Dragon Age III: Inquisition: Mehr Anpassungsmöglichkeiten und eine Burg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: Mehr Anpassungsmöglichkeite

Beitrag von Isterio »

KeingrauerMann hat geschrieben:Wie KANN man in einem Fantasy-RPG des Jahres 2013(?) nur die Menschen als einzige Rasse zur Verfügung stellen? Haben die sich die Konkurenzprodukte der letzten paar Jahrzehnte mal angeschaut? Selbst das rotteste Durchschnittsspiel hat, wenn es andere Rassen gibt, zumindest noch Elfen oder Zwerge im Angebot. Kaum etwas trägt so zur Attraktivität dieser Spiele bei wie die Möglichkeit, auch mal aus der Haut des öden Standardmenschen raus zu kommen. Da ist es mir dann auch ganz egal, ob er drei oder vier Ohrringe oder pinke Nasenhaare haben kann. Customization my a**.

Das ist wie... ein chinesisches Restaurant mit nur gebratenen Nudeln auf der Speisekarte aber einer großen Auswahl an Tischdecken. Oder so.

Bioware, ich schick euch ne Schaufel, begrabt dieses Spiel und euch gleich mit, wenn ihr es nicht besser könnt.
Mass Effect war ziemlich erfolgreich. Mass Effect ist ein vereinfachtes "Rollenspiel". Die Idee, dieses Konzept von SciFi nun auf Fantasy (Dragon Age) anzuwenden, ist wohl "logisch". Dort war man entweder ein männlicher oder weiblicher Mensch. In Dragon Age 2 war das ja gleich. Es geht wohl darum mehr Menschen zu erreichen und daher benutzt man das Geld für die Entwicklung der Rassenhintergründe für Zwischensequenzen und Awesomeness. Auch will man die Spieler ja nicht überfordern... "Wasn nen Elf? So ne Schaisse hia! Ugh ugh! Call for Banana!"

Es ist so wohl einfacher ein Entscheidungssystem nur für Menschen zu machen. Man muss weniger berücksichtigen und man kann auch vereinfachen, wie die NPCs auf den Spieler reagieren. Dann hat man nur noch die Reputation und nicht die Rasse zu berücksichtigen. Vermutlich spielt man auch wieder so nen Typen "enter name" Hawke. Man kann sich dann aussuchen, welcher Familie man angehört. Eine ist adelig, eine bürgerlich, eine arm und einmal ist man ein Waisenkind. Das spielt man dann aber nicht... man wird nur wie bei Shepard einfach etwas andere Dialoge und eine eigene Quest haben oder so.

Alles in allem wollen die Deppen einfach Dragon Age an Mass Effect anpassen. Da bin ich mir absolut sicher. Ich hätte es lieber, wenn sie sich wieder an DAO orientieren.
Lazuli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazuli »

Wie KANN man in einem Fantasy-RPG des Jahres 2013(?) nur die Menschen als einzige Rasse zur Verfügung stellen? Haben die sich die Konkurenzprodukte der letzten paar Jahrzehnte mal angeschaut?
Konntest du bei SKYRIM nen Zwerg spielen?
Hast du da auch so gejammert?
Ist ja nicht zum aushalten das geflame hier!
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Erinnert alles an die Mass Effect-Reihe (mal von den auffälligen Gemeinsamkeiten der Stories von Origins und Mass Effect 3 abgesehen):

1. Teil:
Recht typisches Bioware-RPG mit ausgearbeiteter Story und interessanten Charakteren, aber nicht allzu zugänglich

