Wenn Witcher 2 (vorallem in höheren Schwerigkeitsgraden) ein H&S für dich ist, hast du von RPG´s keine Ahnung..... Gibt kaum ein Spiel in dem man taktischer agieren muss um zu überleben, und für jede Situation entsprechen Tränke und andere Utensilien vorrätig haben muss. H&S (Diablo, Titan Quest, Torchlight) haben ein komplett anders Gameplay.....Randall Flagg hat geschrieben:Hoffentlich verdient das Game auch die Bezeichnung RPG und wird nicht wieder so ein beinahe Hack'n'Slay wie Witcher 2 ...
Cyberpunk 2077: Trailer veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Trailer veröffentlicht
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Made my day.Game&Watch hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, das die symphatischsten und ehrlichsten Leute einer gesammten Branche mal aus Polen kommen würden. No offence
Aber das Studio ist echt abgefahren, kein DRM, heftiger Support. Bringen Content Patches und sogar für jeden kostenlos Enhanced Editions raus, wo du bei anderen Studios für den "DCL" wohl 20 Euro bezahlt hättest.
Man muss ihnen einfach Geld in den Rachen stopfen, genau die, die es verdient haben.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Kann ja nicht das Gleiche sein. CP2020 ist Cyberpunk, so wie Remember Tomorrow, das vor ein paar Jahren erschien und Ex Machina mit dem Tri-Stat-System. Shadowrun dagegen … Elfpunk.Nbass hat geschrieben:Das muss ein Brett werden, seitdem ich nun schon seit Jahren auf ne vernünftige Shadowrun versoftung warte, die einfach nicht kommt, bin ich exterm gierig auf Cyberpunk. Das ist zwar nicht das gleiche, aber meine Fresse, guckt euch das doch mal an
Die Renderteaser für Deus Ex 3 sahen auch sehr viel besser aus als das fertig gestellte Spiel. So ist das nun einmal. Was soll's?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Wo bitte ist dieser "heftige Support"? Es gab Updates für Witcher 1+2 wie für jedes andere Spiel auch! Und diese Enhanced Editions die du so lobst waren (vor allem im Fall von W1) nicht anderes als Bugbereinigte Versionen, also quasi der Zustand in dem die Spiele hätten released werden müssen! Im Fall von Witcher 2 hat man die 360 Version als Anlass genommen, einige Kritikpunkte durch zusätzlichen/geänderten Content auszumerzen, aber ich gehe jede Wette ein das ohne die querfinanzierung durch die 360 Version dieser Content nie kostenlos erschienen wäre!Locuza hat geschrieben: Aber das Studio ist echt abgefahren, kein DRM, heftiger Support. Bringen Content Patches und sogar für jeden kostenlos Enhanced Editions raus, wo du bei anderen Studios für den "DCL" wohl 20 Euro bezahlt hättest.
Man muss ihnen einfach Geld in den Rachen stopfen, genau die, die es verdient haben.
Wie kommt es das ein Entwickler, der den Spielern schön brav Honig ums Maul schmiert so gelobt wird? Immerhin hat man seinen großen Tönen so gut wie keine Taten folgen lassen! Jedenfalls nicht mehr als andere Entwickler auch! Oder wieso lobt niemand Bioware dafür, das sie nach dem Release von ME3 einige kostenlose Mappacks veröffentlich haben? Bei anderen Shootern zahlt man dafür schließlich auch Geld!
Also bitte, hört auf CDP einen Gottstatus zu verleihen nur weil sie den Spielern nach dem Mund reden! So rosarot kann doch wirklich keine Brille sein?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen die Zusammenarbeit mit als Abmahnparasiten bekannten Anwaltskanzleien, denen es nur um den Mißbrauch der aktuellen Gesetzgebung zum Einfahren surrealer Gewinnspannen geht. Es ist nicht alles Gold, was da glänzt ...SectionOne hat geschrieben:Also bitte, hört auf CDP einen Gottstatus zu verleihen nur weil sie den Spielern nach dem Mund reden! So rosarot kann doch wirklich keine Brille sein?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Kostenlose DLC's nach dem Release? (Ganze Quests )SectionOne hat geschrieben:
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Wo bitte ist dieser "heftige Support"? Es gab Updates für Witcher 1+2 wie für jedes andere Spiel auch! Und diese Enhanced Editions die du so lobst waren (vor allem im Fall von W1) nicht anderes als Bugbereinigte Versionen, also quasi der Zustand in dem die Spiele hätten released werden müssen! Im Fall von Witcher 2 hat man die 360 Version als Anlass genommen, einige Kritikpunkte durch zusätzlichen/geänderten Content auszumerzen, aber ich gehe jede Wette ein das ohne die querfinanzierung durch die 360 Version dieser Content nie kostenlos erschienen wäre!
