Nintendo widerlegt diese These oder bildet die Sprichwörtliche Ausnahme der Regel ... seh es wie du willstCheraa hat geschrieben:Das Spielestudio verdient genau Einmal und zwar in den ersten 8 Wochen nach Release, wenn bis dahin der Aufwand nicht reingeholt wurde ist das Spiel ein Finanzieller Flop, evtl. sogar so groß dass das Studio danach dicht machen muss oder sich aufkaufen lassen darf von EA & Co.
Allgemein: Analyst: Herbst-Launch von PS4/X720
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Analyst: Herbst-Launch von PS4/X720
-
Sys64738
- Persönliche Nachricht:
neue Xbox oder PS lassen mich erstmal völlig kalt. Es wird keinen Grafiksprung geben wie von PS2 -> PS3, die Grafik der aktuellen Konsolen reicht mir völlig aus. Was will man auch groß besser machen, wenn man nicht auf Fotorealismus aus ist?
Dazu kommt die Ungewissheit, in wie weit man Spiele weiterverkaufen kann oder nicht, sollte Sony oder MS entsprechende Mechanismen einbauen, die den Weiterverkauf unterbinden wird weder die Eine noch die Andere gekauft. Einzig eine wirkliche Neuerung im Bereich Steuerung könnte interessant sein, IllumiRoom haut mich nicht vom Hocker, schon garnicht nach dem Kinect Hype, dem wirklich nur Mist folgte.
Für die PC Spieler tuts mir leid, weil es dann nur noch X-Plattform Titel geben wird, die hüben und drüben gleich mies aussehen.
Na, warten wirs ab =)
Dazu kommt die Ungewissheit, in wie weit man Spiele weiterverkaufen kann oder nicht, sollte Sony oder MS entsprechende Mechanismen einbauen, die den Weiterverkauf unterbinden wird weder die Eine noch die Andere gekauft. Einzig eine wirkliche Neuerung im Bereich Steuerung könnte interessant sein, IllumiRoom haut mich nicht vom Hocker, schon garnicht nach dem Kinect Hype, dem wirklich nur Mist folgte.
Für die PC Spieler tuts mir leid, weil es dann nur noch X-Plattform Titel geben wird, die hüben und drüben gleich mies aussehen.
Na, warten wirs ab =)
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Dann sollten sie villeicht mal anfangen besser zu wirtschaften und nicht ihre Budgets aufblasen das sie selbst bei einem Hit bestenfalls Even erreichen.Cheraa hat geschrieben:Es mag dich überraschen aber Spieleentwickler wollen nunmal Geld verdienen und ich kann aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verstehen dass denen der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist. Dabei steht nichtmal zwingend der erste Gebrauchtverkauf im Fokus sondern der 2. und 3. und 20. des gleichen Datenträger.
Diese Ausrede mit dem bösen Gebrauchtmarkt ist nichts anderes als Schwachsinnig, vorallem wenn man bedenkt das dieser Gebrauchtmarkt wichtig für den Markt ist weil sich die Leute die die Spiele nicht für Vollpreis kaufen wollen (warum auch immer) nicht gleich zu Piraterie greifen werden (die einzige andere Möglichkeit für sie die "günstiger" als Vollpreis ist)... das diese andere Möglichkeit auch weiterhin Geld in den Markt spült weil der Besitzer des Originals dieses Geld möglicherweise für weitere neue Spiele ausgibt wird gerne mal ignoriert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wir könnten auch noch Bethesda als prominentes Beispiel nennen, die eindrucksvoll aufzeigen, wie man seit Jahren im sog. Longtail hohe Abverkäufe hält und sich nicht mit aller Gewalt auf die ersten Verkaufswochen konzentrieren muss, einfach nur, weil man sein Geschäftsmodell darum gestrickt hat.Levi hat geschrieben:Nintendo widerlegt diese These oder bildet die Sprichwörtliche Ausnahme der Regel ... seh es wie du willstCheraa hat geschrieben:Das Spielestudio verdient genau Einmal und zwar in den ersten 8 Wochen nach Release, wenn bis dahin der Aufwand nicht reingeholt wurde ist das Spiel ein Finanzieller Flop, evtl. sogar so groß dass das Studio danach dicht machen muss oder sich aufkaufen lassen darf von EA & Co.