2. Teil:
Kaum noch RPG-Elemente, simple Action, verbessertes Gameplay

3. Teil:
Wieder etwas mehr RPG, aber immer noch stark action-orientiert. Dazu ein MP

Nur als Mensch spielen ... meh.
Das hat in Origins doch gerade erst den Reiz ausgemacht.
Da passen auch die Vergleiche zu Mass Effect nicht, denn die Menschheit war erst neu in der Riege der galaktischen Raumfahrer, dazu Shepard der erste menschliche Spectre usw.
Bei DA treffen diese Dinge nicht zu - gerade weil der erste Teil viel mehr Möglichkeiten bot, die Dinge aus jeweils etwas anderen Sichtweisen zu betrachten. Es ist also absolut unverständlich, warum man sich nun einmal mehr nur auf die Menschen konzentriert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

was ich mir wünschen würde, wären endlich mal INTERESSANTE Gruppen-Mitglieder.
Die Gruppe in DA:O war schon sowas von langweilig, dass ichs kaum ausgehalten habe - ein metrosexueller Kopfgeldjäger, der nicht nur vor Klischee getropft hat und der verlorene Thronerbe, der noch klischeehafter war... gehts noch langweilger? Teil 2 hab ich mir direkt gespart.
Die Charaktere in KotOR 2 und allen vorran das Team aus Mass Effekt 2 waren da weit interessanter. Da ist mir auch egal was für Rüstungen und Waffen ich ihnen verpassen darf; es muss Spaß machen sich mit ihnen zu unterhalten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Story wird in etwa so verlaufen:
http://rampantgames.com/blog/wp-content ... liches.png
icon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icon »

Isterio hat geschrieben:Dragon Age an sich ist ein (für mich) interessantes Universum. Ich mag die Hintergrundstory mit den Magiern, welche zu arrogant wurden und zu den Göttern wollten und so nur deren Zorn auf die ganze Welt zogen. Es erweckt Neugier zu sehen, wie sich das mit den Dämonen und dem Kampf zwischen Magiern und Nicht-Magiern entwickelt. Da gibt es viele Spannungen in die ich eintauchen will.

DA2 war meiner Meinung nach eine Zumutung. Dieser Teil war nur da, um auf die Schnelle Geld zu machen. Das Ding wurde in etwas über einem Jahr oder so mit wiederverwerteten Levels zusammengeschustert und ich habe die Grafik/Comic-Look, das Gameplay/Kampfsystem, die vereinfachte Skillung, die fehlende Rassenspielbarkeit, die fehlende Individualisierung und Kirkwall einfach gehasst. Das war nur noch so ein hirnloses slash&smash gegen aus dem Nichts spawnende immergleiche Gegnerhorden... Allein die Story und die Begleiter haben es mir möglich gemacht das Spiel durchzocken zu können. Immerhin haben sie in einem der wichtigsten Punkte was richtig gemacht und riesige Busen integriert (höhö). Jedenfalls war ich nach dem grandiosen ersten Teil sehr enttäuscht von diesem Teil.
Ich sehe das eben so. Ich bin auch ein riesen DAO Fan und hab das Spiel mit allen Erweiterungen mehrfach durchgespielt. Einmal als menschlicher, männlicher, adeliger Schurke - dann als männlicher Magier (hatte mir am besten gefallen) - dann als weiblicher Waldelf mit Pfeil und Bogen und als letztes als weiblicher, adeliger Zwerg mit der Keule und Schild. Das mach insgesamt viele, viele hunderte Stunden Spielzeit. Allein was man in DAO alles entdecken kann. Einfach Wahnsinn.

Mit DA2 bin ich leider nie warm geworden. Ich hab es zwei mal versucht durchzuspielen... ich hab es nie geschafft. Die Story, die "entdecktbaren" Orte und das Customizing spricht mich überhaupt nicht an. Spätestens in der Story wo es noch mehr um diese Qunari geht vergeht es mir... Da ist sowas von Schluss - mehr geht dann bei mir einfach nicht mehr.
ItsPayne hat geschrieben:Warum soll man außerdem begleiter customizen dürfen? Wer will denn das?
Ich *wild-mit-Händen-wedel*
ralf4you hat geschrieben:Konntest du bei SKYRIM nen Zwerg spielen?
In Skyrim kann man sehr viele verschiedene Rassen spielen. Das es dort keine Zwerge gibt ist ein Teil der Geschichte von Skyrim.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

