Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

Alking hat geschrieben:Bis auf die Meinung zu Windows 8, scheinbar hat der Typ sich mit dem System weder am stationären PC noch am Tablet auseinander gesetzt, sind seine Äußerungen absolut vertretbar.
Stimmt. Nach etwas Umgewöhnung kommt man problemlos mit Win 8 klar. Man sollte Microsoft nicht jahrelang fehlende Innovationen vorwerfen, um diese dann zu beklagen, wenn sie kommen.
Alking hat geschrieben:Ob die Steam Box gut ankommen wird? Ich denke nicht! Unter anderem weil die arroganten Jungs von Valve in ihrer Selbstverblendung auf Linux setzen. Das löst Portierungskosten aus, die nicht angemessen sind. Linux wird von 1,19% der User weltweit genutzt. Ein Publisher wird wohl kaum nur wegen der SteamBox Portierungskosten auf Linux investieren, das ist großer Humbug.
Vorsicht, Glatteis. Mit Wine laufen jeden Menge Windows-Spiele problemlos unter Unix. Das geht bereits mit der kostenlos Wine-Version, und ich könnte mir vorstellen, das Valve für optimalen Support sogar die kostenpflichtige Wine-Version lizensiert. Das dürfte allemal günstiger kommen als Windows zu lizensieren.

Valves Steambox-Vision ist damit nur logisch:
- Steambox mit Linux und Wine als extrem günstige Version nur zum Spielen
- Steambox mit Windows optional für den gewohnten Windows-Leistungsumfang
(DVD/Bluray per USB-Laufwerk zzgl. kostenpflichtiger DVD/Bluray-Software oder VLC möglich)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Beitrag von KATTAMAKKA »

Keine Ahnung aber die Statement von Valve klingen so erfrischend anderst als vom Rest der Spielefuzis. Die Jungs sind mir Sympatisch, zudem sehen sie vieles so wie ich und machen das was ich auch machen würde. Die Steam Box ist ganz klar mein Favorit , auch wenn sie teurer werden sollte als die anderen Konsolen. weil die Games werden auf der Steambox totsicher billiger zu haben sein und noch viel wichtiger ich habe dort allgemein mehr Freiheiten und dazu nicht so ein Scheiss Kiddy Store Schlunz etc. wie bei der Playsi.

Und was die kommende ``NextGen-Konsolen`` uns für tür tolle ``Spieleuniversen?`` bescheren möchte ich gar nicht wissen. Diese Sony Patent verheist auch nichts gutes, da kauft man dann die PS4 und nach einem halben Jahr verändern sie radikal die Nutzerbedingungen , so das man denkt das die sogenannten ``Spieleuniversen `` zu ``Abzockuniversen`` im totalen ``Polizei-Kontroll Universum`` werden. Wo es nur diesen verfickten Kiddy AAACOD Scheiss in 3D mit Move/Kinekt inkl angepassten und eingeschränkten Gameplay gibt (so das der Scheiss überhaupt machbar ist) und sonst nichts.Ok vielleicht noch F2P :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 09.01.2013 11:58, insgesamt 6-mal geändert.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Gabe Newell sagt in dem Interview, dass der Projektname Bigfoot lautet. Wieso wird es dann weiterhin mit diesem unsinnigen Steam Box-Namen betitelt, den irgendein Redakteur mal in die Welt gesetzt hat? Wenn Microsoft oder Apple oder Sony oder Intel den internen Projektnamen von etwas bekannt gibt, wird ja auch dieser benutzt, etwa "Project Natal", als es den Namen Kinect nicht gab. Aber bei Valve wird das einfach ignoriert und man nutzt weiter diese dämliche Xbox-Wortadaption?
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Ich bin ja nicht der Steamfreund gewesen bisher, auch das mit der Steambox sah ich sehr kritisch.
Aber irgendwie gefällt es mir immer besser umso mehr man erfährt (und sowas sage ich, der eigentlich absoluter Konsolero ist :wink: ).