-
datendieb
- Persönliche Nachricht:
experten unter sich.
es gibt keinerlei fakten geschweige denn ankündigungen.
die märchenküche brodelt heftig und redet die wahrscheinlich kommende konsolengeberation schon wieder tot.
ich liebe 4players
es gibt keinerlei fakten geschweige denn ankündigungen.
die märchenküche brodelt heftig und redet die wahrscheinlich kommende konsolengeberation schon wieder tot.
ich liebe 4players
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Keiner redet die nächste Konsolen Generation tot(wie du schon sagst..gibt noch nichts handfestes darüber)...es wurde nur die frage gestellt warum diese, nicht mit der gleiche Begeisterung angenommen wird oder ist ,wie die davor !!!
Ich besuche auch, sehr gerne diese seite!!
MFG
Ich besuche auch, sehr gerne diese seite!!
MFG
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ich will wieder mehr gute Spiele.
In den letzten 2 Jahren habe ich mehr Spiele auf XBL als Retail Games gekauft!! Und das obwohl ich die XBL-Preise für Wucher halte!!
In den letzten 2 Jahren habe ich mehr Spiele auf XBL als Retail Games gekauft!! Und das obwohl ich die XBL-Preise für Wucher halte!!
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Und wo siehst du da den Unterschied zu Filmen bspw. ?Cheraa hat geschrieben:Es mag dich überraschen aber Spieleentwickler wollen nunmal Geld verdienen und ich kann aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verstehen dass denen der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist. Dabei steht nichtmal zwingend der erste Gebrauchtverkauf im Fokus sondern der 2. und 3. und 20. des gleichen Datenträger.
Spiele kosten nunmal mit jeder Generation mehr Geld, denn die Spieler erwarten qualitativ immer realistischere Welten, sei es optisch, von den KI Scripts oder den Physics.
Wenn ein Spiel inzwischen fast soviel kostet wie ein AAA Kinofilm, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Mehr Einnahmen ist allerdings nicht so einfach wie beim Film, denn dort verdient das Studio an den Kinobesuchern, den BluRay/DVD Käufern, den Pay TV Lizenzen und letztlich den FreeTV Lizenzen.
- Spiele technisch billger produzieren und damit einen Stand von vor 2000 anbieten. (Dann brauchen wir aber auch keine technische Weiterentwicklung mehr im PC und Konsolen Segment.)
- Mehr Einnahmen generieren
Das Spielestudio verdient genau Einmal und zwar in den ersten 8 Wochen nach Release, wenn bis dahin der Aufwand nicht reingeholt wurde ist das Spiel ein Finanzieller Flop, evtl. sogar so groß dass das Studio danach dicht machen muss oder sich aufkaufen lassen darf von EA & Co.
Ich meine ich kann Filme doch auch wenn sie erstmal auf BluRay sind gebraucht kaufen verkaufen.
Die jammern doch auch nicht.
Und Spiele sind ja auch schon vom Preis teurer geworden.
NeoGeo Spiele mal ausgenommen.
Aber seitdem sie auf CD gepresst wurden, wenn man sich mal genau die Packungsinhalte ansieht.
Was heute ne Special Edition ist ist eher das was früher Normal war.
Man erinnere sich nur mal an die Packungen von Microprose Spielen früher. Farbige Karten, Mauspads, mehrere Hunderseiten ! dicke Begleitbücher usw.
Heute gibts ein billiges Faltblatt mit Epilepsiewarnung in schwarz weiß.
Also der Verkaufspreis ist schonmal teurer geworden.
Nur das grade die Spieleindustrie sich mehr gegen den Gebrauchtmarkt wehrt als alle anderen ist meiner Meinunng nach unberechtigt und einfach nur Gier.
Was sollen denn Autoren von Büchern usw. sagen, also in jedem anderen Bereich gibt es doch auch den
gebrauchtmarkt, ich sehe da nicht groß einen Unterschied.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
@greenelve:
Bitte was? Die MOBA-Spiele haben soviel Spieler, weil es größtenteils Casuals sind und das Spiel nur deswegen so einen schweren Einstieg hat, weil der Skill der Gegner so hoch ist? Jetzt laberst du dir aber was zusammen, was vorne und hinten nicht hin haut.
1. Die MOBA-Spiele wie LoL und Dota2 haben soviel Spieler, weil es kostenlos ist.
2. Wenn der Einstieg in das Genre so schwer ist, weil die Gegner so schwer sind, dann gilt auch das als anspruchsvoll und ist somit genau das Gegenteil von Casual, egal welcher Definition nach.
