Allgemein: Analyst: Herbst-Launch von PS4/X720

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Analyst: Herbst-Launch von PS4/X720

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben: Zum PC:
Ein Blizzard scheint es zumindest zu reichen exklusiv für den PC zu produzieren. Die Masse an Käufern ist zumindest da. Wenn man aber auf dem PC nur das selbe wie auf Konsole anbieten will, kann das natürlich nicht funktionieren. Auf PC spielt man anders und vorallem Anderes.
Warum immer diese Unterscheidung? Es sind alles Zocker, Gamer, Spieler. Die Plattform selber entscheidet null darüber, was beliebt ist oder gut funktioniert. Beliebtheit richtet sich nach dem persönlichen Geschmack und Funktion nach dem Eingabegerät.

Gerade Shooter beissen sich doch laut der Definiton. Mehr Verkäufe werden auf Konsole erreicht, das primäre Eingaberät ist auf PC besser. :ugly:

Zumal Blizzard ja ziemlich dumm sein muss, wollen sie Diablo 3 auch auf Konsole anbieten. Wo die Spieler, die bereits mit Baldurs Gate Dark Alliance und Champions of Norrath/Arms viel Spaß hatten, sich freuen. Um mal 2 große Klassiker des Genres auf der Plattform zu nennen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Sie müssten so erfolgreich sein damit die Publisher sich wieder was trauen, damit sie ihr Portfolio erweitern um auch mal Nischen zu bedienen!
Wozu? Die Spieler, die solche Spiele wollen, bekommen doch bereits innovative oder liebevoll gemachte Spiele zu Haufe aus dem Indie-Bereich oder von kleineren Nischenpublishern. Es fehlt niemandem etwas.
Wer simple, einfache Freizeitunterhaltung will, der bekommt sie von den Majors und wer etwas Anspruchsvolleres abseits des Massenmarktes möchte, der wird via Nischenpublisher und Indie bedient. Alle sind zufrieden ausser Dir, der aus mir derzeit noch unerfindlichen Gründen will, dass Spiele wie Limbo oder Dear Esther oder Minecraft von großen Konzernen wie EA unter den Rahmenbedingungen dieser Konzerne produziert werden.

Was nicht funktionieren kann. Wie man an Mirrors Edge sieht, welches für einen so ungewöhnlichen Titel verdammt gute Umsätze hatte, die aber dennoch für EA-Verhältnisse zu wenig waren. Von den Spielern zu erwarten, dass sie solche Spiele kaufen, wie CoD gekauft wird ... wie soll das denn bitte gehen? Die Masse WILL einfach nur harmlosen Freizeitspass. Das kannst Du den Leuten nicht vorwerfen, das brauchst Du nicht erwarten.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

greenelve hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Wo die Spieler, die bereits mit Baldurs Gate Dark Alliance und Champions of Norrath/Arms viel Spaß hatten, sich freuen.
... ich mochte die Spiele.

Wobei Diablo 3 auf Xbox ja allein daran scheitert, dass Microsoft von den Echtgeldtransaktionen ein großes Stück vom Kuchen will.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

neo6238 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Wo die Spieler, die bereits mit Baldurs Gate Dark Alliance und Champions of Norrath/Arms viel Spaß hatten, sich freuen.
... ich mochte die Spiele.

Wobei Diablo 3 auf Xbox ja allein daran scheitert, dass Microsoft von den Echtgeldtransaktionen ein großes Stück vom Kuchen will.
Dennoch soll es für die nächste Konsole kommen. Das MS vom Geld was abhaben will ist klar, aber was soll sie dazu berechtigen? F2P Titel müssen doch auch keine Extragebühr für die Transaktionen im Itemshop zahlen oder?
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Ich kann SectionOne nur zustimmen. Echte HC Gamer gibt's in der jüngeren Generation kaum.
Die kennen den Frust gar nicht, den man früher mal hatte, oder dass man tatsächlich ohne Komplettlösung im Internet und mit STIFT UND PAPIER mal was austüfteln musste.
Geschweige denn ein Spiel freiwillig nochmal Spielen um auch dne letzten XP rauszuquetschen.

Ich will das nicht unbedingt gut heißen. Aber was ich mir von mehr Kernen und bessere Grafik erhofft hatte, war eines, dass es früher nicht gab.

Physik und KI. Mit Unreal und HL hat das auch recht verheißungsvoll angefangen...
Dann tja..dann kam nichts mehr
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Es geht hier ausnahmsweise mal um Hardware und nicht um Software, und trotzdem kommen alle "Früher war alles besser"-Typen aus ihren Löchern gekrochen. Zockt doch einfach euren alten Kram! Hindert euch doch keiner dran, auch wenn jetzt neue Hardware rauskommt. Ihr seid ja nicht dazu gezwungen mitzumachen.

