Pokémon X & Y: 3DS-Titel im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon X & Y: 3DS-Titel im Oktober

Beitrag von Wulgaru »

Klar war es früher besser, weil sich neue Pokemon ausdenken natürlich zwanghafter ist als früher.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Levi hat geschrieben:ja mit was hat man denn früher gekämpft.
Magneten, Pokebällen-Bällen und Schleimhaufen. Und was Rossana darstellen soll, will ich garnicht wissen XD
Ja, das Pokemon-Design ist grenzwertig ... aber es war früher nicht wirklich besser ;P
Klar gab es komische Pokémon, wie die von dir angesprochenen. Aber das Design war schon etwas ernsthafter.
Also Mülltüten! Komm! 8O
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Klar war es früher besser, weil sich neue Pokemon ausdenken natürlich zwanghafter ist als früher.
Das nach inzwischen über 600 nicht jedes neue ein Hit werden kann ist klar, aber das früher jedes besser war ist wie schon oft gesagt ziemlicher Unsinn... und vom Geschmack garnicht erst angefangen, nach dem Trailer für Gen 6 gibt es wieder unzählige Threads ala "welches ist das häßlichste Pokemon", und dort zeigt sich wie immer die herrliche Uneinigkeit :wink:
Das man mit Gen 5 allerdings etwas zu sehr auf Gegenstände Design gegangen ist muss ich mich anschließen, auch wenn es im Nacheffekt weniger schlimm ist als ich anfangs dachte... teilweise mag ich die absurden Dinger wie den Kerzenleuchter sogar, für das was er ist finde ich ihn sehr gelungen :P
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Ich finde es ein klein wenig unfair dass immer die selben 2 Beispiele (Unratütox+ und Gelatini+) herangezogen werden um aufzuweisen wie schrecklich die Generation 5 doch gestaltet sei.
Ich persönlich fand Frigometri viel gewöhnungsbedürftiger als Unratütox, das Giftmüll lebendig werden kann wissen wir immerhin schon seit Gen1.

Jede Generation hat so seine Griffe ins gestalterische Klo gehabt (zB Gen1 Voltobal+, Gen2 Icognito, Gen3 Liebiskus, Gen4 Rotom) aber auch in Gen5 gab es ein paar sehr schön gestaltete Arten. (zB Ingnivor+, Wattzapf+, Ganovil+ und Geronimatz+)

Aber ich schätze das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich hoffe nur sie geben nicht wieder jedem zweiten Legendären noch eine Extraform die man nur bekommt wenn man ein bestimmtes Event mitmacht oder eine Extraedition kauft.
Da ich davon aber leider nicht ausgehe, würde ich mir zumindest wünschen dass man über solche Dinge wie "jedes Pokemon bekommt eine Extrafähigkeit aber nur wenn du tagelang iwelche langweiligen Browserminigames spielst" diesmal besser lösen.
Zuletzt geändert von Wizz am 09.01.2013 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich persönlich finde einfach, das man in Gen1, bei jedem einzelnem Pokemon einen Hintergedanken sehen kann. Sei es in der Gestaltung, in den Entwicklungsstufen oder sogar dem Namen. Das ist in meinen Augen eines der ursprünglichen Erfolgsgeheimnisse von Pokemon gewesen.

Aber das hat natürlich auch etwas mit der Länge der Entwicklungszeit des ersten Teils zu tun. Heute ist das eine Hausaufgabe für die Entwickler...wir brauchen 100+ neue Pokemon für den neuen Teil...los nu Kreativität.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Das ist doch nichts als Nostalgie. Der Hintergedanken bei Gestaltung, Entwicklung und Namen lässt sich in jeder Generation erkennen. Ein paar verhunzte Pokemon gibts in jedem Spiel, die sind aber nicht repräsentativ für die ganze Gen.
Weiß auch nicht, was daran schlimm ist, wenn die Vielfalt der Pokemon steigt. Man wählt ohnehin nur einen kleinen Bruchteil für sein Team. Und wer den Pokedex unbeding vervollständigen will, wirds auch aushalten wenn ein Unratütox mal aufscheint, man muss es sich ja nicht tätowieren lassen.

Abgesehen davon würde ich in Gen 1 Pokemon wie Rattfratz/Rattikarl, Piepi, Tentacha, Owei/Kokowei, Schlurp, Chaneira, Pantimos, Rossana und Pinsir auch in die Tonne treten, außerdem es gibt zu viele Nido-viecher und das Voltobal ist ja wohl ein Witz, fällt denen nichts mehr ein?! Porenta ist sinnlos, zwischen Digda und Digdri fehlt eine Entwicklung, Karpador sieht aus wie Golkings Vorstufe, wo kommt Garados her? Golking ist aber ohnehin langweilig, Onix gefällt mir nicht, Käfer sind schwach und hässlich (Bluzuk, Omot), Dragoran ist ein schlechter Scherz, usw.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Na ja, gut. So weit hab ich gar nicht ausgeholt. Mir ging es nur um das Design der Pokémon in der weißen Edition (keine Ahnung, welche Generation das darstellt). Unratütox musste da nur als extremes Negativbeispiel herhalten. Ich fand sie mit einigen wenigen Ausnahmen alle bekloppt. Hätte gerne wieder mein Rattikarl, Tauboss, etc. im Team gehabt. Aber ja, da spielt Nostalige wohl eine große Rolle, gebe ich zu.

