Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Zierfish »

bleiben wir mal bei der einfahcen Rechnung von 100€ Budgeht und 50€ pro Neutitel und 25€ pro Gebrauchttitel.

Dann stimmt die Rechnung schon, wenn man den Gebrauchtmarkt ansieht:
Käufer 1 pro Monat: 3 Spiele Kosten 100€
Käufer 2 pro Monat 2 Spiele Kosten 50€ (Käufer 2 kauft beide Gebrauchtspiele auf)
Einnahmen Publisher (stark vereinfacht) 100€
Einnahmen Gamestop 50€

Insgesamt handelt es sich hier um 3 Spiele ... 2 die bei Gamestop landen und ein drittes welches noch zusätzlich gekauft wurde.

Gehen wir nun davon aus, dass der Gebrauchtmarkt nicht existiert und die Budgets gleich bleiben.
Was würde passieren?

Alternative:
Käufer 1 wartet bis alle 3 Titel bei 33€ sind und kauft sie somit verzögert
Käufer 2 wartet bis die 2 Titel bei 25€ sind und kauft diese leicht oder gar nicht verzögert
(Wir dürfen an dieser Stelle NICHT unterschlagen, dass Gamestop für Gebrauchtspiele gern auch mal 50€ nimmt)
In diesem Modell gehen aber die kompletten 150€ an den Publisher und beide Kunden können die von Ihnen gewünschten Produkte konsumieren.

Dieses Modell funktioniert natürlich nur, wenn Preissenkungen auch realistisch sind. Aber die Konkurrenz in Form von Xbox, Steam und Wii werden schon dafür sorgen, dass ein Druck am Markt entsteht, welcher auch die Neupreise von Playstation Titeln drückt. Ich bin da sehr optimistisch.

Und im Gegenzug kann sich Käufer 1 sogar noch die Dinger im Regal verstauben lassen, weil er sie nicht verkauft hat ;)

Ergo: kann man mit dem Gedanken leben auf einige Titel auch mal ein paar Monate länger zu warten, so hat dieses System nicht NUR Nachteile.

Die Tatsache, dass man seine Spiele nicht mal eben zu nem Kumpel nehmen kann, suckt allerdings gewaltig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

PS: der Supermarkt und Phillip Morris leiden aber auch, wenn der Publisher sein Geld nicht bekommt ;) So lang das Geld im Fluss ist und nirgends "parkt" ist es volkswirtschaftlich doch scheissegal =)
SeLzAm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeLzAm »

Sorgi hat geschrieben:

Ist es nicht schön? Meine Playstation 2 funktioniert wie am ersten Tag und es ist immer wieder eine Freude andächtig vor meiner Spielesammlung zu grübeln wie ich meine Retrolust befriedigen möchte. Das gilt auch für meinen Sega Saturn, oder mein NES. Die Geräte sind mindestens 2-3 mal im Jahr im Gebrauch. Ein alter 33cm Fernseher muss dabei für die 8/ 16 bit-Konsolen herhalten.

Das kann ich alles deswegen machen, weil es völlig egal ist welche ID eine Konsole oder ein Spiel hat. Die gibts nämlich nicht. Sollte sich eine alte Hardware mal verabschieden kaufe ich mir einfach eine neue (gebrauchte) Konsole. Ausserdem muss ich mir nicht irgend einen Mist von irgendwoher runtersaugen weil ich alles auf Datenträgern habe.

Mich packt das kalte Grausen wenn ich hier was von "an Konsolen gebundene Spiele" lese. Welche wirtschaftlichen Konsequenzen das haben könnte ist mir völlig schnuppe. Es geht vielmehr darum das ich spielen möchte wann und wo und wie ich will. Und wenn ich Lust dazu habe auch in zwanzig Jahren auf original Hardware. Immerhin gebe ich eine Menge Geld dafür aus.

