Wii U: Nintendo macht Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo macht Verlust

Beitrag von SpikeX1 »

LP 90 hat geschrieben:Viel interessanter,ist,das Nintendo 24 millionen spile absetzen,will mit einen lineup wo soviele ports von spielen sind, die viele schon haben....vor allem der coregamer der earlyadopted eird batman und me3 und co doch gespielt haben. Und bis zelda dauert ed noch. Sry für meine rechtschreibung, bin am handy
Es ist ja nicht so, dass das Lineup nur aus Batman, ME3 usw besteht. Die Spiele werden sich sicher eher dürftig verkaufen, aber die Entwickler hatten damit auch verhältnismäßig wenig Aufwand und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Größere, aktuelle AAA-Titel wie CoD BO2 und Assassins Creed werden sicher auch die eine oder andere Einheit absetzen.

Ansonsten werden Titel wie NSMBU und Nintendoland natürlich ziehen. NL liegt dem Premium Bundle bei und wird auch so wahrscheinlich von dem einen oder anderen als "Tech-Demo"/Party-Spiel dazugekauft. New Super Mario Bros 2 hat sich auf dem 3DS in ca. 3 Monaten auch schon 3 Millionen mal verkauft. Ich denke mal auf der Wii U greift auch der eine oder andere zu. Zusätzlich gibt es ja durchaus noch weitere sehr interessante Spiele wie ZombiU, Pikmin3, Rayman Legends, Lego City Undercover, Monster Hunter 3 Ultimate usw und der übliche Party-Kram(Tanzspiele, USing usw) wird ja auch gern mal mitgenommen.

Insgesamt sollen es ja um die 50 Titel im Launch Window sein, unter denen für jeden was dabei sein dürfte. Unmöglich ist das also nicht, wobei ich nun aber auch nicht darauf wetten würde, dass Nintendo das Ziel am Ende erreicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Spike_V1 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Viel interessanter ist, dass Nintendo 24 millionen spiele absetzen will
Insgesamt sollen es ja um die 50 Titel im Launch Window sein
~500k verkaufte einheiten pro spiel im durchschnitt.
ob sich das ausgeht?

die millionenseller werden wohl nintendoland, NSMBU, zombiu und CoD werden. ob das ausreicht?
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

JesusOfCool hat geschrieben: ~500k verkaufte einheiten pro spiel im durchschnitt.
ob sich das ausgeht?
Keine Ahnung. Das kommt ganz darauf an ob die Zugpferde es schaffen die wahrscheinlich eher düftigen Zahlen der Ports und eher unbekannten Spiele aufzufangen. Wenn Spiele wie Mario, Nintendoland, ZombiU und Monster Hunter z.B. zusammen ca. 10 Millionen absetzen brauchen die anderen ~46 Spiele ja im Schnitt keine 330k Einheiten mehr. :mrgreen: Ich tu mich mit solchen Prognosen ehrlich gesagt schwer, vor allem da man nicht weiß wie die Konsole dann tatsächlich ankommt. Aber irgendwas muss Nintendo den Investoren ja erzählen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Sorry Nintendo, aber ich glaube nicht dass ihr die WII U subventionieren müsst. 300€ bei solchen mittelmäßigen Komponenten und nur das Tablet dass VIELLEICHT etwas teurer ist.....
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ich würds gut finden wenn nintendo sich vom konsolen markt verabschieden würde. Gibt keinen grund mario und zelda nicht auch auf der PS4/XIrgedwas zu spielen :-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ItsPayne hat geschrieben:Ich würds gut finden wenn nintendo sich vom konsolen markt verabschieden würde. Gibt keinen grund mario und zelda nicht auch auf der PS4/XIrgedwas zu spielen :-)
Was sprach gegen Mario auf PS1? :Blauesauge:
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

ItsPayne hat geschrieben:Ich würds gut finden wenn nintendo sich vom konsolen markt verabschieden würde. Gibt keinen grund mario und zelda nicht auch auf der PS4/XIrgedwas zu spielen :-)
Genau wie bei Sega. Fände ich auch super.
Die sollen dann meinetwegen im Handheldbereich bleiben und die anderen Spiele eben Multiplatform.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Es würde auch nichts dagegen sprechen Halo und Uncharted auf der Wii U zu spielen. :roll:
Nintendo hat schon Konsolen hergestellt als Sony und MS noch in die Windeln gemacht haben. :Blauesauge:

