Wau wau wau. Eigentlich sollte man auf so ein Gehetze nicht eingehen. Aber dumm sind die nicht. Sondern nur ignorant. Dumm ist nicht zu wissen. Ignoranz ist sich zu entscheiden nicht wissen zu wollen. Und das trifft da eher zu. Und ich finde das sogar noch viel schlimmer als dumm zu sein.Hanf4Free hat geschrieben:uiiih ja scheisse man----30-70% ANALBHABETEN leben in den von Moslems(ISLAM)dominierenden ländern,das Heißt doch das ne menge von den Moslems relativ ungebildet wenn nicht gar DUMM sind ,die sollen sich nicht wegen jedem kack einkacken!!ICh glaub in jedem Game ob BF3 oder COD hör ich die ganzen amis nur GOTT VERFLUCHEN!! GOD damnit...und ich seh nicht einen CHRISTEN der aber auch nur so weltfremd sein kann wie die???Wer sind den die??komm mir schon so vor als wären die die WELT RELIGION NR1?? was geht denn da eigentlich!!sind wir denen HÖRIG oder was? Ja aber hetzte gegen JESUS is ok oder was??
Call of Duty: Modern Warfare 2: Karte "Favela" aus dem Spiel genommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 15.10.2012 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Modern Warfare 2: Karte "Favela" aus dem S
Göttlich :wink: . Wunderbare Parodie auf den strunzdummen, handelsüblichen Forenproll im Rage-Modus, der von der Weisheit "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" scheinbar noch nie gehört hat und stattdessen nur einen dampfenden Haufen Scheiße nach dem anderen ins Forum kackt.Hanf4Free hat geschrieben:uiiih ja scheisse man----30-70% ANALBHABETEN leben in den von Moslems(ISLAM)dominierenden ländern,das Heißt doch das ne menge von den Moslems relativ ungebildet wenn nicht gar DUMM sind ,die sollen sich nicht wegen jedem kack einkacken!!ICh glaub in jedem Game ob BF3 oder COD hör ich die ganzen amis nur GOTT VERFLUCHEN!! GOD damnit...und ich seh nicht einen CHRISTEN der aber auch nur so weltfremd sein kann wie die???Wer sind den die??komm mir schon so vor als wären die die WELT RELIGION NR1?? was geht denn da eigentlich!!sind wir denen HÖRIG oder was? Ja aber hetzte gegen JESUS is ok oder was??
Parodistisch wirklich 1a gemacht, Chapeau! Für einen winzigen Moment hatte ich tatsächlich das Gefühl, du könntest das ernst gemeint haben, so gut war das!
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Völlig unabhängig von dem Rest, was du schreibst, würde mich mal die letzte Konsequenz aus diesem Satz interessieren. Wo genau werden deiner Meinung nach "auf der anderen Seite Christen und Juden" verfolgt? Und was genau hat das mit der Toleranz zu tun, die ein hohes Gut sein sollte?Broco hat geschrieben:Entweder man begegnet sich auf Augenhöhe oder scheißt aufeinander, aber man kann nicht von dem einen Toleranz erwarten (Moscheen in und Freistellung von der Arbeit fürs Beten, was ich auch OK finde) und auf der anderen Seite Christen und Juden verfolgen und ihnen verbieten, Kirchen zu bauen.
Was WIR hierzulande treiben, sollte doch unabhängig sein von dem, was andere anderenorts machen, das haben wir hier schon zigfach wiederholt. Oder willst du behaupten, daß ALLE Moslems Christen und Juden verfolgen und ihnen verbieten, Kirchen zu bauen? Sicherlich nicht. Was haben also diejenigen Moslems, die das machen, mit der Frage zu tun, wie tolerant wir persönlich sind? Wollen wir die Toleranz gegenüber dem Islam aufgeben, weil du den Eindruck hast, daß Christen und Juden verfolgt werden? Würde das die Lage deiner Meinung nach besser machen?
Es ist völlig egal, ob man selbst an eine Religion glaubt oder nicht... die Toleranz, auf der ein friedliches Miteinander aufbaut, gilt für jeden. Solange man nicht behauptet, daß der Islam an sich gegen Christen und Juden gerichtet ist, sehe ich keinen Grund, an der Toleranz gegenüber dem Islam zu rütteln. Und damit auch gegenüber allen Moslems, die sich an unsere Regeln halten. Und ob du es glaubst oder nicht: Davon gibt es eine ganze Menge.
- re-l
- Persönliche Nachricht:
Naja, wer hier der Analphabet ist, wissen wir ja nun.Hanf4Free hat geschrieben:uiiih ja scheisse man----30-70% ANALBHABETEN leben in den von Moslems(ISLAM)dominierenden ländern,das Heißt doch das ne menge von den Moslems relativ ungebildet wenn nicht gar DUMM sind ,die sollen sich nicht wegen jedem kack einkacken!!ICh glaub in jedem Game ob BF3 oder COD hör ich die ganzen amis nur GOTT VERFLUCHEN!! GOD damnit...und ich seh nicht einen CHRISTEN der aber auch nur so weltfremd sein kann wie die???Wer sind den die??komm mir schon so vor als wären die die WELT RELIGION NR1?? was geht denn da eigentlich!!sind wir denen HÖRIG oder was? Ja aber hetzte gegen JESUS is ok oder was??
Groß- und Kleinschreibung = mangelhaft (und ich meine nicht die bewusst großgeschriebenen Wörter)
Interpunktion = ungenügend (btw. in Deutschland reicht es auch ein Satzzeichen einmal zu setzen. Erst dachte ich, dass deine ?- und !-Taste das automatisch doppelt, aber scheinbar kannst du die Zeichen auch drei mal oder nur einmal setzen)
Grammatik = du nix sprechen mein Sprach
Inhalt = Hirndirrahoe
Naja, wenigstens hast du es mit deinen Posts in anderen Threads geschafft dir einen Permabann zu gönnen. Bei solchen Leuten sollte man überlegen in Deutschland bestimmte Menschen vom Internet auszuschließen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Oh, hier wird ja immer noch diskutiert 
Jaja, nichts generiert mehr Flame, Hass, und letzten Endes Klicks als der gute alte Streit wer wessen angeblich "einzig wahren" übernatürlichen Bezugspunkt in welcher Art und Weise beleidigt hat.
Bei all den (teilweise auch gut durchdachten) Argumenten hier:
Es ist nunmal so, dass in westlichen Ländern Spott auf den Islam (und das Judentum speziell in Deutschland, aber aus anderen Gründen) von offizieller Seite weniger geduldet wird als Spott auf alle anderen Religionen dieser Welt.
Ich kann es gerade nicht belegen, aber einfach nur eine Woche Recherche zu dem Thema sollte genug Erkenntnisse dieser Art liefern
Und so lange man im Westen nicht alle Religionen im gleichen Maße verspotten darf, ohne rechtliche oder gar lebensbedrohliche Konsequenzen fürchten zu müssen, zeigt das nur, dass die Menschenrechte um des Friedens Willen vor deren Missachtern kapitulieren.
Jaja, nichts generiert mehr Flame, Hass, und letzten Endes Klicks als der gute alte Streit wer wessen angeblich "einzig wahren" übernatürlichen Bezugspunkt in welcher Art und Weise beleidigt hat.
Bei all den (teilweise auch gut durchdachten) Argumenten hier:
Es ist nunmal so, dass in westlichen Ländern Spott auf den Islam (und das Judentum speziell in Deutschland, aber aus anderen Gründen) von offizieller Seite weniger geduldet wird als Spott auf alle anderen Religionen dieser Welt.
Ich kann es gerade nicht belegen, aber einfach nur eine Woche Recherche zu dem Thema sollte genug Erkenntnisse dieser Art liefern
Und so lange man im Westen nicht alle Religionen im gleichen Maße verspotten darf, ohne rechtliche oder gar lebensbedrohliche Konsequenzen fürchten zu müssen, zeigt das nur, dass die Menschenrechte um des Friedens Willen vor deren Missachtern kapitulieren.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen davon, dass ich auch Parodien der christlichen Religion oft für geschmacklos halte;Broco hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Dann wäre das Bild von Jesus oder Gott(!) in Dogma ebenfalls Hetze gegen Christen.
man sollte in dieser Hinsicht schon zu einem gewissen Maß die Sensibilitäten der Anhänger einer Religion bedenken.