Was ich echt richtig gut finde ist folgendes Zitat:
Die Steam Box könne natürlich auch als Server fungieren, der gleichzeitig mehrere Bildschirme mit Inhalten beliefern kann.
Das wäre mal der Hammer. Kein Splittscreen bei 2-Spieler Games, einfach 2 Monitore dranstöpseln. Sehr sehr geil :mrgreen:
Das wäre mal auch ne Idee für die NextGen Konsolen. 2 oder mehr HDMI Ausgänge für Multiplayer...
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

ColdFever hat geschrieben:Stimmt. Nach etwas Umgewöhnung kommt man problemlos mit Win 8 klar. Man sollte Microsoft nicht jahrelang fehlende Innovationen vorwerfen, um diese dann zu beklagen, wenn sie kommen.
Das Problem ist, dass Microsoft Lösungen für Probleme findet, die es nicht gibt. Kein Mensch wird jemals dauerhaft den Touchscreen am Desktop verwenden. Außerdem geht es nicht nur um die Bedienung, Valve sorgt sich vor allem darum, dass Microsoft Windows in ein geschlossenes System umwandeln will und Windows 8 nur der erste Schritt dazu ist. Klar, momentan ist der Store optional und man kann weiterhin Software installieren wie man will, aber wer sagt dass das in der nächsten oder übernächsten Version immer noch so sein wird? Der mobile Markt zeigt ja, dass Kunden bereit dazu sind, Kontrolle abzugeben.

Wenn Microsoft also in den Augen von Gabe Newell sein System schließt und seine Firma einerseits mit den eigenen Produkten selbst auf ein offenes System angewiesen ist bzw. generell fürchtet, dass es aus diesem Grund weniger Innovationen geben wird, dann ist es nur logisch Alternativen zu finden, wie eben Linux. Egal ob man es auch so sieht oder seine Meinung nicht teilt, objektiv gesehen ist das eine völlig rationale und logische Entscheidung.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

trineas hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Stimmt. Nach etwas Umgewöhnung kommt man problemlos mit Win 8 klar. Man sollte Microsoft nicht jahrelang fehlende Innovationen vorwerfen, um diese dann zu beklagen, wenn sie kommen.
Das Problem ist, dass Microsoft Lösungen für Probleme findet, die es nicht gibt. Kein Mensch wird jemals dauerhaft den Touchscreen am Desktop verwenden.
Wer Windows 8 auf einem Desktop länger als 10 Minuten bedient hat, weiß, dass die neue Touchscreen-Oberfläche nicht mehr als ein aufpoliertes Startmenü ist - man benutzt sie so gut wie nie. Windows 8 lässt sich in 99% der fälle genauso bedienen wie seine Vorgänger (und hat zudem noch weitere Vorteile).

Davon abgesehen stimme ich dir zu. Gabe hat Angst, dass der Windows 8 App Store zur ernsthaften Konkurrenz für Steam werden könnte und stänkert deswegen gegen das neue Betriebssystem.
(und seine Sorge ist berechtigt: Jeder Windowsnutzer hat ab sofort den neuen Store vorinstalliert ... und wir wissen ja, wie der durchschnittliche Windowsnutzer tickt ;D )
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wenn du etwas machst, was cool ist, die investierte Zeit der Leute wirklich rechtfertigt, dann werden sie es annehmen. Wenn etwas nicht cool ist und schlecht ist, dann kannst du so viel Geld ins Marketing stecken, wie du willst - sie werden es nicht annehmen
hat der Gabe gerade wirklich gesagt Call of Duty ist das beste Spiel dieser Generation?? :Blauesauge:
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

ProbeEtPylon hat geschrieben:
trineas hat geschrieben:
Das Problem ist, dass Microsoft Lösungen für Probleme findet, die es nicht gibt. Kein Mensch wird jemals dauerhaft den Touchscreen am Desktop verwenden.
Wer Windows 8 auf einem Desktop länger als 10 Minuten bedient hat, weiß, dass die neue Touchscreen-Oberfläche nicht mehr als ein aufpoliertes Startmenü ist - man benutzt sie so gut wie nie. Windows 8 lässt sich in 99% der fälle genauso bedienen wie seine Vorgänger (und hat zudem noch weitere Vorteile).