Sammler wissen ganz genau warum sie sammeln.
this. Ganz genau DAS ist mein Problem. das bedeutet für Sammler, dass diese Gen die letzte war. Ok, ich muss dazu sagen, dass die ganzen CD-basierten Systeme für mich noch nie wirklich zum sammeln taugten. Hab grad letztens mal wieder versucht, auf meiner PS1 (bj 1995) Metal Gear Solid zu spielen - leider erfolglos. Leider ist es, trotz praktisch null Kratzer, nicht das einzige Game, das nicht mehr will :( Hab vor einem Jahr auf Ebay ein ovp Gran Turismo 2 gekauft, welches auf meiner ps1 nicht funktioniert. Es gibt aber andere ps1 Games, die noch einwandfrei funktionieren. Ich kann also nicht sagen, ob die Konsole oder die Spiele Defekt sind. Von den alten Modul-Games funktionieren hingegen alle noch.

Und jetzt mal ernsthaft: Ich habe seit release vier PS3 verbraten (rauchen tötet nicht nur Menschen müsst ihr wissen)...das Ding hält bei mir nie länger als anderthalb Jahre! Die Qualität der PS4 wird ganz sicher nicht besser ausfallen...dann soll ich also alle anderthalb Jahre meine ganze Sammlung neu kaufen?? nein danke. So nicht. Wenn ich den Schrotthaufen kaufen soll, dann baut den Kübel so, das er mindestens 5 Jahre dauereinsatz überlebt bzw günstig repariert werden kann - oder leckt mich am Allerwertesten!

So - und jetzt geh ich weiter Super Metroid Zocken.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wigggenz hat geschrieben:1. Du kannst niemandem vorschreiben, von der Konsole seiner Wahl zu wechseln. Vielleicht ist derjenige ein riesiger Sony/PS-Fan und hat aufgrund persönlicher Gründe wenig Geld für das Hobby Videospiele zur Verfügung und der Gebrauchtmarkt hilft ihm weiter, seine Lieblingsspiele zu spielen? Das mag ein seltener Fall sein, aber bestimmt nicht einmalig, und nur weil es eine Minderheit ist, darf man diese nicht einfach derart diskriminieren, dass man sagt "dann wechselt zu 'ner Konsole wo die Neuanschaffungen billiger sind!"

2. Der Rechtsspruch, dass man Lizenzen weiterverkaufen darf, kann auch so interpretiert werden, dass man es auch können muss, da man ansonsten auch genau so einfach den vertraglichen Weiterverkaufsausschluss durch die Anbieter für rechtens hätte befinden können. Das kannst du nicht so schnell in eine Ecke stellen, da bleiben zukünftige Urteile abzuwarten.

3. Abgesehen davon, dass die Deutsche Rechtsprechung sich nicht grundsätzlich gegen die Europäische stellen kann, wäre ich dir sehr dankbar, einen Link zum Text oder wenigstens zu Textauszügen des besagten BGH-Uteils zu kriegen, das interessiert mich sehr und das kenne ich noch nicht.
1.) Der :ugly: Smiley ist nicht grundlos da.

2.) nein, kann er nicht.

3.) Dürfte sich die deutsche Rechtssprechung nicht gegen das EuGH stellen, hätten wir schon lange die VDS. Auch hier gilt, dass unser GG immer noch über allem steht, auch der EU.

http://www.telemedicus.info/urteile/Urh ... ife-2.html
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

4p Zierfish

Du vergist eine winzig kleine tat Sache ....Die Puplischer hängen an ihre Investoren und für die, Zählen nur die erste Wochen und zahlen !!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.01.2013 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Beim letzten Angriff von Anonymous auf Sony dachte ich mir noch, dass Sony daraus gelernt hat und anfängt auf ihren Arsch aufzupassen.

Anscheinend hat Sony noch nicht genug gelitten.......
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Sollte das so eintreten, hoffe ich für Sony, dass es aufgrund der dadurch hervorgerufenen Raubkopien zugrunde geht.

Das sage ich als Nicht-Konsolenspieler und als jemand, der keine einzige illegale Spielekopie besitzt.
Ducktoy21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ducktoy21 »

Sollte es so kommen das man keine gebrauchten Spiele nutzen kann, auf verschiedenen Konsolen, werde ich mir mit Sicherheit keine PS mehr holen, außer ein Np eines Spiels würde unter 20€ kosten, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Finde es einfach eine Frechheit, lasst es den Auto Händlern auch zu holt euch ein neuwagen, verkaufen dürft ihr den aber beim 2ten Besitzer funktioniert er nicht.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Nette Idee, in nicht allzu ferner Zukunft leg ich mir dann mein orginal neu gekauftes Spiel in die PS4 und krieg dann die Meldung "Leider haben sie ihr Spiel schon zu oft installiert, kann nicht installiert werden." zu hören. Bitte rufen sie zur Entsperrung unsere Hotline an (nur 2 € die Minute)

Es wird düster am Horizont ...
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

SeLzAm

Die PS1 ist sehr berühmt für ihr schlechten und wackeligen Leser ...am besten auf PS2 versuchen aber da werden leider ,auch nicht alle PS1 Titeln unterstützt( metal Gear Solid bei mir auf der PS2 ,läuft Einbahn frei :wink: )!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.01.2013 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Finde auch das geht etwas zu weit. Wenn ich etwas kaufe, dann ist es meins und dann will ich damit auch machen dürfen was ich will.
Ausserdem teste ich Spiele erst mal gerne an bevor ich sie kaufe. Da bietet sich die Videothek an.

Wenn die Spiele durch dieses System auch günstiger werden würden (haha, träum weiter) und es für jedes Spiel eine umfangreiche Demo geben würde, wäre es für mich noch einigermaßen in Ordnung.
Andernfalls liebäugel ich schon mit einem Boykott.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: 2. Der Rechtsspruch, dass man Lizenzen weiterverkaufen darf, kann auch so interpretiert werden, dass man es auch können muss, da man ansonsten auch genau so einfach den vertraglichen Weiterverkaufsausschluss durch die Anbieter für rechtens hätte befinden können. Das kannst du nicht so schnell in eine Ecke stellen, da bleiben zukünftige Urteile abzuwarten.

3. Abgesehen davon, dass die Deutsche Rechtsprechung sich nicht grundsätzlich gegen die Europäische stellen kann, wäre ich dir sehr dankbar, einen Link zum Text oder wenigstens zu Textauszügen des besagten BGH-Uteils zu kriegen, das interessiert mich sehr und das kenne ich noch nicht.
Nein, so kann das Urteil nicht interpretiert werden. Es besagt nur, dass das Verkaufen von Lizenzen, egal wie erworben, nicht grunsätzlich verboten ist. In dem speziellen Fall ging es aber nicht um DRM. Um DRM (speziell Steam) ging es aber schon mal und darin wurde der Einsatz von DRM gerechtfertigt.
Das stimmt schon, das muss man grundsätzlich erstmal trennen. Die Urteile nebeneinander betrachtet (also DRM und Gebrauchtmarkt) machen aber zumindest einen Bruch deutlich, an dem man imho nicht so einfach vorbeikommt. Ich erlaube grundsätzlich den Weiterverkauf, erlaube aber gleichzeitig dem Rechteinhaber, dieses Recht soweit zu torpedieren und auszuhöhlen, dass es faktisch überhaupt nicht mehr zur Anwendung kommt - und das kategorisch und im Falle ganzer Plattformen/Konsolen auch nahezu flächendeckend. Gerdade bei Verbrauchergeschäften kann sowas schon problematisch sein, wenn ein gewährtes Recht pauschal völlig ad absurdum geführt werden kann. Ich glaube allerdings nicht wirklich an eine Auflösung dieses Bruches zugunsten der Spieler, von fragmentarischen Einzelurteilen mal abgesehen. Schon aus Lobby- bzw. Interessensgründen dürfte eine bindende, flächendeckende Regelung sehr sehr schwer durchsetzbar sein.

@Wiggenz: hier nochmal das besagte Urteil in voller Länge direkt vom BGH http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=4&anz=5
chosen pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chosen pessimist »

4P|Zierfish hat geschrieben:bleiben wir mal bei der einfahcen Rechnung von 100€ Budgeht und 50€ pro Neutitel und 25€ pro Gebrauchttitel.