Negativ Beispiel dafür sind Day 1 DLC die kostenpflichtig sind oder gleich auf der Disk mitgeliefert werden.
Neuen Schwierigkeitsgrad nachgeliefert?
Arenamodus der auch kostenlos nachgeliefert worden ist?
Dazu sehr umfangreiche Versionen der Retailedition, die neben dem eigentlichen Spiel Making Of Dvd beinhaltete, Karte , Guide und Zusammenfassung.
Sowas gibt es fast gar nicht mehr und das zu 40 Euro bei Release.
Kein DRM ( zumindest ab Woche 2, der dann weggepatcht wurde )
Nun sie haben behauptet, dass grafisch beste RPG abzuliefern und das haben sie auch geschafft.SectionOne hat geschrieben:Wie kommt es das ein Entwickler, der den Spielern schön brav Honig ums Maul schmiert so gelobt wird? Immerhin hat man seinen großen Tönen so gut wie keine Taten folgen lassen! Jedenfalls nicht mehr als andere Entwickler auch! Oder wieso lobt niemand Bioware dafür, das sie nach dem Release von ME3 einige kostenlose Mappacks veröffentlich haben? Bei anderen Shootern zahlt man dafür schließlich auch Geld!
Die Geschichte ist nicht linear was auch stimmt und die Konsequenzen sind auch da, also haben sie tatsächlich viele der Dinge eingehalten die sie versprochen haben.
Und wieso sollte man ausgerechnet BIOWARE loben, wenn sie es doch mit Mass Effect 3 geschafft haben zu zeigen wieso sie keine RPG's mehr machen sondern Actiontitel?
Das katastrophale Ende , lineares Gameplay und Dialoge zum wegrennen standen im kompletten Kontrast zum Hexer und seinem Abenteuer.
SectionOne hat geschrieben: Also bitte, hört auf CDP einen Gottstatus zu verleihen nur weil sie den Spielern nach dem Mund reden! So rosarot kann doch wirklich keine Brille sein?

- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Raksoris word! 
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Bitte erst genauer lesen! Es geht hier um die Post-Release Politik des Studios, welche sich in meinen Augen nicht wirklich von anderen Entwicklern unterscheidet! Das sie Qualität abgeliefert haben ist mir schon klar! Auch das ME3 ein Griff ins Klo war steht nicht zu DebatteRaksoris hat geschrieben:Nun sie haben behauptet, dass grafisch beste RPG abzuliefern und das haben sie auch geschafft.SectionOne hat geschrieben:Wie kommt es das ein Entwickler, der den Spielern schön brav Honig ums Maul schmiert so gelobt wird? Immerhin hat man seinen großen Tönen so gut wie keine Taten folgen lassen! Jedenfalls nicht mehr als andere Entwickler auch! Oder wieso lobt niemand Bioware dafür, das sie nach dem Release von ME3 einige kostenlose Mappacks veröffentlich haben? Bei anderen Shootern zahlt man dafür schließlich auch Geld!
Die Geschichte ist nicht linear was auch stimmt und die Konsequenzen sind auch da, also haben sie tatsächlich viele der Dinge eingehalten die sie versprochen haben.
Und wieso sollte man ausgerechnet BIOWARE loben, wenn sie es doch mit Mass Effect 3 geschafft haben zu zeigen wieso sie keine RPG's mehr machen sondern Actiontitel?
