Allgemein: PS4 angeblich flotter als Xbox 720

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PS4 angeblich flotter als Xbox 720

Beitrag von greenelve »

hans-detlef hat geschrieben:
schnorsch hat geschrieben:An alle die behaupten, der PC wäre schon immer das non plus ultra gegenüber den Konsolen gewesen, sollten sich den Release der PS1 ins Gewissen rufen. Damals waren die launch-titel Wipe-Out und Destrution Derby an Grafik-Power für den PC einfach nicht umsetzbar. Das war ne geile Zeit... :Hüpf:
Also ich hab damals meinen richtig lahmen 486er SX 25 MHz und 4 MB RAM auf 8 MB aufgerüstet, damit ich Destruction Derby spielen konnte.
Ach diese Zahlen sind so herrlich. :D Für ein NHL Hockey von 93/94 hätte der aber schon nicht mehr gereicht, dafür braucht es dann enorme 33 MHz. :lol: :mrgreen:
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Da ich seit 10 Jahren kein TV mehr besitze , ist es mir egal welche Konsole jetzt schneller ist . :wink:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

Wuschel666 hat geschrieben:Ich hätte auch gern so ne Glaßkugel. Am Ende zählen eh die Spiele und 3GB Ram reichen locker aus
Nicht wirklich. Aufwendige Spiele ziehen jetzt schon mehr als 3 GB Ram. Aufgebohrt reizt dir selbst das alte Gothic 3 ein 8GB System voll aus. Skyrim mit einen Mods ist bei mir auch mit knapp über 7GB ziemlich weit oben. GTA4 mit hoher Weitsicht und Detaildichte zieht auch mehr als 3GB. Ohne wieder abzuspecken reichen 3 GB einfach nicht mehr.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

greenelve hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
schnorsch hat geschrieben:An alle die behaupten, der PC wäre schon immer das non plus ultra gegenüber den Konsolen gewesen, sollten sich den Release der PS1 ins Gewissen rufen. Damals waren die launch-titel Wipe-Out und Destrution Derby an Grafik-Power für den PC einfach nicht umsetzbar. Das war ne geile Zeit... :Hüpf:
Also ich hab damals meinen richtig lahmen 486er SX 25 MHz und 4 MB RAM auf 8 MB aufgerüstet, damit ich Destruction Derby spielen konnte.
Ach diese Zahlen sind so herrlich. :D Für ein NHL Hockey von 93/94 hätte der aber schon nicht mehr gereicht, dafür braucht es dann enorme 33 MHz. :lol: :mrgreen:
Wie ich alle um den DX 33 beneidet habe. ^^
dobpat hat geschrieben:Aber stimmt schon. Ich weiß auch noch das Wipeout, RidgeRacer und Destruction Derby für damalige Verhältnisse bombastisch aussahen und für mich auch ein Kaufgrund waren.

Selbst die PS2 hat das noch mit Metal Gear Solid 2 hinbekommen, also ein Spiel was zu dem Zeitpunkt so auf PC eher nicht möglich war, bzw. es nicht gab.
Sah nicht Unreal 1(1998) schon besser aussah als MGS2(2001)?
Und 2 1/2 Jahre später kam auch schon Farcry!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Iconoclast hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Ich hätte auch gern so ne Glaßkugel. Am Ende zählen eh die Spiele und 3GB Ram reichen locker aus
Nicht wirklich. Aufwendige Spiele ziehen jetzt schon mehr als 3 GB Ram. Aufgebohrt reizt dir selbst das alte Gothic 3 ein 8GB System voll aus. Skyrim mit einen Mods ist bei mir auch mit knapp über 7GB ziemlich weit oben. GTA4 mit hoher Weitsicht und Detaildichte zieht auch mehr als 3GB. Ohne wieder abzuspecken reichen 3 GB einfach nicht mehr.
Und auf Konsole läuft ein Skyrim mit 512MB, der PC hingegen braucht deutlich mehr RAM. Beide ungemodded versteht sich. Far Cry 3, Rage und was es nicht noch alles gibt sieht ähnlich aus.

Wieviel Arbeitsspeicher braucht denn ein normales GTA4 auf PC? Wohlgemerkt, die Konsolenversion läuft mit 512MB.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

hans-detlef hat geschrieben:...

