Star Citizen: Jetzt auch auf Kickstarter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Jetzt auch auf Kickstarter

Beitrag von Nuracus »

Usul hat geschrieben:Ich fand die Begründung dafür, daß das Funding zuerst nur über die eigene Seite stattfindet, schon recht seltsam... von wegen direkte Verbindung zu den Spielern und so. Und natürlich nicht, um z.B. die 5% an Kickstarter (oder wie viel es auch immer sind) zu sparen...
Naja selbst wenn. So oder so bleibt das immer noch ein Unternehmung, und ne Unternehmung kann nur bestehen, wenn sie nach Möglichkeit jeden Cent dreimal umdreht und an jeder Ecke versucht, sinnvoll einzusparen.
Nur, weil der Mann Chris Roberts heißt, heißt das nicht, dass er einmal in der Woche nen Bündel 100er nehmen und unter den Eichhörnchen verteilen kann.
Von daher find ich das echt nicht verkehrt, zumal das Projekt ja wirklich sehr ambitioniert zu sein scheint.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

mir völlig wayne was die ganzen hater hier schreiben...der Mann ist GOTT.^^

sein Spiel WC 1 ist der Grund dass ich mir 1990 einen 286er gekauft habe, und damit überhaupt erst in die Welt des PC eingestiegen bin...samt allem was ich dadurch an Wissen und Fähigkeiten abseits vom reinen Entertainment angehäuft habe.

Und was man bisher von Star C. gesehen hat bläst mich schon dermassen weg....weit mehr als andere bekannte Projekte jemals bei einem derartig niedrigen Finanzierungstand zu bieten hatten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

The Scooby hat geschrieben:Soweit ich das vor einiger Zeit gelesen habe, sind es eher 20-30%. Das ist dann schon eine gewaltige Summe. Das ist bei den Retail Verkäufen. Jeder will seinen Anteil und das nicht zu knapp.
Nuracus hat geschrieben:Naja selbst wenn. So oder so bleibt das immer noch ein Unternehmung, und ne Unternehmung kann nur bestehen, wenn sie nach Möglichkeit jeden Cent dreimal umdreht und an jeder Ecke versucht, sinnvoll einzusparen.
Mir geht es weniger darum, daß die möglichst wenig abgeben wollen, das ist völlig legitim. Aber dann bitte nicht mit so einer hanebüchenen Ausrede, daß es ihnen um den direkten Draht zu den Spielern ginge. Einfach sagen "Kickstarter würde uns zu viel Kosten verursachen", dann weiß jeder bescheid. Andersrum weiß auch jeder bescheid, aber die Entwickler ergehen sich in bestem, nervigstem PR-Gewäsch. :)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Vielleicht ist der direkte Draht zu den Spielern ja tatsächlich der vorderste Grund, und die 5% ein netter Nebeneffekt :)
also ich freu mich so sehr auf Star Citizen, dass ich denen pauschal erstmal alles glaube.

Man darf nicht vergessen, dass so oder so Weltraumspiele ein großes Risiko sind.
X verkauft sich zwar sicher nicht schlecht, aber ganz sicher schlicht mangels Konkurrenz.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben:Vielleicht ist der direkte Draht zu den Spielern ja tatsächlich der vorderste Grund, und die 5% ein netter Nebeneffekt :)
Hmm, vielleicht. Oder eher nicht. ;)

Aber unabhängig davon freue ich mich natürlich auf das Spiel. Bin zwar kein großer Wing Commander-Fan, dafür liebe ich Privateer umso mehr. :)
Ralux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ralux »

If a project is successfully funded, Kickstarter applies a 5% fee to the funds collected.

Additionally, payment processing fees work out roughly to 3-5%.
Nein, Kickstarter nimmt keine 20-30% wie Steam, Microsoft oder Sony.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ralux hat geschrieben:
If a project is successfully funded, Kickstarter applies a 5% fee to the funds collected.

Additionally, payment processing fees work out roughly to 3-5%.
Nein, Kickstarter nimmt keine 20-30% wie Steam, Microsoft oder Sony.
Die Entwickler von Blackspace (das sein Ziel leider nicht erreicht hat) haben ein Projekt Update rausgegeben, in dem die Festlegung des Funding goals und die Kosten näher erklärt werden.

Ist ganz interessant: http://www.kickstarter.com/projects/103 ... sts/327929
The first thing to recognize is that the goal price isn't the game development cost. It is the game cost plus the cost of raising money in this 'Kickstarter' fashion.

Say you planned ahead and set your goal to be 350k. Kickstarter and Amazon take 10% if the project succeeds as a service fee. This reduces your 350k to 315K.

Since Kickstarter funding is not considered a liability, it is generously taxed. You can now remove an additional ~30% of what is left. This brings you to about $220K.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kickstarter.com ist eben die bekannteste Plattform und das lassen die sich gut bezahlen.

Crowedfunding ist an sich aber schon eine nette Erfindung, aber es gibt unter den "Nutzern" halt auch immer Skeptiker und zu Leichtgläubige. Erstere finden immer ein Grund sich nicht zu beteiligen und letztere geben Geld für jeden Mist. ^^

Grundsätzlich ist die Plattform aber die Chance für die Gamebranche wieder deutlich bunter und interessanter zu werden, denn in den letzten Jahren lief alles eher immer mehr Richtung Eintönigkeit. Leider werden die großen Publisher das zwar schamlos missbrauchen (gucken was bei den Crowedfunding Projekten gut läuft und setzen sich mit auf die Schiene), aber wenn am Ende grundsätzlich interessantere Spiele bei raus kommen haben wir Spieler ja am Meisten davon.

Ist nun mein drittes Crowdfunding Projekt an dem ich mich beteilige, die anderen zwei waren auch ein Erfolg (Turrican Soundtrack & Project Giana).