Es ist doch Schwachsinn jetzt schon von sowas zu sprechen. Die Konsolen sind noch nicht einmal angekündigt, was soll einen denn hypen? Die eigene Phantasie? Wir wissen nicht einmal den Namen dieser Konsolen, kein einziges Detail, Design, Konzept oder irgendwas. Der Hype kommt bzw. kommt nicht, wenn wir wissen womit wir es zu tun haben.Kajetan hat geschrieben:Ich mag mich ja täuschen, weil ich das eh nur vom Rande aus mitverfolge, aber kann es sein, dass diese Next-Generation nicht einmal ansatzweise die Begeisterung und den Hype auslöst, wie das sonst bei solchen Generationswechseln der Fall war? Als fehle dieser Wow!-Faktor, der die Leute massenweise hippelig in Schlange vor den Läden campieren lässt oder in Foren virtuelle Ejakulationen auslöst. Alles wirkt ernüchterter oder gelassener oder gar entspannter. Als sei es nicht mehr wichtig, sondern nur noch Nice-To-Have
Allgemein: Analyst: Herbst-Launch von PS4/X720
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Analyst: Herbst-Launch von PS4/X720
damals hat einen die eigene phantasie noch hypen können...wie schon jemand schrieb, damals wusste man bis ein paar monate vor release gar nix und bekam dann hier und da nen dickes 10 seiten spezial in Maniac&co und trotzdem hat man nach 3-4 jahren SNES schon von einem nachfolger geträumt!
ein großteil der spieler ist heute allerdings auch weit weniger euphorisch dabei, als früher! dem gro der konsoleroes reicht die aktuelle grafik und will möglichst wenig geld für hardware ausgeben...da wettert der ein oder andere sogar eher gegen eine neue gen!
als HC gamer der aller ersten generation, wartet man da schon eher ungeduldig und ist von der langsamen technischen entwicklung enttäuscht! leider wird die nächste gen bei weitem nicht so große sprünge machen, wie damals von PS2 zu PS3, wahrscheinlich wird nicht mal der aktuelle PC standart erreicht werden!
da resigniert man nach 25 jahren gaming, langsam seinem hobby gegenüber, spielt eher klassiker und indie games und zukünftige kickstarter projekte lösen bei mir eher nen hype aus, als ne neue konsolen gen!
ein großteil der spieler ist heute allerdings auch weit weniger euphorisch dabei, als früher! dem gro der konsoleroes reicht die aktuelle grafik und will möglichst wenig geld für hardware ausgeben...da wettert der ein oder andere sogar eher gegen eine neue gen!
als HC gamer der aller ersten generation, wartet man da schon eher ungeduldig und ist von der langsamen technischen entwicklung enttäuscht! leider wird die nächste gen bei weitem nicht so große sprünge machen, wie damals von PS2 zu PS3, wahrscheinlich wird nicht mal der aktuelle PC standart erreicht werden!
da resigniert man nach 25 jahren gaming, langsam seinem hobby gegenüber, spielt eher klassiker und indie games und zukünftige kickstarter projekte lösen bei mir eher nen hype aus, als ne neue konsolen gen!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Damals war ich auch erst gehyped als ich ein Bild vom Ultra 64 sah und ich nen Artikel gelesen habe, der mir erklärt hat was Polygone sind. Ich glaube nicht das auch eine einzige Person irgendwann mal irgendwo saß und sich fröhlich im Kreis gedreht hat um "Irgendwann kommt eine Konsole von irgendwem" zu singen.
Die Phantasie beginnt immer erst, wenn man zumindest ein bisschen was hat und das haben wir nicht. Das neue Konsolen kommen ist nämlich nicht dieses bisschen was, sondern selbstverständlich.
Die Phantasie beginnt immer erst, wenn man zumindest ein bisschen was hat und das haben wir nicht. Das neue Konsolen kommen ist nämlich nicht dieses bisschen was, sondern selbstverständlich.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt es auf alles Mengenrabatt. Auch werden sie nicht die Komponenten einbauen, welche wir im Laden kaufen. Da wird alles nochmal speziell getunt und an die Architektur angepasst.SectionOne hat geschrieben:Ja, jetzt verstehe ich dich besser. Allerdings darf man bei den kosten nicht vergessen das MS und Sony im Einkauf lange nicht so viel bezahlen wie der Endkunde! Arbeitsspeicher kostet heute wirklich nicht mehr die Welt und auch ein Prozessor mit 8 Kernen dürfte bei der Abnahmemenge recht günstig ausfallen! Wobei natürlich auch diese Generation zu Beginn sehr stark subventioniert sein dürfte!
