Mass Effect war ziemlich erfolgreich. Mass Effect ist ein vereinfachtes "Rollenspiel". Die Idee, dieses Konzept von SciFi nun auf Fantasy (Dragon Age) anzuwenden, ist wohl "logisch". Dort war man entweder ein männlicher oder weiblicher Mensch. In Dragon Age 2 war das ja gleich. Es geht wohl darum mehr Menschen zu erreichen und daher benutzt man das Geld für die Entwicklung der Rassenhintergründe für Zwischensequenzen und Awesomeness. Auch will man die Spieler ja nicht überfordern... "Wasn nen Elf? So ne Schaisse hia! Ugh ugh! Call for Banana!"KeingrauerMann hat geschrieben:Wie KANN man in einem Fantasy-RPG des Jahres 2013(?) nur die Menschen als einzige Rasse zur Verfügung stellen? Haben die sich die Konkurenzprodukte der letzten paar Jahrzehnte mal angeschaut? Selbst das rotteste Durchschnittsspiel hat, wenn es andere Rassen gibt, zumindest noch Elfen oder Zwerge im Angebot. Kaum etwas trägt so zur Attraktivität dieser Spiele bei wie die Möglichkeit, auch mal aus der Haut des öden Standardmenschen raus zu kommen. Da ist es mir dann auch ganz egal, ob er drei oder vier Ohrringe oder pinke Nasenhaare haben kann. Customization my a**.
Das ist wie... ein chinesisches Restaurant mit nur gebratenen Nudeln auf der Speisekarte aber einer großen Auswahl an Tischdecken. Oder so.
Bioware, ich schick euch ne Schaufel, begrabt dieses Spiel und euch gleich mit, wenn ihr es nicht besser könnt.
Es ist so wohl einfacher ein Entscheidungssystem nur für Menschen zu machen. Man muss weniger berücksichtigen und man kann auch vereinfachen, wie die NPCs auf den Spieler reagieren. Dann hat man nur noch die Reputation und nicht die Rasse zu berücksichtigen. Vermutlich spielt man auch wieder so nen Typen "enter name" Hawke. Man kann sich dann aussuchen, welcher Familie man angehört. Eine ist adelig, eine bürgerlich, eine arm und einmal ist man ein Waisenkind. Das spielt man dann aber nicht... man wird nur wie bei Shepard einfach etwas andere Dialoge und eine eigene Quest haben oder so.
Alles in allem wollen die Deppen einfach Dragon Age an Mass Effect anpassen. Da bin ich mir absolut sicher. Ich hätte es lieber, wenn sie sich wieder an DAO orientieren.