Davon abgesehen stimme ich dir zu. Gabe hat Angst, dass der Windows 8 App Store zur ernsthaften Konkurrenz für Steam werden könnte und stänkert deswegen gegen das neue Betriebssystem.
(und seine Sorge ist berechtigt: Jeder Windowsnutzer hat ab sofort den neuen Store vorinstalliert ... und wir wissen ja, wie der durchschnittliche Windowsnutzer tickt ;D )
/sign

Sind genau meine Worte.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Scipione hat geschrieben:
Wenn du etwas machst, was cool ist, die investierte Zeit der Leute wirklich rechtfertigt, dann werden sie es annehmen. Wenn etwas nicht cool ist und schlecht ist, dann kannst du so viel Geld ins Marketing stecken, wie du willst - sie werden es nicht annehmen
hat der Gabe gerade wirklich gesagt Call of Duty ist das beste Spiel dieser Generation?? :Blauesauge:
Es ist eines der besten Spiele dieser Generation. Nur weil sie entschieden haben, die Marke zu melken und uns Spielern das letzte Geld auszuquetschen, heißt es nicht, dass das Spiel an sich schlecht ist. (ausgelutscht, aber nicht schlecht)
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Hm.. kein Laufwerk und kein Internet-Streaming?

Das heißt also, wenn ich mir mal kurz beispielsweise "The Witcher 2" auf der SteamBox holen und zocken möchte, dann muss ich erstmal 17 GB downloaden? (außer ich habs bereits aufm Rechner, dann kann ichs vielleicht irgendwie rüberziehen)

Eine Konsole, bei der man aufs Zocken warten muss.. sowas gabs noch nie. Arm!

Belehrt mich eines besseren, falls ich da was falsch verstehe.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

wenn man mal sein hirn anstrengt und ein halbes jahr zurück denkt, hat valve das ziel, steam und seine spiele für linux zu portieren. die closed beta für linux steam läuft glaub schon mit l4d.

der grund, warum nur 1.19 % der user linux benutzen ist der, dass es eben nur ein kleines spielangebot für linux gibt. ich würde sofort auf linux wechseln, wenn ich auf linux zocken könnte, ohne irgendwas mit wine und son quatsch rumhantieren müsste was sicher zu komplikationen führen wird :)

und somit ist die vorinstallation einer linux distribution nur logisch.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Pixelex hat geschrieben:Hm.. kein Laufwerk und kein Internet-Streaming?

Das heißt also, wenn ich mir mal kurz beispielsweise "The Witcher 2" auf der SteamBox holen und zocken möchte, dann muss ich erstmal 17 GB downloaden? (außer ich habs bereits aufm Rechner, dann kann ichs vielleicht irgendwie rüberziehen)

Es funktioniert genauso wie am PC und da kommt Steam ja ganz gut an, oder? Wenn das Streaming-Konzept soviel besser wäre und bei den Kunden soviel besser ankommen würde, dann würde doch längst OnLive das Wohnzimmer dominieren und nicht ähh.. pleite sein.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Pixelex hat geschrieben:Hm.. kein Laufwerk und kein Internet-Streaming?

Ey, da gibts nix dran zu meckern! Das ist seit jeher ein Steam-Feature und deswegen total knorke!

Retail-Versionen von Steam-verdongelten Spielen laden bei der Installation standartmäßig auch alles aus dem Netz nach. Gerade erst bei Deus Ex erlebt. Um das Material wirklich vom Datenträger zu installieren, muss man einiges an Fummelei in die Wege leiten. Am PC will momentan scheints wirklich alles weg von physischen Datenträgern.
Zuletzt geändert von mr archer am 09.01.2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Wir denken auch, dass es interessant sein wird, einen Controller zu haben, der eine geringere Latenz und eine höhere Genauigkeit hat.
"Geringer" und "Höher" im Vergleich zu wem? Sony und M$? Sony ist grad in der dritten Konsolengeneration und kann auf mehrere Dekanden Erfahrung zurückblicken. M$ hat sich schon vor dem Start der ersten XBox mit Hardware ausgekannt. Schön, dass Valve so selbstbewusst wird, aber mit dem ersten Wurf werden sie die alteingesessenen Platzhirsche noch nicht vertreiben.
Was Touchkontrolle angeht, können sie sich ja mal die Vita angucken. Ein paar interessante Möglichkeiten sind da schon dabei, aber beim Daddeln bevorzuge ich immernoch den Controller.
Von Bewegungssensoren in Verbindung mit normalen Controllern würde ich auch abraten. Sixaxis hatte ein paar interessante Ansätze, aber bei aktuellen Titeln kommt Sixaxis überhaupt nicht mehr zum Einsatz.

