Allgemein: Silicon Knights: Muss Spiele & Code vernichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bird.gif
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Silicon Knights: Muss Spiele & Code vernichte

Beitrag von bird.gif »

tjo da is der Schuss wohl nach hinten losgegangen.....wie ich es liebe wenn solche total abwegige Klagen im Endeffekt den Kläger treffen. :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Eine Sache beunruhigt mich: Wieso darf ein Gericht die Vernichtung von Spiele & Code anordnen?
Erinnert mich an Bücherverbrennungen und "entartete" Kunst.
Naja, das soll ja "nur" den weiteren kommerziellen Vertrieb komplett unterbinden (ist schließlich zu teilen geklaut).
Wir sind noch nicht so weit, dass man mit X-Men zu einem großen Feuer gehen und es dort hineinschmeißen muss :wink:

Kann auch nur sagen: sackdumm von denen und leider am Ende verdient eingefahren.
Aber auch schade.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Chibiterasu hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Eine Sache beunruhigt mich: Wieso darf ein Gericht die Vernichtung von Spiele & Code anordnen?
Erinnert mich an Bücherverbrennungen und "entartete" Kunst.
Naja, das soll ja "nur" den weiteren kommerziellen Vertrieb komplett unterbinden (ist schließlich zu teilen geklaut).
Wir sind noch nicht so weit, dass man mit X-Men zu einem großen Feuer gehen und es dort hineinschmeißen muss :wink:

Kann auch nur sagen: sackdumm von denen und leider am Ende verdient eingefahren.
Aber auch schade.
Dann würde ein Verkaufsverbot aber ausreichen. Ich kann US-Gerichte nicht ausstehen. Deren Entscheidungen stehen in der Regel in keinem Verhältnis zur Straftat und immer wieder gehen durch solche extreme Ergebnisse ganze Existenten kaputt. Das System ist einfach nur fehlerbehaftet. Sicher, wenn Unrecht stattfand, muss man zur Rechenschaft gezogen werden. Die komplette Existensberechtigung zu rauben ist aber viel zu weit übers Ziel hinaus geschossen. Mich kotzt es einfach nur wieder an, wenn ich sowas lese.

Und das die schadenfreudigen Kids hier im Forum das noch toll finden, ist natürlich auch sehr beschämend.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ein Verkaufsverbot hat ja für Silicon Knights genau den gleichen Effekt, wenn es um das Thema Lebensgrundlage geht.

Ich bin auch der Meinung, dass das komplette Vernichten zu hart ist aber es ist nunmal ein Teilplagiat.
Ich kann da auch nicht viel Mitleid empfinden, wenn da auch sicher einige Leute dranhängen die nichts mit der Sache zu tun haben und mit unter die Räder kommen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Generation copy & paste halt ... ;) Immer den kürzesten Weg im Blick.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ein Verkaufsverbot hat ja für Silicon Knights genau den gleichen Effekt, wenn es um das Thema Lebensgrundlage geht.

Ich bin auch der Meinung, dass das komplette Vernichten zu hart ist aber es ist nunmal ein Teilplagiat.
Ich kann da auch nicht viel Mitleid empfinden, wenn da auch sicher einige Leute dranhängen die nichts mit der Sache zu tun haben und mit unter die Räder kommen.
Auch ein Teilplagiat bleibt weiterhin ein Medium! Und Vernichtung von Medien, von welcher Art oder aus welchem Grund ist hierbei egal, ist das gleiche wie Bücherverbrennung. Nur halt in der modernen Ausführung!
Bei Plagiaten ist so etwas sinnvoll, aber bei "Teilplagiaten" ist das nicht zu akzeptieren und ist letzten Endes mit der Tat einer totalitären Regierung die diese Medien nicht haben möchte vergleichbar.
Wenn du Beispielsweise ein Buch anfertigst, dann aber aus irgendeinem Grund wie zum Beispiel falschen Zitaten von einem Gericht als Verbietenswürdig erkannt wird, ist eine Verbrennung von diesem Medium in Ordnung?
Was macht man wenn man einer Person mit zuviel politischer Macht auf die Füße tritt indem man ein kritisches Buch anfertigt, dann aber plötzlich natüüürlich nicht gefälschte "Beweise" auftauchen dass ein Verkauf nicht rechtens ist und dass das Medium und alle gesammelten Informationen vernichtet werden müssen? Mit exakt der gleichen Begründung kann so etwas erzwungen werden!