Mittlerweile dürfte doch wirklich jeder Mensch wissen, dass es aus vielerlei Gründen eine dumme Idee ist, den Islam bzw. Teile davon zu verunglimpfen. Tut man es trotzdem, nimmt man damit auch jegliche Folgen dafür in Kauf, inklusive dem Aufhetzen wütender Extremisten. Nenne es "grobe Fahrlässigkeit", wenn Dir "Hetze" nicht passt, aber bescheuert wäre es trotzdem.
Ich hab' in Deutschland noch keinen Muslimen gesehen, der jemandem verbieten wollen würde, Kirchen zu bauen. Mit den Gepflogenheiten in einem völlig anderen Land zu argumentieren ist nicht angemessen, wir befinden uns eben hier in Deutschland (bzw. im deutschsprachigen Raum), und hier gelten andere Gesetze. Das ist etwas, worüber wir glücklich sein sollten statt es ad absurdum zu führen, indem wir einen gewaltigen Schritt zurück machen.Broco hat geschrieben:Entweder man begegnet sich auf Augenhöhe oder scheißt aufeinander, aber man kann nicht von dem einen Toleranz erwarten (Moscheen in und Freistellung von der Arbeit fürs Beten, was ich auch OK finde) und auf der anderen Seite Christen und Juden verfolgen und ihnen verbieten, Kirchen zu bauen.
Mir auch. Aber Art. 5 hat schlichtweg eben auch Grenzen:Broco hat geschrieben:Die Zensur von Mohammed in South Park war auch völlig unnötig und wäre keine Provokation gewesen. Zumindest nicht mehr als die Darstellung von Jesus oder die von Buddha oder was weiß ich. Mir persönlich (auch wenn deine Frage nicht an mich gerichtet war), bedeutet Artikel 5 unseres Grundgesetzes verdammt viel.
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."
Ein Anhänger einer bestimmten Religion kann sich durchaus persönlich in seiner Ehre verletzt fühlen, wenn diese verunglimpft wird. Das ist selbstverständlich eine Definitionsfrage und von Fall zu Fall unterschiedlich, aber um es mal ganz allgemein zu sagen:
Mohammed-Karikaturen und Schmähvideos haben keinen Nutzen, sie sind unnötig und im Sinne der Veröffentlichung auch nicht mehr nur eine Meinungsäußerung, sondern bewusste Provokation. Letztenendes bilden wir Menschen eine Gesellschaft, die dadurch überlebt, dass Menschen nicht nur eigennützig handeln, sondern auf einander Rücksicht nehmen. Und nur weil man womöglich das Recht zu etwas hat, muss man es doch nicht auch zwingend wahrnehmen, oder?
Kann er ja machen, und dadurch, dass er schwul ist, genießt er sicher auch ein Stück weit Narrenfreiheit.Broco hat geschrieben:Ein Freund von mir ist schwul und benutzt das Wort dennoch als Beleidigung für tuntige Männer, die rumzicken. Er hat nicht ein Stück Schwule diskriminiert und disqualifiziert hat ihn gar nichts.
Aber es ist trotzdem eine schlechte Angewohnheit, "schwul" als Beleidigung zu missbrauchen. Es gibt mehr als genug schwule Menschen, die sich dadurch zurecht angegriffen fühlen. Ein weiterer Fall von "es muss einfach nicht sein".
Ja, erzähl das mal den Botschaftsangehörigen in Islam-dominierten Ländern. Aber vielleicht sollten wir die vorher noch zum Schießtraining schicken, was meinst Du?Broco hat geschrieben:Wir brauchen viel mehr Mohammendkarikaturen, viel mehr ungezwungenen Umgang mit dem Thema. Denn unsere Reaktionen (öffentliche Verurteilung von Karikaturen durch Politiker etc.) nehmen sich Extremisten zum Anlass, ständig weiter Stunk zu machen, weil sie sehen, dass es was bringt und EXTREMISMUS ist das, was schlecht ist und nicht Islam oder Karikaturen.
Du kannst Aufklärung und gesellschaftliche Angleichung nicht erzwingen. Dadurch stärkst Du letztlich nur den Extremismus, der von jeder einzelnen Karikatur, jedem Film und jedem islamfeindlichen Satz profitiert. Tatsache ist nun einmal, dass die Scharia in vielen Ländern Teil der dort geltenden Gesetze ist, darauf haben wir völkerrechtlich keinen Einfluss.