Ich gebe zu, ich bin die Masse an substanzlosen Spielen auch leid, ich bin sicherlich keiner der sich den fünfunddreissigsten
3rdPerson-Shooter mit Deckungsfunktion begeistert reinzieht. Aber die Spielewelt war auch schon vor 10 Jahren, abgesehen von wenigen Ausnahmen, die es auch jetzt noch gibt, relativ innovationslos. Die Gewichtung der einzelnen Genres hat sich nur zugunsten oben genannter Shooter verschoben.

Vielleicht habt ihr nur Euren Sättigungsgrad erreicht wenn ihr "mehr vom Gleichen" nicht mehr ertragen könnt, und solltet euer Lieblingshobby vielleicht wechseln. Oder eure Erwartungen einfach zurückschrauben, dass jedes Spiel gleich der ultimative Innovationskracher sein muss, der euch ein Gameplayuniversum bietet, das nie ein Mensch zuvor betreten hat.

Ich freu mich auf den Generationswechsel! :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich freu mich auch auf die neuen Konsolen und ihre Highend Grafik und Physikorgien. Ich kann sie ja eh nicht aufhalten also weshalb nicht drüber freuen. Ich hab nichts gegen traumhafte und lebendige Welten, tolle Wassereffekte oder spannende Gefechte, selbst wenns so ein bisschen als Gimmick für ein Spiel dienen wird.
Was aber selbstverständlich nicht heißt, dass es das Wichtigste ist.
Große Spiele beeindrucken durch Gameplay, Emotionen, Ideen und schaffen auch ohne große technik spannende Welten, die man gerne erkundet, weil man nicht das Gefühl hat, nur einen Level zu durchzuspielen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

Everything Burrito hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Ganz einfach. Früher gab es noch nicht die Fülle an Informationen wie Heute über das Internet. Damals hat man mit Gier die Zeitschriften gelesen mit deren 10 Seiten Specials über die neue Konsole. Heute bekommt man das gleiche in vielen kleinen Happen.
Das Internet als breit gefächerte Informationsquelle gab es aber schon zu PS2/XBOX-Zeiten.
nur nicht wirklich verbreitet und schon garnicht, als ps1 und n64 aktuell waren
Warum gehst du nicht einfach noch eine Generation weiter nach hinten :roll:

Es reicht doch schon, dass die Generation 360/PS3 mit Spannung erwartet wurde. Jetzt haben sie uns aber schon mit der WiiU und Ouya verwässert und obendrein noch lauter Low-Budget-Gerüchte draufgegossen. Ich denke auch was die Peripherie angeht, darf einem angst und bange werden. Und F2P, DLC, Einschränkung des Gebrauchthandels, etc pp.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Nach so viele negative infos gegen die Käufer(also uns) ,sollte niemanden mehr Wundern das die Begeisterung verschwindet!!!!

Von PC zu Konsole gewechselt und jetzt entweder Komplet aufhören oder wieder auf den PC anfangen zu zocken(unwahrscheinlich) ,eine Next Gen Konsole ist somit(mindestens für mich) unbrauchbar und die exklusive teile können die Situation auch nicht mehr retten(ein Sklave der Spielindustrie werde ich aus mir, ganz bestimmt nicht machen)!!

MFG
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Stormrider One hat geschrieben:Nach so viele negative infos gegen die Käufer(also uns) ,sollte niemanden mehr Wundern das die Begeisterung verschwindet!!!!

Von PC zu Konsole gewechselt und jetzt entweder Komplet aufhören oder wieder auf den PC anfangen zu zocken(unwahrscheinlich) ,eine Konsole ist somit(mindestens für mich) unbrauchbar und die exklusive teile können die Situation auch nicht mehr retten(ein Sklave der Spielindustrie werde ich aus mir, ganz bestimmt nicht machen)!!

MFG
warum sind denn konsolen deiner meinung nach unbrauchbar und warum befürchtest du ein sklave der spieleindustrie zu werden? klingt für mich erstmal nach hohlem gerede...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

AtzenMiro hat geschrieben: Zum PC:
Ein Blizzard scheint es zumindest zu reichen exklusiv für den PC zu produzieren. Die Masse an Käufern ist zumindest da. Wenn man aber auf dem PC nur das selbe wie auf Konsole anbieten will, kann das natürlich nicht funktionieren. Auf PC spielt man anders und vorallem Anderes.
Warum immer diese Unterscheidung? Es sind alles Zocker, Gamer, Spieler. Die Plattform selber entscheidet null darüber, was beliebt ist oder gut funktioniert. Beliebtheit richtet sich nach dem persönlichen Geschmack und Funktion nach dem Eingabegerät.