Jetzt wo ich die 8 Kerne geschrieben hab...für MS wäre das gegenüber der 360 eine deutliche Steigerung, hingegen bei Sony fällt die nummerische Erhöhung irgendwie geringer aus, hat der Cell-Chip ja bereits 7 Kerne.
Spoiler
Show
Ein normaler 8Kern wäre dem Cell-Chip insoweit überlegen, als dass Programmierer leichter mehr Leistung für Spiele rausholen können, läuft der Cell-Chip in dem Bereich ja eher auf 3Kerne Niveau der 360...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist nicht mehr gegeben. Da konnte man früher die neue Konsole anwerfen und der Kumpel mit seinem mickrigen IBM-AT und 16-Farbenmonitor und PC-Speaker-Gepiepse konnte nur weiß vor Neid daneben sitzen. Heute dürften Konsolenzocker froh sein, wenn man endlich das aktuelle Niveau der PC-Graphik erreicht hat. Es gibt kaum noch Unterschiede zwischen den Plattformen, technisch ähneln sie sich immer stärker. Und ob jetzt die Bewegungssteuerung an der Konsole hängt oder man sich so ein Teil für den PC holt, bzw. die Konsolen-Zusatzhardware umbaut ... alles ein Brei.Jarnus hat geschrieben:als HC gamer der aller ersten generation, wartet man da schon eher ungeduldig und ist von der langsamen technischen entwicklung enttäuscht! leider wird die nächste gen bei weitem nicht so große sprünge machen, wie damals von PS2 zu PS3, wahrscheinlich wird nicht mal der aktuelle PC standart erreicht werden!
Früher, da hat sich das Marketing für Konsolen fast von alleine gemacht. Heute muss man schon haufenweise Geld und gute Leute aufbringen, um die Kundschaft zum Kauf zu bewegen. Es gibt nicht mehr DEN Kauf-Automatismus.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Jarnus hat geschrieben:damals hat einen die eigene phantasie noch hypen können...wie schon jemand schrieb, damals wusste man bis ein paar monate vor release gar nix und bekam dann hier und da nen dickes 10 seiten spezial in Maniac&co und trotzdem hat man nach 3-4 jahren SNES schon von einem nachfolger geträumt!
HC Gamer ist man also nur wenn man geil ist auf technischen Fortschritt? Das ist doch Schwachsinn! Gerade als Gamer der alten Schule müsste man doch erkennen das uns Fortschritt nichts weiter gebracht hat als Spiele mit immer weniger Supstanz und Seele! Ich finde Entwickler Sollten sich endlich mal wieder auf das wesentliche konzentrieren statt immer mehr Blink Blink in die Spiele einzubauen!
Bei den KS Projekten muß ich dir aber Zustimmen, da setze ich auch einige große Hoffnunq!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sind die Kickstarter Projekte auch so "toll" eben weil sie kein Geld für Superdupergrafik haben und stattdessen mit Substanz und Seele überzeugen müssen.SectionOne hat geschrieben:Jarnus hat geschrieben:damals hat einen die eigene phantasie noch hypen können...wie schon jemand schrieb, damals wusste man bis ein paar monate vor release gar nix und bekam dann hier und da nen dickes 10 seiten spezial in Maniac&co und trotzdem hat man nach 3-4 jahren SNES schon von einem nachfolger geträumt!
HC Gamer ist man also nur wenn man geil ist auf technischen Fortschritt? Das ist doch Schwachsinn! Gerade als Gamer der alten Schule müsste man doch erkennen das uns Fortschritt nichts weiter gebracht hat als Spiele mit immer weniger Supstanz und Seele! Ich finde Entwickler Sollten sich endlich mal wieder auf das wesentliche konzentrieren statt immer mehr Blink Blink in die Spiele einzubauen!
Bei den KS Projekten muß ich dir aber Zustimmen, da setze ich auch einige große Hoffnunq!
-
Madaa
- Persönliche Nachricht:
Soso, ich kaufe also ne Konsole mit normaler PC-Hardware, nur von MS und Sony subventioniert, damit sie das Geld durch überteuerte Software wieder reinholen...
Warum sollte man sich denn dann so ne "Konsole" kaufen? Weil das Konsolen OS so super geil ist? oO
Warum sollte man sich denn dann so ne "Konsole" kaufen? Weil das Konsolen OS so super geil ist? oO
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Weil sehr viele Spiele nur auf den spezifischen Konsolen erscheinen und es sonst keine Möglichkeit gibt sie zu spielen.Madaa hat geschrieben:Soso, ich kaufe also ne Konsole mit normaler PC-Hardware, nur von MS und Sony subventioniert, damit sie das Geld durch überteuerte Software wieder reinholen...