Was schlägst Du also vor? Die Souveränität dieser Staaten verletzen, dort einmarschieren und ihnen "eine ordentliche Demokratie" verpassen? Alle diplomatischen Beziehungen abbrechen und täglich eine staatlich subventionierte Islam-Schmähschrift veröffentlichen? Also mir persönlich gefällt der langsame, diplomatische Ansatz dann doch um einiges mehr.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Und wieder mal ein Beispiel dafür wie Presse uind Meinungsfreiheit im Namen des Islam vor die Hunde geht.
Ich finds einfach nur peinlich und dreist von Activision Blizzard das die sowas machen. Wo wären wir den wenn andere Religionen (Ideeologien) genauso einen Schwachsinn machen. Ich kenne etliche Jesus oder Buddha Karikaturen. Vieleicht sollten wir uns dafür endlich alle gegenseitig umbringen. Christen geht auf die Palme!!
Wieder mal totaler Schwachsinn und Humbug
Abgesehen davon, wieder mal ein Beispiel wie Religion unser Leben vergiftet.
Ich finds einfach nur peinlich und dreist von Activision Blizzard das die sowas machen. Wo wären wir den wenn andere Religionen (Ideeologien) genauso einen Schwachsinn machen. Ich kenne etliche Jesus oder Buddha Karikaturen. Vieleicht sollten wir uns dafür endlich alle gegenseitig umbringen. Christen geht auf die Palme!!
Wieder mal totaler Schwachsinn und Humbug
Abgesehen davon, wieder mal ein Beispiel wie Religion unser Leben vergiftet.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Doch kann man und ist auch Ansatz von vielen vielen Leuten. Sowas nennt man desensibilisierung. Das mussten Christen auch ertragen bis sie verstanden das wir unsere Meinung kundtun dürfen.Ja, erzähl das mal den Botschaftsangehörigen in Islam-dominierten Ländern. Aber vielleicht sollten wir die vorher noch zum Schießtraining schicken, was meinst Du?
Du kannst Aufklärung und gesellschaftliche Angleichung nicht erzwingen. Dadurch stärkst Du letztlich nur den Extremismus, der von jeder einzelnen Karikatur, jedem Film und jedem islamfeindlichen Satz profitiert. Tatsache ist nun einmal, dass die Scharia in vielen Ländern Teil der dort geltenden Gesetze ist, darauf haben wir völkerrechtlich keinen Einfluss.
Zur Zeit wird von vielen wissenschaftlern gefordert soviele Mohammed karkaturen zu zeichnen wie geht. Jesus oder Buddha etc. sind da natürlich nicht ausgenommen.
Und nochmal: Es kann nicht sein das ein paar Pappnasen alles zerstören an freiheiten was man sich über tausende Jahre erarbeitet hat.
Wenn interessiert die Scharia wenn aufgrund von Zeichnungen unschuldige ermordet werden. Das ist menschenverachtend und gehört nicht respektiert punkt.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Und das ist der dümmste Satz den man in Bezug auf dieses Thema immer wieder lésen kann.Mittlerweile dürfte doch wirklich jeder Mensch wissen, dass es aus vielerlei Gründen eine dumme Idee ist, den Islam bzw. Teile davon zu verunglimpfen. Tut man es trotzdem, nimmt man damit auch jegliche Folgen dafür in Kauf, inklusive dem Aufhetzen wütender Extremisten. Nenne es "grobe Fahrlässigkeit", wenn Dir "Hetze" nicht passt, aber bescheuert wäre es trotzdem.
ach so, weil eine Ideeologie jetzt sagt: "Ihr dürft uns nicht verunglimpfen", soll die westliche Welt (nochmal hier gibt es Rede-Presse und Meinungsfreiheit) davon absehen Karikaturen zu zeichnen weil man sie ja provozieren könnte? Und dann wieder Menschen ermordet werden, wegen einer Zeichnung?
Der grösste Bullshit den ich täglich lese. Gegenseitiger Respekt entsteht durch beide Seiten und nicht nur einer. pfft
Sry aber dann hast du null ahnung von dieser Sache. Der grösste Schwachsinn und beweis für mich das hier kein einziger jemals mit einem Moslem aus Deutschland gesprochen habe.
