Allgemein: NRA gibt u.a. Spielen die Schuld am Amoklauf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: NRA gibt u.a. Spielen die Schuld am Amoklauf
Zur Prävention von Amokläufen ist eine Verschärfung des Waffengesetzes mMn genauso sinnvoll wie eine stärkere Zensur bei Videospielen, Filmen oder dem Internet.
Das alles kann zwar als Katalysator dienen, die eigentlichen Gründe sind aber idR in einem beschädigten Sozialgefüge zu finden und leider wesentlich schwieriger zu behandeln.
Wenn erstmal der Wille da ist, findet sich immer ein Weg, Gesetzgebung hin oder her.
Von daher betrachte ich die Antiwaffenhetze für genauso unzweckmäßig wie das Statement der NRA.
Wir hatten auch schon Amokläufe mit Küchenmessern.
Sicher sowas kostet normalerweise weniger Opfer, das Problem ist aber das Selbe.
Jedes Opfer ist eins zu viel und 10 Tote sind nicht weniger tragisch als 100.
Wie üblich wird dieses Thema aber ohnehin nur eine Weile hochkochen und nächstes Jahr niemanden mehr interessieren.
Das alles kann zwar als Katalysator dienen, die eigentlichen Gründe sind aber idR in einem beschädigten Sozialgefüge zu finden und leider wesentlich schwieriger zu behandeln.
Wenn erstmal der Wille da ist, findet sich immer ein Weg, Gesetzgebung hin oder her.
Von daher betrachte ich die Antiwaffenhetze für genauso unzweckmäßig wie das Statement der NRA.
Sicher sowas kostet normalerweise weniger Opfer, das Problem ist aber das Selbe.
Wie üblich wird dieses Thema aber ohnehin nur eine Weile hochkochen und nächstes Jahr niemanden mehr interessieren.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Weil die Menschen keinen Willen haben auf ihren persönlichen Opportunismus zu verzichten. Durch die zunehmende Bedeutungslosigkeit der Religionen und dem weltweiten Sieg des Kapitalismus als führendes Lebensmodell, gibt es einfach kein moralisches Konstrukt mehr, auf dessen Grundlage gutes und soziales Handeln als gewinnbringend oder menschlich bereichernd wahrgenommen wird. Diese soziale Kälte ist zusätzliches Gift in den Adern von Außenseitern.
- Aus-Rotten
- Persönliche Nachricht:
Naja, in einem Punkt gebe ich dir recht... damals beispielsweise zu Sowjetzeiten war das bestimmt kein Ponyhof. Doch war jene Staatsform weiter entfernt vom Kommunismus als alles andere. Leider wird das immer und immer wieder verwechselt, dass es sich hier um einen sogenannten "Realsozialismus" handelt. Ich tendiere da schlicht und einfach auf Parteidiktatur... dann sind alle zufrieden und können mit gutem Gewissen nach Hause gehen.Temeter hat geschrieben:Genau der Gedanke der dem Kommunismus so einen Auftrieb gab. Und guck dir mal an, was die erst mit Menschen gemacht haben. Sieh es ein, Menschen sind nun mal so. Zuviel Geld und Macht sind selten gut für den Charachter, daran ändert auch die Staatsform nicht. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass man gewalttätigen Psychopathen entweder hilft oder sie wegsperrt. Hoch lebe der KapitalismusAus-Rotten hat geschrieben:Ich bin schockiert was Geld mit Menschen anstellen kann. Traurig aber wahr hier wird kein Blatt vor den Mund genommen wenn es darum geht seine eigene Haut zu retten. Hoch lebe der Kapitalismus.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Fasziniered. Du hast die Zahlen hiervon? http://www.fwr.de/statistik/fakten-zum-waffenbesitz/Sevulon hat geschrieben:Du hast nicht wirklich Ahnung, greenelve. Kanada hat zwar deutlich weniger Schusswaffen als die USA [26% aller Haushalte, im Vergleich zu 41% in den USA], was aber immer noch verdammt viel ist und Kanada damit auch an zweiter Stelle im weltweiten Vergleich befördert.
Davon abgesehen hat Kanada auch die zweithöchste Mordrate durch Schusswaffen nach Einwohnern, wenn auch mit erheblichen Abstand zu den USA [USA: 6,24 a 100.000 Einwohner, Kanada 0,6.. danach folgen Australien mit 0,5, Neuseeland und Deutschland mit jeweils 0,2 und England mit 0,13].
Das Land ist alles andere als so friedlich, wie es immer dagestellt wird. Auch in Kanada kam und kommt es immer wieder zu Amokläufen.
Wie wäre es mit folgender Seite: http://cathrinka.blog.de/2012/02/29/wel ... -12954588/
Auszüge:
Mit Abstand an der Spitze der weltweiten Mordrate liegt Honduras. Mit 6.231 Morden gab ein Verhaeltnis von 82 Ermordeten pro 100.000 Einwohner.