Gerade Shooter beissen sich doch laut der Definiton. Mehr Verkäufe werden auf Konsole erreicht, das primäre Eingaberät ist auf PC besser. :ugly:

Zumal Blizzard ja ziemlich dumm sein muss, wollen sie Diablo 3 auch auf Konsole anbieten. Wo die Spieler, die bereits mit Baldurs Gate Dark Alliance und Champions of Norrath/Arms viel Spaß hatten, sich freuen. Um mal 2 große Klassiker des Genres auf der Plattform zu nennen.
Shooter sind ein Paradebeispiel dafür, dass auf dem PC anders und Anderes gespielt wird. Schauen wir uns die aktuelle Steam-Aktivität an, schafft es ein CoD nicht mal mehr in die Top Ten, es stinkt sogar gegen ein CS:GO ab, das auf lächerliche 20k Spieler gleichzeitig nur kommt. Auf Konsole wäre das undenkbar. Da wird hauptsächlich CoD im Multiplayer gezockt. Also exakt die umgekehrte Situation.

Auf dem PC sind die MOBA-Spiele wie Dota 2 und LoL die aktuell am meisten gespielte Spiele. Das ist ein Genre, das alles andere als Einteigerfreundlich ist. Selbst das "casualige" LoL hat ein extrem bock schweren Einstieg, wenn man mit MOBA noch nie Erfahrungen zuvor gemacht hat.

Wo auf Konsole eher der Quicky im Vordergrund steht, ist auf dem PC genau das Gegenteil der Fall. Um so schwerer, um so skilllastiger, um so mehr hardcore, um so erfolgreicher ist das Spiel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@AtzenMiro:
Ein Bild der Steam-Aktivität:*
Bild
Es fällt auf das Counterstrike generell eine große Fanbasis hat, CoD BO2 im heutigen Peak vor CD:GO und ansonsten unter Shooter keine wirkliche Unterscheidung stattfindet. Und 20.000 Spieler im Schnitt sind laut der Steam-Aktivitität nicht lächerlich, sondern ziemlich viel.
Auf Konsole gibt es Halo, Killzone usw. Borderlands erschien für PC und Konsole, findet sich bei Steam auch recht weit oben, wie es vermutlich auch auf Konsole gut vertreten sein wird. CoD ist tatsächlich ein Spiel, welches sich auf Konsole erheblich besser verkauft als auf dem PC. Müsste jetzt nachschauen ob das für andere Shooter ebenfalls zutrifft. Denn erst so kann man sagen ob 20.000 Spieler lächerlich wenig sind, wenn die prozentuale Verteilung der insgesamt verkauften Exemplare in etwa gleich aussieht, zu den Onlinespielern gegenüber verkauften Spielen auf Konsole. Wobei selbst das die Wirklichkeit nicht wiedergibt, gibt es verschiedene Faktoren, die Beliebtheit rein aus solchen Zahlen nicht 100% aufschlüsseln.

Das ist interessant. Dota 2 und LoL, gerade LoL, als (hard)core darzustellen. Gelten doch, vorallem LoL, als überflutet von Kiddies und alles andere als eine bestimmte Community, lässt sich dort alles mögliche vorfinden. Überhaupt lassen sich solche Nutzerzahlen erst durch "casuals" ermöglichen. Und der bock schwere Einstieg entsteht auch erst durch gute Gegner. Der Schwierigkeitsgrad eines Multiplayerspieles entsteht rein durch das Können der Anderen. Rein von der Spielmechanik und den Hilfen, sind Dota 2 und LoL sehr Einsteigerfreundlich. Inwieweit diese Spiele auf Konsole Erfolg haben, begeisterte Spieler finden, ist ungewiss, da es bislang keinen würdigen Vertreter gibt. Gescheiterte Varianten exisitieren auch auf PC, das Subgenre selber ist demnach kein Selbstläufer.

Faszinierend wie bei Konsole, bei denen JRPG's sehr beliebt sind, Quickies im Vordergrund stehen sollen. Auch Skyrim, Fallout 3 und Co, oder Beat em Ups erleben alles andere als ein Nischendasein. Von einer Affinität kurzer Spiele, ohne viel Einarbeitungszeit kann kaum die Rede sein. Schauen wir uns PC Exklusive Spiele an, wie Starcraft 2, derzeit noch Diablo 3 an, sind sie im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich einsteigerfreundlicher und simpler gehalten. Beide sind im SP lange Zeit sehr Tutorialartig. Bekommt man bei SC2 in der Kampagne ständig erklärt was welche Einheit wie macht und was man als Spieler generell beachten sollte, sprechen die Entwickler von Diablo 3 über den kompletten Schwierigkeitsgrad "Normal" als spielbares Tutorial und erst mit "Alptraum", der nächsten Stufe, beginnt das eigentliche Spiel. Nicht unterschlagen möchte ich an der Stelle die vielen Automatismen in SC2, die durch das Addon noch mehr werden, wodurch der bock schwere Einstieg, das Skilllastige und das Hardcore für Anfänger und in Teilen auch für Profis aus dem Spiel genommen werden. Dennoch sind es im Mainstream, von den Verkaufszahlen her, sehr erfolgreiche Spiele
(andere PC Exklusive Titel, die auch ausgiebig im MP gespielt werden, fallen mir grad nicht ein. Höchstens "Nischentitel" wie Rennsimulationen... :oops: ) Mittlerweile ist es auch völlig normal einen PC und eine Konsole zu haben und dann mehr Exklusives spiele zu können und bei Multiplatts die persönlich beste Version zu nehmen. Denn am Ende geht es nur um gute Spiele, da sind wir alle gleich.