Nochmal, der dümmste und grösste Fehler wäre sich diesem zu beugen. Es hat schon einen Grund warum der Dänische Zeichner ausgezeiuchnet wurde. aber das werden so pseudo-Gutmenschen auf einer Gaming-seite nicht verstehen
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Hanf4Free hat geschrieben:uiiih ja scheisse man----30-70% ANALBHABETEN leben in den von Moslems(ISLAM)dominierenden ländern,das Heißt doch das ne menge von den Moslems relativ ungebildet wenn nicht gar DUMM sind ,die sollen sich nicht wegen jedem kack einkacken!!ICh glaub in jedem Game ob BF3 oder COD hör ich die ganzen amis nur GOTT VERFLUCHEN!! GOD damnit...und ich seh nicht einen CHRISTEN der aber auch nur so weltfremd sein kann wie die???Wer sind den die??komm mir schon so vor als wären die die WELT RELIGION NR1?? was geht denn da eigentlich!!sind wir denen HÖRIG oder was? Ja aber hetzte gegen JESUS is ok oder was??
islam kritik hin oder her die meisten kommentare lesen sich wie ein hanf4free. es ist natürlich genauso dumm sich der nahöstlichenwelt zu beugen aber kritik dann bitte nachvollziehbar und nicht einfach nur nach dem motto "islam ist ignorant". die sind nicht ignorant, sie kennen einfach nicht unsere welt. wisst ihr wie das im nahenosten abgeht? da ist es nicht mit achsoschöner demokratie und meinungsfreiheit. die ganzen machthungriegen diktatoren müssen alle noch gestürtzt werden. vor nicht allzulangerzeit sah es in europa noch schlimmer aus. also ich hoffe ihr macht euch mal länger als 5min gedanken und erweitert euren horizont. hey was laber ich da? ist doch nur ein dummes gaming-forum.
(mein kommentar richtet sich nicht an hanf4free. der typ ist sicher zu dumm zum lesen.)
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Hetze? Da kriegt man ja den Eindruck, religiöse Karikaturen und Verunglimpfungen seien Volksverhetzung. Fahrlässlig ist es sicherlich, aber das ist ein ganz persönliches Risiko und kein Argument. Fakt ist eher, dass die ihre Religion da unten zu ernst nehmen und damit leider in der Mehrheit sind. Was bei uns als freie Meinungsäußerung gilt, ist dort für viele Leute offene Gotteslästerung. Und deshalb müsste man mal akzeptieren, dass Mohammed-Karikaturen und dumme Anti-Islam-Filme ganz einfach ihre eigentliche Wirkung verfehlen und uns eher auf heftige Art zeigen wie sehr sich unsere Welten doch voneinander unterscheiden.Oldholo hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich auch Parodien der christlichen Religion oft für geschmacklos halte;Broco hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Dann wäre das Bild von Jesus oder Gott(!) in Dogma ebenfalls Hetze gegen Christen.
man sollte in dieser Hinsicht schon zu einem gewissen Maß die Sensibilitäten der Anhänger einer Religion bedenken.
Mittlerweile dürfte doch wirklich jeder Mensch wissen, dass es aus vielerlei Gründen eine dumme Idee ist, den Islam bzw. Teile davon zu verunglimpfen. Tut man es trotzdem, nimmt man damit auch jegliche Folgen dafür in Kauf, inklusive dem Aufhetzen wütender Extremisten. Nenne es "grobe Fahrlässigkeit", wenn Dir "Hetze" nicht passt, aber bescheuert wäre es trotzdem.(...)
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Meine Zustimmung, nur nur finde ich es falsch, von "Welten" zu sprechen. Das Internet macht allen alles zugänglich. Selbst das, was hier für gebildetere und liberale Schichten als geistreiche Karikatur gedacht ist (wer denkt jeder Religionsspott sei automatisch geschmacklos oder dumm, ist sehr kurzsichtig), findet über X Stationen seinen Weg zu den indoktrinierten Radikalen in den Ländern des nahen/mittleren Ostens, die das dann als urböse Gotteslästerung interpretieren.sourcOr hat geschrieben: Und deshalb müsste man mal akzeptieren, dass Mohammed-Karikaturen und dumme Anti-Islam-Filme ganz einfach ihre eigentliche Wirkung verfehlen und uns eher auf heftige Art zeigen wie sehr sich unsere Welten doch voneinander unterscheiden.
Man muss bei allem global denken.