Deutschland weist mit 0,8 Morden pro 100 000 Einwohner (insgesamt 690 Faelle) eine geringe Rate auf. In Frankreich liegt sie bei 1,4, in Grossbritanien bei 1,2, in Oesterreich bei 0,5 und in der Schweiz bei 0,7. Europas Spitzenreiter ist Russland mit einer Rate von 11,2. In den USA wurden 15.241 Morde registriert, was einer Quote von 5,0 entspricht.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Irgendwer sagte doch mal (etwas schoener als ich gleich), die Einzigen, welche die Sovietdiktatur als Kommunismus bezeichnet haben waren die Sovietdiktatoren als positives Bild und die Amis als Feindbild.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
NRA mal wieder. Wer die ernst nimmt, ist selber schuld.
Aber im Allgemeinenen glaube ich auch nicht, dass Waffenverbote so viel mehr bringen würden als Videospielverbote, da Amokläufe meiner Ansicht nach ihre Hauptursachen weder bei brutalen Computerspielen noch bei laschen Waffengesetzen haben. Schärfere Waffengesetze würden Amokläufe natürlich etwas hemmen, aber ganz verhindern noch längst nicht.
Was die sonstigen mit Waffen begangenen Verbrechen in den USA angeht:
Das kommt davon, wenn man Normen&Werte, die vielleicht im 18. und 19. Jahrhundert noch lebensnah waren, einfach nicht an die heutige Zeit anpasst. Heute gibt es keine Indianer mehr, die jederzeit plündern und brandschatzen kommen können, genausowenig wie Banditenbanden. Trotzdem herrscht immer noch so eine Wildwest-Mentalität der Selbstverteidigung, Leute leben in einer von den Medien geschürten Kultur der Angst vor Gewaltverbrechen, die ihrerseits nur wieder zu Gewaltverbrechen führt (siehe z.B. den Fall Trayvon Martin).
Aber im Allgemeinenen glaube ich auch nicht, dass Waffenverbote so viel mehr bringen würden als Videospielverbote, da Amokläufe meiner Ansicht nach ihre Hauptursachen weder bei brutalen Computerspielen noch bei laschen Waffengesetzen haben. Schärfere Waffengesetze würden Amokläufe natürlich etwas hemmen, aber ganz verhindern noch längst nicht.
Was die sonstigen mit Waffen begangenen Verbrechen in den USA angeht:
Das kommt davon, wenn man Normen&Werte, die vielleicht im 18. und 19. Jahrhundert noch lebensnah waren, einfach nicht an die heutige Zeit anpasst. Heute gibt es keine Indianer mehr, die jederzeit plündern und brandschatzen kommen können, genausowenig wie Banditenbanden. Trotzdem herrscht immer noch so eine Wildwest-Mentalität der Selbstverteidigung, Leute leben in einer von den Medien geschürten Kultur der Angst vor Gewaltverbrechen, die ihrerseits nur wieder zu Gewaltverbrechen führt (siehe z.B. den Fall Trayvon Martin).
- Aus-Rotten
- Persönliche Nachricht:
Die haben wirklich viel unnützigen Mist gemacht um ihre Staatsform zu schönen. Ich habe erst letzt ein recht interessantes Buch gelesen in dem auch unter anderem drinstand das beispielsweise bei Nixons Besuch in der Sowjetunion ganze Stadtviertel renoviert wurden. Und bei Besuchen in Fabriken und landwirtschaftlichen Betrieben wurden natürlich nur bestimmte benutzt in denen es warscheinlich nur Schauspieler der Partei drin gab. Aber wie Temeter schon andeutete, das System kann noch so perfekt sein doch Aufgrund des Menschen könnten sie niemals zu 100% so ausgeführt werden wie es ursprünglch gedacht wurde.Armin hat geschrieben:Irgendwer sagte doch mal (etwas schoener als ich gleich), die Einzigen, welche die Sovietdiktatur als Kommunismus bezeichnet haben waren die Sovietdiktatoren als positives Bild und die Amis als Feindbild.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=7627Sevulon hat geschrieben:Du hast nicht wirklich Ahnung, greenelve. Kanada hat zwar deutlich weniger Schusswaffen als die USA [26% aller Haushalte, im Vergleich zu 41% in den USA], was aber immer noch verdammt viel ist und Kanada damit auch an zweiter Stelle im weltweiten Vergleich befördert.
Davon abgesehen hat Kanada auch die zweithöchste Mordrate durch Schusswaffen nach Einwohnern, wenn auch mit erheblichen Abstand zu den USA [USA: 6,24 a 100.000 Einwohner, Kanada 0,6.. danach folgen Australien mit 0,5, Neuseeland und Deutschland mit jeweils 0,2 und England mit 0,13].
Das Land ist alles andere als so friedlich, wie es immer dagestellt wird. Auch in Kanada kam und kommt es immer wieder zu Amokläufen.
http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=15814
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Wie blind sind diese Leute eigentlich? Es war eindeutig das Brot. Es war schon immer das Brot.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wizz hat geschrieben:Zur Prävention von Amokläufen ist eine Verschärfung des Waffengesetzes mMn genauso sinnvoll wie eine stärkere Zensur bei Videospielen, Filmen oder dem Internet.
Es geht hier einfach darum, dass unabhängig von den Ursachen eines Amoklaufes, ein solcher sehr viel schwieriger auszuführen ist, wenn der Täter nicht an ansprechende Waffen kommt. Es gibt keinerlei Grund warum ein normaler Zivilist beispielsweise relativ problemlos Zugang zu einem Sturmgewehr haben sollte. Weniger bzw. vor allem weniger schwere Waffen im Umlauf und schon ist die Ausführung eines Amoklaufes schwieriger. So kalt es sich anhört...im Endeffekt ist es dann besser wenn der entsprechende Mensch mit einem Küchenmesser loszieht, weil er so einfach weniger Schaden anrichten kann und viel leichter aufzuhalten ist.
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
-
Chump
- Persönliche Nachricht:
Die Antwort befindet sich in dieser Film

-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Das Hauptproblem ist, dass der 2. Zusatzartikel aus einer Zeit stammt, in der Waffen noch nicht einmal annähernd die Tödlichkeit heutiger besaßen.Was die sonstigen mit Waffen begangenen Verbrechen in den USA angeht:
Das kommt davon, wenn man Normen&Werte, die vielleicht im 18. und 19. Jahrhundert noch lebensnah waren, einfach nicht an die heutige Zeit anpasst. Heute gibt es keine Indianer mehr, die jederzeit plündern und brandschatzen kommen können, genausowenig wie Banditenbanden.
Das Problem ist nicht wirklich der Besitz von Waffen, es ist der Fakt, dass sich diese Waffen in den letzten zweihundert Jahren drastisch weiter entwickelt haben.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die irgendwo verstehen. Sind jetzt in die Ecke gedrängt. ist eine riesen Industrie, die Waffennutzung der Zivilisten in den USA ist ein riesen Geschäft - natürlich beschuldigen die jetzt alles, was es zu beschuldigen gibt.
Und wer sich so leicht beeinflussen lässt jahrelang Schusswaffen hinzunehmen und dann wegen den Medien auf einmal einen Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und Mordlust zu sehen - wird sich auch von der Idee uberzeugen lassen, dass es die Computerspiele sind. Nächstens Schwulen, Filmen, Kommunisten, Juden und Freizeit.
Ich persönlich meine, dass das Waffenverbot nichts bringen wird. Dafür ist Amerika viel zu stark gerüstet. Die sollten die Waffenlizens stärker einführen. In diesem Fall hat das Waffengesetz ja sogar funktioniert. Der Mann hat die Waffe(n) die er haben wollte scheinbar nicht bekommen und musste anderweitig dran kommen. Das wäre sogar in Großbritanien möglich gewesen(zumindest dieser Teil).
Für Waffen, wie für Autos gilt das Gleiche: Man kann das Werkzeug nicht beschuldigen etwas falsch zu machen. Immerhin verklagt man keinen Hammerhersteller, weil man sich mit dem Hammer auf den Finger gehauen hat.
Computerspiele sind da natürlich ein ganz anderes Thema, von denen geht eher keine Gefahr aus(außer vielleicht einen Haufen Vollidioten mit Schlafmangel zu produzieren - zumindest ist das mein Eindruck wenn es mich mal zu einer Runde BF3 zieht. Scheiß Noobs/i.).
Sowas sollte man dementsprechend eher nicht beachten. Zumindest nicht auf dieser Ebene.
Ach ja: Frohe Weihnachten.
Und wer sich so leicht beeinflussen lässt jahrelang Schusswaffen hinzunehmen und dann wegen den Medien auf einmal einen Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und Mordlust zu sehen - wird sich auch von der Idee uberzeugen lassen, dass es die Computerspiele sind. Nächstens Schwulen, Filmen, Kommunisten, Juden und Freizeit.
Ich persönlich meine, dass das Waffenverbot nichts bringen wird. Dafür ist Amerika viel zu stark gerüstet. Die sollten die Waffenlizens stärker einführen. In diesem Fall hat das Waffengesetz ja sogar funktioniert. Der Mann hat die Waffe(n) die er haben wollte scheinbar nicht bekommen und musste anderweitig dran kommen. Das wäre sogar in Großbritanien möglich gewesen(zumindest dieser Teil).
Für Waffen, wie für Autos gilt das Gleiche: Man kann das Werkzeug nicht beschuldigen etwas falsch zu machen. Immerhin verklagt man keinen Hammerhersteller, weil man sich mit dem Hammer auf den Finger gehauen hat.
Computerspiele sind da natürlich ein ganz anderes Thema, von denen geht eher keine Gefahr aus(außer vielleicht einen Haufen Vollidioten mit Schlafmangel zu produzieren - zumindest ist das mein Eindruck wenn es mich mal zu einer Runde BF3 zieht. Scheiß Noobs/i.).
Sowas sollte man dementsprechend eher nicht beachten. Zumindest nicht auf dieser Ebene.
Ach ja: Frohe Weihnachten.
- damnimsowasted
- Persönliche Nachricht:
Ein Land in dem man bei einer gewöhnlichen Supermarkt-Handelskette (Walmart) Schrotflinten und Maschinengewehre kaufen kann ist von Grund aus zum Scheitern verurteilt. Ich versteh' die Menschheit einfach nicht.