Das katastrophale Ende , lineares Gameplay und Dialoge zum wegrennen standen im kompletten Kontrast zum Hexer und seinem Abenteuer.
Trotzdem hat Bioware nach Release kostenlosen Content nachgeliefert! Auch das Finale von ME3 wurde überarbeitet (ob nun zum guten oder schlechten sei dahingestellt). Also im Grunde hat sich Bioware ähnlich verhalten wie CDP! Wieso also sollte man letzteren einen Sonderstatus zukommen lassen? Zumal CDP noch den Vorteil hat, in einem Land zu arbeiten in dem das Lohnniveau recht niedrig ist, was sich massiv auf die Entwicklungskosten auswirken dürfte!
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
weil me3 mist war und das extended cut ende nur aus reiner schadensbegrenzung-motivation nach dem shitstorm kam ? und bitte, neue kostenlose mappacks für ME3 ? Toll, für den scheiß würde eh keiner bezahlen....
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Schon mal daran gedacht das wir uns einfach über das Setting freuen? Von mir aus könnte da jemand mit MS Paint einfach fett Cyberpunk 2077 in unterschiedlichen Farben ablaufen lassen, das würde mein Interesse nur minimal schmälern. Das der Renderfilm eigentlich so gut wie nichts aussagt ist klar, er zeigt auch nichts vom Gameplay. Das was wir sehen ist eine hochtechnisierte, dunkle Zukunft mit Cyborgs und einem hohen Gewaltpotential. Das typische Cyberpunktszenario halt. Das reicht mir für das erste, wenn das Spiel dann mal in den Läden stehen sollte wird es kritisch begutachtet. Wie jeder andere Titel halt auch.SectionOne hat geschrieben:Wie hier alle gleich abgehen wenn man ihnen ein bisschen was vorrendert^^
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Jau, als Genrefan fühl ich mich endlich zuhause angekommenRote Garde hat geschrieben:Blade Runner, Ghost in the Shell, Armitage...
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Was soll denn Pseudo Future sein? Jedes Spiel das in der Zukunft spielt ist doch automatisch schon ein ein echtes "Future" Spiel. Hat halt jeder andere Vorstellungen davon wie sowas aussehen kann. Ich finde die Welt von Deus Ex sehr interessant und durch aus auch vielschichtig.KATTAMAKKA hat geschrieben:Der war gut , ich würde es noch auf QTE HacknSly im Swingerclub ergänzenRandall Flagg hat geschrieben:Hoffentlich verdient das Game auch die Bezeichnung RPG und wird nicht wieder so ein beinahe Hack'n'Slay wie Witcher 2 ...
Aber solange es nicht so ein Betroffenheits Pseudo Future Gedöns wie Deus Ex wird bin ich possitiv eingestellt
Aber das hier wird ja ein echtes Cyperpunk Spiel und wird wohl noch um einiges weiter gehen. Viel troßtloser und abgedrehter. Also ich freu mich drauf
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Was ist DAS denn bitte für eine stupide Argumentation? Wenn man danach geht, kann man Crysis, STALKER oder CoD auch als Taktik- oder Stealth-Shooter bezeichnen, weil man in höheren Schwierigkeitsgraden aufpassen muss, nicht zu sterben, und so vorsichtiger und taktischer agieren muss. Dann könnte man Dead Space ja auch als 3rd-Person-Taktik-Shooter bezeichnen in höheren Schwierigkeitsgraden, oder gar fast schon als Survival-Horror-Spiel.Das_Noobi hat geschrieben:Wenn Witcher 2 (vorallem in höheren Schwerigkeitsgraden) ein H&S für dich ist, hast du von RPG´s keine Ahnung..... Gibt kaum ein Spiel in dem man taktischer agieren muss um zu überleben, und für jede Situation entsprechen Tränke und andere Utensilien vorrätig haben muss. H&S (Diablo, Titan Quest, Torchlight) haben ein komplett anders Gameplay.....Randall Flagg hat geschrieben:Hoffentlich verdient das Game auch die Bezeichnung RPG und wird nicht wieder so ein beinahe Hack'n'Slay wie Witcher 2 ...