Aber hey, was weis ich schon, als Multiplattform-mischling, weder Core-Konsolero, noch Herrenrassen-PC'ler würdig. Und gerade wenn ich mir deinen letzten, Konsolenspieler abwertenden Abschnitt vor Augen halte: Du gehörst eindeutig zur PC-Herrenrasse.

Vereinfachungen um mehr Leute anzusprechen und ja niemand abzuschrecken, es möglicht allen gerechet zu machen, ist kein Konsolenphänomen, das betrifft alle großen Firmen. Egal ob PC oder Konsole, es geht um Firmengröße. Bestes Beispiel sei From Software und Dark Souls, deren Studio so klein/wenig Geld, um eine technisch anständige Version/Portierung auf die Beine zu stellen, deren Ziel es nicht ist, mindestens 4 Millionen Stück zu verkaufen, damit es kein Flop ist, und deren Spieler nun, wo das Studio Erfolg hat und größer geworden ist, vor allem Finanzielle, Angst haben, dass die folgenden Ableger der Reihe Einsteigerfreundlicher werden, um noch mehr Spieler anzusprechen, noch mehr Gewinn zu machen, was aus Erfahrung heraus bereits mit anderen guten Spielemarken und Firmen geschehen ist.
Also können wir, als Spieler, bitte aufhören uns gegenseitig, PC'ler und Konsoleros, zu bekriegen und zu zerfleischen, wenn der eigentliche Feind von anspruchslosen Spielen gänzlich woanders sitzt?

*konnte nur eine Übersicht über "aktuelle Spieler" und "Spieler des Tages" finden. :?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

USERNAME_1639154

Was muss noch passieren um das zu verstehen?!

Sicher,wen für dich jeder Bevormundung als Konsument und Käufer am a vorbei geht,ist auch das ganze für dich eben Hohlem Gerede !

Man wird systematisch in eine Richtung geführt(friss oder stirb)und wunderbare weise will es keiner wahr haben!!

Kennst du die Geschichte mit der Frosch in kalten Wasser, wo man Nachhinein immer wärmeres Wasser rein schüttelt?

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 16.01.2013 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Izzo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izzo84 »

Wenn die Konsolen im November bzw. Oktober erscheinen sollen? Dann müssten ja z.b. Battlefield 4 und das neue CoD schon parallel für die alten und neuen Konsolen in Entwicklung sein. Oder werden vielleicht nur die Versionen für die neuen Konsolen entwickelt und dann für auf die alten portiert? BF4 und CoD als Starttitel wären ja schonmal eine Hausnummer.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Es mag dich überraschen aber Spieleentwickler wollen nunmal Geld verdienen und ich kann aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verstehen dass denen der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist. Dabei steht nichtmal zwingend der erste Gebrauchtverkauf im Fokus sondern der 2. und 3. und 20. des gleichen Datenträger.

Spiele kosten nunmal mit jeder Generation mehr Geld, denn die Spieler erwarten qualitativ immer realistischere Welten, sei es optisch, von den KI Scripts oder den Physics.

Wenn ein Spiel inzwischen fast soviel kostet wie ein AAA Kinofilm, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Spiele technisch billger produzieren und damit einen Stand von vor 2000 anbieten. (Dann brauchen wir aber auch keine technische Weiterentwicklung mehr im PC und Konsolen Segment.)
  • Mehr Einnahmen generieren
Mehr Einnahmen ist allerdings nicht so einfach wie beim Film, denn dort verdient das Studio an den Kinobesuchern, den BluRay/DVD Käufern, den Pay TV Lizenzen und letztlich den FreeTV Lizenzen.

Das Spielestudio verdient genau Einmal und zwar in den ersten 8 Wochen nach Release, wenn bis dahin der Aufwand nicht reingeholt wurde ist das Spiel ein Finanzieller Flop, evtl. sogar so groß dass das Studio danach dicht machen muss oder sich aufkaufen lassen darf von EA & Co.