icon hat geschrieben: Ich sehe das eben so. Ich bin auch ein riesen DAO Fan und hab das Spiel mit allen Erweiterungen mehrfach durchgespielt. Einmal als menschlicher, männlicher, adeliger Schurke - dann als männlicher Magier (hatte mir am besten gefallen) - dann als weiblicher Waldelf mit Pfeil und Bogen und als letztes als weiblicher, adeliger Zwerg mit der Keule und Schild. Das mach insgesamt viele, viele hunderte Stunden Spielzeit. Allein was man in DAO alles entdecken kann. Einfach Wahnsinn.
[...]
ralf4you hat geschrieben:Konntest du bei SKYRIM nen Zwerg spielen?
In Skyrim kann man sehr viele verschiedene Rassen spielen. Das es dort keine Zwerge gibt ist ein Teil der Geschichte von Skyrim.
Bin ebenfalls großer DOA-Fan, habe es mehrmals durchgespielt. Und der Grund für seinen hohen Wiederspielwert sind mA eindeutig die verschiedenen Rassen/Herkunftsgeschichten, die über das ganze Spiel hinweg ihre Auswirkungen zeigen. Ohne sie hätte ich das Spiel wohl kaum ein zweites oder drittes mal durchlaufen lassen. Weswegen mich diese Ankündigung hier besonders enttäuscht.

Bezüglich Skyrim: Nein, Zwerge hab ich da nicht gespielt. Aber auch nur, weil sie laut Lore ausgestorben sind und einem dementsprechend auch nicht begegnen. Mir geht es nicht um eine bestimmte Rasse, die spielbar sein müsste. Alle humanoiden Hauptrassen sind dagegen in Skyrim spielbar und sogar in Unterrassen unterteilt, die alle eine unterschiedliche Behandlung durch die NPCs erfahren. Die Elder Scrolls-Reihe würde ich als besonders gelungenes Beispiel für eine interessante Rassenauswahl bezeichnen.

Und wer geflame hier nicht aushält, den zwingt niemand zum Bleiben :Hüpf:
Hardcore XXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hardcore XXL »

@nawarl
"was ich mir wünschen würde, wären endlich mal INTERESSANTE Gruppen-Mitglieder. Die Gruppe in DA:O war schon sowas von langweilig, dass ichs kaum ausgehalten habe - ein metrosexueller Kopfgeldjäger, der nicht nur vor Klischee getropft hat und der verlorene Thronerbe, der noch klischeehafter war... gehts noch langweilger?"

Ich fand die Geschichte sehr interressant, vor allem die einzelnen Gruppenmitglieder.
Es ist halt nur nicht komplett auf alle eingegangen worden und hättest du DA2 durchgespielt, wär dir auch aufgefallen, das die Chartaktergeschichten bei einigen noch weiter geht. Was Morrigan und Alistair angeht, besonders auch Anders, hat die Geschichte eigentlich nix langweiliges. Was wäre das? Man muss sich halt auch die Zeit nehmen und alle Dialoge anschauen und anhören, dan steigt man auch dahinter. Mich hat die Story auf jedenfall sehr gefesselt, vor allem auch, weil sie sehr dramatisch war und eigentlich ohne Happy End. Ich fand Sie top....
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Diesmal warte ich den Test ab, statt den Fehler eines Blindkaufs zu begehen, wie beim zweiten Teil, wo man 4 Gebiete hatte die sich dauernd wiederholten.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Diesmal warte ich den Test ab, statt den Fehler eines Blindkaufs zu begehen, wie beim zweiten Teil, wo man 4 Gebiete hatte die sich dauernd wiederholten.
Ich weiss nicht. Bei mir kommt es darauf an, wie gross der prepay-content ist. Das Spiel kauf ich mir vermutlich eh, da ich das Universum wirklich mag. Wenn hier also Begleiter und Quests speziell als Vorverkaufs-DLC angeboten werden, dann kaufe ich mir das Ding nen paar Tage zuvor. Hoffentlich haben die Magazine dann schon ihre Tests fertig. Und ich hoffe auch, dass 4players dieses Mal nicht dem Druck von EA nachgibt. Denn die meisten Tests werden eh unbrauchbar sein, da sie sich bei EA beliebt machen muessen. Wenn ich mich korrekt erinnere, war der Test hier zu DA2 ja ziemlich positiv mit 80er Wertung oder so? Mehr als 75% haetten das nicht werden duerfen ;)