Trotzdem sage ich: Ja zu Mohammedkarikaturen (und sonstiger Satire)! Deutsche (und Bürger der restlichen westlichen Staaten) vertreten ihre Grundrechte (wozu auch die freie Meinungsäußerung über Religion gehört) auch auf globaler Ebene. Man darf nicht klein beigeben und darauf verzichten, den Islam so (wenn es geht sinnvoll) zu verspotten, wie man es auch mit jeder anderen Religion tun würde, bloß weil man den Konsequenzen durch Radikale aus dem Weg gehen will.
Wir können nicht anfangen, bei der freien Meinungsäußerung bezüglich Religion mit zweierlei Maß zu messen, das wäre der Anfang vom Ende der Grundrechte.
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Mohammedkarikaturen hatte ich letztens mit nem Kumpel, als wir uns mal wieder darüber geärgert haben, dass alle Mohammed South Park Folgen weg sind, seit den Folgen 200 und 201...South Park hatte schon vor Jahren Mohammed in der Serie, komischerweise hat es damals niemanden interessiert...
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Wissenschaftler, von dem ich das je gehört hätte. Es klingt nach etwas, was ein H. Broder evtl. vorschlagen würde oder vielleicht auch hat, aber ansonsten widerspricht das doch jedem soziologischen Theorem über deeskalierende, diplomatische und verträgliche Politik.Jabberwocky04 hat geschrieben:Sowas nennt man desensibilisierung. [...] Zur Zeit wird von vielen wissenschaftlern gefordert soviele Mohammed karkaturen zu zeichnen wie geht
Ich lass mir aber auch gern Quellen zeigen, sofern jene ernstzunehmen sind.
Richtig, gegenseitiger Respekt erfordert Respekt auf beiden Seiten.Jabberwocky04 hat geschrieben:ach so, weil eine Ideeologie jetzt sagt: "Ihr dürft uns nicht verunglimpfen", soll die westliche Welt (nochmal hier gibt es Rede-Presse und Meinungsfreiheit) davon absehen Karikaturen zu zeichnen weil man sie ja provozieren könnte? Und dann wieder Menschen ermordet werden, wegen einer Zeichnung?
Der grösste Bullshit den ich täglich lese. Gegenseitiger Respekt entsteht durch beide Seiten und nicht nur einer. pfft
Respektiert hingegen keine Seite die Andere, wie Du es vorschlägst, ist das nun keineswegs besser als wenn eine Seite zumindest den Anfang wagt.
Wie soll gegenseitiger Respekt denn funktionieren, wenn man einem Ansatz folgt, der darauf abzielt, auf die Ansichten einer ganzen Weltreligion zu pfeifen und sein eigenes Ding zu tun?
Das führt nicht zu Respekt, sondern zu Hass und wäre, wenn es denn wider Erwarten glückt, bestenfalls Assimilierung.
Genügt es, wenn ich Dir sage, dass ich in Berlin lebe?Jabberwocky04 hat geschrieben:Der grösste Schwachsinn und beweis für mich das hier kein einziger jemals mit einem Moslem aus Deutschland gesprochen habe.
Aber worauf willst Du damit eigentlich hinaus? Welche Erkenntnis sollte ich denn aus dem Umgang mit Muslimen in/aus Deutschland ziehen?
Es geht nicht darum, sich irgendeiner Sache zu beugen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir viele Grundsätze der Scharia in Deutschland nicht dulden können, da sie unseren ethischen Vorstellungen sowie unserer Verfassung widersprechen, und ich denke, wir alle verurteilen auch Geschehnisse wie an den Botschaften in Libyen und Ägypten letzten Monat.Jabberwocky04 hat geschrieben:Nochmal, der dümmste und grösste Fehler wäre sich diesem zu beugen.
Es geht, wie Du im Grunde selbst sagst, tatsächlich darum, Respekt für einander aufzubauen. Und das funktioniert ganz sicher nicht (wie man bereits am zunehmenden Einfluss radikal-islamischer Persönlichkeiten und Themen in der Politik vieler Islam-dominierter Länder sehen kann) durch ein Sperrfeuer an Provokationen.