Dieser Punkt, dass es etwas ausmachen könnte, wo man beim Daddeln genau hinschaut, klingt interessant. Bei Horrorspielen passiert dann immer dort etwas, wo man gerade nicht hinschaut und wenn man dann dort hinguckt, ist es weg! PANIK! Als zentrales Element der Eingabe (zb Zielen bei Shootern) will ich das nicht, aber als Gimmik könnte sowas interessant sein.
Auch könnte körperlich behinderten Personen mit so einer Eingabe beim normalen PC-Gebrauch geholfen werden.
Creepwalker hat geschrieben:[...]Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass des Ding großartig optimiert oder viele Spiele dafür angepasst werden. Am Ende ist es auch nur ein Mini PC den man, mehr oder weniger, selber managen und updaten muss. [...]
Ich glaube, dass (sollte das Teil wirklich erfolgreich sein) auf Dauer jedes Spiel auf diese Steambox optimiert sein wird und man sich den Kauf von stärkeren Grafikkarten somit sparen kann. Grafische Fortschritte kann man dann natürlich auch mit der Lupe suchen.
Sollte die SteamBox weniger erfolgreich sein, wird es aber zumindest in den Grafikeinstellungen einen Punkt geben, den man anklicken kann, damit sich das Spiel automatisch auf die Steambox anpasst. Genau das ist ja letztendlich der Hintergedanke beim Nutzen einer einheitlichen Hardware.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Gabe hat Angst, dass der Windows 8 App Store zur ernsthaften Konkurrenz für Steam werden könnte und stänkert deswegen gegen das neue Betriebssystem.
Ich mag Win8 ansonsten sehr gern, aber der Win8 Store ist so unübersichtlich und so benutzerunfreundlich, dass er sich da keine Sorgen machen muss, zumals es dort auch nur Touch-Apps für Windows 8 gibt, die mit ihrer Touch-Oberfläche denkbar simpel sind und mit den "richtigen" Windows- Anwendungen und Spielen nichts zu tun haben. Der Windows 8 - Appstore ist eine klare Reaktion auf iTunes, aber alle Touch-Spiele, egal auf welcher Plattform, sind für echte Zocker letztlich keine wirkliche Kokurrenz zu den "richtigen" Spielen per Maus/Tastatur oder Handcontroller, denn dafür ist die Touchbedienung derzeit noch zu unpräzise, langsam und fehleranfällig.

Letztlich dürfte es auf zwei Store-Welten mit jeweils drei Hauptstores hinauslaufen:
1. "Controller-Stores" für PC-Architekturen mit Steam (Valve), XBox (MS) und PSN (Sony) Store
2. "Touch-Stores" für ARM-Architekturen mit iTunes (Apple), Android (Google) und Win 8 (MS) Store

Microsoft ist da mit gleich zwei Stores gut positioniert, zudem existiert mit Kinect eine Art von virtueller Touchanbindung für die Controllerwelt, außerdem eignen sich Win8-Touchprogramme nicht nur für ARM- sondern auch für PC-Architekturen. Auch für Steam sieht es gut aus, da man dank Steamplay auch in die Mac-Welt verkaufen kann und im PC-Sektor einen riesigen Marktanteil hat. An den Erfolg von Origin (EA) uns sonstigen Steam-Kopien glaube ich nicht, diese Store sind zu spät dran und machen zuviele Probleme. Android leidet zwar immer noch unter der Geräte-Fragmentierung, hat aber einen riesigen Marktanteil. Für Sony könnte es langsam problematisch werden, da die mobilen Plattformen einfach nicht in Fahrt kommen und die PS4 anders als die PS3 bisher kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der XBox besitzt. Der Steam-Store und die Steam-Box könnte zudem eine größere Gefahr für Sony als für Microsoft darstellen, da die PS-Nutzer in der Regel männlicher und damit etwas technikverständiger sind und eher zurück zu PC oder Steambox wechseln dürften, als XBox-Nutzer. Das Jahr 2013 wird auf alle Fälle ein Schlüsseljahr und sehr spannend. :D