[UPDATE]

Huch, da habe ich ja einen ziemlichen Mist verzapft! Ich habe mir den Test eben angesehen und das Fazit gelesen. 70%!!! Gut gemacht 4players. Das nenne ich einmal eine zutreffende Wertung. Seid wieder so verlaesslich beim dritten Teil, denn Euer Fazit wird meine Kaufentscheidung stark beinflussen :)
Lazuli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazuli »

Und wer geflame hier nicht aushält, den zwingt niemand zum Bleiben
Genau!
Das Spiel wird eh sch.....ße, das kann man jetzt schon mal extrapolieren und quasi deshalb auch schon mal eine prenatale Spielekritik zimmern.
Schließlich weiss man ja, das EA das Böse ist und BIOWARE auch schon zur dunklen Seite der Macht gehört..
Ich wünsch mir übrigens housing, mounting, farming und loving im Spiel - und ich will auch nen Schlumpf spielen können! :Vaterschlumpf:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ Isterio

Aha, die wollen also ein Spiel das zu 20% fertig ist um Vollpreis verkaufen und dann den Rest immer Prozent um Prozent als DLC liefern, oder versteh ich das jetzt falsch, denn ich hätte kein Bock für das komplette Spiel paar tausend Euro auszugeben. Es scheint ja bei vielen Publishern mittlerweile darauf hinauszulaufen das man doppelt, dreifach und vierfach für Spiele bezahlen soll.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Lazuli hat geschrieben:
Und wer geflame hier nicht aushält, den zwingt niemand zum Bleiben
Genau!
Das Spiel wird eh sch.....ße, das kann man jetzt schon mal extrapolieren und quasi deshalb auch schon mal eine prenatale Spielekritik zimmern.
Schließlich weiss man ja, das EA das Böse ist und BIOWARE auch schon zur dunklen Seite der Macht gehört..
Ich wünsch mir übrigens housing, mounting, farming und loving im Spiel - und ich will auch nen Schlumpf spielen können! :Vaterschlumpf:
So viel geflenne über Leute, die den negativen Trend der Reihe und Entwickler überdrüssig sind. Du musst einen riesen Taschentuchverbrauch haben.

Den ersten Teil kann man sich meiner Erfahung nach angucken. Ich fand ihn ok, aber einige konnten auch bedeutend mehr mit dem Teil anfangen.
Den zweiten Teil habe ich mir nicht angeschaut. Mir hat das Marketing gewäsch gereicht. Und anscheinend war das auch diesmal wieder ein guter indikator was aus dem Spiel geworden ist.
Um mich als Kunden zurückzugewinnen müssen die erstmal vieeel überzeugungsarbeit leisten. Und was ich so über das Spiel lese, bewirkt eigentlich eher das meine Erfahrung weiter gefestigt wird, und es weiter in die für mich falsche richtung geht. Überrascht mich aber nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KeingrauerMann hat geschrieben:Wie KANN man in einem Fantasy-RPG des Jahres 2013(?) nur die Menschen als einzige Rasse zur Verfügung stellen?
Damit Shepard in dieser Welt plötzlich wach werden kann und erkennt, dass er total verrückte Dinge geträumt hat, so von komischen Dämonen und stählernen Booten im schwarzen Nichts. Und dann trifft man in einer Quest auf Liara aus ME3, die einem ME4-DLC verkaufen möchte!!

Das wird soooooooooooooo geil!!!!!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
KeingrauerMann hat geschrieben:Wie KANN man in einem Fantasy-RPG des Jahres 2013(?) nur die Menschen als einzige Rasse zur Verfügung stellen?
Damit Shepard in dieser Welt plötzlich wach werden kann und erkennt, dass er total verrückte Dinge geträumt hat, so von komischen Dämonen und stählernen Booten im schwarzen Nichts. Und dann trifft man in einer Quest auf Liara aus ME3, die einem ME4-DLC verkaufen möchte!!

Das wird soooooooooooooo geil!!!!!
Du meinst sowas hier?

http://www.youtube.com/watch?v=lydj8VHopQU

Ja, das wäre lustig.