- Broco
- Persönliche Nachricht:
Oh dann frag mal die Salafisten, die hätten sicherlich nichts dagegen, wenn in Deutschland keine Kirchen mehr gebaut werden dürften. Wie gesagt, jede Art von Fundamentalismus und Extremismus führt zu extremen Meinungen.Oldholo hat geschrieben:Ich hab' in Deutschland noch keinen Muslimen gesehen, der jemandem verbieten wollen würde, Kirchen zu bauen. Mit den Gepflogenheiten in einem völlig anderen Land zu argumentieren ist nicht angemessen, wir befinden uns eben hier in Deutschland (bzw. im deutschsprachigen Raum), und hier gelten andere Gesetze. Das ist etwas, worüber wir glücklich sein sollten statt es ad absurdum zu führen, indem wir einen gewaltigen Schritt zurück machen.Broco hat geschrieben:Entweder man begegnet sich auf Augenhöhe oder scheißt aufeinander, aber man kann nicht von dem einen Toleranz erwarten (Moscheen in und Freistellung von der Arbeit fürs Beten, was ich auch OK finde) und auf der anderen Seite Christen und Juden verfolgen und ihnen verbieten, Kirchen zu bauen.
Aber du versuchst mir gerade in den Mund zu legen, dass ich die Rechte von Muslimen beschneiden will, aber das ist definitiv nicht der Fall.
Ich bin für Religionsfreiheit und freie Religionsausübung, aber ich bin nicht dafür, in der Frage der Meinungs- und Pressefreiheit einzuknicken.
Jedes Zeichen von Nachgiebigkeit gegenüber Fundamentalisten ist falsch und die Meinungs- und Pressefreiheit ist um jeden Preis zu verteidigen.
Oh, wenn jemand es als Teil seiner Religion ansieht, seine fremdgehende Ehefrau zu steinigen oder seine Tochter zu töten, weil sie unverheirateter Weise eine Beziehung führt, dann ist das also auch ok?Oldholo hat geschrieben:Mir auch. Aber Art. 5 hat schlichtweg eben auch Grenzen:Broco hat geschrieben:Die Zensur von Mohammed in South Park war auch völlig unnötig und wäre keine Provokation gewesen. Zumindest nicht mehr als die Darstellung von Jesus oder die von Buddha oder was weiß ich. Mir persönlich (auch wenn deine Frage nicht an mich gerichtet war), bedeutet Artikel 5 unseres Grundgesetzes verdammt viel.
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."
Ein Anhänger einer bestimmten Religion kann sich durchaus persönlich in seiner Ehre verletzt fühlen, wenn diese verunglimpft wird. Das ist selbstverständlich eine Definitionsfrage und von Fall zu Fall unterschiedlich, aber um es mal ganz allgemein zu sagen:
Mohammed-Karikaturen und Schmähvideos haben keinen Nutzen, sie sind unnötig und im Sinne der Veröffentlichung auch nicht mehr nur eine Meinungsäußerung, sondern bewusste Provokation. Letztenendes bilden wir Menschen eine Gesellschaft, die dadurch überlebt, dass Menschen nicht nur eigennützig handeln, sondern auf einander Rücksicht nehmen. Und nur weil man womöglich das Recht zu etwas hat, muss man es doch nicht auch zwingend wahrnehmen, oder?
Schließlich fühlt sich derjenige in seiner Ehre verletzt.
In einer freien Gesellschaft darf es keine Tabus geben, was die Meinungsäußerung betrifft. Und der Zorn der Fundamentalisten wird nicht nur durch Schmähvidios oder Karikaturen erregt, sondern auch durch simplere Dinge, wie zum Beispiel einem harmlosen Satz in einer Videospieletextur.
Artikel 5 des GG wird übrigens NICHT von der Religionsfreiheit eingeschränkt und kein Richter würde dir Recht geben, wenn du auf der Grundlage der Ehrverletzung argumentierst, denn damit würdest du auch Ehrenmorde rechtfertigen.
Klar muss es nicht sein. Aber ich finde es mehr als fragwürdig die ganze Argumentation einer Person zu ignorieren, nur weil einem ein Ausdruck nicht passt.Oldholo hat geschrieben:Kann er ja machen, und dadurch, dass er schwul ist, genießt er sicher auch ein Stück weit Narrenfreiheit.Broco hat geschrieben:Ein Freund von mir ist schwul und benutzt das Wort dennoch als Beleidigung für tuntige Männer, die rumzicken. Er hat nicht ein Stück Schwule diskriminiert und disqualifiziert hat ihn gar nichts.
Aber es ist trotzdem eine schlechte Angewohnheit, "schwul" als Beleidigung zu missbrauchen. Es gibt mehr als genug schwule Menschen, die sich dadurch zurecht angegriffen fühlen. Ein weiterer Fall von "es muss einfach nicht sein".