Und über die Qualität der Pokémon habe ich mich nie beschwert. Im Gegenteil, ich fand es ganz cool, ein paar lahme Pokémon mit hochzuleveln. Habe in Dragon Quest 5 auch mein Schleim immer mittrainiert. :Hüpf:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ponyo hat geschrieben: Abgesehen davon würde ich in Gen 1 Pokemon wie Rattfratz/Rattikarl, Piepi, Tentacha, Owei/Kokowei, Schlurp, Chaneira, Pantimos, Rossana und Pinsir auch in die Tonne treten, außerdem es gibt zu viele Nido-viecher und das Voltobal ist ja wohl ein Witz, fällt denen nichts mehr ein?! Porenta ist sinnlos, zwischen Digda und Digdri fehlt eine Entwicklung, Karpador sieht aus wie Golkings Vorstufe, wo kommt Garados her? Golking ist aber ohnehin langweilig, Onix gefällt mir nicht, Käfer sind schwach und hässlich (Bluzuk, Omot), Dragoran ist ein schlechter Scherz, usw.
Naja, ich habe ja durchaus angedeutet das da Nostalgie hintersteht. Zu allen Pokemon in deiner Aufzählung kann ich die Idee dahinter erklären, selbstverständlich kann das ein heutiges Kid auch über die vierte Generation.

Ich sage einfach, dass es absolut natürlich ist, irgendwann nicht mehr allzu originelle Pokemon zu bringen. Irgendwann hat man jedes Thema durch, zumal der grundsätzliche Style, ja eher simplere Figuren bevorzugt. Ich will das ganze bestimmt niemanden madig machen. :wink:
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Bin grad am überlegen ob ich mir noch Schwarz/Weiß nachhole. Was genau ist der Unterschied zwischen z.B. Schwarz und Schwarz 2, oder ist das nur die zweite Hälfte des Spiels?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Also mir gefielen Unratütox und die Eistüte da am besten von allen, soviel zu dem extremen Negativbeispiel. Gar hatten sie ihre Einzigartigkeit, die man ihnen nicht absprechen kann. an Tieren dieser Welt ist man hoch und runter gefahren, warum nicht an Gegenständen. Mal abgesehen davon sieht man mal wieviel unsere Biologie und die Artenvielfalt Pokemon bereichert, deshalb ist es wichtig die Natur zu erhalten genau wie ihre Geschöpfe. Aber schön wäre es, wenn man mal von unserer Realität wegkommt beim designen und mal richtig abstrakte Wesen erfindet.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Furious Ming hat geschrieben:Bin grad am überlegen ob ich mir noch Schwarz/Weiß nachhole. Was genau ist der Unterschied zwischen z.B. Schwarz und Schwarz 2, oder ist das nur die zweite Hälfte des Spiels?
Es gibt einige Unterschiede:

1. Von Anfang an findet man auch ältere Generationen im Gras. Bei Schwarz/Weiß fand man erst welche nachdem man die Liga 1x geschafft hatte.
2. Du startest in einem Gebiet welches es in Schwarz/Weiß nicht gab.
3. Schwarz/Weiß 2 handelt 2 Jahre nach Schwarz/Weiß
4. Anderer Champion und Top 4 leicht veränderte Teams, zumindest nach dem 1x.
5. Einige veränderte Gebiete oder sogar ganz neue Gebiete.
6. Man kann Filme drehen und sowas wie ne Kampfarena gibt es.
7. In schwarz/Weiß 2 hast du in Schwarz Zekrom und in Weiß Reshiram. In Schwarz/Weiß ist das genau anders herum.
8. Legendäre Pokemon an anderen Orten wie in Schwarz/Weiß, teilweise auch ältere Legis auffindbar.

Das ist was mir einfällt^^
SanjiXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SanjiXXL »

Super_Marimo hat geschrieben: Ich hätte eher mit der isometrischen Perspektive der Vorgänger mit handgezeichneten Figuren und Landschaften gerechnet. :(

Mir hätte überhaupt ein Remake der 3. Generation besser gefallen.
Also genau diese "Pokémon Stadium-Kämpfe" waren doch mit den grafischen Möglichkeiten des 3DS längst überfällig. Endlich mal eine bedeutende Neuerung seit Pokémon Rot und Blau!

Ein Remake der 3. Generation hätte ich mir ehlicherweise auch gewünscht. Das ist doch diskriminierend für Hoenn! :lol:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

gehört hier eigentlich nicht rein, aber pokemon fans können sich auch mal das hier http://www.kickstarter.com/projects/172 ... f=category ansehen. mir persönlich wurden die ganzen neueren versionen einfach irgendwann to much, die pokemon waren weder originell, noch haben sie einen bleibenden eindruck hinterlassen und man musste/sollte pokemon von vor 3 versionen tauschen, um seine sammlung zu vervollständigen. sollte sich dieses spiel mehr an den ersten pokemon teilen orientieren, wäre es imo eine überlegung wert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:sollte sich dieses spiel mehr an den ersten pokemon teilen orientieren, wäre es imo eine überlegung wert.

Schwarz und weiß taten dieses extrem! ... nur neue Pokemon bis zu den Top 4 ... kein unnötiger Schnickschnack ... nen bisschen "Story" ... das fühlte sich extrem frisch an :) ...
Klar, danach kommt wieder der Pokemonalltag .. aber erstmal so einfach losgelegt, war das echt ne Stimmig nach der (in meinen Augen) katastrophalen vierten Gen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Levi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:sollte sich dieses spiel mehr an den ersten pokemon teilen orientieren, wäre es imo eine überlegung wert.
Schwarz und weiß taten dieses extrem! ... nur neue Pokemon bis zu den Top 4 ... kein unnötiger Schnickschnack ... nen bisschen "Story" ... das fühlte sich extrem frisch an :) ...
Klar, danach kommt wieder der Pokemonalltag .. aber erstmal so einfach losgelegt, war das echt ne Stimmig nach der (in meinen Augen) katastrophalen vierten Gen.
dann muss ich mir das mal ansehen. das letzten pokemon, dass ich hier grad rumstehen habe, ist perl.