Warum erwähnt 4Players eigentlich nicht den wirklich interressanten Teil? Praktikas sind da ja nicht wirklich was besonderes, abgesehen von der Frage warum jemand ein Praktikum bei Foxconn machen will. Um herauszufinden warum sich Arbeiter selbst umgebracht haben?
Eine ganze Reihe relativ seriöse Nachrichtenportale berichten davon, dass Schüler zu diesen Praktikas gezwungen oder zumindest erpresst wurden. Foxconn wusste davon natürlich gar nichts und schiebt die Schuld auf die lokalen Behörden. Die Regierung hat auch schon eine Nachrichtensperre über diese Vorfälle angeordnet.
Allgemein: Foxconn: Hat Jugendliche beschäftigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
-
kingkarben
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Foxconn: Hat Jugendliche beschäftigt
Ich werde jetzt mal ganz knallhart und ehrlich sein: Es interessiert mich nicht, geht mir am Arsch vorbei, juckt mich nicht, kratzt mich nicht, usw. ...
Man kommt fast in Versuchung den populistischen "Sack Reis" im entsprechenden Land und dessen unweigerlichen Sturz ins Gespräch zu bringen, wenns nicht so offensichtlich wäre.
Immer und immer wieder diese polemischen "Stammtisch-Gespräche" von gerechtigkeits-euphorisierten Halbwissenden mit taumelnden Linksdrall. Der dessen Computer Wertarbeit "Made in Germany" vom Meisterbetrieb ist werfe den ersten Flame!
Konsumiert ihr noch oder denkt ihr schon? Nahezu jeder unserer herrlichen, blinkenden, bimmelnden und flackernden Konsumgüter der Begierde werden in Fernost zu ganz ähnlichen Bedingungen gefertigt und trotzdem kauft wir sie. Warum? Ganz klar - weil wir keine andere Möglichkeit haben! Falsch! Weil es uns eigentlich allen am Arsch vorbei geht! Natürlich sagt uns die anerzogene Moral "oha, das ist aber nicht nett und ich fände es schön wenn ich kein schlechtes Gewissen beim Kauf haben müsste", aber unserem inneren Kern ist das egal, der will einfach nur haben.
Man kommt fast in Versuchung den populistischen "Sack Reis" im entsprechenden Land und dessen unweigerlichen Sturz ins Gespräch zu bringen, wenns nicht so offensichtlich wäre.
Immer und immer wieder diese polemischen "Stammtisch-Gespräche" von gerechtigkeits-euphorisierten Halbwissenden mit taumelnden Linksdrall. Der dessen Computer Wertarbeit "Made in Germany" vom Meisterbetrieb ist werfe den ersten Flame!
Konsumiert ihr noch oder denkt ihr schon? Nahezu jeder unserer herrlichen, blinkenden, bimmelnden und flackernden Konsumgüter der Begierde werden in Fernost zu ganz ähnlichen Bedingungen gefertigt und trotzdem kauft wir sie. Warum? Ganz klar - weil wir keine andere Möglichkeit haben! Falsch! Weil es uns eigentlich allen am Arsch vorbei geht! Natürlich sagt uns die anerzogene Moral "oha, das ist aber nicht nett und ich fände es schön wenn ich kein schlechtes Gewissen beim Kauf haben müsste", aber unserem inneren Kern ist das egal, der will einfach nur haben.
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Also ich setz voll auf AMD - die löten und designen zumindest teilweise in Deutschlandaklein hat geschrieben:Der dessen Computer Wertarbeit "Made in Germany" vom Meisterbetrieb ist werfe den ersten Flame!
Das mindeste, was man tun könnte, ist wenigstens darauf zu achten, wo das Zeug herkommt, was man da kauft, um dann zu dem am wenigsten abartigen Hersteller gehen. Oft heißt das wirklich nur Markenwechsel, ohne, dass man groß auf irgendwas verzichten müsste.
- Jhena
- Persönliche Nachricht:
Naja ob das wirklich schlimm wäre wenn Konsum teuer wird und die meisten sich dann nichts mehr leisten können? Wenn ich mir meine Drogen nich mehr leisten könnte wärs erstmal ziemlich scheiße, aber ich würds iwi überleben und was suchen, das man machen kann. Nich alles kostet Geld.Vielleicht muss man uns zu wahrem Glück zwingen^^
-
Asura
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Meine Arbeitszeit reicht gerade so aus um das jeweilige Pensum zu erfüllen. Wen ich dan einen Praktikanten bekomme und ich mich mit diesem auseinandersetzen muss, ist er mir nur ein Klotz am Bein. Die einfachsten Aufgaben darf ich 5mal erklären, sie hören nicht zu, widersprechen usw.Scorcher24 hat geschrieben:Warum habt ihr dann Praktikanten? Ihr sollt den Schülern was beibringen. Als ich mein 2 wöchiges Praktikum als TV- und Radioelektroniker gemacht habe, durfte ich mit dem Chef zu den Kunden fahren und über die Schulter schauen und hab vieles erklärt bekommen. Zwischendrin hat er mir nen Lötkolben gegeben und ich durfte an alter TV-Hardware rumlöten, nach Anleitung vom Gesellen.
Es geht auch anders wenn man will.
Nun gut der Fairness halbar muss ich sagen, dass dank der Orts nähe, einige "gerne" zu "uns" kommen. :wink: