe auch keine Spiele mit Steam-Zwang und werde mir erstrecht keine Steam-Box holen!! Heute lässt sich wohl mit jedem Mist Geld verdienen! Gerade in der digitalen Onlinewelt!!

Ich hoffe das die Verbraucherzentrale Erfolg hat mit Ihrer Klage gegen Valve damit endlich die Verbraucher wieder Ihre Rechte bekommen und ein Präsidenzfall geschaffen wird! Das Internet war mal ein Hochschul-Netzwerk in dem sich Studierende und Professoren Ihre Meinungen und Informationen austauschten! Heute wird übers Internet gehandelt, hoch- und runtergeladen was bestimmt eine jährliche Datenmenge von Petabyte ausmacht oder mehr, kenne die genauen Zahlen nicht! DOCH die Gesetze stammen noch aus der Zeit des "Hochschul-Netzwerkes" !!! Die Publisher und Portale dürfen sich alles erlauben und die Rechte der Verbraucher unterdrücken, siehe DRM usw. Die Betreiber großer Portale ziehen sich mit einfachen Sätzen wie "Für die hochgeladenen Daten sind die User selbst verantwortlich" aus der Affäre aber die stellen das Portal online!!! Doch der Betreiber von Kino.to wurde hart bestraft!!

Es wird ENDLICH Zeit das das Internet oder genauer gesagt Online-Tätigkeiten genau REGULIERT werden denn so wie es zur Zeit aussieht ist es nur zum Nachteil des VERBRAUCHERS!!! Sind Alte Gesetze aber "Moderne Schandtaten" !!!!!!!!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

onaccdesaster hat geschrieben:..
Es wird ENDLICH Zeit das das Internet oder genauer gesagt Online-Tätigkeiten genau REGULIERT werden denn so wie es zur Zeit aussieht ist es nur zum Nachteil des VERBRAUCHERS!!! Sind Alte Gesetze aber "Moderne Schandtaten" !!!!!!!!
Du weist aber schon, dass das (ich nenne es mal)Spielchen mit der Kontrolle im Netz sich zurzeit zu einem Langen Rattenschwanz wenn nicht sogar zu einer Hydra entwickellt?! Deswegen sollte man sehr behutsam über dieses Thema nachdenken.