Deshalb darf es keine Medienvernichtung geben! Es gibt keine objektive Unterscheidung zwischen "guten" und "schlechten" Medien!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

tobi19823 hat geschrieben:[...]
Deshalb darf es keine Medienvernichtung geben! Es gibt keine objektive Unterscheidung zwischen "guten" und "schlechten" Medien!
Woah, ganz ruhig. Es geht hier schließlich um ein kommerzielles Produkt ohne relevanten kulturellen, gesellschaftlichen oder politischen Wert, deren Schöpfer sich letztenendes dieselben Rechte nach den selben Regeln zu eigen machen wollten wie jene, die dieses Urteil erwirkt haben.
Es passiert hier letztlich nichts Unübliches. Silicon Knights hat die Lizenz zur Nutzung der Engine nicht länger und muss daher jegliche Kopien dieser vernichten, wie das eben bei derlei Dingen andauernd passiert, und daraus abgeleitete Werke betrifft das letztlich ebenso wie Originale. War es unnötig, selbst den für sich genommen unbrauchbaren Code vernichten zu müssen? Vielleicht - monetarisieren lässt er sich in dieser Form ja sowieso nicht. Aber einen wirklichen Unterschied macht es auch nicht.

Auf jeden Fall hat Silicon Knights das Spiel des Kapitalismus und Copyrights akzeptiert, sie haben ja sogar zuerst geklagt, und diese Spiele sind auch nicht gerade die Lutherschen Thesen oder andere brisante oder bedeutende Werke, die eines besonderen Schutzes bedürfen, sondern reine Luxusprodukte.
Insofern halte ich Deine Argumentation doch für ziemlich übertrieben.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Oldholo hat geschrieben: Insofern halte ich Deine Argumentation doch für ziemlich übertrieben.
typisch deutsche Krankheit halt... :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ tobi19823:

Im Endeffekt stehe ich mit meiner Meinung wohl irgendwo zwischen dir und Oldholo.

Ich bin ja auch der Meinung dass eine komplette Vernichtung unangebracht ist. Ich wäre dafür, dass die "Masterkopie" oder wie sowas beim Programmieren heißt, irgendwo aufbewahrt wird.
Aber aufregen kann ich mich jetzt auch nicht wirklich drüber - und mit Bücherverbrennung vergleichen sowieso nicht. Jeder wird weiterhin frei die bereits gekauften Spiele spielen dürfen. Es wird daher nichts zensiert oder mundtot gemacht sondern einfach für weitere kommerzielle (nicht-kommerziell gibt es sicherlich weiterhin Wege...) Vervielfältigungen unbrauchbar gemacht.

Dass solche Gesetze anderswertig missbraucht werden können, ist natürlich möglich.

Es ist ja aber auch noch nicht beschlossen oder?
Gibt ja noch die Möglichkeit auf eine andere Einigung. Mal sehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber aufregen kann ich mich jetzt auch nicht wirklich drüber
Was sicherlich zum Teil daran liegt, dass es sich bei den Spielen um Too Human und X-Men handelt. :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da beide Spiele eh als Raubkopien im Netz rumgeistern dürften, kann man sowas heutzutage wohl gar nicht mehr vollständig vernichten. Der blöde Beigeschmack bleibt trotzdem.
whatever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von whatever »

Balmung hat geschrieben: Allerdings Spiele komplett zu vernichten ist wirklich extrem hart, aber irgendwo auch leider verständlich...
verständlich?
mir kam es in letzter zeit so vor, als wäre "geistiges eigentum" das allerallerallerhöchste gut der welt
sicher, da wurde welches geklaut, aber auch welches erschaffen
wenn der beklaute durchsetzt, dass das erschaffene zerstört wird, liegt dem beklauten grundsätzlich nichts an geistigen eigentum

ich finde, dass könnte man auch mal deutlich machen, und anstatt mit worten wie "piraterie, diebstahl, arme künstler" das ganze zu umschreiben, sagen - die gier will mehr!

peace
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

whatever hat geschrieben:ich finde, dass könnte man auch mal deutlich machen, und anstatt mit worten wie "piraterie, diebstahl, arme künstler" das ganze zu umschreiben, sagen - die gier will mehr!
Was in diesem Fall allerdings auf beide Parteien zutrifft, die "Opfer" haben es mit ihrer eigenen klagewütigen Gier ja erst heraufbeschworen.

Nennen wir es "Praxisbeispiel: Karma". ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sie sind schon in gewisser Weise selbst schuld, aber ich bezweifle dennoch, dass SK tatsächlich über 4 Mio. Dollar Schaden verursacht haben. Dass bewegt sich jenseits von sämtlichen Ausgleichsverhältnissen, worum es doch eigentlich im Zivilrecht gehen sollte. Außerdem: was für ein Gericht kann bitte die "Vernichtung" von Werken anordnen, seien es teilweise Plagiate oder nicht? Müssen sämtliche Kopien von Herrn zu Guttenbergs Doktorarbeit auch vernichtet werden? Das ist wieder ein Wunderwerk der amerikanischen Justiz...
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Streng genommen hat das Gericht nix dergleichen angeordnet.
Die Anweisung lautet “destroy all versions of [Unreal Engine] technology in its possession.”
Es lässt ihnen theoretisch die Möglichkeit ihre Spiele weiter zu verkaufen, solange sie alles was ihnen nicht gehört aus dem Code entfernen.

Selbstverständlich ist das so praktikabel wie die Anweisung Mehl aus einen Kuchen zu entfernen, nichtsdestotrotz ist es ein kleiner aber feiner Unterschied.