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
ich denke nicht, dass bessere grafik in irgendeiner weise, der grund für sinkenden anspruch und tiefgang in videospielen ist! bis ~2006 konnten neue spiele regelmäßig technisch und spielerisch die messlatte weiter nach oben legen!HC Gamer ist man also nur wenn man geil ist auf technischen Fortschritt? Das ist doch Schwachsinn! Gerade als Gamer der alten Schule müsste man doch erkennen das uns Fortschritt nichts weiter gebracht hat als Spiele mit immer weniger Supstanz und Seele! Ich finde Entwickler Sollten sich endlich mal wieder auf das wesentliche konzentrieren statt immer mehr Blink Blink in die Spiele einzubauen!
die grafische bzw. gesamt technische entwicklung stagniert seit release der aktuellen konsolen gen! wer vielleicht erst seit PS2 zeiten dabei ist, dem fällt das wahrscheinlich weit weniger auf, als jemandem der seit C64 und Atari2600 zockt! wo entwickler in den letzten jahren mehr bling bling eingebaut haben, würde ich gerne sehen...vielleicht mehr bloom und blur, aber auch nur um über die schwachen texturen und geometrie von 2004, hinweg zu täuschen!
HC gamer dürften in der regel deutlich mehr auf technischem fortschritt warten, als gelegenheitsspieler! sie wollen auch spielerische innovationen, oder zumindest den anspruch älterer titel, aber ganz sicher auch technische fortschritte! zum HC gamer gehört für mich auch mehr, als jeden tag 5std zu zocken...HC gamer beschäftigen sich meist auch mit der technik, der gaming-branche insgesamt und mit zukünftigen entwicklungen und sie geben auch "gerne" geld für neue geräte aus, wärend dem causal wahrscheinlich auch noch 3 jahre ne Xbox360 ausreichen würde!
könnten sie in beiden bereichen überzeugen, würden sie das bestimmt gerne tun und zb. wird für titel wie Star Citizen, auch mit der technischen seite geworben!Vielleicht sind die Kickstarter Projekte auch so "toll" eben weil sie kein Geld für Superdupergrafik haben und stattdessen mit Substanz und Seele überzeugen müssen.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ich bin sehr auf die verbauten Teile und den Preis der neuen Konsolen gespannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS der Xbox mehr Leistung als Sony der PS4 verpasst, sie gleichzeitig aber zu einem ähnlichen Preis anbietet. MS ist mit der 360 immerhin seit ca. 5 Jahren im Plus und im Allgemeinen finanziell besser aufgestellt. Daher könnten sie erneut riskieren, ihre Konsole ein paar Jährchen unter Wert zu verkaufen. Bei Sony dagegen könnte es sein, dass sie nach dieser für sie eher schlechten Gen (im Vergleich zur PS2 "nur" 70 mio Verkäufe, erst seit 2010 mit der PS3 im Plus), der sich mies verkaufenden Vita und den Problemen außerhalb der Gaming-Branche in Sachen Innenleben eher vorsichtiger und sparsamer agieren. Wenn sich die Situation von den anderen Sparten Sonys nicht bessert und MS zudem noch starke Exklusiv-Titel anbietet (ihr momentan größter Schwachpunkt), besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Microsoft die alleinige Herrschaft im, von der Hardware gesehen, großen Konsolengeschäft ansich reißt und Sony irgendwann ein Dasein wie im Handheld-Sektor fristet.
Aber das ist alles nur Glaskugel-blabla, das eh nie passieren wird.
Aber das ist alles nur Glaskugel-blabla, das eh nie passieren wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Richtig...Star Citizen...das wird eine Grafik besser als PS4....bestimmt...Jarnus hat geschrieben:könnten sie in beiden bereichen überzeugen, würden sie das bestimmt gerne tun und zb. wird für titel wie Star Citizen, auch mit der technischen seite geworben!Vielleicht sind die Kickstarter Projekte auch so "toll" eben weil sie kein Geld für Superdupergrafik haben und stattdessen mit Substanz und Seele überzeugen müssen.
Das selbst gute Grafik mit relativ wenig Geld möglich ist, kein Thema und das mein ich ja auch, sie liefern Grafik soweit es ihnen möglich ist und an technischem Wissen wird es dabei nicht Mangeln. Aber Star Citizen das ist dann doch...laut den Aussagen wird das Spiel allles haben und machen was pöse Konsolen verhindern und unterdrücken.