Aber gut, dass ihr den Sinn von Exklusivtiteln noch nicht verstanden habt.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Manche Leute glauben anscheinend dass bei 300€ Verkaufspreis exakt 300€ in Nintendos Tasche wandern. Schon mal was von Mehrwertsteuer und Händlermarge gehört? Allein diese beiden Posten schlagen mit schätzungsweise 100 bis 150€ zu Buche. Dazu noch Kosten für Transport, Werbung etc. Für die reine Hardware bleibt bestenfalls noch die Hälfte der 300€ übrig. Und aufgrund des aufwendigen Controllers ist man da schnell im Subventionsbereich. Der Controller hat eben auch Nachteile die man nicht so auf Anhieb sieht. Er macht nämlich für Nintendo die Konsole teurer und für den Kunden ebenso. Und wenn der Markt den hohen Verkaufspreis nicht annimmt, dann gute Nacht Nintendo...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

coltrane1000 hat geschrieben:Manche Leute glauben anscheinend dass bei 300€ Verkaufspreis exakt 300€ in Nintendos Tasche wandern. Schon mal was von Mehrwertsteuer und Händlermarge gehört? Allein diese beiden Posten schlagen mit schätzungsweise 100 bis 150€ zu Buche. Dazu noch Kosten für Transport, Werbung etc. Für die reine Hardware bleibt bestenfalls noch die Hälfte der 300€ übrig. Und aufgrund des aufwendigen Controllers ist man da schnell im Subventionsbereich. Der Controller hat eben auch Nachteile die man nicht so auf Anhieb sieht. Er macht nämlich für Nintendo die Konsole teurer und für den Kunden ebenso. Und wenn der Markt den hohen Verkaufspreis nicht annimmt, dann gute Nacht Nintendo...
Bild

Und das mit dem hohen Verkaufspreis ist doch wohl ein WItz.
Ne Ps3 hat 600 Euro gekostet und das ohne Spiel und mit einem Controller ( wobei gute Spiele gabs zu Release sowieso nicht).
Und bei der 360 musste man am Anfang wie viel ausgeben? 400 ohne Spiel?
Dazu nicht einmal Wifi und Gold Mitgliedschaft + die Garantie, dass das Ding nach einem Jahr verbrennt.
Da werden 300-350 auf einmal als hoch bezeichnet...
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ist denn schon näheres über die verbaute Hardware bekannt? Also bisher weiß ich nur, dass die CPU von IBM kommen soll und die GPU von AMD. Aber was da genau dahinter steckt..

Also irgendwie stehts ja nicht so gut um Nintendo. Erst floppt der 3DS (zumindest zu Beginn), dann die eher verhaltene Euphorie bzgl. des Wii U Controllers und jetzt muss das Teil angeblich auch noch subventioniert werden.

Naja, aber technisch siehts ja vllt doch nicht ganz so schlecht aus. Zumindest wenn die Versprechen eingehalten werden, die ich von vor ca. nem Jahr noch in Erinnerung habe. Wenn die Konsole in der Lage ist, die aktuellen Spiele in nativem Full HD darzustellen, ist sie der 360/PS3 einiges voraus. Und selbst wenn PS4 und 720 dann hardwaremäßig noch was drauf legen, wird auch deren Ziel wohl primär 1080p lauten.
Und auch was die Spieleauswahl angeht wird sie ja dem Einheitsbrei der beiden großen angepasst. Das bedeutet für CoD-Fans könnte die Wii U, wenn alles klappt die grafisch "beste" Konsolen-Version der jährlichen Updates bieten (zumindest so lange bis die anderen Konsolen folgen). Da könnte der zeitliche Vorsprung von mindestens einem Jahr schon für gute Verkaufszahlen sorgen..

Mich würds jedenfalls freuen, wenn Nintendo wieder nen Erfolg einfährt, wäre schade, wenn diese große Firma untergeht..

btw: denkt auch mal daran, dass Werbe- und Entwicklungskosten, vor allem an Anfang auch noch einen großen Teil des Konsolenpreises ausmachen. An so ner Konsole wird über Jahre hinweg geforscht, ohne dass man Geld dafür einnehmen kann. Diese Kosten müssen auch irgendwann wieder reinkommen und werden eben einfach auf die Anzahl der Konsolen runtergerechnet, so lange bis sie sich amortisiert haben. Bei 360 und PS3 dürfte dieser Punkt schon längst überschritten sein.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 25.10.2012 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Spike_V1 hat geschrieben:Es würde auch nichts dagegen sprechen Halo und Uncharted auf der Wii U zu spielen. :roll:
Nintendo hat schon Konsolen hergestellt als Sony und MS noch in die Windeln gemacht haben. :Blauesauge:

Hat Sega damals auch so what
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Culgan hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Es würde auch nichts dagegen sprechen Halo und Uncharted auf der Wii U zu spielen. :roll:

Hat Sega damals auch so what
Sega hatte eher mäßigen Erfolg mit ihren Konsolen (SGEN mal ausgenommen) und Nintendo stellt mit der Wii die meistverkaufte Konsole der Current Gen :ugly:
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Ich glaube nicht das CoD sich so gut auf der WiiU verkaufen wird oder das sich jemand die WiiU für CoD kaufen wird.
CoD lebt nicht vom Singel Player, es bricht wegen den Multiplayer verkaufsrecorde, die meisten Spielen mit ihren Freunden auf PS3 und 360 und werden es auch weiterhin das muß sich die WiiU erst einmal aufbauen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ähm, es ist völlig egal ob sich call of duty gut verkauft...es wäre so gar von Vorteil wenn kein Spiel über die Ladentheke wandert oder die Haustür.