Sah nicht Unreal 1(1998) schon besser aussah als MGS2(2001)?
Und 2 1/2 Jahre später kam auch schon Farcry!
Ohdas weiß ich nicht genau, habe Unreal 1 nicht gespielt :)
Aber kann schon sein, ich finde eh ein älteres Spiel in höherer Auflösung sieht eh fast immer besser aus als eins mit mehr Schnick Schnack vielleicht, aber geringerer Auflösung.
Wirkt dann sauberer.
Also wenn es halbwegs vergleichbar ist. Ein Tetris in FullHD bleibt eben Tetris, das ist klar :)

Far Cry war dann eh wieder 100x besser. Das stimmt. Aber kam ja auch später wie du selbst sagst.
schnorsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnorsch »

Der 486er SX 25 MHz und 4 MB RAM war mein erster eigener Computer. Dass auf diesem DD gelaufen haben soll, kann ich nicht glauben. Wenn dem so sein sollte, dann sicher nicht ruckelfrei (Monster3D -Grafik-Karte)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

schnorsch hat geschrieben:
Der 486er SX 25 MHz und 4 MB RAM war mein erster eigener Computer. Dass auf diesem DD gelaufen haben soll, kann ich nicht glauben. Wenn dem so sein sollte, dann sicher nicht ruckelfrei (Monster3D -Grafik-Karte)
Was für ne (3D) Grafikkarte? Würde behaupten wollen das es zu Zeiten von dem Rechner noch nichtmal Voodoo gab.

Destruction Derby gab es erstmals '96 auf dem PC und da war ein 486er mit 66MHz auf dem Markt. Dächte sogar schon die ersten Pentiums mit 100MHz oder 133MHz.
schnorsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnorsch »

greenelve hat geschrieben:
Was für ne (3D) Grafikkarte? Würde behaupten wollen das es zu Zeiten von dem Rechner noch nichtmal Voodoo gab.

Destruction Derby gab es erstmals '96 auf dem PC und da war ein 486er mit 66MHz auf dem Markt. Dächte sogar schon die ersten Pentiums mit 133MHz.
Doch, die 3D war ne Voodoo,. Die gab' s damals für 35 DM im Ausverkauf.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Hm, langsam bin ich mir unsicher. Mindestanforderungen sind angeblich 486 DX 66 MHz und 8MB RAM. Da mein nächster PC 16MB RAM und Win95 hatte, ich mir aber sicher bin, dass ich den RAM aufrüsten musste und es aus DOS gestartet habe, kann es eigentlich nur auf dem SX 25 gewesen sein. Aber naja, ging ja auch nur um die Aussage, dass sowas damals auf dem PC nicht möglich gewesen wäre. Die Anforderungen waren für die Zeit aber nicht wirklich hoch.

Edit: Die Voodoo 1 mit dem schönen externen Kabel hab ich mir für den P1 100 gekauft und deutlich mehr als 35€ gezahlt ^^
War nicht Tomb Raider eins der ersten Spiele mit Hardwareunterstützung?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben: Was für ne (3D) Grafikkarte? Würde behaupten wollen das es zu Zeiten von dem Rechner noch nichtmal Voodoo gab.

Destruction Derby gab es erstmals '96 auf dem PC und da war ein 486er mit 66MHz auf dem Markt. Dächte sogar schon die ersten Pentiums mit 133MHz.
Doch, die 3D war ne Voodoo,. Die gab' s damals für 35 DM im Ausverkauf.
Schon '93 rum? Bin mir nicht sicher, möglich das es damals schon Voodoo gab. Kann mich hauptsächlich an Vooddo 2/3 Werbung in Zeitschriften erinnern.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab das Gefühl, ihr vertut euch ganz derbe mit den Voodoos.
Die ersten beiden Voodoo-Chipsätze waren eh nur Zusatzkarten, haben aber damals nen Schweinegeld gekostet. 35 DM im Ausverkauf für ne Voodoo 1? Ja im Jahr 2000 vielleicht.
Mein Bruder hat früh den Saturn geholt. Die erste Voodoo kam definitiv später, und man musste mehrere Hunderter dafür hinlegen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na 95/96 (vielleicht auch 97) für die erste Voodoo könnte passen, aber ich hätte es auch eher in Erinnerung das es wsa edles war. Voodoo selber lief um 2000 rum aus, afair. Irgendwann um die Zeit rum waren sie nicht mehr fähig für aktuelle Grafik / gab es stärkere Konkurrenz.

Zumal sich früher jedes bisschen Leistungsunterschied bemerkbar gemacht hat. Hatte später noch nen Pentium 90 und musst bei Starcraft den Sound deaktivieren damit das Spiel flüssig läuft.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Predint hat geschrieben:*Gähhhn*

Xbox 360: 77 GFLOPS
PS3: 200 GFLOPS

Das sind über 150% mehr Leistung, hat der PS3 nie wirklich was gebracht, bei Mulitplatform sowieso nicht,
Uncharted
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:*Gähhhn*

Xbox 360: 77 GFLOPS
PS3: 200 GFLOPS

Das sind über 150% mehr Leistung, hat der PS3 nie wirklich was gebracht, bei Mulitplatform sowieso nicht,
Uncharted
Ist grafisch keine 150% vorne :lol: