Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Beitrag von johndoe981765 »

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Der Gabe solle sich die Kiste dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Mochte Steam noch nie, benutzte es noch nie und werde es auch nie!

Keine Konsole mit Accountbindung kommt mir ins Haus eher höre ich mit dem Zocken auf oder Kaufe mir einen neuen PC und werde ein Schwerverbrecher sprich Raubmordvergewaltigungs Kopierer :twisted:
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

ColdFever hat geschrieben: 2. XBox 720 von Microsoft
Vorteile: wahrscheinlich Abwärtskompatibilität zu XBox 360, Kinect 2.0, Windows 8-Anbindung
Nachteile: ?
Anbindung an Windows 8 über das unsägliche Games for Windows Live / Xbox Live sehe ich starken negativen Verkaufspunkt :)
Master Chief 1978 hat geschrieben: Der Gabe solle sich die Kiste dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Mochte Steam noch nie, benutzte es noch nie und werde es auch nie!
In Anbetracht dessen, das der normale Retailhandel mit Spiele zu 90% tot ist (die grösste Teil der im Laden erhältlichen Spiele sind schlicht Steambackups, online zu aktivieren, benötigen Origin oder UPlay), würde ich gern wissen, wie du da jetzt deine neuen Spiele beziehst. Verglichen mit den anderen Möglichkeiten ist Steam noch das geringste Übel bzw hat genügend Zuckerschicht, die Pille mit DRM zu schlucken.

Wer das Interview direkt gelesen hat, wird auch wissen, daß der Chef von Steam auch nichts dagegen hat, auf der Steambox Windows zu installieren bzw über den integrierten Webbrowser alles zu erledigen, was man wünscht. Wie schon woanders gesagt, wird kurz nach der Veröffentlichung garantiert herumgeweint werden, daß Windows auf der Steambox nicht so performant laufen wird wie das vorinstallierte....

Davon abgesehen sollte Valve ihre Steambox als Companion Cube verkaufen bzw ein entsprechendes Modell anbieten. Damit ist ein durchschlagender Erfolg garantiert und die Firma wird in Geld ertrinken.
Knightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knightmare »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Keine Konsole mit Accountbindung kommt mir ins Haus...
Gab es da bezüglich der nächsten Generation von Microsoft und Sony nicht auch schon umfangreiche Mutmaßungen zum Thema Zwangs-Registrierung und Accountbindung von Spielen? Erste Schritte sind mit Project 10 Dollar etc. ja längst eingeleitet, da ist die Hürde zum Steam-Modell auch bei Xbox 8 und PS 4 nicht mehr hoch.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

mueranda hat geschrieben:Davon abgesehen sollte Valve ihre Steambox als Companion Cube verkaufen bzw ein entsprechendes Modell anbieten. Damit ist ein durchschlagender Erfolg garantiert und die Firma wird in Geld ertrinken.
Shut up and take my money!!! :D

Aber ernsthaft, das sollten die wirklich machen :D
Ich liebe den Begleiterkubus <3
Bild

So, noch mal etwas ernster werden ^^:
Ich denke, Half Life 3 wird dann direkt für Linux entwickelt, was dann den "Piston" (ja ich sag Piston und nicht Steambox, da das wohl manchen hier nicht gefällt ^^) nochmals pushen wird ^^.
Aber BITTE kein "Piston"-Exclusive (im zeitlichen Sinne, so wie es z.B. bei BF3 DLC's und der PS3 ist)! Damit würden sie sehr viele PCler vergraulen... ^^
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Was die Laufwerksgeschichte angeht - das betrifft in erster Linie Valve Wünsche, Piston und Valves eigene Hardware. Laut Newell könnten andere Hardwarepartner durchaus auch eine 'Steam Box' mit Laufwerk bauen. Einer der Prototypen hat ja auch eins.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

zu dem was Spunior geschrieben hat:

jetzt denke ich iwie das Valve sich so verhält wie damals Google mit Android:
Sie stellen das "Betriebssystem" (kostengünstig oder vllt. sogar kostenlos) zur Verfügung und jeder Hardwareentwickler kann seine Geräte dann mit dieser Hardware veröffentlichen ^^
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Keine Konsole mit Accountbindung kommt mir ins Haus.
Ich stimme Dir da zwar zu, aber dann dürften in Zukunft nicht mehr viele Konsolen für uns zum Kaufen übrig bleiben, nachdem auch Microsoft und Sony mit der nächsten Generation eine Accountbindung beabsichtigen.

Deshalb sehe ich Steam bei den accountgebundenen Anbietern mit recht guten Karten, denn seine Spiele kann man dann sowohl auf einer Steam Box im Wohnzimmer wie auch auf dem PC am Schreibtisch zocken...

Als PC-Besitzer (für den Schreibtisch) und PS3-Besitzer (für das Wohnzimmer) frage ich mich jetzt jedenfalls, ob ich nicht besser die PS3 einfach als Bluray-Player im Wohnzimmer stehen lassen und daneben dann eine kleine Steambox für die Zukunft stellen soll, statt eine PS4 ohne Abwärtskompatibilität und damit quasi ohne Spiele aber mit Accountbindung zu kaufen...
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.01.2013 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mr archer hat geschrieben:Retail-Versionen von Steam-verdongelten Spielen laden bei der Installation standartmäßig auch alles aus dem Netz nach. Gerade erst bei Deus Ex erlebt. Um das Material wirklich vom Datenträger zu installieren, muss man einiges an Fummelei in die Wege leiten. Am PC will momentan scheints wirklich alles weg von physischen Datenträgern.
Wenn die Konsole explizit diesen Weg und mit sagen wir mal 5TB SSD daherkommt, dann kann ich sie mir gerne ins Wohnzimmer stellen. Dann würde ich auch mehrere Stunden darauf warten, bis ein Spiel runtergeladen ist - denn meine DSL-Leitung hat weiterhin nur ca. 11 Mbit (nominell 16). Nur mit Kabelmodem und deutlich mehr Geld würde ich auf 50-100Mbit kommen, das würde aber andere Probleme mit sich bringen.

Was mich - neben der allgemeinen Tatsache, daß absolutes Highspeed-Internet nicht flächendeckend in Deutschland oder gar Europa und vor allem nicht wirklich kostengünstig vorhanden ist - stört, ist daß wieder nur Werbegelaber kommt, wenn es darum geht, den Wegfall eines Laufwerks zu erklären.

"Optische Laufwerke würde nur Hitze erzeugen, den Preis erhöhen und natürlich auch das Gerät an sich größer werden lassen. Valve selbst werde eine Steam Box anbieten."

Ja genau, so eine optische Scheibe ist ja auch so groß, daß das dazugehörige Laufwerk riesig sein muß... den Discman hat man seinerzeit ja auch zu dritt durch die Gegend tragen müssen. Und das Ganze war so laut, daß man die Musik nicht gehört hat. Und so heiß, daß man einen Thermoanzug tragen mußte. :roll:

Klar, daß man einen CD-Player nicht unbedingt mit einem Lesegerät für Spiele vergleichen kann (Lesegeschwindigkeit und so), aber warum sagt er denn nicht einfach die Wahrheit: "Wir verzichten auf ein optisches Laufwerk, weil es nun einmal eine Steam-Konsole ist - d.h. Spiele werden direkt bei Steam heruntergeladen."
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

"Das Internet ist superschlau. Wenn du etwas machst, was cool ist, die investierte Zeit der Leute wirklich rechtfertigt, dann werden sie es annehmen. Wenn etwas nicht cool ist und schlecht ist, dann kannst du so viel Geld ins Marketing stecken, wie du willst - sie werden es nicht annehmen."

hä? dafür ist doch Marketing da: um unser Hirn zu waschen, dass irgendein scheiss, denn keiner braucht cool und unbedingt zu haben ist. :lol:
egal, was der über steam erzählt, den Scheiss kann er sich eh stecken. Zum Glück gibt es auch steamfree Versionen :D
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Usul hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Retail-Versionen von Steam-verdongelten Spielen laden bei der Installation standartmäßig auch alles aus dem Netz nach. Gerade erst bei Deus Ex erlebt. Um das Material wirklich vom Datenträger zu installieren, muss man einiges an Fummelei in die Wege leiten. Am PC will momentan scheints wirklich alles weg von physischen Datenträgern.
Wenn die Konsole explizit diesen Weg und mit sagen wir mal 5TB SSD daherkommt, dann kann ich sie mir gerne ins Wohnzimmer stellen.
:lol:
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Der Dicke verbreitet also immernoch FUD über Windows.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

hans-detlef hat geschrieben:Der Dicke verbreitet also immernoch FUD über Windows.
Wenn einer das Recht dazu hat, dann er. Er hat vor seiner Gründung von Valve 13 Jahre bei Microsoft gearbeitet und die ersten 3 Windowsversionen entwickelt. Also schön den Ball flach halten, der Mann weiß wovon er spricht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Scipione hat geschrieben:
Wenn du etwas machst, was cool ist, die investierte Zeit der Leute wirklich rechtfertigt, dann werden sie es annehmen. Wenn etwas nicht cool ist und schlecht ist, dann kannst du so viel Geld ins Marketing stecken, wie du willst - sie werden es nicht annehmen
hat der Gabe gerade wirklich gesagt Call of Duty ist das beste Spiel dieser Generation?? :Blauesauge:
Ich mag COD auch nicht, aber schlecht ist das Spiel ganz sicher nicht! Ich würde eher fehlende Innovationen und ewig-gleiches Gameplay vorwerfen. Wenn du als Neuling einen aktuellen COD-Teil spielst, bist du einfach begeistert, denn das Feeling ist aussergewöhnlich. Nur wird es schnell eintönig ;-)
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

ColdFever hat geschrieben:Das wird interessant, denn damit erscheinen drei Konsolen mit PC-Architektur im Jahr 2013:
Was ich mich hier nun Frage ist: Braucht man Konsolen dann überhaupt noch ?
Als ich so richtig mit dem zocken angefangen habe waren es quasi 2 unterschiedliche Welten. Auf der einen Seite der PC, zwar, ich nenne es mal "schwerer zu meistern" aber in sämtlichen Belangen deutlich überlegen. Auf der anderen Seite die Konsolen. Hier war das Prinzip, einfach Spiel rein, Power schalter auf ON und los gehts.

Heute haben wir jede Menge Hersteller die eine eierlegende Wollmilchsau produzieren wollen. Wenn man sich das ganze mal genauer anschaut wird man feststellen das es schon fast egal ist, welches System man hat. Sie können alle dasselbe und alle dasselbe nicht.

Wenn man einen Konsolero fragt wo denn nun der Vorteil seines Systems liegt hört man immer "Viel leichter. Einfach Spiel rein und los gehts, ohne Probleme"
Wo ich dann leider sagen muss "Vor 20 Jahren, ja. Heute ? Nee, is nich mehr"
Also wozu brauchen wir überhaupt noch Konsolen wenn alle Konsolenhersteller eher versuchen, kleine Mini-Rechner zu machen ?