Dann stimmt die Rechnung schon, wenn man den Gebrauchtmarkt ansieht:
Käufer 1 pro Monat: 3 Spiele Kosten 100€
Käufer 2 pro Monat 2 Spiele Kosten 50€ (Käufer 2 kauft beide Gebrauchtspiele auf)
Einnahmen Publisher (stark vereinfacht) 100€
Einnahmen Gamestop 50€

Insgesamt handelt es sich hier um 3 Spiele ... 2 die bei Gamestop landen und ein drittes welches noch zusätzlich gekauft wurde.
Sorry wenn ich mich einmische, aber du vergisst schon in deiner ersten Rechnung 50 Euro für den Publisher. Käufer 1 kann ja dank des Gebrauchtmarktes drei neue Spiele kaufen.

Und die Wahrscheinlichkeit der Preissenkungen seitens der Publisher im Falle eines fehlenden Gebrauchtmarktes sehe ich lange nicht so optimistisch wie du. In Zeiten von SNES und NES gab es kaum mal Angebote, jedenfalls nicht in meinen Gefilden. Da wurde für ein Spiel über Jahre der Releasepreis verlangt. In meinen Augen haben wir es ebay und Co. zu verdanken, dass der Preis heutzutage recht schnell nach unten geht und nicht unbedingt der Tatsache, dass es mehrere Plattformen gibt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Sorry wenn ich mich einmische, aber du vergisst schon in deiner ersten Rechnung 50 Euro für den Publisher. Käufer 1 kann ja dank des Gebrauchtmarktes drei neue Spiele kaufen.
verdammt du hast Recht! Hab ich wohl nicht ganz aufgepasst ;)

Dann muss man aus der Rechnung die Verkaufsprovision von Gamestop rausziehen.
D.h. die Rechnung sähe in der Realität in etwa so aus:

Spieler 1:
3 Neupreistitel bei 100€ Budget und Erlös von 50€ für die ersten beiden Spiele.
Spieler 2:
2 Gebrauchtspiele für 40€ pro Spiel Budget 80€, wenn Gamestop 15€ drauf schlägt (vllt sinds auch nur 12€)

Ergo: Publisher 150€ (wie gehabt)
Gamestop: 30€ (80€ Einnahme - 50€ Invest)

Fallen Gebrauchtspiele weg gehen die beiden Budgets komplett an den Publisher und er verdient 30€ mehr. Also 180€ statt 150€

Und diese 30€ (salopp gesagt) sind es, um die es Sony hier geht.

Jetzt stimmt die Milchmädchenrechnung hoffentlich ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lumilicious hat geschrieben:2.) nein, kann er nicht.

3.) Dürfte sich die deutsche Rechtssprechung nicht gegen das EuGH stellen, hätten wir schon lange die VDS. Auch hier gilt, dass unser GG immer noch über allem steht, auch der EU.

http://www.telemedicus.info/urteile/Urh ... ife-2.html
Zu 2):
Danke für deine ausführlichen Begründungen, haben mich überzeugt!

Zu 3):
Nein, auch das GG steht nicht ohne Rechenschaft über allem, es muss noch europarechtskonform ausgelegt werden. Der Streit zwischen BVerfG und EGMR bezügl. Sicherheitsverwahrung ist glaube ich das beliebteste Beispiel: die "Lebensbedingungen" der Sicherheitsverwahrung werden z.B. nur deshalb grundlegend abgeändert, weil der EGMR ihre nachträgliche Verlängerung als Verstoß gegen Art. 7 EMRK ansah. Dem Verständnis der deutschen Rechtsprechung nach galt die Sicherungsverwahrung nicht als Strafe, dem EGMR-Verständnis nach schon. Letzteres setzte sich durch.

Außerdem finden heute im Lichte des Art. 18 AEUV gewisse Grundrechte, die alleine nach GG nur Deutschen zustehen, auch auf Ausländer Anwendung.

Europarechtliche Rechtsprechung hat zumindest richtungsweisende Kraft, auch in Deutschland.

Aber trotzdem Danke für den Urteilslink ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Diese 180 euro bekommen die in der erste Verkaufs Monat, oder verteilt viel später :Quetsch: ?

MFG