Also bitte, nur weil etwas ein Skill-System hat, ist es noch lange kein RPG. In 80 % aller Fälle musste man sich bei Witcher 2 immer durch die Gegend prügeln, um weiterzukommen. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt ein einziges Rätsel lösen musste. Action stand ausnahmslos im Vordergrund, das hat einem schon der Prolog prophezeit.
Witcher 1 dagegen war noch echt dufte. Ich erinnere mich da an die Detektiv-Quest oder an die ruhigen Abschnitte in Akt 4 oder 5, wo man auf den Feldern unterwegs ist und es primär um diese Hochzeit geht. Gab genug Möglichkeiten, wo man nicht kämpfen musste.
Das einzige, was mir aus TW2 positiv in Erinnerung geblieben ist, ist der Stealth-Part, bei dem ich mich unentdeckt durch das Lager schleichen musste. Das hat mir wirklich Spaß gemacht.
Spoiler
Show
Witcher 2 werde ich auch nie verzeihen, dass sie die fast auf die Storyline von Teil 1 geschissen haben, siehe etwa Shani, die nur mit zwei Sätzen erwähnt wird. Das ganze Spiel wurde baute sich zwischen Geralt und ihr eine ziemlich tiefe Beziehung auf und in Teil 2 tut man so, als ob es nur flüchtige Bekannte gewesen sind ...
EDIT:
Wird dir nicht gefallen:Raksoris hat geschrieben:Pfahaha.Randall Flagg hat geschrieben:Hoffentlich verdient das Game auch die Bezeichnung RPG und wird nicht wieder so ein beinahe Hack'n'Slay wie Witcher 2 ...
Geh dir bitte die Definition von einem RPG ansehen bevor du solche Kommentare verteilst , denn das ist Grütze was du hier geschrieben hast.
Quelle: Wikipedia: Computer-RollenspieleComputer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oder Hintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielercharaktere (SC), stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der SC verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quest“ genannt werden. Dabei kann der Spieler durch die Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art von Computerspiel eine spezifische Atmosphäre verleiht, die zur Identifikation des Spielers mit den von ihm gesteuerten Charakteren beiträgt.
Der zitierte Text bringt mich auch zu der Frage, was eigentlich mit den ganzen kleinen Gimmicks aus Teil 1 geworden ist: Warum etwa habe ich keine Bücher mehr zum Lesen gehabt?
EDIT:
@KATTAMAKKA: Stimmt, den QTE-Rotz habe ich auch ganz vergessen ... Wie konnte man den schönen Boxkampf nur so verschandeln?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Quelle: Wikipedia: Computer-RollenspieleRandall Flagg hat geschrieben: EDIT:
Wird dir nicht gefallen:Raksoris hat geschrieben:Pfahaha.Randall Flagg hat geschrieben:Hoffentlich verdient das Game auch die Bezeichnung RPG und wird nicht wieder so ein beinahe Hack'n'Slay wie Witcher 2 ...
Geh dir bitte die Definition von einem RPG ansehen bevor du solche Kommentare verteilst , denn das ist Grütze was du hier geschrieben hast.
SpoilerShowComputer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oder Hintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielercharaktere (SC), stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der SC verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quest“ genannt werden. Dabei kann der Spieler durch die Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art von Computerspiel eine spezifische Atmosphäre verleiht, die zur Identifikation des Spielers mit den von ihm gesteuerten Charakteren beiträgt.
Die Definition passt 1:1 auf The Witcher 2 wüsste also nicht wieso sie mir nicht gefallen sollte.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja. Ich kann mich sehr wohl an Rätsel jenseits von Schwertgeschwinge erinnern. Der Exorzismus auf der Verbrennungsstätte in Akt 2 (Vernon Roche - Pfad). Die Quest mit der ermordeten Familie am Strandhaus (ebenfalls Vernon Roche - Pfad). Die Suche nach dem Giftmischer in Vergen. Das Geheimnis um den verschwundenen Zwergenschmied in Vergen. Die sich durch das ganze Spiel aufbauende Okkulte Geheim-Quest, die erst in Akt 3 in der Kanalisation mit dem Wächter aufgelöst wird. Und noch ein paar Beispiele mehr ließen sich finden. Außerdem ist Witcher 2 ein Action-RPG. Man spielt einen magiebegabten Schwertkämpfer. Oh Wunder, es wird gekämpft!Randall Flagg hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt ein einziges Rätsel lösen musste. Action stand ausnahmslos im Vordergrund, das hat einem schon der Prolog prophezeit.