@ gargaros:
Seh ich recht ähnlich was den Leistungsunterschied betrifft. Einige andere hier auch. Gründe werden sich wohl unterscheiden, aber das Ergebnis bleibt in etwa.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Hätte 4P eine gescheite Zitat-Funktion (@ 4P Admins, ihr müsst dringend eine M-Zitat-Funktion einbauen)greenelve hat geschrieben:
@ SectionOne:
Was ich mit Cell-Chip meine ist, Sony hat die Entwicklung und Verbauung damals ordentlich Geld gekostet, was diesmal mit dem Zurückgreifen auf bereits bestehende Technik nicht der Fall sein wird. Dennoch wird u.a. ein 8 Kern Prozessor oder besser den Preis der Konsole ordentlich nach oben drücken und ein subventionieren wieder massiv für Verluste sorgen. 2006 war 512 RAM bereits wenig und wenn sie diesmal mit dem PC gleichziehen, würde die Konsole in der Herstellung mehr Kosten als damals PS360. Dann noch ein gleicher bzw. niedrigerer Preis bedeutet deutlich mehr subventionen für das Unternehmen. Hoffe das ist etwas klarer ausgedrückt.
dann würde ich deinen eigenen Satz zitieren.
Für den 8 Kerner wird Jaguar spekuliert, dass ist ein kleiner billiger Kern.
So ein Ding wäre wohl 100mm² groß in etwa (Ein PC Quadcore von Intel ist z.B. 160-220mm² groß, inklusive iGPU).
8 GB sind auch sau billig, 30€ für den Einzelkunden, wohl nicht einmal 20 für Großabnehmer.
Wichtig ist immer zu wissen, welche Kerne da verbaut werden und welcher Speicher.
8GB DDR3, sau billig, sau langsam, wiiu.
8GB GDDR5 , teurer, doppelt so schnell, brauchbar.
Es können natürlich auch Mischungen sein, 4 GB langsamer X Speicher, 4 GB schneller Y Speicher.
Das kannst du nicht direkt ableiten. Du hast nur die zwei Systeme als Maßstab und bei der Xbox 360 hast du eine stärkere GPU und einen shared Memory.greenelve hat geschrieben: Ein normaler 8Kern wäre dem Cell-Chip insoweit überlegen, als dass Programmierer leichter mehr Leistung für Spiele rausholen können, läuft der Cell-Chip in dem Bereich ja eher auf 3Kerne Niveau der 360...
Der Cell zerhackt aber bei Floating Point die Xbox CPU auf jeden Fall.
-
phillyblunt
- Persönliche Nachricht:
kann ich mir sehr gut vorstellen und wäre sehr geil. aber später bitte nicht, weil dann wirds zeit! obwohl ich selbst nicht mal der meinung bin, die aktuelle gen wäre veraltet bzw. die spiele würden nicht merh gut aussehen...
auch der preis klingt realistisch, er wäre recht attraktiv für das was kommt. denn: sollten dann im herbst 2 600-800€ konsolen im regal stehen, können sich das bestimmt weit weniger leute holen (mich eingeschlossen)
alles über 400€ wäre zu hoch
auch der preis klingt realistisch, er wäre recht attraktiv für das was kommt. denn: sollten dann im herbst 2 600-800€ konsolen im regal stehen, können sich das bestimmt weit weniger leute holen (mich eingeschlossen)
alles über 400€ wäre zu hoch
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@Locuza:
1. Es lässt sich nicht einfach ausrechnen, da wir die Preise der speziellen Bauteile nicht kennen. Wenn es rein danach geht, von wegen billiger schlechter RAM in der WiiU plus die weiteren alten Bauteile, müsste die WiiU ja enorm preiswert sein und dürfte gar nicht subventioniert sein. :/ (Davon ausgehend das MS/Sony deutlich deutlich bessere Hardware verbauen und zu einem ähnlichen Preis anbieten und nicht das dreifache oder gar vierfache des Ladenpreises pro Konsole draufzahlen.)
2. Ich spreche direkt von Spielen. Inwieweit der Cell-Chip bei Matheaufgaben schneller eine Wurzel ziehen kann als eine 360, sei mal aussen vor. Es ging mir rein um das Ergebnis in Form von Games und da sind die Unterschiede kaum gegeben, obwohl doch alles CPU lastig ist.
1. Es lässt sich nicht einfach ausrechnen, da wir die Preise der speziellen Bauteile nicht kennen. Wenn es rein danach geht, von wegen billiger schlechter RAM in der WiiU plus die weiteren alten Bauteile, müsste die WiiU ja enorm preiswert sein und dürfte gar nicht subventioniert sein. :/ (Davon ausgehend das MS/Sony deutlich deutlich bessere Hardware verbauen und zu einem ähnlichen Preis anbieten und nicht das dreifache oder gar vierfache des Ladenpreises pro Konsole draufzahlen.)
2. Ich spreche direkt von Spielen. Inwieweit der Cell-Chip bei Matheaufgaben schneller eine Wurzel ziehen kann als eine 360, sei mal aussen vor. Es ging mir rein um das Ergebnis in Form von Games und da sind die Unterschiede kaum gegeben, obwohl doch alles CPU lastig ist.