Schon wieder versuchst du, in meine Aussagen was herein zu interpretieren, was ich nicht gesagt habe. Aber ich kanns gerne für dich übersetzen:Oldholo hat geschrieben:Ja, erzähl das mal den Botschaftsangehörigen in Islam-dominierten Ländern. Aber vielleicht sollten wir die vorher noch zum Schießtraining schicken, was meinst Du?Broco hat geschrieben:Wir brauchen viel mehr Mohammendkarikaturen, viel mehr ungezwungenen Umgang mit dem Thema. Denn unsere Reaktionen (öffentliche Verurteilung von Karikaturen durch Politiker etc.) nehmen sich Extremisten zum Anlass, ständig weiter Stunk zu machen, weil sie sehen, dass es was bringt und EXTREMISMUS ist das, was schlecht ist und nicht Islam oder Karikaturen.
Was schlägst Du also vor? Die Souveränität dieser Staaten verletzen, dort einmarschieren und ihnen "eine ordentliche Demokratie" verpassen? Alle diplomatischen Beziehungen abbrechen und täglich eine staatlich subventionierte Islam-Schmähschrift veröffentlichen? Also mir persönlich gefällt der langsame, diplomatische Ansatz dann doch um einiges mehr.
Nein, natürlich bin ich dagegen, die Souveränität islamischer Staaten zu verletzen, aber ich bin genau so wenig bereit, die Souveränität westlicher Staaten verletzt zu sehen und genau das tun Fundamentalisten, wenn sie Botschaften aufgrund von solchen Dingen stürmen.
Ich bin dagegen, dass sich Botschafter für die Aussagen und Bilder heimischer Künstler entschuldigen müssen.
Wie würde denn die Öffentlichkeit reagieren, wenn ich plötzlich die Iranische Botschaft mit Molotow-Cocktails beschmeiße, weil ich dagegen bin, dass die Iranische Regierung Frauen und andere Religionen unterdrückt?
Oder weil 20 Iraner eine Deutsche Flagge verbrennen?
Kann ich dann auch mit Ehrverletzung kommen, weil ich meine Nationalstolz verletzt sehe (Oh, bevor das gleich jemand Godwin's Law verletzt: Ich bin nicht rechts :wink: )?
Du siehst, das Ganze ist auf mehr als wackeligen Beinen. Man kann also den Weg des geringsten Widerstands gehen und immer schön die Klappe halten. Oder man geht den richtigen Weg und steht für die Werte dieser offenen Gesellschaft, in der jeder die Möglichkeit hat, sich zu entfalten und alle aus dem Wunsch nach einem friedlichen Miteinander heraus auch mal ein Auge zu drücken können müssen.
Und andere Gesellschaften haben zu akzeptieren, dass wir damit lockerer umgehen als sie, genauso wie wir ihre Souveränität anerkennen und NICHT einmarschieren, wenn dort mal wieder eine Flagge verbrannt wird oder ein Mensch wegen Blasphemie gelyncht wird.
Aufgrund unserer Vergangenheit hat sich Deutschland zu einer der offensten Gesellschaften der Welt entwickelt. Hier leben Muslime, Juden, Christen, Atheisten, Buddhisten, Hindus, usw. in größtenteils friedlicher Koexistenz. Man macht zwar Witze mit- und übereinander aber das Ganze passiert auf einer offenen Basis und wir sind was den multikulturellen Gedanken betrifft trotz Verbesserungswürdigkeit in einigen Bereichen viel weiter entwickelt als andere "zivilisierte" Gesellschaften und integrieren Ausländer weitaus besser als die meisten anderen westlichen Staaten.
Und aus diesem Grund ist unsere Offenheit gegenüber jeder Meinung unser wichtigstes Gut. Wenn also jemand die religiöse Leitfigur einer anderen Religion karikieren will, bittesehr. Genauso muss er aber auch Satire über seine Person über sich ergehen lassen können. Wer austeilen will muss auch einstecken können.
Aber Gewalt oder Repressionen jedweder Art haben in dieser Gesellschaft keinen Platz und deshalb lehne ich jede Form der Zensur aus religiösen Gründen ab.
TLDR:
- Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit können Hand in Hand gehen
- vor Fundamentalismus sollte nie zurückgewichen werden, sonst wird er schlimmer