3. Neben den Skill der Spieler müssen Neulinge vorallem erstmal erstmal eine Menge auswendig lernen, es gibt einfach sehr viel Stoff, der erstmal verinnerlicht werden muss. Das fängt bei den Helden und den Fähigkeiten an, damit man überhaupt weiß, was man mit seinen eigenen Helden in einem bestimmten Setup sich leisten darf und wann man sich zu verpissen hat. Das geht weiter über die unterschiedlichen Taktiken über Jungleln, Lanen, Decline, etc.
Als Vergleich ein CoD: Für CoD reicht es aus, wenn man schon mal einen Shooter gespielt hat und schon kann man Erfolge im Multiplayerspiel haben. Man muss nicht mal gut sein, man hockt sich einfach irgendwo hin und campt. Und selbst wenn man in CoD verkackt, wird man dafür noch belohnt. In MOBA-Spielen kriegt man einfach nur in die Fresse, wenn man nichts gerissen bekommt - ohne Erbarmen.
Vorallem aber ganz wichtig: MOBA-Partien können locker mal 30min und länger dauern und sind somit alles andere als ein Casual-Spiel. Casual-Spiele sind Spiele, die man zwischendurch (Quickie) einlegt, ein paar Minuten Spaß hat und gut ist. Das trifft auf ein CoD zu, aber auf kein MOBA-Spiel. Spiele wie CS und Quake noch weniger.
Gerade im Multiplayer leben PC-Spiele von ihre Spieltiefe, weil nur Spieltiefe auf Dauer motivieren kann. Ein CoD aber will jedes Jahr neu gekauft werden und das geht in erster Linie nur, wenn die Spieler auch den neuen Teil schnell haben wollen und dem alten Teil überdrüssig werden. Deswegen ist die Lernkurve in CoD auch so niedrig. Auf dem PC spielt man das ein und selbe Spiel über Jahre hin weg und sowas kann nur funktionieren, wenn man den Spieler auch noch nach Jahren immer wieder motivieren kann.
Bitte was? Die MOBA-Spiele haben soviel Spieler, weil es größtenteils Casuals sind und das Spiel nur deswegen so einen schweren Einstieg hat, weil der Skill der Gegner so hoch ist? Jetzt laberst du dir aber was zusammen, was vorne und hinten nicht hin haut.
1. Die MOBA-Spiele wie LoL und Dota2 haben soviel Spieler, weil es kostenlos ist.
2. Wenn der Einstieg in das Genre so schwer ist, weil die Gegner so schwer sind, dann gilt auch das als anspruchsvoll und ist somit genau das Gegenteil von Casual, egal welcher Definition nach.
3. Neben den Skill der Spieler müssen Neulinge vorallem erstmal erstmal eine Menge auswendig lernen, es gibt einfach sehr viel Stoff, der erstmal verinnerlicht werden muss. Das fängt bei den Helden und den Fähigkeiten an, damit man überhaupt weiß, was man mit seinen eigenen Helden in einem bestimmten Setup sich leisten darf und wann man sich zu verpissen hat. Das geht weiter über die unterschiedlichen Taktiken über Jungleln, Lanen, Decline, etc.
Als Vergleich ein CoD: Für CoD reicht es aus, wenn man schon mal einen Shooter gespielt hat und schon kann man Erfolge im Multiplayerspiel haben. Man muss nicht mal gut sein, man hockt sich einfach irgendwo hin und campt. Und selbst wenn man in CoD verkackt, wird man dafür noch belohnt. In MOBA-Spielen kriegt man einfach nur in die Fresse, wenn man nichts gerissen bekommt - ohne Erbarmen.
Vorallem aber ganz wichtig: MOBA-Partien können locker mal 30min und länger dauern und sind somit alles andere als ein Casual-Spiel. Casual-Spiele sind Spiele, die man zwischendurch (Quickie) einlegt, ein paar Minuten Spaß hat und gut ist. Das trifft auf ein CoD zu, aber auf kein MOBA-Spiel. Spiele wie CS und Quake noch weniger.
Gerade im Multiplayer leben PC-Spiele von ihre Spieltiefe, weil nur Spieltiefe auf Dauer motivieren kann. Ein CoD aber will jedes Jahr neu gekauft werden und das geht in erster Linie nur, wenn die Spieler auch den neuen Teil schnell haben wollen und dem alten Teil überdrüssig werden. Deswegen ist die Lernkurve in CoD auch so niedrig. Auf dem PC spielt man das ein und selbe Spiel über Jahre hin weg und sowas kann nur funktionieren, wenn man den Spieler auch noch nach Jahren immer wieder motivieren kann.