Im übrigen muss ich als Fan von Teil 1 sagen, dass ich die Detektiv-Quest zwar als Idee sehr gut und ambitioniert fand. Die Umsetzung allerdings weniger. Permanent funkten einem da andere Questlinien dazwischen, die einen Teil des Rätsels quasi automatisch lösten und wenn man so will spoilerten. Eigentlich war sie nur ein erzählerischer Aufhänger für den ersten Stadtakt.
Das ist schön für Dich. Allerdings dürftest Du da wohl einer Minderheit angehören. Der Stealth-Part war für eine sehr überwiegende Anzahl von Fans (mich eingeschlossen) der unausgegorenste Aspekt des Spiels überhaupt. Da dürfen sie in Teil 3 gern wieder drauf verzichten. Überzeugende Stealth-Spiele macht man nicht einfach so nebenher.Randall Flagg hat geschrieben:
Das einzige, was mir aus TW2 positiv in Erinnerung geblieben ist, ist der Stealth-Part, bei dem ich mich unentdeckt durch das Lager schleichen musste. Das hat mir wirklich Spaß gemacht.
Ich habe damals bei Witcher 1 auch im ersten Durchlauf Shani gewählt. Ich muss Dir aber leider in Erinnerung rufen, dass auch in diesem Fall aus den beiden nichts wird. Geralt hilft ihr aus dem brennenden Alt-Wyzima heraus. Und das wars. Am Ende zieht er allein mit seinem Pferd davon. Und dabei hatte ich mich so auf unser gemeinsames Leben in der Hütte gefreut, die ich vom Einsiedler für die Vertreibung der Dämonen an den Feldschreinen in Akt 4 bekommen hatte. Seufz.Randall Flagg hat geschrieben:
Witcher 2 werde ich auch nie verzeihen, dass sie die fast auf die Storyline von Teil 1 geschissen haben, siehe etwa Shani, die nur mit zwei Sätzen erwähnt wird. Das ganze Spiel wurde baute sich zwischen Geralt und ihr eine ziemlich tiefe Beziehung auf und in Teil 2 tut man so, als ob es nur flüchtige Bekannte gewesen sind.
Das in Teil 2 von vornherein Triss seine Geliebte ist, mag man kritisieren. Allerdings ist es aus den politischen Aspekten des Endes von Teil 1 heraus nachvollziehbar. Denn die Zauberinnen-Loge hatte auch in Teil 1 schon einen kurzen Auftritt (Du erinnerst Dich: wenn man das erste Mal in Akt 3 des ersten Teils das Gemach von Triss betritt, hat sie am Spiegel ein Gespräch ...) Außerdem hat er ja nun nachweislich eine Schwäche für Magierinnen (oh, in Teil 3 wirds dahingehend krachen ...) Das Spiel ist schließlich eine Weitererzählung der Romanhandlung nach deren Ende. Alles läuft hier langfristig auf eine Begegnung mit Yennefer hinaus.
So nett Shani auch ist - sie hatte nie wirklich eine Chance.
Wieder Geschmackssache. Wenn man ehrlich ist, war der Boxkampf in Teil 1 reines Mausgeklicke ohne tieferen Anspruch. Ich bin nun wirklich kein Freund von QTE´s. Aber zumindest ihre Umsetzung im Boxkampf des zweiten Witchers kann ich akzeptieren. Boxen ist nun mal eine reaktive Sportart. Für meinen Geschmack kam dem die Umsetzung in Teil 2 um einiges näher als in Teil 1. Da war sie nun echt sehr nahe am Hack und Slay dran.Randall Flagg hat geschrieben:
@KATTAMAKKA: Stimmt, den QTE-Rotz habe ich auch ganz vergessen ... Wie konnte man den schönen Boxkampf nur so verschandeln?